Hallo, auch wenn es etwas spät kommt, aber vielleicht für Nachfolgende leser.
Die momentan stromsparensten Boards 1080p sind mit einem
RS780G/V/M oder einem
NV8200/8300 bestückt.
Der Stromsparenste Chipsatz mit integrierter Grafik ist und bleibt der NV630a (wahlweise mit NV7025 oder NV7050 Grafikchip)
Leistungsaufnahme:
Der NV8200 braucht im Gegensatz zum RS780 ~2-9 Watt(Idle/Max) weniger, dafür beitet das RS780G mehr Leistung.
Bei Google mal:"A
MD 780G und Nvidia GeForce 8200/8300 kämpfen um Plattform-Dominanz"
eingeben...Nehmt nur die Messdaten, das was dazu geschrieben ist und deren Fazit könnt ihr gen Papierkorb werfen.
Raidtauglichkeit:
Da die 780G mATX Boards zu 99% mit der SB700/710 bestückt sind, sind sie
nicht RAID 5 tauglich, diese Funktion wurde von AMD erst in der SB750 implemetiert.
Sollte es also ein Raid 5 System werden, dann sollte man auf NVidia zurückgreifen.
Ich persönlich habe mich für das ASRock A780GM-LE entschieden,
zum einen durch die noch etwas schmalere Bauweise (9,6x7,8 Inch) und es war ein paar Euro günstiger.
Zum Anderen brauchte ich kein Raid 5 ^^
So wurde aus dem Fileserver gleichzeitig ein HTPC in einem Gerät, spart wieder Strom, weil nur ein gerät 24/7 laufen muss *grins*
Erste Einstellung war per RMclock die VCore auf 0,8V im Idle @ 1GHz zu setzen und das Board blieb super stabil. (geht hervorragend mit den BE´s)
Soblad ich mein Energiemessgereät wieder habe, werde ich gerne alle Verbrauchsdaten posten, wenn es wen interessiert
Netzteile:
Ich habe vor kurzem ein Netzteil Enermax 350 Watt gegen eine PicoPSU getauscht und sage und Schreibe 15 Watt Einsparung.
Keine Ahnung, vielleicht hatte das alte Netzteil schon einen weg, aber was Effizienz betrifft sind PicoPSU´s für Energiesparsysteme einfach das Beste.
Preise ab 50 Euro PicoPSU & Stromwandler (150 Watt).
Gute Netzteile mit hohem Wirkungsgrad sind auch nicht Günstiger...
Wer nen Quad @ Ultramaximum GHz / 16 GB RAM und eine 295GTX+ dazupacken will ist bei Energiesparende Boards falsch