[Kaufberatung] Stromsparendes Low-Budget-Mainboard für Core-i 12000

ScallywagP3D

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
145
Hallo zusammen,

habt ihr ein paar Tipps für ein günstiges Low Budget S1700 Micro-ATX Board, welches stromsparend ist und auch einen i7-13700 befeuern kann?
Undervolting wäre optional schön aber kein muss. CPUs sollen nur bis zu einer TDP von 65 Watt drauf.
Viel mehr als 100€ wollte ich aber nicht ausgeben...


Gruß

Mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preis gibt es ein paar B760 Mainboards, die den 13700 out of the Box unterstützen. An denen würde ich mich orientieren. Schau dir an, welches deinen Bedürfnissen entspricht und nimm das. In dem Preisbereich wird sich stromtechnisch nicht viel tun. Ein H610 Board würde ich da nicht nehmen.
 
Siehe Signatur.

Sei gesagt, die Werte habe ich nicht mit Windows getestet.

Bei den Boardpreisen ist es ja Low-Budget. (Gigabyte B760M Gaming X)
 
Das ultimative Kein-Schnickschnack-Board ist wahrscheinlich das GIGABYTE B760M DS3H DDR4. Keine USB-Hubs weit und breit, damit auch sparsam. Das B760M Gaming DDR4 ist ähnlich, nur noch etwas weiter abgemagert / kleiner. Das B760M Gaming X DDR4 ist die neumodische, etwas noblere Variante (kein PS/2, integrierter I/O-Shield, bessere VRMs, gibt es auch mit WLAN). Sind auch alle mit WLAN verfügbar (Zusatz AX).

Wobei man für einen 13700 ja dann vielleicht doch DDR5 haben will (was aber i.d.R. ein paar Watt mehr Stromverbrauch bedeutet). Da gäbe es das B760M DS3H.

Für 65 W sind sie alle ausreichend gerüstet.

Darunter landet man bei Boards mit B760 oder H610 meist ohne VRM-Kühlkörper, und da will man vielleicht doch besser einen Top-Blower haben. Die haben dann auch nur noch 3 Fan-Header.
 
DDR5 haben will (was aber i.d.R. ein paar Watt mehr Stromverbrauch bedeutet
Gibt es für diese Behauptung Belege? DDR5 wurde ja u.a. auf weniger Spannung ausgelegt um eben weniger Leistungsaufnahme zu erzeugen. Klar kann man dies durch Übertakten immer "überwinden", man muss wenn, dann also schon die offiziell unterstützen RAM Taktraten vergleichen und nicht DDR5 OC RAM gegen DDR4 @3200.
 
Gemäß dieser Quelle ist DDR5 effizienter (insbesondere im Idle):
https://www.computerbild.de/artikel...-Wie-viel-Energie-benoetigt-RAM-32805127.html
Es wird zum Schluß leider 8GB DDR4 mit 16GB DDR5 verglichen, obwohl weiter oben auch 16GB DDR4 gemessen wurde.

Ist Active Standby für einen niedrigen Idle-Wert wichtig? Die read/write-Ströme liegen doch nur kurzzeitig an im Vergleich zum Active Standby, oder?
Wenn ja, dann den Strom mit der unterschiedlichen Spannung multiplizieren, um die Leistung zu bestimmen folgt:
16 GB DDR4 480mA x 1,35V = 0,65W
16 GB DDR5 268mA x 1,1V = 0,30W
Somit wäre DDR5 effizienter.

Genauer müsste man das mit den Taktzyklen durchrechnen, ich habe etwas hierzu gefunden (S. 9, https://www.micron.com/-/media/client/global/Documents/Products/Technical Note/DRAM/TN4603.pdf).
Wenn jemand das im Detail durchrechnet, wäre das sehr interessant.
 
Es wird zum Schluß leider 8GB DDR4 mit 16GB DDR5 verglichen, obwohl weiter oben auch 16GB DDR4 gemessen wurde.
Gibt halt kaum DDR5 unter 16 GiB. Es ist übrigens noch in anderer Hinsicht nicht ganz fair, da ist einmal DDR4-3200 bei 1,35 V (also XMP), im Vergleich zu DDR5-4800 mit 1,1 V nach JEDEC. Das wäre dann wiederum leicht zu Ungunsten von DDR4.

Ich kann nur feststellen, daß auch Notebooks und Mini-PCs noch haufenweise mit DDR4-SODIMMs ausgeliefert werden, selbst NUCs. Der Verbrauch des Moduls selbst mag das eine sein, das Gesamtsystem steht auf einem anderen Blatt. Und man sieht ja sehr schön, wie die Steigerung der typischen Modulgröße den Effizienzvorteil prompt wieder auffrißt.

Oder anders: Mit DDR5 kann man sich relativ ungestraft 16-GiB-Module leisten, wo bei DDR4 nur 8 GiB drin waren. In einem Server ist man mit 1x 16 GiB DDR5 auch besser dran als mit der gleichen Modulgröße in DDR4. Die höhere Bandbreite fällt aber auch nicht einfach so vom Himmel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh