[Kaufberatung] Stromverbrauch PC - reicht mein Netzteil?

Antharyus

Experte
Grüße!

Ich überlege gerade meinen PC aufzurüsten.

Aktuell habe ich ein BeQuiet (irgendwas power) 430 Watt Netzteil in Betrieb.

Ich überlege mir einen Ryzen 5 mit 95 TDP und ggf. eine GTX 1080 185 (auf der offiziellen Seite steht aber 250W!?) TDP anzuschaffen

Also quasi:

95 CPU + 250 Graka + System 50? = 395 Watt. Wäre eigentlich noch 35 Watt Luft wenn alles auf Vollast laufen würde (ARK)

Schätze ich das grob richtig ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne zu wissen welches netzteil es genau ist, kann man das nur bedingt einschätzen.

aber 430 hört sich eher nach einer älteren serie an und das ist nicht immer sinnvoll mit aktueller hardware.

Oh mann, ich bin manchmal total neben der Spur, hab's auf jeden Fall gefunden:

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold (von wegen 430 *facepalm*)

Naja der hat mir jetzt 336 Watt ausgespuckt, und bei der 11er Variante (zu meiner 9er) vom BQ 450W Netzteil 75% Auslastung.

Kann ich zwar so jetzt nicht ganz glauben, aber es scheint dann ja recht sicher zu sein.

Mit meinem Rechner kommt der Rechner in etwa hin. Ca 40-50W mehr hat er berechnet als ich maximal schaffe.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold (von wegen 430 *facepalm*)
Das ist deutlich besser als jedes 430W Netzteil aber auch schon recht alt und leider regelt es +5V abhängig von +12V.
Sprich: Hast zu wenig Last auf +5V kann die +12V Leitung abfallen, wenn stark belastet.

Ist nichts, was ich unbedingt empfehlen würde, da solltest dich "bald" nach einem neuen Netzteil umschauen, aber unbedingt nötig ist das erst mal nicht.

Was für ein alternatives Netzteil würdest du denn empfehlen, Stefan?
Ich fürchte mein finanzieller Spielraum ist nicht groß, vllt. 50€ maximal :/

Welche genauen Auswirkungen (auf welche Hardware) kann diese Volt Verteilung haben? Bei was fällt Leistung weg?

@ Antharyus Wenne kein großen Spielraum von 50 Euro hast dan bleibt eigendlich nur 1 Netzteil :Be-Quiet! PURE POWER 10 400W (BN272) - Daten- und Preisvergleich

Sowie zum Be-Quiet Netzteil Rechner der tut Ungefähr wiedergeben wasse brauchst, dein Rechner vebraucht Real weniger. Könntest mal nen Strommesser für nen paar Euro kaufen, sowie dein Rechner unter Voll last laufen lassen GPU +CPU . Wärst vlt bei 20-50 Watt weniger als was er Ausgespuckt hat evtl sogar noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd beim E9 bleiben.
Das langt locker, über 350W wird das System vermutlich nie ziehen, damit liegt du noch im optimallastberreich deines NTs!
Selbst wenn du die TDP per OC ausreizt, und die CPU noch etwas OC bekommt, werden es knappe 400W sein.

Die Regulierung ist nicht mehr die modernste, aber du wirst da keine Auswirkung bemerken. Das E9 wird dir zumindest nicht die HDDs wegbrutzeln. Im schlimmsten Fall (absoluter worst-case!) hast du ein Last-instabiles System, und der Rechner schmiert dir ab.
Aber das wird nicht passieren, zumindest nicht wenn die Kondis und Relais noch halbwegs frisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein alternatives Netzteil würdest du denn empfehlen, Stefan?
Direkt, jetzt und auf der Stelle musst du dir nicht unbedingt ein neues kaufen. Du solltest eher mal anfangen zu sparen und dir zum Sommer ein neues kaufen.
"Erst mal" geht das E9 noch.

Ich fürchte mein finanzieller Spielraum ist nicht groß, vllt. 50€ maximal :/
Spar noch 'nen Monat oder zwei und hol dir dann 'nen E11 mit 450 oder 550W.
Sich jetzt 'nen 400W Pure Power 10 zu holen, lohnt nicht unbedingt.
Da hast jetzt nicht besonders viel gewonnen, ehrlich gesagt.

Welche genauen Auswirkungen (auf welche Hardware) kann diese Volt Verteilung haben? Bei was fällt Leistung weg?
Das kann zu einem instabilen Rechner führen, ev. auch die Komponenten etwas stärker belasten, durch höhere Ströme + Spannungsschwankungen...

Wie gesagt, würde eher noch 'nen bisserl warten und was gutes für ~100€ holen als jetzt auf Krampf, mit Gewalt 'irgendwas' zu kaufen.
Das E9 hat immerhin alle wichtigen Schutzschaltungen und AFAIR ist OCP auch eher auf der Schärferen Seite...

Und dann hast wieder 'nen paar Jährchen Ruhe. Das E9 ist ja auch schon um die 5 Jahre alt und wurde gegen 2014 durch die E10 Serie ersetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dann schon mal alles verkabelt hat, kann er das NT auch 2-3 Jährchen noch drinnen lassen, bis zum 1. GPU Wechsel.
Sehe keinen Grund es jetzt auszutauschen, überhaupt nicht.
Die Angst etwas könnte kaputt gehen, ist vollkommen irrational und unwahrscheinlich. Es ist schon unwahrscheinlich genug, dass es in den nächsten 2 Jahren Ausfallserscheinungen haben wird.

Man bedenke, dass das NT fast noch in der Garantiezeit liegt. Konkurrenten mit ähnlichen Bauteilen/Preiskategorie haben dazumals sogar länger Garantie gewährt. Ich denke mal, dass es für längere Zeit bestimmt wurde, als nach 4-5 Jahren auf dem Müll zu landen.

Ich bin wahrscheinlich im falschen Thread um der "Netzteiltauschwut" bisschen entgegenzuwirken, aber manchmal frag ich mich echt ob das ganze noch rationalen Grundlagen folgt.

Ich behaupte fast, dass es (deutlich) wahrscheinlicher ist bei einem Netzteilwechsel eine Systemkomponente zu beschädigen (reicht nur wenn man einen Elko am Mobo mechanisch erwischt und abreißt), als das "alte" NT so laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geb ich Stefan payne recht.
Würd an TE stelle noch etwas warten , um die 100 Euro Müssen nicht unbedingt sein.
Ne Akzeptable Zwischenlösung bzw. günstiger als die Straight Power Modelle wäre ggf. das Bitfenix Whisper M 450 Watt mit Kabel Management und Gold zertifizierung gibts schon für um die 80 Euro : Bitfenix Whisper M 450W (BWG450M) - Daten- und Preisvergleich

Oder das corsair Corsair TX650M, PC-Netzteil liegt auch bei die um 80 euro, gibts auch als 450/550 watt variante halt etwa 10 euro günstiger : Corsair TX-M Series TXM650M (CP-9020132-EU) - Daten- und Preisvergleich

Das Straight Power 11 gibts auch für um die 90 euro schon, als 450 Watt variante : Be-Quiet! Straight Power 11 450W (BN280) - Daten- und Preisvergleich

Das Straight Power 10 (Auslaufmodel) als 500 Watt variante mit CM gibts auch schon für um die 85 Euro : BE-QUIET! Straight Power E10-CM 500W (BN234) - Daten- und Preisvergleich

Sowie das Corsair RMx 550 Wäre auch ne möglichkeit : CORSAIR RM550x (CP-9020090-EU) - Daten- und Preisvergleich

Wenn er dann schon mal alles verkabelt hat, kann er das NT auch 2-3 Jährchen noch drinnen lassen, bis zum 1. GPU Wechsel.
here we go again :(
Warum muss man immer das Risiko empfehlen?

Aber mit anderen Worten stimmst du mir eigentlich zu, denn der 1. GPU Wechsel steht gerade an.
Sehe keinen Grund es jetzt auszutauschen, überhaupt nicht.
Die Angst etwas könnte kaputt gehen, ist vollkommen irrational und unwahrscheinlich. Es ist schon unwahrscheinlich genug, dass es in den nächsten 2 Jahren Ausfallserscheinungen haben wird.
Belege deine Behauptungen!

Ansonsten ist es nur Glauben und Wunschdenken.
Meine Argumente kennst du ja schon.

Jetzt erwarte ich von dir, dass du deinen Standpunkt mal mit Fakten belegst!

Man bedenke, dass das NT fast noch in der Garantiezeit liegt. Konkurrenten mit ähnlichen Bauteilen/Preiskategorie haben dazumals sogar länger Garantie gewährt. Ich denke mal, dass es für längere Zeit bestimmt wurde, als nach 4-5 Jahren auf dem Müll zu landen.
Damals ist damals, heute ist heute.
Zwei Paar Schuhe.

Außerdem reden wir hier von einem Gerät, welches nicht Unabhängig geregelt wird, im Gegensatz zum Vorgänger und Nachfolger. Das E10 ist im Prinzip nur ein unabhängig geregeltes E9.
Und darum geht es.

Ein Bekannter hat sein E9 mit seiner High Power Grafikkarte auf unter 11.5V forcieren (oder weniger, AFAIR 11.2V oder so) können...

Ich bin wahrscheinlich im falschen Thread um der "Netzteiltauschwut" bisschen entgegenzuwirken, aber manchmal frag ich mich echt ob das ganze noch rationalen Grundlagen folgt.
Ausfallwahrscheinlichkeit nach 5 Jahren ist deutlich höher als nach 5 Wochen.
Die Technik ist deutlich älter, die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt, dadurch deutlich höher.

Es gab schon einige Situationen, in denen jemand von euch dazu geraten wurde, das Netzteil nicht zu tauschen. Er hat es nicht getauscht.
Und dann hats gepfiffen wie Sau und er hat sich eh ein neues kaufen müssen.

Random Lockups, Reboots und ähnliche Dinge kommen auch hin und wieder mit "alten Netzteilen" vor.
Das ist etwas, was du durchaus erwähnen solltest, meinst du nicht auch?!

Ich behaupte fast, dass es (deutlich) wahrscheinlicher ist bei einem Netzteilwechsel eine Systemkomponente zu beschädigen (reicht nur wenn man einen Elko am Mobo mechanisch erwischt und abreißt), als das "alte" NT so laufen zu lassen.
Ich behaupte fast, dass es dir nicht um die Fakten geht und du über deinen Standpunkt nicht wirklich intensiv nachgedacht hast.

Die fakten:
a) Wechselwirkungen mit neuen Komponenten und alten Netzteilen sind eher häufig
b) Probleme sind eher zu erwarten, aufgrund der Änderungen
c) kann niemand garantieren, dass das Netzteil in einem guten Zustand ist.
d) sollte es hier darum gehen, dem Fragenden zu Helfen!

Und das Risiko, dass etwas schief geht, ist durchaus vorhanden. Und deswegen raten hier viele eher dazu das Netzteil, welches ja oft unbeachtet bleibt, auszutauschen.
Das beugt möglichen Problemen vor und spart* Versandkosten!
*in einigen Fällen. Hier anscheinend nicht.

Das sind alles Dinge, die du nicht erwähnst. Du gehst von einem "Gutwetterfall" aus, unterschlägst die Folgen, Wechselwirkungen und die Gefahren...

Hör doch bitte mal auf damit. Und wenn du schon empfiehlst, das Netzteil zu behalten, sei bitte ehrlich und erwähne die Cons!

Und da kommt dann wieder dieser Link:
Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test (Seite 3) - ComputerBase

Das Gerät war bis zum Test im Betrieb bei dem User!

- - - Updated - - -

Grundsätzlich geb ich Stefan payne recht.
Würd an TE stelle noch etwas warten , um die 100 Euro Müssen nicht unbedingt sein.

Naja, wir reden hier von einer 1080, dem kann man für ein langes Leben auch ein möglichst gutes Gerät gönnen.
Und die sind wir dann bei ~100€...

Du hast ja schon die meisten genannt, an die ich dachte:
Bitfenix Whisper M, Formula 450 oder 550W.
Be quiet Straight Power 11, den Sinn der 10er Serie sehe ich gerade nicht so wirklich...
Corsair TX650M ist jetzt nichts, was ich jemandem empfehlen würde, der von einem Straight Power E9 kommt. Damit wird er nicht glücklich, siehe Test auf dieser Seite -> RPM relativ hoch, recht laut im Idle.
Die RMx Serie ist da interessanter. Aber die Bitfenix find ich besser. Weil kein Semi Fanless...

Cougar GX-S wurde ja von der Bitfenix Formula Serie gekickt und macht daher nicht unbedingt mehr Sinn, da Bitfenix besser ist.

Silverstone Strider Platinum wäre noch eine gute Option, ist aber mit 110€ bisserl teurer. Und leider auch wieder Semi Fanless...

Zuletzt bearbeitet:
Die 10er NTs von BQ machen schon Sinn da die 11er bei Mindfactory irgendwie nicht so günstig zu kriegen sind
Ja, wenn man das so sieht, hast du natürlich Recht.
Meinereiner bezog sich aber auf Pure Power 10 vs. Straight Power 10. Und da schaut die Sache dann nicht (mehr) ganz so schön aus.

Also sagen wirs mal so: PP10 hat das SP10 obsolet gemacht.

Oh ok, das macht dann Sinn, sorry. Hab' das Kleingedruckte nicht gelesen ^^

Belege deine Behauptungen!

Ansonsten ist es nur Glauben und Wunschdenken.
Meine Argumente kennst du ja schon.

Deine Argumente sind welche? Die Spannung fällt ab - und dann?
Ihr seid so verzwickt in eurem Denken, man bekommt die "Netzteilfraktion" sowieso nicht mehr davon los.
Ich versuche nur jemanden der hier gerade versucht rationale Tipps zu holen, von irrsinnigen Käufen zu bewahren.

Ja, ich "glaube" tatsächlich daran dass das NT funktionieren wird.

Jetzt erwarte ich von dir, dass du deinen Standpunkt mal mit Fakten belegst!
Was willst du denn für Fakten hören? Das ist jahrelange Erfahrung, zig PCs die mit defekten NTs vor mir waren, denkst du bei einem hätte eine andere Komponente Schaden genommen?
Fakten bringst ja auch du nicht, und wenn, können diese unmöglich Ausschlaggebend sein.
Dass ein PC bei einem Netzteilwechsel nachher nicht funktioniert, liest man hier im Forum zu hauf. In manchen Fällen ist dann beim Umbau tatsächlich was schief gegangen. Sowas passiert schneller als einem lieb ist.
Das ist auch eine Überlegung die sich nicht mit Fakten "belegen" lässt, aber es liegt schlichtweg auf der Hand. Fummelt man am Board herum, kann auch was kaputt gehen.

Ich selbst hab auf einem OEM Board vor 1nem Jahr ein NT getauscht, und beim 24PIN Anschluss einen Kondi abgerissen. War unglaublich mühseelig den wieder dranzulöten. In dem Fall war aber ein NT Tausch notwendig.

ein Bekannter hat sein E9 mit seiner High Power Grafikkarte auf unter 11.5V forcieren (oder weniger, AFAIR 11.2V oder so) können

Ich frage dich nochmals: Was nun? Du implizierst damit mögliche Defekte anderer Komponenten, das ist aber Schwachsinn. Wie er die 12V Schiene gemessen hat möchte ich gar nicht wissen. Gibt ja Leute die meinen Software sei da zuverlässig.
Und selbst wenn, 11V - das bringt niemanden um! Auch keine Komponente!
11.5V wäre außerdem in aktuell gültigen Spezifikationen noch brauchbar, sogar darunter.

Es gab schon einige Situationen, in denen jemand von euch dazu geraten wurde, das Netzteil nicht zu tauschen. Er hat es nicht getauscht.
Und dann hats gepfiffen wie Sau und er hat sich eh ein neues kaufen müssen.

Random Lockups, Reboots und ähnliche Dinge kommen auch hin und wieder mit "alten Netzteilen" vor.
Das ist etwas, was du durchaus erwähnen solltest, meinst du nicht auch?!

Betonung auf: KANN vorkommen. Und auch hier: Na und? Dann tauscht man es halt. Die von dir genannten Bsps sind oft schon mit billig-NTs als Grundlage, die schon gefiept haben wie sie neu waren. Billig ist das E9 definitiv nicht!
Erwähnenswert ist, dass das ganz sicher nicht die Regel ist dass so etwas von heute auf morgen kommt, da das NT ja bisher wunderbar lief. Das ist etwas was du einfach ignorierst. Ein NT das wunderbar läuft.

Und nochmals: Dass dann in weiter Folge auch andere Komponenten Schaden nehmen, liegt im Wahrscheinlichkeitsbereich von 1:1.000. (ein Zahl die ich in den Raum werfe, und bestimmt noch viel geringer ist).
Oder willst du anderes behaupten? Hältst du es somit für eine rationale, wirtschaftliche und sinnvolle Überlegung, nun das NT zu tauschen?
Dass das neue NT in den 1. Betriebsstunden einen Schaden bekommt (bzw schon in der Fertigung hatte), ist deutlich höher, als dass das alte NT zeitnah das zeitliche segnet.

Und das Risiko, dass etwas schief geht, ist durchaus vorhanden. Und deswegen raten hier viele eher dazu das Netzteil, welches ja oft unbeachtet bleibt, auszutauschen.
Das Risiko, dass wenn ich morgen mein Haus verlasse mich ein Blitz erwischt ist auch vorhanden. Beeinflusst das meine Entscheidung ins Freie zu gehen? -Nein.
Man darf dem NT ruhig Beachtung schenken. Aber was an letzter Zeit für eine Religion um Netzteile gemacht wird, ist einfach nicht mehr normal. Es gehört offenbar zum guten Ton eines "Computerexperten", das Netzteil als die wichtigste Komponente zu betrachten. Da wird bei einem 500€ Build ein 80€ Netzteil empfohlen. For what?

d) sollte es hier darum gehen, dem Fragenden zu Helfen!

Und mit dem Satz will ich das von meiner Seite abschließen. Denn was hier empfohlen wird ist sicher keine Hilfe, es ist Unsinn. Unnötiges Geld was ausgegeben wird, unnötiger Aufwand, irrational, unwirtschaftlich, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Du argumentierst hier nur mit deinen Gefühlen und woran du ganz doll und fest glaubst und erzählst das dann ohne Rücksicht auf Verluste...

Die Belege, die ich hier gepostet habe, wie zum Beispiel das defekte E5 sind dir völlig egal.
Was das Netzteil an der Hardware anrichtet, ist dir egal. Dir geht es gar nicht um das beste für den Fragenden sondern einfach nur Recht zu haben, ohne Rücksicht auf Verluste.

Wenn derjene dann Probleme bekommt, weil du dich geirrt hast, ist dir egal. Und es gab hier in diesem Forum einige Threads, in denen du auch beteiligt warst, in dem der Fragesteller auf dich gehört hat und dann hat das Netzteil gepfifen wie sau. Oder es gab andere Wechselwirkungen, die ich weiter oben erwähnt habe.

All das scheint dich nicht zu interessieren. Aus deinen Fehlern scheinst du nicht lernen zu wollen. Du willst einfach nur deinen Glauben anderen aufs Auge drücken. Wenn du falsch lagst, was ja nun durchaus das eine oder andere mal vorgekommen ist, ignorierst du diesen Zustand...

Schade eigentlich, dass du jeden Thread in dem es um Fragen ob das Netzteil reicht, außerhalb des Sammelthreads, zerstören musst...

Dabei weist du nicht auf die möglichen Gefahren hin!
Du redest es schön, ignorierst es und behauptest selbst dass Spannungen unterhalb der Spezifikation überhaupt kein Problem wären...

ein neues Netzteil spart Zeit, Versandkosten und Nerven!
Das ist einfach ein Fakt...

Wenn das alte Netzteil nun doch nicht reicht, muss ein neues angeschafft werden. Da hat man dann 3 Möglichkeiten:
a) man rennt in den laden und kauft eines zu überzogenen Preisen (+20-30€ sind die Regel)
b) man bestellt es per Nachnahme, dauert dann auch wieder 1-2 Tage, mit Pech auch 3-4 und ist weitere ~13€ Versandkosten los.
c) man bestellt etwas per Vorkasse, welches die Versandkosten halbiert, wartet aber dafür noch mal 1-4 Tage länger auf das neue Netzteil.

Und das ist nur bei offensichtlichen Sachen wie nervtötendes hochfrequentes Pfeifen.

Von solchen Dingen wie plötzlich auftretende Freezes/Lockups oder aber spontane Reboots reden wir noch gar nicht!!
Und die sind dann deutlich unangenehmer...

Und deine Behauptung, dass das alles kein Problem ist, ist auch Quatsch.

Guggsu hier:
3DCenter Forum - Nachbetrachtung: HD5970 nicht stabil, was sind die Gründe?

Da hat der Stefan vermutet dass das Netzteil im Eimer sein könnte...
Aber man hats nicht geglaubt...

und dann passierte das:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nachbetrachtung: HD5970 nicht stabil, was sind die Gründe?

Also es gibt schon einige Fakten, die dafür sprechen das Netzteil zu tauschen. Sogar in diesem Forum und auch in Threads, in denen du beteiligt warst.

Daher noch einmal die Frage:
Wenn du dich geirrt hast, ersetzt du den Leuten die Zeit für die Fehlersuche und die Mehrkosten für das Nachbestellen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat sein E9 mit seiner High Power Grafikkarte auf unter 11.5V forcieren (oder weniger, AFAIR 11.2V oder so) können...

Ich nehme an du beziehst dich damit auf mich? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo meine 12 V Rail da war, knapp an den Rail limits jedenfalls. 11.5 V klingt nicht abwegig. Schlimmer war aber die 5 V Rail, da hat selbst bei hoher Spielelast die ATX Specs verlassen, und das mit ner 4670K mit kaum OC zur 290X, Verbrauch lag dabei afaik zwischen 350 und 400 W (480W E9). Ein oder zwei Festplatten sowie ein CD Laufwerk waren glaub ich sogar mit von der Partie. SSD sowieso. Also war die 5 V Schiene sogar belastet.

Gemessen habe ich immer an einem leeren Molex Stecker, also waren die 12 V an der GPU sogar noch ne ganze Ecke drunter.

Ach, gemessen hab ich mit einem Fluke 177, 0,09% +-1 auf der letzten Stelle (0,001 bei 5 V, 0,01 bei 12 V) maximale Abweichung bei DC-Messungen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Keine Mainboard Software. Das war der Punkt wo ich das E9 damals gegen ein V550 ersetzt habe mit dem ich lange zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist es doch auch jedes mal die gleiche emotionale Leier. Deine angeblichen Beweise sind dabei auch einfach nur an den Haaren herbei gezogen. Der Netzteiltest auf CB zeigt z.B. deutlich auf, dass eben nur eines der damals schon sehr veralteten Netzteile Messwerte außerhalb der Spezifikationen lieferte und trotzdem noch ohne Probleme im normalen Betrieb lief.
Hier mal das Fazit des Test damit du nochmal nachlesen kannst:

Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte.
Unter ökonomischen Gesichtspunkten kann es sich trotzdem lohnen, selbst funktionstüchtige Altgeräte einer kurzen Abschätzung der laufenden Kosten zu unterziehen. In der Tat hat sich, auch wenn das Zertifikat umstritten ist, mit 80Plus in den letzten Jahren sehr viel bei der Effizienz getan. Ein Enermax Liberty wurde anno 2005 zwar als besonders effizientes Netzteil vermarktet, knapp 80 Prozent Wirkungsgrad als Höchstwert bei mittlerer Last sind heute jedoch nicht mehr zeitgemäß. Noch deutlicher sind die Fortschritte im unteren Lastbereich. Der ökologische Nutzen ist indes schwer zu beziffern, schließlich gehen die Fertigung und der Vertrieb eines neuen Gerätes ebenfalls zu Lasten der Umwelt.
Wird der eigene Rechner erneuert, sind unsere Testmuster der Typen Corsair VX, Enermax Liberty, be quiet! Straight Power E5 sowie das etwas neuere be quiet! Dark Power Pro P7 durchaus in der Lage, auch neue System zu versorgen. Sie würden zwar im heutigen Netzteilmarkt keine Awards mehr einsammeln, können aber durchaus auch Haswell-Systeme zuverlässig betreiben. Ein potentielles Problem könnten nach dem Rechnertausch fiepende Spulen sein. Aufgrund des Alters des Schaltungsentwurfs kann es je nach Konfiguration mit modernen Komponenten zu elektronischen Störgeräuschen kommen. Diese sind zwar harmlos, aber je nach Lautstärke des Rechners nervig – ein Austausch des Netzteils schafft Abhilfe. Und natürlich stellt sich auch hier die Frage, ob ein effizienteres Netzteil sich am Ende nicht sogar rechnet.
Zehn Jahre alte Stromversorger in ein neues System zu verpflanzen, ist indes wenig sinnvoll. Alleine der technische Fortschritt, die verbesserte Effizienz zeitgemäßer Geräte und die veränderten Anforderungen an die Spannungsversorgung machen Enermax Noisetaker, be quiet! P4/P5, Tagan U01 und die zeitgenössischen Modelle anderer Marken ungeeignet für eine Weiternutzung. Selbst im Idealzustand sind sie keine adäquaten Spannungswandler für aktuelle Systeme.
Ein Gebrauchtkauf von Netzteilen mit mehrjähriger Dienstzeit auf Ebay und Konsorten sollte schlussendlich nicht in Betracht gezogen werden. Angesichts des gesunkenen Wirkungsgrads, dem Risiko, übermäßig abgenutzte Exemplare zu erwerben, der fehlenden Garantie und der Vorteile aktueller Produkte eigenen sich Netzteile nicht als Gebrauchtschnäppchen. Selbst aktuelle Einsteigergeräte übertreffen zum Teil damalige Oberklasse-Netzteile problemlos.

Das offenkundig defekte Netzteil, das bei seinem Besitzer weiterhin im Einsatz war, verdeutlicht am Ende dieses Artikels der etwas anderen Art abermals, wie schwer zu durchschauen das Produkt Netzteil für den Kunden ist. Das Gerät liefert Messwerte weit außerhalb der Grenzwerte und verrichtet seinen Dienst dennoch weiterhin auf den ersten Blick unauffällig. Dieses Gebrauchtnetzteil sollte keinesfalls weiterbetrieben werden, die Beschädigung von Komponenten ist jederzeit möglich – der Besitzer wurde allerdings erst durch unsere Messungen darüber informiert.

Seit dem hat sich viel an der Qualität der modernen Netzteile getan wie du auch gerne immer selber betonst. Was dich grade aber reitet jetzt hier mit dieser Vehemenz dem TE sein e9 madig zu reden kann ich nicht nachvollziehen. Diese Netzteile sind seit Jahren komplett unauffällig bei einer Menge an Nutzers des Forum ins Betrieb und mir wäre es neu dass es bei der Serie großartige Auffälligkeiten gab.
Generell hätte ich gerne mal Beweise von dir dass in den letzten Jahren irgendwie noch großartig Rechner durch defekte Netzteile zerstört wurden. Mir ist da absolut nichts bekannt außer es handelte sich wirklich um einen richtigen Chinaböller. Zeig mir doch mal bitte die angeblich ach so große Masse an Threads zu diesem Thema wenn es ja ein angeblich so normales Phänomen ist.

ich betreibe problemlos nen i7 8700 und gtx 1080 mit nem bequiet p10 400w, das E9 wird auch langen.

Warum sollte es auch nicht langen. Die Watt reichen ja locker aus und modern genug ist es auch.
Wenn es nach Payne geht müssten hier jeden Tag mehrere Threads aufgemacht werden wo das Netzteil defekt ist und bei mindestens 10% auch noch den ganzen PC gehimmelt hat. Statt dessen muss er selber auf einen Test von 2013 verweisen bei dem bei Netzteilen von 2005 genau eines die Spezifikation nicht mehr halten konnte und der Rechner trotzdem ohne Probleme lief. Der andere Thread den er auch verlinkt hat ist ebenso von 2013 bei dem bei einem Dual GPU Gespann instabilität auftrat und das Netzteil später irgendwann nicht mehr wollte. Außer das Netzteil selber ist da dann auch nichts kaputt gegangen.
Das nenn ich mal Beweise...

ich betreibe problemlos nen i7 8700 und gtx 1080 mit nem bequiet p10 400w, das E9 wird auch langen.
Das P10 (ich nehme an du meinst das L10, das DPP10 sowieso) ist ne gänzlich andere und deutlich überlegene Plattform.

Dass bei mir mit Hardware von 2013 ein E9 bereits die Specs nicht mehr einhalten konnte (und das bei ca. 400W Last) wird hier grad einfach ignoriert, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzteiltest auf CB zeigt z.B. deutlich auf, dass eben nur eines der damals schon sehr veralteten Netzteile Messwerte außerhalb der Spezifikationen lieferte und trotzdem noch ohne Probleme im normalen Betrieb lief.
Ohne WOrte..

_DAS_ ist doch gerade das Problem!!

Aber ein Auto läuft auch ohne Öl und Wasser. Zwar nicht lange, aber wen interessiert es denn, wenn es denn Läuft? Was interessiert es, wenn das ganze nicht so ganz gesund für die Bauteile ist. Es läuft doch...

"ey Mann, es läuft doch, was willsu denn? Watt soll ich mit gutem Öl!!111"
...sagte er 5m vorm Motorschaden...

Aber ein Auto läuft auch ohne Öl und Wasser. Zwar nicht lange, aber wen interessiert es denn, wenn es denn Läuft? Was interessiert es, wenn das ganze nicht so ganz gesund für die Bauteile ist. Es läuft doch...

"ey Mann, es läuft doch, was willsu denn? Watt soll ich mit gutem Öl!!111"
...sagte er 5m vorm Motorschaden...

Man kann natürlich auch äußerst schlechte Beispiele bringen, wie du es tust.
Fahr ich mein Auto ohne Öl, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes anderer Teile annähernd bei 100%.

Das kann man beim NT nicht sagen, das läuft vielleicht nicht mehr rund, aber nochmals: Es ist scheiße unwahrscheinlich, dass ein anderes Teil Schaden nimmt. Punkt.
Oder meinst du ist das die Regel das dies passieren würde?

Man kann herumlabern, seltsame Vergleiche bringen (deine Links bestätigen mich eher, weiß nicht was du dir dabei denkst), und sonst was, aber was macht das ganze nicht rationaler und sinnvoller.
Ich kenne hier keinen Thread aus den letzten Jahren, wo nur einer berichtet hat, ein defektes Netzteil hätte sein System kaputt gemacht.
Sehrwohl finden sich ein paar, wo nach dem Netzteiltausch (wohlgemerkt eines funktionierenden) nix mehr ging.
Moderne Systemkomponenten laufen alle auch mit 11V noch stabil.

Wie erklärt man sich das nun? Hab ich den Tunnelblick auf und möchte stur auf meiner Meinung bleiben, oder ist Stefan jemand der einfach den Durchblick bzw den Realitätsbezug verloren hat?

Manche Argumente machen grundsätzlich keinen Sinn. (ich spar mir Zeit, wenn ich regelmäßig mein NT tausche?)

Ab hey, immer wieder tun sich hier im Luxx Leute hervor, die ihre Netzteile aufs heiligste verehren, und einem raten alle 2 Jahre es zu tauschen, einfach so. Noch nie konnte da jemand einer anderen Überzeugung umgestimmt werden.
Aber das konnte ich mit den Sektentypen in meiner Straße auch nicht, was solls...

Kaufen wir alle brav Netzteile, jährlich. Am besten werfen wir das alte auf den Müll (Umwelt ist uns egal, und einem Gebrauchtkäufer kann man ja so ein bald/vielleicht/demnächst/womöglich/unterumständen-defektes NT nicht mehr zumuten.) Tragen wir unsere sture Meinung auch noch in die Welt hinaus, und lassen die Leute brav NTs kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel ist so dermaßen an den Haaren herbei gezogen. Auf meine Kritik das du doch bitte mal einen einzigen Beweis liefern sollst wo in den letzten Jahren großartig Computer durch defekte Netzteile beschädigt wurden gehst du garnicht mehr ein?
Du verdrehst hier einfach mal wieder die Fakten. Der unwahrscheinliche Fall, dass ein vernünftiges Netzteil die restlichen Systemkomponenten beschädigt wird von dir hier als relativ normal dargestellt. In der Realität ist dies aber nicht der Fall.
Tauscht du jetzt auch alle 2 Jahre deine Reifen egal wie abgefahren sie sind? Einfach weil sie 2 Jahre alt sind und es neuere bessere gibt und die Wahrscheinlichkeit eines Schadens im Vergleich zu neuen Reifen gestiegen ist?
Dein Beispiel wäre btw. auf unser Szenario übersetzt wenn man ein altes Chinaböllernetzteil verwenden würde, was schon komisch riecht und schon mal Probleme gemacht hat. Ein bisher einwandfrei funktionierendes Gerät einfach aus Prinzip zu tauschen obwohl die Wahrscheinlichkeit bei weit unter 1% liegen dürfte dass dieses überhaupt in absehbarer Zeit nicht mehr funktioniert ist doch wahnsinn. Die Wahrscheinlichkeit dass es dabei Schäden gibt dürfte sogar nochmal wesentlich geringer sein.
Liefer uns doch mal Beweise für deine Behauptungen? In all den Jahren die ich mich mit Computern jetzt beschäftige ist im erweiterten Bekanntenkreis lediglich ein einziges Netzteil abgeraucht und das war ein Tagan noch zu 7950GX2 Zeiten. Alle anderen laufen entweder seit Jahren komplett unauffällig vor sich hin und wurden maximal im Zuge einer kompletten Neuanschaffung getauscht wenn sie wirklich extrem zu alt oder schwach waren. Auch hier im Forum ist mir nicht wirklich bekannt dass es da die letzten Jahr jemals große Probleme gegeben hat. Früher ohne die ganzen Schutzschaltungen und als bei Netzteilen noch nicht so viel Wert auf Qualität gelegt wurde kam es hin und wieder mal vor, dass Rechner beschädigt wurden. Das ist aber auch schon wieder 10 Jahre her und zumeist waren es auch da schon eher die Billignetzteile die zu solchen Problemen führten.

Du behauptest dass das Risiko eines Defekts oder Problemen hoch ist. Also liefer dafür auch gefälligst Beweise! Die Erfahrung der meisten hier und auch in deinen verlinkten Beisielen spricht halt genau dagegen.
Also wo siehst du ein Problem wenn der TE einfach sein e9 weiter verwendet und falls es da jemals zu Problemen kommt ein neues kauft?

Zuletzt bearbeitet:
Und die ganzen Wechselwirkungen wie Instabiles System, Freezes, Reboots, lautes Fiepen lassen wir mal wieder unter den Tisch fallen, weil unwichtig...
Dass das Netzteil Komponenten beschädigen kann ist nur der absolute Worst Case, die anderen Sachen sind viel häufiger...

Und von dem gab es letztens auch erst wieder einige Beispiele, wo ihr jemandem geraten habt, das Netzteil zu behalten und nicht zu tauschen - und er tat es nicht. Und hatte arge Probleme mit dem alten Schinken...

Lieber lasst ihr die Fragenden mal richtig mit Anlauf auf die Schnauze fallen...
Und das ist schon ein paar mal hier vorgekommen...

Ihr erwähnt ja nicht mal die Dinge, die passieren können, wenn das Netzteil doch nicht so gut mit der Grafikkarte harmoniert...

Und die ganzen Wechselwirkungen wie Instabiles System, Freezes, Reboots, lautes Fiepen lassen wir mal wieder unter den Tisch fallen, weil unwichtig...
Dass das Netzteil Komponenten beschädigen kann ist nur der absolute Worst Case, die anderen Sachen sind viel häufiger...

Und von dem gab es letztens auch erst wieder einige Beispiele, wo ihr jemandem geraten habt, das Netzteil zu behalten und nicht zu tauschen - und er tat es nicht. Und hatte arge Probleme mit dem alten Schinken...

Lieber lasst ihr die Fragenden mal richtig mit Anlauf auf die Schnauze fallen...
Und das ist schon ein paar mal hier vorgekommen...

Ihr erwähnt ja nicht mal die Dinge, die passieren können, wenn das Netzteil doch nicht so gut mit der Grafikkarte harmoniert...

Beweise?
Ich hab niemandem zu so etwas in letzter Zeit geraten. Aber zeig doch mal her. Du plapperst hier immer viel von irgendwelchen Beispielen aber lieferst sie nicht.
Zeig mir doch die ganzen instabilen Systeme, Freezenden Systemen oder Fiepen.

Einfach mal weniger stumpf behaupten und die laut deiner Aussage so oft vorkommenden Beispiele zeigen. Dürfte doch kein Problem sein wenn das so normal ist.

Dass in Foren meist nur die Leute schreiben die Probleme haben und die Masse an Personen bei denen alles läuft die schweigende Mehrheit sind ist dir hoffentlich bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch äußerst schlechte Beispiele bringen, wie du es tust.
Fahr ich mein Auto ohne Öl, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes anderer Teile annähernd bei 100%.
Richtig und wenn das Netzteil alt genug ist, ist das ähnlich.
Es gibt da nämlich eine tolle Konstruktion, bei der die +5V Standby Spannung jenseits von gut und Böse sein kann und alles, was dran hängt killen kann.
Oder eben auch nicht (mehr) vorhandene Filterelemente können durch die starken Schwankungen auch zu Defekten führen. Und meist trifft das dann die Laufwerke als erstes...

Oder irgendwelche blöden Dinge wie abschmierender Rechner, laut pfeifende Netzteile.
Das sind alles Dinge, die nicht sein müssen.

Das kann man beim NT nicht sagen, das läuft vielleicht nicht mehr rund, aber nochmals: Es ist scheiße unwahrscheinlich, dass ein anderes Teil Schaden nimmt. Punkt.
Oder meinst du ist das die Regel das dies passieren würde?
Je älter das Netzteil, desto wahrscheinlicher Probleme mit dem Rechner aufgrund des Netzteiles.
Die Postings zum 3DCenter hast aber schon gelesen, oder?!

Das ist ein Beispiel, was dann passieren kann. Und ob ein Netzteil etwas beschädigt hat oder nicht, kann man hinterher nur schwer feststellen...

Aber solche Dinge wie abschmieren, Lockups, Freezes sind auch häufiger bei Netzteilen. Oder eben auch dass das Netzteil einfach die Grätsche macht und dann eh ersetzt werden muss. Auch das sind Dinge, die du und deine Kumpels gerne vergessen...

Man kann herumlabern, seltsame Vergleiche bringen (deine Links bestätigen mich eher, weiß nicht was du dir dabei denkst), und sonst was, aber was macht das ganze nicht rationaler und sinnvoller.
Ich kenne hier keinen Thread aus den letzten Jahren, wo nur einer berichtet hat, ein defektes Netzteil hätte sein System kaputt gemacht.
Sehrwohl finden sich ein paar, wo nach dem Netzteiltausch (wohlgemerkt eines funktionierenden) nix mehr ging.
Moderne Systemkomponenten laufen alle auch mit 11V noch stabil.
Der Link zum 3DCenter bestätigt, dass das Netzteil defekt war, er Probleme mit einer Komponente hatte, die dann auf irgendwas geschoben hat und das Netzteil dann später, nach meinem Posting eh die Grätsche machte.

Aber genau darum geht es doch gerade.
Aber das scheint dich nicht zu interessieren.

Am wahrscheinlichsten sind solche Dinge:
Neue Grafikkarte eingebaut, Geräusche

Oder dass das Netzteil plötzlich abschaltet/neu startet...

Oder solche Dinge:
Ständige PC-freezes - Defekte Grafikkarte ? | PC-WELT Forum
Random freezes auf Arbeitsrechner nach Einbau neuer Grafikkarte (leider nicht abgeschlossen aber Netzteil ist möglich)...

Bei modernen Komponenten sind dann solche Freezes im Idle (Desktop, Surfen im Inet) auch nicht soo ungewöhnlich...
Und auch Dinge, die man vermeiden könnte...

Dein Beispiel ist so dermaßen an den Haaren herbei gezogen. Auf meine Kritik das du doch bitte mal einen einzigen Beweis liefern sollst wo in den letzten Jahren großartig Computer durch defekte Netzteile beschädigt wurden gehst du garnicht mehr ein?
Warum hängst du dich so sehr auf dem 'macht kaputt' auf?!
Und ignorierst den Punkt mit dem "Macht Probleme" wie Freezes, Random Lockups und ganz beliebt: Pfeift wie ein Vogel.
Das sind alles Dinge, die bei alten Netzteilen in Verbindung mit neuen Komponenten gerne mal auftreten. Und dank der Stromsparmechanismen neuer Grafikkarten nicht soo selten sind...

Und dass man mit einem guten Netzteil die Lebensdauer der Komponenten verlängern kann ist auch ein Punkt, den ihr gerne überseht...

Denn das neue Netzteil muss ja eh gekauft werden, früher oder später...

Du verdrehst hier einfach mal wieder die Fakten. Der unwahrscheinliche Fall, dass ein vernünftiges Netzteil die restlichen Systemkomponenten beschädigt wird von dir hier als relativ normal dargestellt. In der Realität ist dies aber nicht der Fall.
...weil man die Ursache des Defektes nur in den wenigsten Fällen zuverlässig nachvollziehen kann...

Tauscht du jetzt auch alle 2 Jahre deine Reifen egal wie abgefahren sie sind? Einfach weil sie 2 Jahre alt sind und es neuere bessere gibt und die Wahrscheinlichkeit eines Schadens im Vergleich zu neuen Reifen gestiegen ist?
Wer spricht denn schon wieder von zwei Jahren?!
Außer du natürlich...

Hier redet NIEMAND von 2 Jahren, wenn dann 5. Und das Gerät, um das es hier geht, ist in diesem Alter.
Und diese Behauptung wurde von Leuten wie JonnyGURU bestätigt.

Liefer uns doch mal Beweise für deine Behauptungen?
What happens to PSUs as they age? - Cases and Power Supplies - Linus Tech Tips
jonnyGURU schrieb:
If you keep running the PSU with bad caps, it can damage your components downstream.

Oh und dieses Netzteil mit _DEN_ Kondensatoren hat 'ne Woche vorher noch 'nen Rechner betrieben:
What happens to PSUs as they age? - Cases and Power Supplies - Linus Tech Tips

In all den Jahren die ich mich mit Computern jetzt beschäftige ist im erweiterten Bekanntenkreis lediglich ein einziges Netzteil abgeraucht und das war ein Tagan noch zu 7950GX2 Zeiten. Alle anderen laufen entweder seit Jahren komplett unauffällig vor sich hin und wurden maximal im Zuge einer kompletten Neuanschaffung getauscht wenn sie wirklich extrem zu alt oder schwach waren.
Weil bei dir und in deinem Umkreis etwas nicht vorgekommen ist, existiert es nicht?!
Es ist schön, dass dir nichts bekannt ist.
Aber dass dir das bisher nicht bekannt ist, heißt nicht, dass deine Aussage zutreffend ist. Eben weil NIEMAND der hier anwesenden (außer eBastler), in der Lage ist, ein Netzteil auf Funktion zu prüfen.
Auch die ganzen Hersteller in Deutschland können das in der Regel nicht...

Das ist auch etwas, was Ihr gerne aus den Augen verliert.

Und da ich kein Hellseher bin und sein möchte, empfehle ich das Netzteil auszutauschen.
Eben weil ich mir nicht Anmaße ein Orakel zu sein.

Auch hier im Forum ist mir nicht wirklich bekannt dass es da die letzten Jahr jemals große Probleme gegeben hat.
Dann bist du in dem Bereich nicht wirklich aktiv.
Probleme mit Netzteilen kommen durchaus vor und sind wesentlich subtiler als das, was du dir vorstellst.
Bei dir ist ein Netzteil gut, wenns irgendwie einen Rechner betreiben kann.
In der Praxis ist das aber nicht der Fall. Denn nur weil ein Netzteil noch OK zu sein scheint, heißt das, dass es auch OK ist.
Siehe den Beitrag von Computerbase, bei dem du fälschlicherweise angenommen hast, dass alles OK war, weil das Kaputte Netzteil ja noch lief.
Überlege doch mal bitte, was bei 2V Ripple/Noise mit den Komponenten passiert, die da dran hängen...

Früher ohne die ganzen Schutzschaltungen und als bei Netzteilen noch nicht so viel Wert auf Qualität gelegt wurde kam es hin und wieder mal vor, dass Rechner beschädigt wurden.
bei den Schutzschaltungen hat sich in den letzten 10 Jahren überhaupt nichts geändert.
Es gibt immer noch (oder eher immer mehr) Netzteile, bei denen genau hier gespart wird - eben weil keiner die Schutzschaltungen testet.

Du behauptest dass das Risiko eines Defekts oder Problemen hoch ist.
Hör mit den Strohmännern auf! Das ist echt unterste Schublade, was du hier gerade machst!

Dass es was kaputt macht, ist nur ein Beispiel gewesen.
Siehe meine ganzen Beiträge hier.
Ich erwähne oft genug, dass die Systeme auch Instabil sein können und auch andere Folgen sein können.

Aber hauptsächlich hab ich mich hier auf die Spannungsregelung des Netzteiles bezogen (+5V und +12V gemeinsam), siehe eBastlers Beitrag. +12V fällt, +5V steigt ist genau DAS Verhalten, weswegen ich hier eher zum Tausch geraten habe...

Also liefer dafür auch gefälligst Beweise! Die Erfahrung der meisten hier und auch in deinen verlinkten Beisielen spricht halt genau dagegen.
Falsch, es liegt an _DIR_ deine Behauptungen zu belegen, nicht an mir.
DU musst also jetzt beweisen, dass ich falsch gelegen habe.

Und was willst du hier noch an Belegen haben?!

Reicht dir das NoName Netzteil mit den dicken Canicon Kondensatoren, dass noch eine Woche vorher 'problemlos' einen Rechner versorgt hat?
Reicht dir ein Test von einem Netzteil, dass komplett im Hintern war und vorher noch einen Rechner versorgt hat??
Reichen dir die Aussagen von Herstellern nicht?

Was willst du denn noch haben, damit DU zufrieden bist?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh