[Kaufberatung] Stromsparender Server/HTPC

DarkRhinon

Neuling
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder fachkundigen Rat:
Ich will mir einen kleinen, sehr leisen HomeServer/HTPC zusammenstellen. Das Teil läuft meist 24/7, stellt im Netzwerk freigaben bereit, und soll ab und an auch mal als HTPC dienen. Er sollte halt den Spagat zwischen "sehr sparsam" und "multimediatauglich" schaffen. Budget so um die 350€.
Was ich mir bisher ausgedacht habe:
CPU: AMD Athlon X2 5050e (soll dann undervoltet werden)
Mainboard: ASUS M3N68-VM
Ram: 1 bzw. 2x Aeneon 2GB PC2-6400
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB
Netzteil: BeQuiet Pure Power 350W

Beim Gehäuse und beim CPU Kühler bin ich noch etwas unschlüssig. Beim CPU Kühler habe ich an den Scythe Shuriken gedacht, der soll leise sein, und passt wohl in die meisten kleinen Gehäuse.
Beim Gehäuse solls entweder ein Cube oder ein HTPC Case werden. Halt etwas kleines was nicht viel Platz weg nimmt.
Habe mir mal das Aerocool M40 angeschaut, das wäre preislich recht attraktiv. Habe sowohl gute als auch schlechter Bewertungen gelesen. Desweiteren ist die Frage ob da auch der Scythe Shuriken bzw. ein anderer guter Kühler reinpasst, und sich das ganze leise kühlen lässt.

Ich hoffe ihr könnt mich beraten,

Gruß DarkRhinon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Isrt okay, kannst aber mit dem CPU auch ruhig ne Stufe runter gehen auf 4450e oder 4850e, die reichen auch voll und ganz aus für deine Vorhaben und sind schon von Haus aus genügsamer.
Der Rest ist soweit okay, RAM würd ich 2x1GB nehmen, mit einem GB machts keinen Spass mehr unter BR usw.

MfG Polarcat

Danke für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht komplett daneben gelegen habe.
Nochmal zum Gehäuse: Ist das Aplus Blockbuster empfehlenswert? Sieht mir etwas wertiger aus, und hat vor allem eher Platz für 120mm Lüfter. Passt da auch der Shuriken oder Ninja Mini rein?

Beim Ram schwanke ich zwischen 1x 2GB oder 2x 2GB, bei den aktuellen Rampreisen ist das ja nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Also schon zugunsten von DualChannel würde ich mir die 2x2 GB gönnen.
Davon profitiert dann ja auch die Onbaordgraka.

Zum Gehäuse kann ich weniger sagen, ich weiss nur aus eigener leidvoller Erfahrung, dass bei solch einer Größe man sehr achtsam sein muss mit der CPU-Kühlerhöhe.
Ich denke der Shuriken und der Ninja könnten passen, da sie nicht sehr groß sind, meine Hand würd ich dafür aber nicht ins Feuer legen.

MfG Polarcat

OK, Danke^^ Dann werden es 4GB, auch wenn sie wohl fast nie ausgeschöpft werden, bei den Preisen kann man das schonmal machen.
Ich werd versuchen zum Gehäuse nochmal was handfestes zu bekommen.

Danke für die vielen Infos,

Gruß DarkRhinon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh