Stromsparendes mATX Board (AM2)

DiePike

Legende
Suche ein stromsparendes AM2 Mainboard für einen eigenbau-NAS .

Wichtig ist eine IGP (Leistung = Egal) , GB-Lan und stabilität!

Preis so um die 50€-60€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch genau so ein Board. Brauchst du Raid 5? Wieviele Sata Anschlüsse benötigst du? Willst du DVI haben?

Das finde ich persönlich am interessantesten. Raid 5, DVI und GB Lan.
http://geizhals.at/deutschland/a387910.html

das ist auch gut mit raid 5:
http://geizhals.at/deutschland/a340674.html

ohne raid 5
http://geizhals.at/deutschland/a323582.html

Der Alleskönner:
http://geizhals.at/deutschland/a333384.html

Ich weiß nur nicht wie sich die ECS Mobos und Asrocks verhalten. Ich mein die Asrocks haben mehr Bioseinstellungen für undervolten usw

DVI / VGA ist mir eigentlich egal setze das Ding einmal auf und dann verwalte ich das Ding von einem anderen PC aus! :)

Brauche min. 3 x SATA (2 x Platten 1 x Laufwerk) , aber da sind ja meist eh 6 Stück auf den Boards.

Was ich bei dem AsRock auch sehr interessant fand war die Möglichkeit , eine Art Wecker im Bios einzustellen wann der Rechner zu einer bestimmten Zeit booten soll !

Dann kannst du timen wann du deinem NAS / Server oder sonst was eine Ruhepause gönnst , grade praktisch wenn du deinen Rechner bei Nichtbenutzung über nacht sagen wir von 03:00 Uhr bis ca. 10-11 Uhr ! :)

Nur wie ist das mit dem Stromverbrauch , wollte noch den Sempron hier http://geizhals.at/deutschland/a275757.html draufstecken , da ich beim NAS nicht viel Leistung brauche. +2 GB DDR2 800MHz .

Ausserdem halt die 2 x Black Caviar und 1 x DVD Rom ... Was ich vermutlich nach der Installation erstmal abklemme bringt ja nichts wenn ichs 1 x zum Setuppen brauch aber es 24/7 läuft und mit an der Leitung rumnuckelt , zwar kleinlich aber wenn schon denn schon !

Schau mal in meinen VK-Thread, ich will zZ nen ziemlich sparsames AsRock mit 7050/630a Chipsatz loswerden.

Edit: hab grad gesehen, genau das Board wurde dir schon vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock N68PV-GS ist bestimmt ne gute Wahl.

Alternativ vielleicht das ASRock A780GM-LE oder das noch nicht erhältliche A780GMH/128M. Unterstützen beide IES, ASRocks Energiespartechnologie.

Wobei wenn das Board nie einen anderen Einsatzzweck erfüllen soll, das N68PV-GS sicher reicht, hat aber auch nur 4x SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCTreiber.de ein paar W geringer als der Verbrauch der 780G Bretter.

Und wieviel Watt mehr als das N68PV-GS ?

Wie schätzt du den Verbrauch (Idle/Last) von folgenden System:

Sempron LE-1250
2 GB DDR2 800MHz bzw. lass sie auf 667 laufen um die Vdimm drücken zu können.
2 x Western Caviar Black 640 GB

LG DVD Rom ist nur zeitweise angesteckt daher lieber nicht mit einrechnen !

Finde nur keine Netzteile unter 300W in einem Shop den man kennt habt ihr da ne Idee?

Kann ich dir nicht sagen, weil ich mich mit solchen Systemen wenig beschäftigt habe.

Aber es gibt doch hier im Forum einen Thread für "40W Systeme".

Als NT kannste eins der be quiet! Pure Power nehmen. Gibts mit 300W und 350W mit guter Effizienz.

Welche mit geringer Leistung und guter Effizienz kenn ich nicht, ist aber auch nicht mein Bereich.

Die Be Quiets hab ich schon gesehen , nur sind 300 bzw. 350 Watt etwas überzogen bei einem verbrauch von sagen wir mal 100W wenns hoch kommt! :)

Was schätzt du denn beim Verbrauch bzw beim Unterschied der grade genannten Boards? 2 Stelliger Unterschied?

Kann ich echt nix zu sagen.

Mir gefallen nur die CPU Phasen auf dem nForce 8200 Board nicht, diese Spulen da. ;)

@ DiePike: ich werd mir die selbe CPU holen und auch 2GB DDR Ram laufen lassen. Ich denk so ca 50 - 60 W kannst du rechnen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem N68PV-GS?

Bei mir liefs so

• X2 4200+ 65nm G2
  • 320GB HDD
  • DVD-Laufwerk
  • Billig-NT (ala LC-Power)
  • 2GB MDT Ram auf 800mhz bei std. Spannung

alles in allem hatte ich so um die 30W Idle.
(Gemessen wurde mit nem Messgerät von ALDI :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefs so

• X2 4200+ 65nm G2
  • 320GB HDD
  • DVD-Laufwerk
  • Billig-NT (ala LC-Power)
  • 2GB MDT Ram auf 800mhz bei std. Spannung

alles in allem hatte ich so um die 30W Idle.
(Gemessen wurde mit nem Messgerät von ALDI :fresse:)

Da haste aber das wichtigste vergessen , Board? :)

Was gibts denna m AsRock zu meckern , bekommt relativ gute Bewertungen ... Was soll an den Spulen schlecht sein , meinst du den schaffen den sagen wir mal 14/7 Betrieb bzw den 24/7 Betrieb meistens im Idle nicht ?

Was soll an den Spulen schlecht sein , meinst du den schaffen den sagen wir mal 14/7 Betrieb bzw den 24/7 Betrieb meistens im Idle nicht ?

Neenee, das ist nur ne reine Optiksache und ich hätte Bedenken dass die Pfeifen könnten. Von der Leistung her sind die sicher ok. Es wirkt nur etwas billig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay habs mir mal bestellt , neu kostet das Board ja weniger als bei dir gebraucht... :/

kannst du bitte deine erfahrungen und paar pics von dem board posten wenn du es erhalten hast?

kannst du bitte deine erfahrungen und paar pics von dem board posten wenn du es erhalten hast?

Kann ich machen , kannst mich ja mal in ICQ hinzufügen bzw. akzeptieren wenn du mal on kommst , dann können wir auch dort reden ! :banana:

Hallo, auch wenn es etwas spät kommt, aber vielleicht für Nachfolgende leser.

Die momentan stromsparensten Boards 1080p sind mit einem
RS780G/V/M oder einem NV8200/8300 bestückt.
Der Stromsparenste Chipsatz mit integrierter Grafik ist und bleibt der NV630a (wahlweise mit NV7025 oder NV7050 Grafikchip)

Leistungsaufnahme:
Der NV8200 braucht im Gegensatz zum RS780 ~2-9 Watt(Idle/Max) weniger, dafür beitet das RS780G mehr Leistung.
Bei Google mal:"AMD 780G und Nvidia GeForce 8200/8300 kämpfen um Plattform-Dominanz"
eingeben...Nehmt nur die Messdaten, das was dazu geschrieben ist und deren Fazit könnt ihr gen Papierkorb werfen. :d

Raidtauglichkeit:
Da die 780G mATX Boards zu 99% mit der SB700/710 bestückt sind, sind sie nicht RAID 5 tauglich, diese Funktion wurde von AMD erst in der SB750 implemetiert.
Sollte es also ein Raid 5 System werden, dann sollte man auf NVidia zurückgreifen.

Ich persönlich habe mich für das ASRock A780GM-LE entschieden,
zum einen durch die noch etwas schmalere Bauweise (9,6x7,8 Inch) und es war ein paar Euro günstiger.
Zum Anderen brauchte ich kein Raid 5 ^^
So wurde aus dem Fileserver gleichzeitig ein HTPC in einem Gerät, spart wieder Strom, weil nur ein gerät 24/7 laufen muss *grins*

Erste Einstellung war per RMclock die VCore auf 0,8V im Idle @ 1GHz zu setzen und das Board blieb super stabil. (geht hervorragend mit den BE´s)
Soblad ich mein Energiemessgereät wieder habe, werde ich gerne alle Verbrauchsdaten posten, wenn es wen interessiert :)

Netzteile:
Ich habe vor kurzem ein Netzteil Enermax 350 Watt gegen eine PicoPSU getauscht und sage und Schreibe 15 Watt Einsparung.
Keine Ahnung, vielleicht hatte das alte Netzteil schon einen weg, aber was Effizienz betrifft sind PicoPSU´s für Energiesparsysteme einfach das Beste.
Preise ab 50 Euro PicoPSU & Stromwandler (150 Watt).
Gute Netzteile mit hohem Wirkungsgrad sind auch nicht Günstiger...
Wer nen Quad @ Ultramaximum GHz / 16 GB RAM und eine 295GTX+ dazupacken will ist bei Energiesparende Boards falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh