Hallo Zusammen,
vielleicht ist jemand hier der mal ein ähnliches System auf seinen Stromverbrauch getestet hat bzw. mir vielleicht auch so ein paar Infos geben kann.
Habe folgendes System am Laufen:
Board und CPU: MSI Speedster mit PM (Dothan) 1,86 Ghz
Speicher: 2 *DD2 533 a 512 MB von Corsair
Controller: Areca 1220 im PCIe Slot
ON Board Grafik (glaube das war intel)
Festplatten 3* 320 GB WD aus SATA2 aud der RE Serie
Gehäuse ist ein Stacker
Laufwerke: 1*Benq Dvd Brenner, Floppy, Speicherkartenleser und Lüftersteuerung integriert
1* Backplane
Habe alle Lüfter ausgetauscht und verwende 2* 120mm von PAPST (700 UPM)
für das Gehäuse und einen 92mm Lüfter (900 UPM) für die CPU. Zusätlich habe ich noch einen Noiseblocker 80mm mit 1500 UPM vor der Backplane.
Netzteil ist ein Seasonic S12-380
Denke dass sollten alle stromfressenden Komponenten gewesen sein. Habe nun einen Zähler davor gehängt und hatte nach dem hochfahren (unabhängig von der CPU Last) ca. 80 -85 Watt.
Ist das normal ? Kan das weniger sein oder passt das so?
Denke dass die CPU so um die 35 Watt braucht. Grafik kann ich nicht einschätzen. Eine Platte vielleicht um die 10 Watt. Naja und halt der Chipsatz und Controller. Dann natürlich noch die Lüfter.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Alex
vielleicht ist jemand hier der mal ein ähnliches System auf seinen Stromverbrauch getestet hat bzw. mir vielleicht auch so ein paar Infos geben kann.
Habe folgendes System am Laufen:
Board und CPU: MSI Speedster mit PM (Dothan) 1,86 Ghz
Speicher: 2 *DD2 533 a 512 MB von Corsair
Controller: Areca 1220 im PCIe Slot
ON Board Grafik (glaube das war intel)
Festplatten 3* 320 GB WD aus SATA2 aud der RE Serie
Gehäuse ist ein Stacker
Laufwerke: 1*Benq Dvd Brenner, Floppy, Speicherkartenleser und Lüftersteuerung integriert
1* Backplane
Habe alle Lüfter ausgetauscht und verwende 2* 120mm von PAPST (700 UPM)
für das Gehäuse und einen 92mm Lüfter (900 UPM) für die CPU. Zusätlich habe ich noch einen Noiseblocker 80mm mit 1500 UPM vor der Backplane.
Netzteil ist ein Seasonic S12-380
Denke dass sollten alle stromfressenden Komponenten gewesen sein. Habe nun einen Zähler davor gehängt und hatte nach dem hochfahren (unabhängig von der CPU Last) ca. 80 -85 Watt.
Ist das normal ? Kan das weniger sein oder passt das so?
Denke dass die CPU so um die 35 Watt braucht. Grafik kann ich nicht einschätzen. Eine Platte vielleicht um die 10 Watt. Naja und halt der Chipsatz und Controller. Dann natürlich noch die Lüfter.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Alex
Zuletzt bearbeitet: