stromsparender silent office pc für wählerische^^

siggi051284

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
62
Hallo

ja wie der thread titel schon vermuten mag wird das hier nich ganz so einfach

also erstmal zu dem was ich besitze...habe ein

-teufel conzept e magnum
-samsung syncmaster 226bw
-maus und tastatur

so...was der pc können soll...

-er wird für office gebraucht...internet, browser games, icq, radio und filme schauen
-er soll leise sein...am liebsten lautlos
-er soll möglichst wenig strom verbrauchen
-und er soll natürlich so günstig wie möglich sein aber auch den anforderungen entsprechen...also preis leistung muß passen

ja nun zu dem was ich haben will
-ssd für windows und zum normalem betrieb benötigten daten halt, jegliche andere daten wie musik, bilder, filme spiele und sowas die mehr platz brauchen kommen auf ne externe platte
-grafikkarte brauch ich denk ich soweit keine für den samsung oder?müsste die onboard doch packen...vorraussetzung für das board is dann natürlich nen dvi anschluss
-soundkarte für das teufel?
-ich denk nen brenner werd ich noch dazu brauchen
-win 7 soll drauf...32 oder 64bit?

zum thema belüftung...mein vorhaben liegt darin einen völlig lautlosen pc zu haben...sprich...ich werde mir zum prozessor passend nen anständigen kühler besorgen...wärmequelle graka is ja keine vorhanden(wenn das mainboard und der cpu das so packt)
festplatte is auch wärme und geräuschlos
also werd ich entweder alles übers netzteil abführen oder nochmal einen großen lüfter nach oben hin einbauen der dann über steuerung läuft und nur bei bedarf mit läuft...

gehäuse bin ich mir noch nicht ganz im klaren was ich will...bin irgendwie noch nich so davon ab mir selbst eines zu bauen...quasi wie früher die desktop-pc's...also mainboard nicht hängend sondern liegend...da kann ich dann auch alles andere anordnen wie es mir passt bzw wie es wärme technisch am günstigsten is...

joar ich glaub das wars erstmal an anforderungen...könnt ihr mir da shonmal was nettes zusammen stellen?

mfg siggi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein E350 System das ich seit Mitte September als Multimedia Station Am 37" LG im Wohnzimmer nutze:
Wunschliste vom 05.09.2011, 10:44 | Geizhals.at Deutschland

im Betrieb unter 20Watt.
CPU+Gehäuselüfter kann man Problemloß unter 50% drehen lassen und sind somit nicht mehr wahrnehmbar. Die Komponenten bleiben eh sehr kühl.
Die Rechenleistung genügt um jegliche 1080p Inhalte, inklusive youtube, flüssig wiedergeben zu können.
Via hdmi Ausgang lässt sich auch Sound wiedergeben, klappt ohne Voreinstellungen mit den aktuellen Treibern.
Als Brenner müsste ein Slim Laufwerk wie das Sony Optiarc AD-7710H Slim, SATA | Geizhals.at Deutschland verbaut werden.
Im Office/Internet Betrieb macht es keinerlei Unterschied zu meinem 2500k Hauptrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
budged is erstmal zweitrangig...allerdings schon so um 200€-300€...
ich bin da offen...wenn mir jemand sagt ich MUSS z.bsp die festplatte von da und da haben weil sie 3463782927345482mal besser is als die andere dann kauf ich das teurere...wie gesagt...den anforderungen oben entsprechend und preis/leistung sollte passen

was soundkarte angeht würd ich dann entscheiden...wenn ich das gehäuse selbst baue plan ich sowas direkt mit ein...bzw die sitzt ja eh so mitten drin das das nich das problem is...die heckblande krieg ich dann ja leicht nochmal ausgeschnitten
 
Also bei seinen Anforderungen eine Crucial-SSD zu empfehlen, halte ich für arg übertrieben. Die Vertex Plus tut's auch bestens - für knappe 30€ weniger.

Und die AMD-Fusion-APUs könnten genau wie Intels Atoms in Flash-Browser-Games in ihre Grenzen stoßen, weil die Grafikbeschleunigung in Flash noch immer mehr schlecht als recht läuft. Das könnte dann Sparen am falschen Ende sein, aber auf jeden Fall ist ein E-350 eine sinnvolle Alternative. :)
 
sonst noch jemand?sonst würd ich mich an fortunes vorschläge halten...klingt ganz gut soweit eigetlich
 
Falls du doch das eine oder andere Spielchen im Hinterkopf hast, das du gerne spielen möchtest (Starcraft 2, AoE3 etc., nichts Großes!), wäre ein E-350 mit seiner integrierten HD6310 vorzuziehen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der E-350 von seiner reinen CPU-Leistung nur einen Hauch vor Intels Atom liegt. Der eigentliche Clou ist eben die integrierte Grafik.

Falls Spiele nicht wichtig sind, dann ist der Intel die perfekte Lösung.
 
ne hab ja dafür dann meinen aktuellen rechner...
brauch quasi nur was für'n alltag...was die zähleruhr und meine ohren schont^^
 
hab nen asus commando p965
intel coe2 duo E6600
8800gts 320mb (underclocked^^)
thermaltake toughpower 600w
wd caviar 1600aajs s
 
is ja bestimmt schon 5 Jahre alt das System , könnte man über neues nachdenken

kommt auf die Spiele an die du spielen willst , Netzteil ist recht overpowered aber austauschen wegen Effizienz macht keinen Sinn bis sich das amortisiert vergehen zig Jahre

CPU könnte man undervolten

was hast denn für Spiele angedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wirklich die frage ob sich hier eine neuanschaffung rechnet.
man könnte netzteil und grafik gegen was sinniges tauschen und dann würde man auch schon gut was einsparen.
 
is von mitte 07^^
de is zum spielen da...aktuell reicht er auch noch...zwar nich für top details aber da rüste ich dann auf wenn es soweit mal is...weil so arg spielen tu ich nicht...treibe mich lieber in der realität rum...das is zwar nen scheiß spiel aber die grafik is geil^^
wie gesagt mir geht's hier mehr darum nen neuen anzuschaffen der die obigen sachen beherscht...
wenn ich en jetzigen jetzt soweit runter rüste um zu sparen hab ich keinen mehr mit dem ich zocken kann wenn ich will...oder bildbearbeitung machen kann...daher die idee der neuanschaffung...einen rechner den ich auch mal längere zeit laufen lassen kann ohne das meine stromuhr purzelbäume schlägt oder mit dem ich auch mal filme gucken kann ohne dieses lästige surren neben mir zu haben^^

EDIT
was haltet ihr von dem lüfter für den cpu?
Thermalright HR-02 Macho
lohnt sich der preis für die performence?vorallem in hinblick auf passiv kühlung?
bzw mit dem kühler is mir ein gedanke gekommen...
ich würde es so konstruihren das der lüfter vom cpu direkt nach außen entlüftet und somit die andere luft aus dem gehäuse direkt dort mit absaugt...
is das sinnvoll oder sollte man lieber den cpu kühler passiv lassen und einen großen lüfter an's gehäuse schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich gerade noch frage...wie sieht das mit win7 aus?32 oder 64bit?
 
auf jeden fall 64bit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh