Man kann natürlich auch äußerst schlechte Beispiele bringen, wie du es tust.
Fahr ich mein Auto ohne Öl, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes anderer Teile annähernd bei 100%.
Richtig und wenn das Netzteil alt genug ist, ist das ähnlich.
Es gibt da nämlich eine tolle Konstruktion, bei der die +5V Standby Spannung jenseits von gut und Böse sein kann und alles, was dran hängt killen kann.
Oder eben auch nicht (mehr) vorhandene Filterelemente können durch die starken Schwankungen auch zu Defekten führen. Und meist trifft das dann die Laufwerke als erstes...
Oder irgendwelche blöden Dinge wie abschmierender Rechner,
laut pfeifende Netzteile.
Das sind alles Dinge, die nicht sein müssen.
Das kann man beim NT nicht sagen, das läuft vielleicht nicht mehr rund, aber nochmals: Es ist scheiße unwahrscheinlich, dass ein anderes Teil Schaden nimmt. Punkt.
Oder meinst du ist das die Regel das dies passieren würde?
Je älter das Netzteil, desto wahrscheinlicher Probleme mit dem Rechner aufgrund des Netzteiles.
Die Postings zum 3DCenter hast aber schon gelesen, oder?!
Das ist ein Beispiel, was dann passieren kann. Und ob ein Netzteil etwas beschädigt hat oder nicht, kann man hinterher nur schwer feststellen...
Aber solche Dinge wie abschmieren, Lockups, Freezes sind auch häufiger bei Netzteilen. Oder eben auch dass das Netzteil einfach die Grätsche macht und dann eh ersetzt werden muss. Auch das sind Dinge, die du und deine Kumpels gerne vergessen...
Man kann herumlabern, seltsame Vergleiche bringen (deine Links bestätigen mich eher, weiß nicht was du dir dabei denkst), und sonst was, aber was macht das ganze nicht rationaler und sinnvoller.
Ich kenne hier keinen Thread aus den letzten Jahren, wo nur einer berichtet hat, ein defektes Netzteil hätte sein System kaputt gemacht.
Sehrwohl finden sich ein paar, wo nach dem Netzteiltausch (wohlgemerkt eines funktionierenden) nix mehr ging.
Moderne Systemkomponenten laufen alle auch mit 11V noch stabil.
Der Link zum 3DCenter bestätigt, dass das Netzteil defekt war, er Probleme mit einer Komponente hatte, die dann auf irgendwas geschoben hat und das Netzteil dann später, nach meinem Posting eh die Grätsche machte.
Aber genau darum geht es doch gerade.
Aber das scheint dich nicht zu interessieren.
Am wahrscheinlichsten sind solche Dinge:
Neue Grafikkarte eingebaut, Geräusche
Oder dass das Netzteil plötzlich abschaltet/neu startet...
Oder solche Dinge:
Ständige PC-freezes - Defekte Grafikkarte ? | PC-WELT Forum
Random freezes auf Arbeitsrechner nach Einbau neuer Grafikkarte (leider nicht abgeschlossen aber Netzteil ist möglich)...
Bei modernen Komponenten sind dann solche Freezes im Idle (Desktop, Surfen im Inet) auch nicht soo ungewöhnlich...
Und auch Dinge, die man vermeiden könnte...
Dein Beispiel ist so dermaßen an den Haaren herbei gezogen. Auf meine Kritik das du doch bitte mal einen einzigen Beweis liefern sollst wo in den letzten Jahren großartig Computer durch defekte Netzteile beschädigt wurden gehst du garnicht mehr ein?
Warum hängst du dich so sehr auf dem 'macht kaputt' auf?!
Und ignorierst den Punkt mit dem "Macht Probleme" wie Freezes, Random Lockups und ganz beliebt: Pfeift wie ein Vogel.
Das sind alles Dinge, die bei alten Netzteilen in Verbindung mit neuen Komponenten gerne mal auftreten. Und dank der Stromsparmechanismen neuer Grafikkarten nicht soo selten sind...
Und dass man mit einem guten Netzteil die Lebensdauer der Komponenten verlängern kann ist auch ein Punkt, den ihr gerne überseht...
Denn das neue Netzteil muss ja eh gekauft werden, früher oder später...
Du verdrehst hier einfach mal wieder die Fakten. Der unwahrscheinliche Fall, dass ein vernünftiges Netzteil die restlichen Systemkomponenten beschädigt wird von dir hier als relativ normal dargestellt. In der Realität ist dies aber nicht der Fall.
...weil man die Ursache des Defektes nur in den wenigsten Fällen zuverlässig nachvollziehen kann...
Tauscht du jetzt auch alle 2 Jahre deine Reifen egal wie abgefahren sie sind? Einfach weil sie 2 Jahre alt sind und es neuere bessere gibt und die Wahrscheinlichkeit eines Schadens im Vergleich zu neuen Reifen gestiegen ist?
Wer spricht denn schon wieder von zwei Jahren?!
Außer du natürlich...
Hier redet NIEMAND von 2 Jahren, wenn dann 5. Und das Gerät, um das es hier geht, ist in diesem Alter.
Und diese Behauptung wurde von Leuten wie JonnyGURU bestätigt.
Liefer uns doch mal Beweise für deine Behauptungen?
What happens to PSUs as they age? - Cases and Power Supplies - Linus Tech Tips
jonnyGURU schrieb:
If you keep running the PSU with bad caps, it can damage your components downstream.
Oh und dieses Netzteil mit _DEN_ Kondensatoren hat 'ne Woche vorher noch 'nen Rechner betrieben:
What happens to PSUs as they age? - Cases and Power Supplies - Linus Tech Tips
In all den Jahren die ich mich mit Computern jetzt beschäftige ist im erweiterten Bekanntenkreis lediglich ein einziges Netzteil abgeraucht und das war ein Tagan noch zu 7950GX2 Zeiten. Alle anderen laufen entweder seit Jahren komplett unauffällig vor sich hin und wurden maximal im Zuge einer kompletten Neuanschaffung getauscht wenn sie wirklich extrem zu alt oder schwach waren.
Weil bei dir und in deinem Umkreis etwas nicht vorgekommen ist, existiert es nicht?!
Es ist schön, dass dir nichts bekannt ist.
Aber dass dir das bisher nicht bekannt ist, heißt nicht, dass deine Aussage zutreffend ist. Eben weil NIEMAND der hier anwesenden (außer eBastler), in der Lage ist, ein Netzteil auf Funktion zu prüfen.
Auch die ganzen Hersteller in Deutschland können das in der Regel nicht...
Das ist auch etwas, was Ihr gerne aus den Augen verliert.
Und da ich kein Hellseher bin und sein möchte, empfehle ich das Netzteil auszutauschen.
Eben weil ich mir nicht Anmaße ein Orakel zu sein.
Auch hier im Forum ist mir nicht wirklich bekannt dass es da die letzten Jahr jemals große Probleme gegeben hat.
Dann bist du in dem Bereich nicht wirklich aktiv.
Probleme mit Netzteilen kommen durchaus vor und sind wesentlich subtiler als das, was du dir vorstellst.
Bei dir ist ein Netzteil gut, wenns irgendwie einen Rechner betreiben kann.
In der Praxis ist das aber nicht der Fall. Denn nur weil ein Netzteil noch OK
zu sein scheint, heißt das, dass es auch OK ist.
Siehe den Beitrag von Computerbase, bei dem du fälschlicherweise angenommen hast, dass alles OK war, weil
das Kaputte Netzteil ja noch lief.
Überlege doch mal bitte, was bei 2V Ripple/Noise mit den Komponenten passiert, die da dran hängen...
Früher ohne die ganzen Schutzschaltungen und als bei Netzteilen noch nicht so viel Wert auf Qualität gelegt wurde kam es hin und wieder mal vor, dass Rechner beschädigt wurden.
bei den Schutzschaltungen hat sich in den letzten 10 Jahren überhaupt nichts geändert.
Es gibt immer noch (oder eher immer mehr) Netzteile, bei denen genau hier gespart wird - eben weil keiner die Schutzschaltungen testet.
Du behauptest dass das Risiko eines Defekts oder Problemen hoch ist.
Hör mit den Strohmännern auf! Das ist echt unterste Schublade, was du hier gerade machst!
Dass es was kaputt macht, ist nur ein Beispiel gewesen.
Siehe meine ganzen Beiträge hier.
Ich erwähne oft genug, dass die Systeme auch Instabil sein können und auch andere Folgen sein können.
Aber hauptsächlich hab ich mich hier auf die Spannungsregelung des Netzteiles bezogen (+5V und +12V gemeinsam), siehe eBastlers Beitrag. +12V fällt, +5V steigt ist genau DAS Verhalten, weswegen ich hier eher zum Tausch geraten habe...
Also liefer dafür auch gefälligst Beweise! Die Erfahrung der meisten hier und auch in deinen verlinkten Beisielen spricht halt genau dagegen.
Falsch, es liegt an _DIR_ deine Behauptungen zu belegen, nicht an mir.
DU musst also jetzt beweisen, dass ich falsch gelegen habe.
Und was willst du hier noch an Belegen haben?!
Reicht dir das NoName Netzteil mit den dicken Canicon Kondensatoren, dass noch eine Woche vorher 'problemlos' einen Rechner versorgt hat?
Reicht dir ein Test von einem Netzteil, dass komplett im Hintern war und vorher noch einen Rechner versorgt hat??
Reichen dir die Aussagen von Herstellern nicht?
Was willst du denn noch haben, damit DU zufrieden bist?!