Stromverbrauch messen WIE?

Die frage ist doch jetzt, wie rechnet so nen billiges wattometer? Einfach P oder S. Ich kann bei meinen mir nur "leistung" anzeigen lassen.

Ich finde diesen phasenwinkel eh langweilig. Was viel geiler ist, sind diese doofen oberwellen, des is viel spannender.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ganz billigen messen wirklich nur strom und spannung und berechnen dadurch die leistung. es gibt aber (und so eins hab ich hier) leistungsmessgeräte die den phasenwinkel mit einrechnen und so wirk- blind und scheinleistung anzeigen können :)

ja aber oberwellen sind recht wurscht für die leistungsmessung, um mal beim topic zu bleiben...aber doch, ich stimme dir zu, fourier-analyse hat was :)
 
klar :d

bei meinem jetzigen (Yesico 480W Passiv mit passiv pfc) cos phi ca. 0,85 bis 0,9

bei meinem letzten (Enermax 550W ohne PFC) cos phi ca. 0,65
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, eins mit aktiver PFC hab ich noch nicht gemessen, wird aber bald mal kommen. dann sollten die werte so 0,95 bis 1,05 sein...
 
also 1. wirds ab 30mA gefährlich - die spannung ist egal. natürlich müßte die spannung hoch genug sein um einen entsprechenden strom im widerstand (körper) zu verursachen

2. skin-effekt bei 20 mhz ? :lol: .... GHz ok ;)

3. ist gleichspannung gefährlicher als wechselspannung. das liegt aber daran, daß bei gleichspannung im körper eine ionenwanderung stattfinden würde

und 4. wieso will man die leistungsaufnahme seines PC's wissen ?????????? bei mami & papi strom bezahlen ? :lol:
 
2. skin-effekt bei 20 mhz ? .... GHz ok

nene...informier dich mal drüber... :) einen skin-effekt hast du auch schon bei 100Hz *g*
 
habe jetzt nicht alles gelesen, aber finde es DERMAßEN UNGEHEUERLICH dass hier leute schreiben: "mach kann nix passieren" denn beio klassicher nullung tut das ganz schön weh...

hab vor 6 wochen schönen schlag außer 600 anlage bekommen... das kupfer in meiner hand war n cm kürzer und ich musste zum neurologen wegen möglichen folgeschäden..

also wer keine abgeschlossene aubildung in etechnik etc hat. sollte entweder beim stromanbieter fragen die verleihen sowas für lau oder nen fachmann fragen.. alles was hier sonst steht ist entweder grob fahrlässig oder falsch, denn keine ausgebildete fachkraft würde stolzen gewissens sagen "mach mal"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh