Stromverbrauch Realistisch?

pinki

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
10.457
Ort
Allgäu
Wusste jetzt nicht genau in welches unterforum es gehört, kann ja verschoben werden wenns hier unpassend ist.


Hab mir gestern mal die mühe/spass gemacht meinen PC ans verbrauchs messgerät zu schließen und war überrascht, dachte es wäre deutlich mehr.

Q6700 /Standart takt
4 HDDs
7 Lüfter 120mm inkl CPU Kühler
NV 8800 GT
Neon Röhre

IDL 137 Watt

hab dann mal den 3D Mark Vantage durchlaufen lassen
durchschnitt 212 Watt
Maximal 241 Watt (nur 2-3 mal ganz kurz)

Anschließend hab ich den CPU dann mal auf 3,5 GHz @ 1,45V (laut bios) betrieben

IDL 177 Watt
selber durchlauf im 3D Mark Vantage
durchschnitt 235 Watt
Maximal 294 Watt (wieder nur 2-3 mal ganz kurz)

Ich war der meinung beim system mit dem alten Quad 6700 wäre der verbrauch ne ganze ecke höher, spätestens beim Übertakteten Prozzi hatte ich gedacht das die 350 Watt unter last locker überschritten werden.
Sind die werte realistisch oder schwindelt mich mein messgerät an?
Zum vergleich, mein Media PC mit standart getaktetem E6420 @ 1,125V mit 2 HDD´s ( eine davon GreenPower) und ATI 3650 Silent braucht ja auch schon 95-97 Watt im IDL, also nicht viel weniger als der Game PC im Standat takt (IDL 137 Watt) der sogar 2 festplatten mehr hat (die lüfter werdens nicht reißen dennoch sind se ja vorhanden)
Hätte gedacht der unterschied is größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das messgerät den wert ausspuckt, dann wird der schon stimmen.
hast du eist laufen?
 
er taktet sich im IDL runter, ja, bei standart takt auf 1,596 GHz
 
macht ja auch was aus.
 
Warum in aller Welt sieben 120mm Lüfter?

Weil ich genug Platz dafür hab ;-) (hätte allein für die gehäuse be und entlüftung platz für 10x120 *gg*)
Keine sorge laufen alle auf 5 Volt und sind nicht zu hören, höre nur die Festplatten *Grrrrr*
Achja 4x120 Front einer davon für die Festplatten
2x120 hinten
1x120 CPU Kühler
Hab se aber für den Verbrauchstest gestern extra alle auf 12 volt laufen lassen, wollt ja sehen was die kiste max frisst, machte aber nur ca 8-10 watt unterschied zwischen 5 Volt und 12 Volt

PS: da sieht man aber mal wie sinnfrei 1000 oder 1200 Watt netzteile sind.
Selbst wenn ich den PC mit OC betreibe würde ein gutes 450 Watt Netzteil mehr als locker ausreichen, mit den neuen Q9xxx Prozzis wäre der verbrauch ja sogar noch geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du richtig gemessen hast, sollten die werte schon stimmen.
und sieben(!) gehäuselüfter sind eindeutig 5 zuviel des guten! ;)
 
Wo wir grad beim Thema Strom sind, was meint ihr wird mein Sys Pi mal Daumen an Watt fressen ?!

Nur das ich mal eine grobe Schätzung habe, da ich es erst nächste Woche erwarte und so noch nicht testen kann:

ASUS P5Q Deluxe
2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) (3 Lüfter)
Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Danke an die Profis ;)
 
Hab mir gestern mal die mühe/spass gemacht meinen PC ans verbrauchs messgerät zu schließen und war überrascht, dachte es wäre deutlich mehr.

IDL 137 Watt

hab dann mal den 3D Mark Vantage durchlaufen lassen
durchschnitt 212 Watt
Maximal 241 Watt (nur 2-3 mal ganz kurz)

Anschließend hab ich den CPU dann mal auf 3,5 GHz @ 1,45V (laut bios) betrieben

IDL 177 Watt
selber durchlauf im 3D Mark Vantage
durchschnitt 235 Watt
Maximal 294 Watt (wieder nur 2-3 mal ganz kurz)


Du musst nur bedenken, dass bei deinen Werten immer nur eine Komponente voll ausgelastet wird, da die CPU bei der Grafikberechnung nicht viel zu tun bekommt und die GPU bei den CPU-Tests nicht viel zu tun hat! Denke die max Auslastung hättest du, wenn Du mit Prime die CPU und mit Furmark die Grafikkarte auslastest und dann sollte es auch ein wenig mehr sein! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber eine deratige auslastung werde ich im täglichen gebrauch wohl kaum in dieser art haben.
Aber hast schon recht, theoretisch müsste ich auch dafür sorgen das alle platten im vollzugriff sind usw, das würde sicher insgesamt nich ein paar watt dazu hauen, aber ich denke mal an die 350 watt komm ich auch damit nicht ran, selbst wenn der CPU auf 3,5 GHz läuft (was er übrigends in täglichen gebraucht nicht tut, brauche diese leistung nicht wirklich)
Viel interessanter fand ich eben den doch sehr geringen unterschied zum Media PC der ja nun wirklich nur das nötigste drin hat und auch nur verhältnissmäßig schwache hardware, halt ausreichend für nen MediaPC.
Hätte schon gedacht das da der unterschied größer ist, zumal ich den CPU ja sogar untervoltet habe.

und sieben(!) gehäuselüfter sind eindeutig 5 zuviel des guten!
Ach quatsch ^^ dafür habe ich selbst wenn der cpu auf 3,5 GHz läuft nie mehr als 55 Grad auf der CPU (last), bin gaz froh um die 7 lautlosen lüfter, hitzestau gibts bei mir sicher keinen ^^
Lieber 7x120er auf nicht hörbaren 5 volt als 2 auf 12 volt die ich dann deutlich höre
Nebenbei, ich hab das Thermaltake Mozart Tx, da ist massenhaft platz für lüfter ;-)

@Subzero
Kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht weiß was deine graka tatsächlich verbraucht, die herstellerangaben sind ja meist nicht wirklich zu gebrauchen.
Versuchs mal damit
http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise mal dezent auf dne Link in meiner Sigantur, da habt ihr Vergleichswerte und Usererfahrungen.

MfG,
chrissi

*gg* danke für den "dezenten" hinweiß, nur find ich nicht das er zuviel braucht, war eher verwundert das es so wenig ist da ich mit deutlich mehr gerechnet hab ^^
 
Das stimmt allerdings, aber da du alle wichtigen Stromsparmechanismen eingeschaltet hast sei zufrieden das er nich 200W im Idle verbraucht! (Sowie meiner mal^^)

MfG,
chrissi
 
ich denk ich könnt ihn sogar noch etwas sparsamer machen, etwas runter takten, die speicher timings etwas entschärfen und somit den ram von 2,2 volt auf 1,8 volt setzen usw usw, wie gesagt die leistung des Q6700 hab ich noch nie vollkommen gebraucht, werd mal testen was das bringt, vielleicht kann ich mich dazu durchringen zu "untertakten" ^^
 
Die Werte gehen in Ordnung, wichtig ist beim Stromverbrauch auf ein Sparsames Mainboard zu achten (nicht unnötig stromfressende SLI Chipsätze)
und ein effizientes angemessenes Netzteil (~300W-400W reichen vollkommen aus)

das allein kann schon unterschiede von 50-70W ausmachen und mehr.
Bei deinen Messwerten ist wichtig was du für ein Messgerät benutzt billige können zum Teil nicht den korrekten Stromverbrauch messen bzw. sind sehr ungenau.

in meiner Signatur findest du einen Link zu einem AMD System das auf Stromsparen ausgelegt ist.

Deine Werte gehen also in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Archiee!?
Hatte meinen Quad für den reinen Office-Betrieb auch auf 200x9 runtergetaktet und dafür hat er dann nur 0,9375V von mir bekommen!
Das reicht doch immer noch mehr als aus um etwas im Net zu surfen und nebenbei etwas Musik zu hören!
Wenn er mehr Leistung braucht, zum gamen oder so, schraubt er den Takt wieder hoch!
 
War nicht ganz Ernst gemeint von mir, wenn er trotz Taktabsenkung genug Leistung hat und dadurch noch Strom spart spricht da absolut nichts dagegen.;)
 
hab jetzt mal runter getaktet, leider ist das verbrauchsmäßig nur im last betrieb bemerkbar weil ich bei meinem Abit IP35 Pro leider nicht untervolten kann, die geringste einstellbare spannung zu meinem Quad is da 1,3xx V, das was halt meine CPU vorgibt, kann nur nach oben leider nicht nach unten korrigieren.
hatte jetzt mal testhalber auf 10x240 anstatt 10x266, hat im idl genau 3 watt gebracht, unter last warens aber immerhin um die 20 watt was er durch 266 mhz geringeren takt weniger verauchen würde.
jetzt aber zum untervolten nen neus mainboard holen mit dem ich untervolten kann is aber quatsch, rentiert sich ja nicht

schade, mit etwas untertakten und untervolten wäre ich vielleicht zumindest im IDL wo so ein pc ja meist rum daddlt, in die IDL regionen des Media PC´s gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad beim Thema Strom sind, was meint ihr wird mein Sys Pi mal Daumen an Watt fressen ?!

Nur das ich mal eine grobe Schätzung habe, da ich es erst nächste Woche erwarte und so noch nicht testen kann:

ASUS P5Q Deluxe
2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) (3 Lüfter)
Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Danke an die Profis ;)

idle ~ 160W
load ~ 300W

?!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh