Stromverbrauch eines Servers

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

vielleicht ist jemand hier der mal ein ähnliches System auf seinen Stromverbrauch getestet hat bzw. mir vielleicht auch so ein paar Infos geben kann.

Habe folgendes System am Laufen:

Board und CPU: MSI Speedster mit PM (Dothan) 1,86 Ghz
Speicher: 2 *DD2 533 a 512 MB von Corsair
Controller: Areca 1220 im PCIe Slot
ON Board Grafik (glaube das war intel)
Festplatten 3* 320 GB WD aus SATA2 aud der RE Serie
Gehäuse ist ein Stacker
Laufwerke: 1*Benq Dvd Brenner, Floppy, Speicherkartenleser und Lüftersteuerung integriert
1* Backplane
Habe alle Lüfter ausgetauscht und verwende 2* 120mm von PAPST (700 UPM)
für das Gehäuse und einen 92mm Lüfter (900 UPM) für die CPU. Zusätlich habe ich noch einen Noiseblocker 80mm mit 1500 UPM vor der Backplane.
Netzteil ist ein Seasonic S12-380

Denke dass sollten alle stromfressenden Komponenten gewesen sein. Habe nun einen Zähler davor gehängt und hatte nach dem hochfahren (unabhängig von der CPU Last) ca. 80 -85 Watt.

Ist das normal ? Kan das weniger sein oder passt das so?

Denke dass die CPU so um die 35 Watt braucht. Grafik kann ich nicht einschätzen. Eine Platte vielleicht um die 10 Watt. Naja und halt der Chipsatz und Controller. Dann natürlich noch die Lüfter.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein server hat mit 6 Platten so ca. 100 - 120 Watt, mit nem besseren NT wärs aber weniger :P

Klingt richtig.

Sollte normalerweise deutlich hochgehen unter CPU-Last aber mit nem Pentium-M ist das natuerlich nicht so merkbar.

Prophet [HWLUXX] schrieb:

Sorry aber das Ding ist kompletter Quatsch. Nichts davon stimmt mit dem ueberein was mein Powermeter meint.

Nur um mal anzufangen nimmt der Calculator the TDP (thermal design power) der CPU als deren Stromverbrauch unter voller CPU-Last.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Dann passen meine Konfigurationen ja :-)

Hab auch mal testweise meinen alten Server angehängt. Dieser hatte ein Asus Psch-l mit P4 (Kein Prescott). Auch 3 Platten allerdings einen 3ware Escalade 9500. Dieser verbrauchtee ca. 120 Watt. Unter Volllast stieg der Verbrauch allerdings merklich an. (ca 160 Watt)

Grüße

Alex

Also ich hab ein Speedster mit 2x1GB DDR2, P-M 1,6Ghz, x1800xl 80er 2,52 Platte und DVD-Brenner. 200W Shuttle NT und komme nie über 90W beim zocken. Daher denk ich das du so um 60-70W verbrätst.

lol mein sys brauch 400w
ist dass bei der site eig @ 100% ? oder idle angaben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim zockem von CoD2 mit 2xAA und 4xAF bei 1280x780. Mehr W hab ich auf der Anzeige nie gesehen.

Naja dass lässt sich ja nicht wirklich vergleichen. Erstens ist die Grafikarte der Hammer uns zweitens hab ich nen ganz anderen Festplattenaufbau. Also der Vergleich hinkt meiner Meinung

Grüße

Alex

Ich hab ja auch nicht verglichen sondern nur meine Werte genannte und anhand dessen deinen geschätzt. Und ich denke so abwegig ist der nicht oder?

mein server braucht ca. 160 watt @ load

hw:
p4 530j, 2gb ram, x800 pro @ 520/560, 4x maxtor maxline 250gb @ raid 5 @ promise fasttrak tx4310, dvd brenner und nen be quiet p5 470 watt

mfg deepsilver

der verbrauch geht so in ordnung. was man oft vergisst, ist dass sich hdds dieser größe inzwischen auch schon kräftigere schlückchen aus der flasche gönnen: 10-12w idle, 12-15w im betrieb, 20-30w (sic!) beim hochfahren. zusammen mit dem diskreten controller macht das 1/3-1/2 deines verbrauches aus. im übrigen sind die s12-3xx nicht die effizientesten nt - seasonic schaffte in der s12-serie erst ab 400w die 80+ -zertifizierung - vgl. http://www.80plus.org/manu/manu_psu.htm (s12 = ssX00-ht). nts um oder unter 300w, die auf dieser seite gelistet sind, könnten deinen verbrauch weiter drücken... naja.. freilich nur um ein paar watt. weitere 5-7w idle kannst du durch speedstep via rmclock einsparen.

Hallo,

danke für den Link. Ich hätte gedacht dass ich mit dem Seasonic ganz gut dran wäre. Nunja wenigstens ist es kaum hörbar.

Wegem dem Board nochmal. Hat das eigentlich ne Einstellung für Speedstep. Ich hab da nichts gefunden habe mir zwar die aktuelle Bios Version drauf 1.13 aber irgendwie war ich mir da nicht sicher,

Was meinstest du genau mit dem Speedstep setzen?

60% der Zeit hat der Server nicht wirklich was zu tun. Gibt es hier noch Möglichkeiten irgendwas einzustellen? Bin für jeden Tipp danbar

Grüße

Alex

Du kannst ja mal rmclock probieren. Dort kannst du abhängig von der CPU-Last den Multiplikator und die Spannung verändern. Das benutze ich in meinem Laptop um die CPU runterzuregeln und zu undervolten wenn sie nix zu tun hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh