Stromverbrauch bei Wakü

>Andy<

Neuling
Hi,

ich weiß nicht ob es schon so einen Thread gibt. Aber ich wollte jetzt mal wissen, wie hoch der Stromverbrauch wäre, wenn ich eine Wasserkühlung besitzen würde.

Beispielsweise mit folgenden Komponenten:

NexXxos XP Bold
NexXxos NVXP-3
BlackICE Xtreme III
Laing DDC-Pro 12V
Innovatek Tank-O-Matic

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komponenten+soviel wie deine Pumpe verbraucht :d

Und eventuelle Lüfter ..

Wobei ich Lüfter mit 5Watt und die Pumpe mit 10 Watt (max) ansetzen würde.

Also was meint ihr? 100 oder 200 oder 300 Watt?

MfG

Unter Umständen braucht das Sys. weniger, wenn man mit Wakü mehr Untervolten kann (bei gleichem Takt) als mit Lukü...

Schonmal logisch über die Sache nachgedacht?

Die einzigen Komponenten die bei einer Wasserkühlung mit Strom versorgt werden müssen sind logischer Weise lediglich die Pumpe und die 3 (?) Lüfter die Du auf den Radiator montieren wirst.

Machen wir also eine Überschlagsrechnung:

Laing ~ 12 Watt
Lüfter ~ 3 x 3 Watt (kommt allerdings auf die Betriebsspannung an)

Ergibt Pi mal Daumen 21 Watt allein für die Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Schonmal logisch über die Sache nachgedacht?

Die einzigen Komponenten die bei einer Wasserkühlung mit Strom versorgt werden müssen sind logischer Weise lediglich die Pumpe und die 3 (?) Lüfter die Du auf den Radiator montieren wirst.

Machen wir also eine Überschlagsrechnung:

Laing ~ 12 Watt
Lüfter ~ 3 x 3 Watt (kommt allerdings auf die Betriebsspannung an)

Ergibt Pi mal Daumen 21 Watt allein für die Kühlung.
Echt so wenig? Hab immer gedacht, dass ne Wakü viel mehr verbraucht:lol:

MFG

Jo, das hällt sich vollkommen im Rahmen.

Je nach Pumpen- oder Lüftermodell sinds dann noch ein Paar Watt mehr oder weniger.

Und wenn man vorher ein System mit 6-8 Lüftern auf die 3-4 drückt dann hast du sogar fast einen Gewinn. Ich hatte vorher 5 Gehäuse Lüfter + CPu und Chipsatz Lüfter. nun habe ich eigent lich nur einen bis 2 laufen. Da spart man ja fast noch.

120er Lüfter brauchen geregelt teils weniger
Strom als schnelle 80er die höheren Luftwiderstand haben.
Mit einer guten Wakü spaarst du schon wieder
strom und wenn man bedenkt das ne Glühlampe 40W braucht , is das immernoch sehr wenig.

eine hpps verbraucht sogar nur 2,5 watt... dazu noch 2 lüfter für dual.. also des is schon recht wenig und man braucht für ne wakü denke ich kein neues netzteil...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh