Stromverbrauch meines rechners

T3S4

Enthusiast
hi all

ich möchte meinen alten rechner als server benutzen, drauf laufen soll erstaml meine hp und später vll. ncoh ein css server (mal sehen)

so nun ist aber meine mutter völlig dagegen das ich den rechner 24/7 laufen lasse und wollte erstmal wissen was der so verbraucht.

und deshalb wollt ich euch mal fragen ob ihr anhand der verbauten komponenten den ungefähren stromverbrauch ausrechnen könnt (ich hba nämlich 0 ahnung wie das geht)

also ich habe:

Intel Pentium 4 1,8Ghz

ATI Radeon 7500 von Gigabyte

256 MB arbeitsspeicher

60GB seagate festplatte 5.400 rpm

ein (ziemlich lauter) boxed cpu lüfter

ja und das wars erstmal netzteil ist glaub ich nicht so wichtig weil das ja nur strom liefert und nicht haben will

so wenn ich noch was vergessen hab gabt mir bescheid :)

edit: ich weiß jetzt auch nicht ob auf meinem mainboard eine onboard grafik ist sonst könnt ich die ATI ja auch ausbauen oder??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist schon wichtig, da es weniger oder mehr Effizient ist, ich würde im Idle so um die 70-80 Watt schätzen. Am einfachsten ist es aber wenn du dir ein Strommessgerät kaufst.
Falls das Board einen onboard Grafik hat solltest du die auf jedenfall nutzen, da spart locker 5-10 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
gut okay muss ich mal sehen pb es hier denächst irgendwo sowas gibt oder einfach mal expert bening abchecken^^

was ist das denn für ein P4 (Willy oder Northwood)

ein Northwood braucht schonmal weniger und wenn du den evnt noch etwas untertackten und untervolten könntest, wär noch was drin.

ansonsten überschlage ich mal eben im idel:

P4: 25-30W
MoBo:15W (inkl Ram)
7500: 20W(?)
HDD: 10W
---------------
75W
+ Wirkungsgrad PSU

kommste bei ca +- ein paar gequetschte 90W raus (pi * daumen)

Hi,
kann dir zwar leider nicht sagen was deiner genau braucht, aber als Anhaltswerte mal meine Leistungsaufnahme:

"Workstation": Ausgeschaltet 23 W, Leerlauf 125 W, Volllast 250 W
Server: Ausgeschaltet 16 W, Leerlauf 75 W, Volllast 130 W

Gemessen mit einem Baumarkt Gerät, also nur ca. Werte, Details zu den Rechnern siehe Signatur. Am meisten macht meiner Meinung nach die Grafikkarte und Übertacktung aus, ansonsten kann ich mir die Werte nicht erklären. Eigentlich gilt ja der Northwood (bei mir in der "Workstation") als Stromsparender als der Prescott (im Server).

Würde also, wie schon gesagt wurde, auf jeden Fall onboard Grafik (brauchst du ja am Server sowieso so gut wie nie) und ein gutes Netzteil mit active PFC verwenden. Und, wenn es das BIOS und deine Anforderung an Stabilität und Sicherheit zu lassen, CPU runtertackten und/oder undervolten, das bringt bestimmt noch was.

Gruß Sebastian

Sebi20V schrieb:
und ein gutes Netzteil mit active PFC verwenden.

Aktiver PFC ist nicht so wichtig. Der eliminiert nur den blindleistungsanteil und diesen bezahlst du nicht, der aktice PFC ist nur für die energieversorger wichtig. Ergo kannst du diesen blindleistungsanteil vernachlässigen.
Was wichtig ist, ist der wirkungsgrad. Da sollte man drauf achten.

PFC ist in Deutschland vorgeschrieben und aktives PFC ist gegenüber passivem mit weniger Verlusten verbunden.

Meines Wissens kann man sich bei Obi gegen eine Kaution von 20€
Strommessgeräte für eine Woche ausleihen. Sollte in jeder Obi Filiale
gehen - einfach mal bei denen anrufen und das verifizieren lassen... ;)

Ich habe in meinem Server ein P4-Mobile und habe den Pin Mod angewand, danach hat mein Server statt 75 nur noch 67 Watt verbraucht (Supermicro P4SCT+II, 1x Raptor, 2x 160GB Samsung, DVD-ROM, Floppy, onboard Grafik) inzwischen ist er wieder bei 73 Watt, da ich einen SCSI Karte (Adaptec 29160LP und ein DDS Sicherungslaufwerk eingebaut habe), optimal wäre ein USB/SATA Streamer, aber die sind so teuer.

Sam Malone schrieb:

Bei Conrad und Pollin gabs die als Werbegeschenk dazu, ansonsten ksoten die 10-12€ und lohnen sich auf jedenfall, ist schon interessant was alles Stromverbraucht. (Waschmaschine 9 Watt, das sind im Jahr auch 12€).

Zuletzt bearbeitet:
Sam Malone schrieb:
Zumindest in meinem Markt läuft die Aktion nicht mehr, deshalb hab ich da gleich eins gekauft. Aber bei deinem Energieversorger müsstest du dir auch eines leihen können.

@underclocker
Das wusste ich nicht, bin in E-Technik nicht so fit. Hatte gedacht das verbessert den Wirkungsgrad, ist aber tatsächlich der Leistungsfaktor. Aber wahrscheinlich bekommt man heutzutage sowieso kein gutes Netzteil mehr ohne active PFC.

Rimini schrieb:
PFC ist in Deutschland vorgeschrieben und aktives PFC ist gegenüber passivem mit weniger Verlusten verbunden.

Naja, verlußte trifft es da nich ganz. Beim PFC wird der blindleistungsanteil einfach besser unterdrückt (beim aktiven als beim passiven).
Warum man aber den PFC fest verankert hat, hat den hintergrund, da die geliebten schaltnetzteile einen riesigen anteil an oberwellen ins netz pumpen. Diese oberwellen sind zwar beim einzelnen gering, jedoch bekommt das kraftwerk ja ein vielfaches davon ab und genau da liegt das problem. Die auswirkungen sind so stark geworden, dass man den PFC eingefühert hat. Weiterer vorteil ist die minimierung der blindleistungsanteile, die beim kleinabnehmer vom energieerzeuger zu tragen sind. Großabnehmer zahlen aber die sen blindanteil mit, obwohl sie nix davon haben. Also minimieren sie somit nur den blindleistungsanteil.

Von dem wirkleistungsanteil wird dann ausgegangen. Auf die wirkleistung bezieht sich dann auch der wirkungsgrad. Wenn also ein NT einen wirkungsgrad von 85% hat und einen leistungsfaktor von 0,7, dann setzt das NT nur ~60% der aus dem netz gezogenen energie aus dem netz. Die eigentlichen verlußte beziehen sich aber immer auf die wirkleistung. Somit lohnen sich aktive PFCs für großabnehmer enorm, jedoch für den privatmann selbst fast unwichtig.

PFCs gibbet nich nur bei computernetzteilen. Es gibt PFCs für gesamte hausanlagen. Die stehn dann im keller und machen das was die NT PFCs machen einfach für das gesamte haus.

Zuletzt bearbeitet:
btw habe meinen rechn er mal gemessen.. netzteil zieht

idle 150
gaming 250
load 290 watt...

okay danke erstmal an euch alle werde mal sehen was ich da mach aber wich geh mal dvona us das ich mir ein strommessgerät hohlen werde

hm, deine kombi kommt bis auf die graka auf einen alten Dell rechner neben mir hin, der hat im idle einen verbrauch von 85-90watt

also die einschätzungen einiger sind hier etwas übertreiben

mein rechner braucht im idel 55W

P4 2,4GHz
1GB RAM
160GB HDD
ATI 9200
Netzwerkkarte
TBAN Lüftersteuerung
SS NT

da du ja warscheinlich ein noname NT hast würdst du dadurch etwas mehr verbraten

ich tippe mal auf 50-60W im idel

Zuletzt bearbeitet:
gut das du einiger sagst ;)

1,7Ghz Pentium 4 Willi,Dell 845 Mainboard,512MB Kingston Ram,MSI geforce 4 mx4000,12GB Seagate,Dell Klappgehäuse

denn das oben stehende war mit einem strommessgerät gemessen ;)

sharke schrieb:
gut das du einiger sagst ;)

1,7Ghz Pentium 4 Willi,Dell 845 Mainboard,512MB Kingston Ram,MSI geforce 4 mx4000,12GB Seagate,Dell Klappgehäuse

denn das oben stehende war mit einem strommessgerät gemessen ;)

dann verbrät deine Dell Kiste aber ganz schön was oder das NT ist unter alles sau

meins ist auch mit einem Strommessgerät gemessen

isch schrieb:
mein rechner braucht im idel 55W

da du ja warscheinlich ein noname NT hast würdst du dadurch etwas mehr verbraten

ich tippe mal auf 50-60W im idel

ist 50-60 Watt mehr als deine 55 Watt? Man kann da viel raten, es hängt sehr viel vom Mainboard ab, seine Grafikkarte verbraucht auch mehr als deine 9200 die ja schon einen neuere Fertigungsprozess hat, vom Netzteil, ich bin ja mal gespannt was dabei herumkommt.

Auch verbraucht eine Samsung Festplatte gern mal 4 Watt weniger als eine Seagate Platte. Wenn jemand eine Notebook Platte hat die verbraucht dann anstatt 7-10 nur 2 Watt. Eine Platte mit 5400 umin ist auch nocheinmal gemütlicher.

Achja und ein Wilamette zieht auch mal locker 25 Watt mehr (TDP) als ein Northwood.

Habe gerade hier folgendes zum Testen liegen:

Asus P4P800 SE
Pentium M 1,5 GHz / CT-479
Matrox G400 DH
512 MB PC333
alte 40 GB Maxtor-HDD (3,5")

Das ganze bekomme ich im Idle auf knappe 18-20W!!!
Versuche mir noch ne neue PCI-Grafikkarte zu holen, ohne Kühler - die wird dann noch wneiger Verbrauchen (die Matrox wird ohne Luftzug extrem heiß!!)

Es hängt aber auch stark vom Netzteil ab. Die 18-20W bekomme ich mit nem alten popligen 300W Netzteil hin. Mit einem Enermax Coolergiant 380W hingegen komme ich bei gleicher leistung auf über 50W !!! Mit anderen Netzteilen sogar bis auf 65W ...

Einziges Problem: normale Netzteile haben mit dieser "popligen" Last ihre Probleme. Die 5V sowie 12V müssen meistens mit 1-2A belastet werden, damit das Netzteil stabil läuft. Und genau da hatten bis jetzt alle Netzteile ein problem :(

Athlon 3200@2400Mhz
2GB MDT Ram
7800gt @500/1200
80GB Samsung HDD
Asus A8N-E
Tagan 430W NT (U-Force u-22 oder so)

Ruhe: 85W
Last: 200Watt

@da-real

50W sind realistisch, scheinbar erzeugt dein billig netzteil ne Pahsenverschiebung die das Messgerät nich ermitteln kann ;)

18-20W sind viel zu wenig ;) selbst mit nem dfi 855gme und nem c-m 320 komme ich min. auf ~30W :hmm:

@moep ..

Das Messgerät ist ein ehemaliges High-End Multimeter von Voltcraft mit Schuko-Strommessadapter. Es zeigt Spannung, Strom, cos phi und Leistung an ;)

tjo ich hab das ne ganze weile mit meinem Dozenten durgekaut warum mein Messgerät weniger anzeigt wenn ich ne wasserpumpe hinter den eingangsfilter meines s12 330W klemme....

dei board hat ne mehrphasige Spannungsversorgung , dann verlierste durch den adapter nochmal Wirkungsgrad... glaubs mir 20W sind völlig unrealistisch
velleicht sind 50W zu hoch gegriffen, aber bei min 30-40W wirste schon liegen

Zuletzt bearbeitet:
DaReal schrieb:
@moep ..

Das Messgerät ist ein ehemaliges High-End Multimeter von Voltcraft mit Schuko-Strommessadapter. Es zeigt Spannung, Strom, cos phi und Leistung an ;)

ich hab da auch meine Zweifel, allein die Festplatte und die Grafikkarte solten schon 18 Watt ziehen. Ein Intel CoreSolo MacMini zieht 24 Watt und der hat deutlich bessere Komponenten wie Notebook Festplatte und onboard Grafik.

Naja ... jetzt bekomme ich komischerweise mit gleichem Setup ~50-60W ... habe nicht's geändert, lediglich anstatt eines 512 MB NoName-Riegels einen meiner 1024 MB OCZ-Streifen drin. Muss mich auch mal informiren, wie man das wirklich effektiv misst. Vllt. ist das So geringt, dass das unter Messtoleranz am Multimeter weggeht :d

WObei das Multimeter schon True RMS hat und mal 150 Euro gekostet hat ... also bißchen vertrauen stecke ich da schon rein ...

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig sichere Methode den Stromverbrauch zu Messen ist das ganze Setup eine Stunde laufen zu lassen und dann den Gesamtstromverbrauch abzulesen. Wenn du dann bei 0,018kw bisst, dann herlichen Glückwünsch :).

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mal kurze Zeit meinen 1024 MB Speicherriegel drin hatte zog das System auch gleich 10-20W mehr ... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh