Stromverbrauch meines rechners

DaReal schrieb:
Nachdem ich mal kurze Zeit meinen 1024 MB Speicherriegel drin hatte zog das System auch gleich 10-20W mehr ... :fresse:

mhh das kann eigetlich auch nicht stimmen, kannst du mit deinem Messgerät auch auf Zeit messen. Dann schau mal wieviel kw nach einer Stunde durch ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*gg* ... ich denke mal wenn ich das auf Zeitraum messe addieren sich nur die Messfehler :fresse:

Bin gerade am herausfinden, wie man effektiv den richtigen Verbrauch bestimmt

Nein, das Problem von der Momentanverbrauchasanzeige ist, das es eine Schätzung (Hochrechnung) ist, gerade wenn die Werte stark springen funktioniert die Vorhersage nicht. Den eigentlich Strom kann so ein Gerät aber genauso messen wie ein Zähler. Und wenn eine Glühbirne 60 Watt verbraucht, dann wäre es Korrekter zu sagen sie verbraucht 60 Watt pro Stunde.

Also wenn du exakte Messungen haben willst, immer auf eine Stunde messen, alles andere sind Hochrechnungen, die nicht besonders gut funktionieren.

System siehe SIG:

Idle: derzeit 120-125 W ...
Vollast (BF2): 240-250 W

Zuletzt bearbeitet:
Mein ehemaliges System:
- A64 Venice undervolted
- Passives Netzteil
- ATI 9600xt
- VIA-Chipsatz (auf Asus A8V)
- 2x512MB RAM
- 2,5 Zoll HDD mit 5400rpm und 8MB
- Audigy 2 ZS

Im IDLE-Betrieb n kleines bisschen mehr als 60 Watt.

Mit nem P-4/D, ner aktuellen GraKa (ausser 7600GS ect.), nem NForce Chipsatz, ner 3,5 Zoll Platte und vielen Lüftern kommt man auch im IDLE schnell über 100 Watt. Netzteil spielt natürlich auch ne Rolle, Seasonic ist da sehr zu empfehlen.

hallo,

mein hauptrechner braucht ca. 80 watt @ idle und 243 watt @ load
-p4 530j @ 3.4 ghz
- 2gb ram
-x800 pro @ xt-pe
-6 festplatten
-be quiet 470 watt

mein notebook braucht ca. 28 watt @ idle und 42 watt @ load
-pm 730
-2gb ram
-2.5" zoll seagte hdd
-radeon x600 mobility

mein server braucht ca. 52 watt @ idle und 71 watt @ load
-piii 733 mhz
-1gb ram
-onboard gpu
-4 festplatten
- 200 watt compaq nt

mfg deepsilver

edit: wurde alles mit einen strommessgerät gemessen!

Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver, sind bei deinen Idle Werten die Festplatten abgeschaltet? Ansonsten halte ich deine Werte für sehr seltsam bzw. extrem gut, ich habe z.B. einen P4 2,8C mit 3Gb RAM, 1x 160GB Samsung Platte und eine X800GTO@XT_PE, dabei allerdings noch eine TV Karte, Firewire Karte und Soundkarte, 1 Brenner und 1 DVD-ROM und komme auf 114 Watt idle (Mit laufender Platte). Allein die X800GTO (300/300Mhz im Desktop) zieht im Idlezustand 15 Watt mehr als meine alte 9600NonPro.
6 Platten dürften schon um die 55-60 Watt ziehen. Der Rest dürfte nicht mit 20 Watt auskommen. Nicht bei einem P4 mit 3,4 Ghz einer X800 und einem Desktopboard?! Oder hast du überall Voltmods. Ansonsten miss mit deinem Messgerät doch mal eine 60 Watt Glühbirne?

Beim Server ist es das gleiche, mit sovielen Platten halte ich das für unrealistisch. Das Notebook hingegen dürfte hinkommen zumindest mit anderen Pentium M Notebooks die ich kenne ist es ähnlich (solange es kein 17" Modell ist und der Bildschirm ganz hell).

@ strauch: die werte sind mit abgeschalteten festplatten gemessen! :) sonst wäre das ja wirklich ein bissel wenig!:fresse:

mfg deepsilver

edit: und das notebook is nen 15.4" (Acer Travelmate 4101 WLMi) und die festplatte is da auch ausgeschalten und die cpu @ 1.6 ghz load und @ 600 mhz @ idle!

Zuletzt bearbeitet:
ok, sonst hätte ich mir ernsthaft sorgen um meine Stromwerte machen müssen ;).

Was ich ja unverständlich finde ist, warum Desktop Festplatten 7-10 Watt ziehen und Notebookplatten mit 1,6-2,5 Watt auskommen, ich finde hier kann die Industrie auch noch effizienter werden.

strauch schrieb:
ok, sonst hätte ich mir ernsthaft sorgen um meine Stromwerte machen müssen ;).

Was ich ja unverständlich finde ist, warum Desktop Festplatten 7-10 Watt ziehen und Notebookplatten mit 1,6-2,5 Watt auskommen, ich finde hier kann die Industrie auch noch effizienter werden.
bist du denn wirklich sicher dass die platten 7-10 watt ziehen? ich müsste das mal explizit nachmessen an einem at netzteil....hmm das könnte ich mal gleich sofot machen... aber 10watt halte ich für etwas viel, ich könnte mir vorstellen dass dieser bereich nur beim hochfahren erreicht wird. ähnlich wie bei nem discman, der verbraucht wenn er denn mal läuft ja auch kaum strom.

so ich habe jetzt mal alles nachgemessen, wenn gewünscht kann ich auch photos machen, aber ich denke die ergebnisse sind so auch recht gut sichtbar.

ein ATX netzteil, 2 alte HDDs zum test.

atx netzteil im leerlauf = 5,6Watt (kurzfristiger stromverbrauch beim start 20watt)
atx netzteil + samsung 4GB platte (recht schwer, ich vermute viele scheiben und leseköpfe) = 14,4Watt

anmerkung: es ist etwas merkwürdig, aber je länger die platte läuft umso sparsamer wurde das ganze. zuerst lag der verbrauch bei 18watt, danach sank er innerhalb von einer minute auf 15watt und nach noch einer minute pendelte er sich auf 14,4 watt ein.

beachtlich ist auch der startverbrauch, das netzteil zog sich kurzfristig 32watt aus der leitung mit angeklemmter platte.

ein atx netzteil + samsung platte + seagate platte (die ist sehr leicht, scheint kaum platten drin zu haben) = 19,4 Watt

auch hier pendelte sich der verbrauch erst nach 2 minuten ein.

ein atx netzteil + seagate platte = 11,4Watt verbrauch.

fazit: der verbrauch der platten variiert stark. der verdacht liegt nahe das hdds mit vielen pattern recht stromhungrig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, je mehr platter je mehr gewicht je mehr energie um diese in Bewegung zu halten ;)

Guck doch mal auf storagereview.com was die Platten da so ziehen ... oder in den Tech Docs bei den Herstellern ... ~8 W braucht z.B. nen gängiges Modell von Seagate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh