littledevil
Enthusiast
- Desktop System
- media
- Laptop
- HP ZBook 15 32 GB Ram 1,5 TB SSD
- Prozessor
- amd 5900x
- Mainboard
- asus tuf b550m plus wifi
- Kühler
- Corsair Hydro Series H100x
- Speicher
- 4x32 GB
- Grafikprozessor
- amd w5100
- Display
- lg 32" 4k
- SSD
- 3x 2TB nvme
- Gehäuse
- lian li v350
- Netzteil
- Seasonic FOCUS GX-550
- Betriebssystem
- W10pro
- Internet
- ▼230 MBit
Ich hoffe, ich bin im richtigen BEreich.
Geht weniger um die hardware, aber eher um die passende software, damit die Hardware auch sparsam ist.
Stichwort stromsparfunktioneen C-States, undervolting etc.
Ich würde gern Erfahrungen mit virtualisierung sammeln und frage mich, ob es einen "unterbau" gibt, der einen stromsparenden server ermöglicht.
Sowas wie proxmox z.B.
Falls das dem stromsparen im wege steht, würde auch ein system füra lles gehen
Wichtig ist die Funktion Fileserver/NAS
Dabei ist entscheidend, das s ich kein 24/7 system möchte, sondern eins, was im stanby schläft und per Wol geweckt wird.
Trunas scheidet somit leider aus.
Mit linux kenne ich mich sogut wie nicht aus,. Ich finde es gut, dass es da nutzer freundlicher geworden ist, aber nachdem ich kürzlich mit OpenElec dann doch irgendwo nicht weiter gekommen wurde, wurde es dann W10 mit KODI für den HTPC.Diese elendige recherieren für basisfunktionen nervt mich sehr.
Hab mir auch unter windows halb einen abgebrochen, um unter Kodi youtube vollständig in voller auflösung/qualiät zum laufen zu bekommen.
Noch ein paar Worte zur Hardware:
Fujitsu D3674-B13-GS4 + 19,5V 65W + i3 8100 + aktuell 4GB (später 2x16 GB DDR4 S0) - warte auf den prognostizierten Preisrutsch)
Systemlaufwerk 500GB WD blue NVME SSD
Storage 1TB SATA SSD
noch offen ist, welche HDD, aber ich würde gern eien 3,5" HDD mit 8-12 TB so einbinden, dass die die meiste Zeit schläft und dann nur für backups oder "heraus holen von daten"
kurz geweckt wird, die dann auf der SSD zwischen gespeichert werden.
Anwendungsbeispiel: 35GB Blu Ray Film schauen. Film wird umkopiert auf SSD (Dauert ca. 5 min) und hdd kann danach wieder schlafen
So lieber Weihnachtsmann...
Geht weniger um die hardware, aber eher um die passende software, damit die Hardware auch sparsam ist.
Stichwort stromsparfunktioneen C-States, undervolting etc.
Ich würde gern Erfahrungen mit virtualisierung sammeln und frage mich, ob es einen "unterbau" gibt, der einen stromsparenden server ermöglicht.
Sowas wie proxmox z.B.
Falls das dem stromsparen im wege steht, würde auch ein system füra lles gehen
Wichtig ist die Funktion Fileserver/NAS
Dabei ist entscheidend, das s ich kein 24/7 system möchte, sondern eins, was im stanby schläft und per Wol geweckt wird.
Trunas scheidet somit leider aus.
Mit linux kenne ich mich sogut wie nicht aus,. Ich finde es gut, dass es da nutzer freundlicher geworden ist, aber nachdem ich kürzlich mit OpenElec dann doch irgendwo nicht weiter gekommen wurde, wurde es dann W10 mit KODI für den HTPC.Diese elendige recherieren für basisfunktionen nervt mich sehr.
Hab mir auch unter windows halb einen abgebrochen, um unter Kodi youtube vollständig in voller auflösung/qualiät zum laufen zu bekommen.
Noch ein paar Worte zur Hardware:
Fujitsu D3674-B13-GS4 + 19,5V 65W + i3 8100 + aktuell 4GB (später 2x16 GB DDR4 S0) - warte auf den prognostizierten Preisrutsch)
Systemlaufwerk 500GB WD blue NVME SSD
Storage 1TB SATA SSD
noch offen ist, welche HDD, aber ich würde gern eien 3,5" HDD mit 8-12 TB so einbinden, dass die die meiste Zeit schläft und dann nur für backups oder "heraus holen von daten"
kurz geweckt wird, die dann auf der SSD zwischen gespeichert werden.
Anwendungsbeispiel: 35GB Blu Ray Film schauen. Film wird umkopiert auf SSD (Dauert ca. 5 min) und hdd kann danach wieder schlafen
So lieber Weihnachtsmann...