Wusste jetzt nicht genau in welches unterforum es gehört, kann ja verschoben werden wenns hier unpassend ist.
Hab mir gestern mal die mühe/spass gemacht meinen PC ans verbrauchs messgerät zu schließen und war überrascht, dachte es wäre deutlich mehr.
Q6700 /Standart takt
4 HDDs
7 Lüfter 120mm inkl CPU Kühler
NV 8800 GT
Neon Röhre
IDL 137 Watt
hab dann mal den 3D Mark Vantage durchlaufen lassen
durchschnitt 212 Watt
Maximal 241 Watt (nur 2-3 mal ganz kurz)
Anschließend hab ich den CPU dann mal auf 3,5 GHz @ 1,45V (laut bios) betrieben
IDL 177 Watt
selber durchlauf im 3D Mark Vantage
durchschnitt 235 Watt
Maximal 294 Watt (wieder nur 2-3 mal ganz kurz)
Ich war der meinung beim system mit dem alten Quad 6700 wäre der verbrauch ne ganze ecke höher, spätestens beim Übertakteten Prozzi hatte ich gedacht das die 350 Watt unter last locker überschritten werden.
Sind die werte realistisch oder schwindelt mich mein messgerät an?
Zum vergleich, mein Media PC mit standart getaktetem E6420 @ 1,125V mit 2 HDD´s ( eine davon GreenPower) und ATI 3650 Silent braucht ja auch schon 95-97 Watt im IDL, also nicht viel weniger als der Game PC im Standat takt (IDL 137 Watt) der sogar 2 festplatten mehr hat (die lüfter werdens nicht reißen dennoch sind se ja vorhanden)
Hätte gedacht der unterschied is größer.
Hab mir gestern mal die mühe/spass gemacht meinen PC ans verbrauchs messgerät zu schließen und war überrascht, dachte es wäre deutlich mehr.
Q6700 /Standart takt
4 HDDs
7 Lüfter 120mm inkl CPU Kühler
NV 8800 GT
Neon Röhre
IDL 137 Watt
hab dann mal den 3D Mark Vantage durchlaufen lassen
durchschnitt 212 Watt
Maximal 241 Watt (nur 2-3 mal ganz kurz)
Anschließend hab ich den CPU dann mal auf 3,5 GHz @ 1,45V (laut bios) betrieben
IDL 177 Watt
selber durchlauf im 3D Mark Vantage
durchschnitt 235 Watt
Maximal 294 Watt (wieder nur 2-3 mal ganz kurz)
Ich war der meinung beim system mit dem alten Quad 6700 wäre der verbrauch ne ganze ecke höher, spätestens beim Übertakteten Prozzi hatte ich gedacht das die 350 Watt unter last locker überschritten werden.
Sind die werte realistisch oder schwindelt mich mein messgerät an?
Zum vergleich, mein Media PC mit standart getaktetem E6420 @ 1,125V mit 2 HDD´s ( eine davon GreenPower) und ATI 3650 Silent braucht ja auch schon 95-97 Watt im IDL, also nicht viel weniger als der Game PC im Standat takt (IDL 137 Watt) der sogar 2 festplatten mehr hat (die lüfter werdens nicht reißen dennoch sind se ja vorhanden)
Hätte gedacht der unterschied is größer.
Zuletzt bearbeitet: