Wie dieser sogenannter Sanftanlauf aussieht, habe ich oben geschrieben.
Besagt Filter reichen nicht, weil die Filter einen ganz anderen Fokus haben. Die sollen Oberwellen und sonstige Störer aus dem Netz filtern, um die Elektronik zu schützen. Deren Ziel ist aber keine Begrenzung des Einschaltstroms.
Des Weiteren gehen die Geräte auch nicht unmittelbar defekt, sondern altern, ganz unterschiedlich. Das hängt auch vielmals von den Geräten und dem Schaltverhalten ab, sprich wie oft man sowas macht. Zudem werden die Geräte auch immer schlechter, weil billiger.
Und ja, wenn dir die Bude abfackelt, weil ein Defekt am Netzteil vorlag, egal ob der nun durch den Umbau kam oder nicht und der Sachverständig bekommt raus, dass das Netzteil nicht mehr im Originalzustand ist, dann bist du sowas wie nen Brandstifter und das meine ich mit sorgenfrei.
Und ja, ich weiß, dass Mörder auch völlig seelenruhig schlafen können, nur sollte man vorsichtig sein, welche "Tipps" man so in die Welt bläst. Nennt sich Reflektion und Pflichtbewusstsein.
(Nur so als Info, ich kann auch den lieben langen Tag genau solche "Tipps" geben, da ich sehr gut Bescheid weiß, was man wie womit alles machen kann. Und wie man an deinem Tipp auch sieht, was nicht geht. Und dennoch gebe ich sowas nicht raus, warum nur?)
@tar
Das SC836 ist jetzt kein schlechtes Case. Wie gesagt, man kann das komplett Umbauen, wenn man ein wenig basteln mag. Kann auch nen spannendes Projekt für mehrere Bastelnachmittag mit der Family sein.
Ansonsten, wenn man möglichst zukunftsfähig sein will, dann sollte man wenig fixes haben. Das würde z.B. ein SC836 ausschließen, aber auch sowas wie Chenbros.
Flexibler wären dann 5,25" Cases,. wo man dann dedizierte Backplanes einbaut.
Dann ist die Frage, was man will. Tower oder doch lieber 19"?
z.B.
Finden Sie Top-Angebote für Server Gehäuse Big Tower viel Platz Chieftec BA-02B-B-B-400 ohne Netzteil bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
oder
Finden Sie Top-Angebote für Neue Server Gehäuse 69x48x19 cm IPC EYE-4860S ohne Netzteil bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
mit
Finden Sie Top-Angebote für Chieftec SST-2131 Backplane, Wechselrahmen, SATA und SAS bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
oder
Finden Sie Top-Angebote für Backplane Gehäuse für 5x 3,5" SATA SAS Festplatte - JJ-3051SS wie neu bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
Das jetzt nur mal beispielhaft.
Wichtig ist eben, dass es Standard 5,25" oder ggf. 3,5" Slots sind. Darin kann man dann jede beliebige Backplane einsetzen.
Da gibt es dann irrwitzige Möglichkeiten, wo man in dem verlinkten Tower mal eben >50 SSDs reinbekommt mit jeweils gerne ~8TB = ~400TB...
Die Backplanes kannst du dann eben auch austauschen, wie es beliegt. Und von 3,5" auf 2,5" sowie SATA, SAS, NVMe usw.
EDIT:
Ob das nun 16 sein müssen, muss man auch sehen. Solche großen Anzahlen (und größer) sind in der Regel nur durch Business-Geräte wie eben 19".