Stromverbrauch messen WIE?

wenn interressiert schon wirkleistung!?

oh mein gott...die wirkleistung ist das, was du bezahlst. :rolleyes: die scheinleistung wird auch gezogen, aber nicht erfasst vom zähler. was glaubst du, warum es kompensations-schaltungen gibt (PFC), um den cos phi bei ~1 zu halten?


schein + wirkleistung = gesammtleistung, alles andere ist nur theoretischer firlefanz.......
und das ist schlicht und einfach FALSCH!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkleistung

und nein, da steht nichts von wirkleistung, aber das ist die leistung, die zählt. alles andere ist nicht aussagekräftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm dein Tafelwerk und gugg da nach P = UxI

so wird die Leistung berechnet die der PC benötigt und die der Pc als ganzes aus der Dose saugt. alles andere ist völlig uninterressant.....
 
P = U * I gilt NUR BEI Gleichspannung oder Ohmschen Verbrauchern, hier tritt kein Phasenversatz auf und cos(phi)=1 (weil phi = 0°).

somit wäre

P = U*I*cos(phi) = U*I*1 = U*I

aber wie gesagt, bei einem schaltnetzteil ist der cos phi normalerweise NICHT 1, sondern leicht drüber oder drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinleistung s = wurzel 3 *U*I

Wirkleistung P = wurzel 3 * U*I*cos phi

Blindleistung Q = wurzel 3 *U*I*sin phi

dazu kämme noch kapazitive Blindleistung aber da hab ich grad die formel nicht im Kopf! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du jetzt nicht mehr argumentieren oder warum lässt du solche (falschen) formeln ab? was soll das wurzel(3) da drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch einfach bei der Stadt ein Energiemessgerät ausleihen :)

Rein in Steckdose, PC in Messgerät und Werte auslesen.

Schönes Spielzeug, vorallem um die Steigerung bei Overclocking mal zu sehen :fresse:



EDIT: ups,da war auf Seite 1 ja schon einer schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
kannst du jetzt nicht mehr argumentieren oder warum lässt du solche (falschen) formeln ab? was soll das wurzel(3) da drin?

Ich mach mir gleich in die hose? was soll deine wiki theorie hier?
die Formeln sind aus nem Tafelwerk für Elektroinstallateure an der Berufschule. die hab ich immerhin 3,5 jahre lang besucht und musst mir den mist auch noch merken um ne prüfung zu schreiben.

wenn ich bei wiki schon so nen mist lese wie dreieckstrom da wird mir einfach nur übel..........


wiki kann falsch sein, das beweist es immer wieder
tafelwerke von der elektroinung empfohlen und im BS lehrplan verwendet sind also falsch. bevor du dir hier vollends die finger verbrennst solltest du mal überlegen was du hier schreibst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xe3tec: Mensch jung kauf dir wirklich so ein gerät von Conrad für nen 10ner :) das steckst du in die Dose und da dein Rechner rinn. Das gerät zeigt dir dann den Verbrauch an und kann sogar ausrechnen wie viel das ungefähr im Jahr oder Monat kosten würde :) Mensch für 10-20€ Gibt es ein Klasse gerät das sogar für einen das rechnen übernimmt :) Was will man mehr?

Und bitte fummle nicht an solchen geferlichen Spannungen und Strom wenn du keine Ahnung hast. Das kann peng machen und dann liegst da :(

Ich suche dir mal nachher ein Link raus für so ein Gerät :)
 
Und bitte fummle nicht an solchen geferlichen Spannungen und Strom wenn du keine Ahnung hast.
wenn du wirklich keine erfahrungen auf dem gebiet elektrotechnik hast solltest du es wirklich lassen, allein weil warscheinlich schon das multimeter verpolt wird und somit defekt gehen wird....

allerdings hab ich auch schon mal 400v 63A überlebt, sieht aber lustig aus wenn mann dann ne breakdanceeinlage auf der baustelle macht und es tut auch ganz schön weh nachher.....:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
allein weil warscheinlich schon das multimeter verpolt wird und somit defekt gehen wird....
bei wechselstrom verpolt...klar :lol:

danke, der nächste bitte :fresse:
 
klar... am messgerät selbst.......... entschuldigen sie bitte Herr Student wenn das im oberen Post nicht gleich ersichtlich war

meter2.gif


solltest erst denken und dann posten........
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich weiss wie ein messgerät ausschaut, hab selbst 4 stück hier :)

das ist dann aber nicht VERPOLT, sondern FALSCH EINGESTELLT!

*plonk*

wenn man keine ahnung hat...
 
Tbird, heutige PC NTs haben einen cos phi von ~1. (aktive vorrausgesetzt).
Sollte der verbraucher keinen cos phi1 haben, dann hast du mit normalen meßgeräten keine chance.

Das was du an den VNB(ehemals EVU) zahlst, ist nur die WIRKLEISTUNG.
Und genau deswegen haben die VNBs dafür gesorgt, dass wir überall diese scheiß PFCs einzubauen haben. Was mein ihr, wie nen PWM NT(egal wo, Handy, wecker, vidrecorder und sonnst) den phasenwinkel beieinflusst. Das geht garnicht mehr klar. Folge dieses winkels ist ne verdammt hohe blindleistung und diese muß der VNB erzeugen aber du zahlst nix dafür, deswegen haben die so rumgeheult.

Unternehmen müssen diese aber bezahlen. Deswegen haben großabnehme massig PFCs in den gebäuden zu stehn. Um das was sie zahlen auch zu nutzen.

Scheinleistung=Wirkleistung+Blindleistung(kapa oder induk)
S=W2*(P²+Q²)

Diese formel IST so KORREKT, kein rumgelaber.

@DIO
Und diese Wurzel 3 kommt doch eigentlich aus dem drehstrom, ich glaube kaum, dass irgendeiner nen PC mit drehstrombetreibt. Evtl ist auch was an mir vorbeigegangen.

drehstrom:
S=W3*I*I
P=W3*U*I*cosphi
Q=W3*U*I*sinphi

1phasen wechselstrom.
S=U*I
P=U*I*cosphi
Q=U*I*sinphi

Auch diese formeln sind RICHTIG.

@DIO mein alter lehrer hat mal gesagt, lesen, denken, NACHdenken und reden, und zwar genau in dieser reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dio & TBird: Nun ist ja jutt :xmas: Drückt euch ganz dolle und dan habt euch wider Lieb :xmas:
 
TBird schrieb:
bei wechselstrom verpolt...klar :lol:
:heuldoch:


auch einmisch :coolblue:


wer hatten was von wechselstrom erzählt?


bei gleichstrom zb wie es im PC ist kann man sehr schnell ein Meßgerät zerschießen, oder man braucht auchg nur ne falsche einstellung am meßgerät haben und es ist hinüber.

Strom ist was gefährliches, man sieht ihn nicht, richen tut man ihn nicht, nur merken und dann ist es meist zu spät.


ALSO


Wer keine Ahnung hat FINGER weg. Sonst gibts paar USER weniger hir.
 
Scheinleistung=Wirkleistung+Blindleistung(kapa oder induk)
S=P+Q

Diese formel IST so KORREKT, kein rumgelaber.

oha...doch, sie ist falsch.

S = wurzel(P² + Q²)

(kommt von der geometrischen addierung, wers nicht glaubt soll in jeder x-beliebiger formelsammlung nachschaun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spg kann ich rechts rum wie auch linksrum messen, einmal kommt + einmal - raus. So lange ich im richtigen messbereich bin ist alles OK.

Spannung kann ich auch rechts rum als auch linksrum messen einmal kommt + einmal - raus. Messbereich ist egal, da der innenwiderstand so groß ist, das ist scheiß egal. (zeiger mögen diesen "überdehnung" nich so sehr). Wenn man aber spg messen will aber auf strom eingestellt hat, wird das messgerät GANZ KURZ GANZ HELL und dann GANZ LANGE GANZ DUNKEL.

Bei wechselstrom erübrigt sich das mit dem + und -.
 
TBird schrieb:
oha...doch, sie ist falsch.

S = wurzel(P² + Q²)

(kommt von der geometrischen addierung, wers nicht glaubt soll in jeder x-beliebiger formelsammlung nachschaun)

Stimmt SCHEIßE. ;)

EDIT:
Ich denke trotzdem, dass man mit S=P=U*I rechnen kann. Die phasenverschiebung bei aktiver PFC guter NTs ist zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem...ich mag hier nur keine falschen formeln stehen haben (drum hab ich nun grad auch meine formelsammlung rausgekramt)..

ja, das wurzel 3 kommt vom drehstrom. grosse server laufen mit drehstrom, aber normale pcs kaum ^^

Audi_driver schrieb:
stand das wieder bei WIKI :lol:
depp ... (sorry aber da fällt mir nix anderes mehr ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
Scheinleistung=Wirkleistung+Blindleistung(kapa oder induk)
S=P+Q

Diese formel IST so KORREKT, kein rumgelaber.


nananana also die formel ist nicht korrekt! da fehlt die wurzel +^2l!

Pythagroras sollte man können :d blindleistung =komplexer anteil und wirkleistung realer anteil. eingetragen in der komplexen zahlenebene lässt sich dann mit S^2=Q^2+W^2 alles gewünschte berechnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
nananana also die formel ist nicht korrekt! da fehlt die wurzel +^2l!

Pythagroras sollte man können :d blindleistung =komplexer anteil und wirkleistung realer anteil. eingetragen in der komplexen zahlenebene lässt sich dann mit S^2=Q^2+W^2 alles gewünschte berechnen....

Ich glaube, dass haben wir schon wenige posts vor dir festgestellt. ;)

Und dieser alte greis namens pythagoras is mir nen begriff, ich war nur schon wieder zu schnell mit dem denken. Ich war schon bei S=U*I und hab das dann mal spontan auf P und Q adaptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ihr Luxxer :fresse:

So nun Gruppenknuddeln und dann habt euch wider Lieb :xmas: :fresse:
 
lieb hab ich alle, was ich hier schreib geht auch ned ans persönliche. nur wenn jemand meint, er sei der obermacker, weil er P = U*I schreiben kann und die hintergründe (komplexe rechnung usw) nicht begreift, dann muss man das eben klarstellen...
 
wer will den thread ich verschenk ihn :|
 
TBird schrieb:
lieb hab ich alle, was ich hier schreib geht auch ned ans persönliche. nur wenn jemand meint, er sei der obermacker, weil er P = U*I schreiben kann und die hintergründe (komplexe rechnung usw) nicht begreift, dann muss man das eben klarstellen...

Ja ich meinte ja nicht nur dich sondern alle ;) Ich hab leider kein Plan von dem was ihr da redet :fresse: Ich bin aber durchaus in der Lage zu sehen das ihr euch nicht besonders (momentan) verstehen tut :fresse:

Also Peace :) und nicht soviel mit dem Strom Speielen, tut nur weh :fresse:

EDIT: @xe3tec: hast du den Link mal anschaut den ich dir gegeben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig. Mann kann nen tauchsieder und ne leuchtstoffröhre nicht mit einander vergleichen in bezug auf die leitung. Jedoch denke ich, dass man dass bei einem PC NT machen kann. Gerade weil heutige alle ne aktive PFC haben. (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa...die aktive PFC sollte schon cos phi ~1 regeln, aber wenn man genau messen will, dann muss man eben diesen phasenwinkel mit einbeziehen. sonst kann man gleich die spannungsmessung weglassen und U ~ 230V annehmen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh