[Kaufberatung] Stromverbrauch mSATA auf PCIe Adapter

Stasik0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
4
Hi,

für meinen NAS schwanke ich zwischen asrock c2550d4i und supermicro a1srm 2550f. Ich möchte 6 SATA HDDS Ports und eine SSD zum booten haben.
Das Problem ist, dass asrock 9 Watt mehr im idle verbraucht .

Die Frage ist nun, wieviel würde eine mSATA SDD auf einem PCIE Adapter verbracuchen würds. Kommt man da auch auf die 9 Watt?

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel eine PCIe SSD braucht, kann man pauschal nicht sagen, dass hängt sehr vom konkreten Modell ab. Bei den nativen PCIe / Consumer SSD wie der Plextor M6e ist es weit weniger als bei einer Enterprise SSD wie der Intel DC P3000er oder einer mit SAS RAID Controller und 2, 4 oder noch mehr SSD Controllern wie z.B. den OCZ Revos. Eine mSATA in einem PCIe Adapter geht so einfach auch nicht, nur wenn der einen SATA Host Controller hat und wenn das ein ASMedia ist, dann könnte es mit dem Booten Probleme geben. Aber wenn Du genau SATA Ports hast, nimmt eine 2.5" SSD und packe die in eine Ecke des Gehäuses, zur Not mit doppelseitigem Klebeband oder Kabelbindern befestigt.

Bzgl. der Boards: Wenn Du nicht auf Mini-ITX beschränkt bist, dann wäre ein normale S. 1150 Xeon Board mit einem Celeron/Pentium/i3 oder Xeon ggf. die bessere Wahl, die höhere TDP besagt ja nicht, dass sie wirklich im Alltag, wenn sie meist Idle sind, auch mehr Strom brauchen. Dazu dann ggf. einen Controller, z.B. die Digitus DS-30104-1 mit dem Marvell 88SE9230, der ist im Idle mit 1W angegeben und dann hast Du auch mindestens 10 Ports. Ob SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s ist für HDDs übrigens auch egal, die schnellsten schaffen gerade so 220MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren nicht einmal die Hälfte.
 
Leider bin ich auf Mini-ITX beschränkt. Kann ich keine Digitus DS-30104-1 auf die supermicro a1srm 2550f einstecken?
 
Weiss vielleicht jemand wie es mit dem Stromverbrauch des ASMEDIA ASM1061 chipsatzes ausschaut?
 
Leider bin ich auf Mini-ITX beschränkt. Kann ich keine Digitus DS-30104-1 auf die supermicro a1srm 2550f einstecken?
Klar, dass Supermicro A1SRM-2758F hat ja einen PCIe 2.0 x8 und einen PCIe 2.0 x4, aber es ist eben µATX und nicht Mini-ITX, von daher kommt das Broad doch sowieso nicht in Frage und deshalb habe ich ja gefragt, ob Du auf Mini-ITX beschränkt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh