Stromverbrauch eines Server Mainboards

Tandaril

Enthusiast
Moin

Ich habe mir einen kleinen Home-Server zusammengestellt läuft auch Wunderbar.Als Basis habe ich das Mainboard eine NetVista Client auf P3 Basis genommen reicht völlig aus. Zusätzlich habe ich noch ein SCSI Controller für ein Bandlaufwerk und einen SATA Raid Controller.

Da der RAID Controller eine PCI-X Karte ist habe ich mir überlegt ob ich mir evtl. ein passendes Board mit PCI-X suche der Haken an der Sache ist natürlich nun dass es solche Boards in den meisten Fällen nur mit DUAL Sockel gibt. Was für meine Ansprüche aber schon etwas überdimensioniert ist. Ich benötige diese Rechenleistung eigentlich nicht ausserdem verbrauchen die dann natürlich viel mehr Strom. Denn mein eigentlicher Gedanke ist dass das Gerät so Stromsparend wie möglich ist aber eben ohne dass ich auf die oben genannten Sachen verzichetn muss (RAID, SCSI).

Wenn ich jetzt auf ein DUAL Mainboard setze ist bei den meisten ja schon ein SCSI Controller drauf. Wenn ich nun den zweiten Sockel nicht mit benutze und mir natürlich durch den onboard SCSI meinen SCSI Controller spare. Wiegt das den Stromverbrauch "etwas" auf oder nehmen die "Server" Boards einfach viel mehr Strom?

Die Frage ist ja auch ob es nun soviel bringt wenn ich den RAID Controller auf PCI-X oder ob der Unterschied zu einem 32bit PCI Slot nicht so emens ist.

Dann ist mir bei meinem RAID Controller aufgefallen dass die XOR Einheit ziemlich heiß wird. Ist ein ADAPTEC auf der XOR ist weder ein ein Lüfter noch ein Kühlkörper ist bei den Geräten so orginal. Mein Gedanke war jetzt da noch eine Kühlkörper aufzusetzten. Hat jemand zufällig so ein Controller im Einsatz?
Ich hoffe das ist okay dass ich das noch mit an den Post angehangen habe. Wenn nicht trenne ich dass gerne nochmal.

MFG

Tandaril

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine vermutung ist natürlich jetzt aus der luft gegriffen weil ich über die stromverbräuche überhaupt nicht informiert bin, denke aber dass sich deine investition nicht lohnt bzw. der unterschied so minimal sein wird dass du den mehrverbrauch nie wieder einholst finanziell gesehen.

desweiteren denke ich, dass hier der chip des scsi controllers ausschlaggebend ist, und der ist ja auf einem onboard chip genauso vorhanden wie in einer pci karte die ja an sich praktisch nichts schluckt, sondern nur die hardware die auf der platine verlötet ist.

Bevor jemand sagen kann ob er auch so einen Controller hat, müsstest du aber erstmal sagen um was für einen Controller es sich handelt ;)

Ja ansonsten gibts auch Workstation Single Sockel Boards mit PCI-X Slots...
Die Frage wäre ob sich das für dich lohnt

Wie viele Platten hängen denn an dem Controller? Welches Raid Level?

Übrigens, idR sind Serverboards wohl generell ein wenig Stromschluckender als ihre vergleichbaren Desktop-Versionen mit nur einem Sockel

Moin

Stimmt die genaue Bezeichnung des Controllers wäre Sinnvoll ist mir oben wohl entfallen.

Bei dem Raid Controller handelt es sich um einen ADAPTEC 2610SA.

Das solch ein Mainboard mehr Stromverbrauch hat ist mir klar ist eben nur die Frage ob es emens viel mehr ist oder ob es eben nur wenig ist.

An dem Raid Controller hängen drei Platten welche im RAID 5 laufen.

Stimmt mit den Single Boards nur sind die leider anscheinend ziemlich selten.

Der Verbrauch von SCSI Controllern müsste so um die 5 Watt liegen vlt. ein bsichen mehr.

Die Frage ist ja auch ist der Datendurchsatz so viel höher bei PCI-X im Gegenstaz zu einem 32bit PCI Slot dass sich das überhaupt lohnt da in ein neues Mainboard zu investieren.

Ich kann leider noch nicht in den Marktplatz gucken ob da evtl. etwas interessantes für mich ist, von daher fals jemand etwas interessantes evtl. noch zu Hause liegen hat würde ich mich über eine PN freuen ;)

MFG

Tandaril

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal ne Messung wie viel Datendurchsatz beim Lesen und Schreiben auf dein Raid Array machbar sind...
Ist der Rechner via Gigabit Lan ans Netz angebunden?

Moin

Ich werde mal eine Messung durchführen und das Ergebnis hier dann posten.

Momentan ist der Server noch nicht über Gigabit angebunden lediglich über 100Mbit soll aber noch kommen.

MFG

Tandaril

Es gibt ja auch Single-CPU Serverboards mit PCI-X, z. B. für Sockel AM2 oder 775 von ASUS, Intel, Tyan. Ich habe mir das ASUS M2N-LR für Sockel AM2 zugelegt, dazu einen Athlon X2 3800+ EE. Mit Onboardgrafik, 6x SATA-RAID onboard, 2x Gigabit-Onboard-LAN, PCIe x16 und PCI-X eigentlich perfekt für meine Ansprüche, aber stromverbrauchsmäßig leider eine Enttäuschung. Mit 6 Festplatten schluckt mein Server ca. 120 Watt im Idle (mit C&Q). Leider arbeitet da wohl der NForce MCP55P Chpsatz nicht so stromsparend wie z. B. ein NForce 430 Desktop-Chipsatz. Selbst wenn man ca. 45 Watt für die 6 Platten abzieht, bleiben da immer noch 75 Watt übrig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alleine am ECC-RAM oder am SCSI-Controller liegt (Initio 9100UW PCI SCSI-Controller + DAT72 Streamer ist da noch mit drin). Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt von einem Sempron64 3000+ mit Geforce 6100-405 Chipsatz, der mit zwei HDs nur ca. 50 Watt im Idle verbraucht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh