strauch schrieb:
ok, sonst hätte ich mir ernsthaft sorgen um meine Stromwerte machen müssen
.
Was ich ja unverständlich finde ist, warum Desktop Festplatten 7-10 Watt ziehen und Notebookplatten mit 1,6-2,5 Watt auskommen, ich finde hier kann die Industrie auch noch effizienter werden.
bist du denn wirklich sicher dass die platten 7-10 watt ziehen? ich müsste das mal explizit nachmessen an einem at netzteil....hmm das könnte ich mal gleich sofot machen... aber 10watt halte ich für etwas viel, ich könnte mir vorstellen dass dieser bereich nur beim hochfahren erreicht wird. ähnlich wie bei nem discman, der verbraucht wenn er denn mal läuft ja auch kaum strom.
so ich habe jetzt mal alles nachgemessen, wenn gewünscht kann ich auch photos machen, aber ich denke die ergebnisse sind so auch recht gut sichtbar.
ein ATX netzteil, 2 alte HDDs zum test.
atx netzteil im leerlauf = 5,6Watt (kurzfristiger stromverbrauch beim start 20watt)
atx netzteil + samsung 4GB platte (recht schwer, ich vermute viele scheiben und leseköpfe) = 14,4Watt
anmerkung: es ist etwas merkwürdig, aber je länger die platte läuft umso sparsamer wurde das ganze. zuerst lag der verbrauch bei 18watt, danach sank er innerhalb von einer minute auf 15watt und nach noch einer minute pendelte er sich auf 14,4 watt ein.
beachtlich ist auch der startverbrauch, das netzteil zog sich kurzfristig 32watt aus der leitung mit angeklemmter platte.
ein atx netzteil + samsung platte + seagate platte (die ist sehr leicht, scheint kaum platten drin zu haben) = 19,4 Watt
auch hier pendelte sich der verbrauch erst nach 2 minuten ein.
ein atx netzteil + seagate platte = 11,4Watt verbrauch.
fazit: der verbrauch der platten variiert stark. der verdacht liegt nahe das hdds mit vielen pattern recht stromhungrig sind.