[Kaufberatung] StromsparPC mit AMD Prozessor

Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
56
Moin,

ich benötige einen möglichst Energiesparsamen Rechner.

Er muss
- mind. 3 Monitore (mind. FullHD) ansteuern können
- 16 GB Ram haben
- eine AMD CPU haben und
- 2 TB "Festplattenspeicher"
haben.

Von der CPU-und Grafik-Leistung her würde ein Ryzen 5 2400G reichen.

Habt ihr eine Beispielzusammensetzung und wie wie hoch ist der Stromverbrauch dabei?

Vielen Dank für konstruktive Kommentare im voraus.
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

interessante Anfrage.

Für welchen Einsatzzweck wird der Rechner verwendet? Was steht als Budget zur Verfügung?
"Mindestens Full-HD" - ist ein Upgrade auf WQHD oder höher in Planung?

3 x Full-HD wird z.B. mit diesem ASRock Board gehen: https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M Pro4/index.asp#Specification

Ich kann dir das jetzt nicht so auf Green-IT trimmen, weil ich noch andere Dinge zu tun habe. Aber im Grunde haben alle aktuellen Komponenten schon seit vielen Jahren grüne Funktionen und sind sparsam.

Gibt es einen Stromverbrauch, der nicht überschritten werden darf? Was ist deine Schmerzgrenze?
 
Für welchen Einsatzzweck wird der Rechner verwendet?
Arbeit=> Viele Java Programme, die gleichzeitig laufen => deswegen mind. 16 GB Arbeitsspeicher 90%

Spielen: Mass Effect, Assassins Creed (verschiedene Titel), Wicher 3, ggf. Cyberpunk 2077 => hier ist es eher so, es wird gespielt, was läuft und das ist kein Selektionskriterium

Was steht als Budget zur Verfügung?
Schön wäre es, wenn der Rechner unter 1000 E kostet.

"Mindestens Full-HD" - ist ein Upgrade auf WQHD oder höher in Planung?
Nope. Im Augenblick ist der hier geplant: 3x EIZO EV2460 (24 " ca 10 Watt)

3 x Full-HD wird z.B. mit diesem ASRock Board gehen: https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M Pro4/index.asp#Specification

Gibt es einen Stromverbrauch, der nicht überschritten werden darf? Was ist deine Schmerzgrenze?
Je weniger desto besser. Unter 60 Watt wäre toll.


Für den ersten Wurf:
ASRock A320M PRO4 R2.0 AMD AM4 MATX € 65,40
AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 TRAY € 175,00
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit € 127,33
Noctua NH-U9S Tower Kühler € 56,71
450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze € 59,85
2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1) € 232,00
=716 E
(Gehäuse habe ich noch)

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit für jede Komponente herauszufinden, wie der Stromverbrauch ist?

Vielen Dank für die Antwort
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh