Stromverbrauch senken durch modernere Intel-Plattform?

arjab

Profi
Ich hab' zur Zeit einen Server in Betrieb, der aus einem Intel Core i5-4430 (Haswell), einem Intel OEM-Board DQ87PG, einer 128 GB SanDisk SSD (SDSSDP128G) und einem be quiet! Pure Power L7 350W Netzteil besteht. Mutmaßlich wegen des Netzteils kommt das System nicht in den C6-Sleepstate, sondern bleibt überwiegend im C3. Jetzt hab' ich einen Intel Core i5-7600K und eine Asus Prime Z270-P Mainboard aufgetrieben, was ich stattdessen einbauen würde und mir dadurch einen geringeren Stromverbrauch im Idle erhoffe. Im Moment verbraucht das System im Idle ungefähr 23 Watt. Komme ich mit der Kaby Lake Plattform auf einen geringeren Verbrauch im Idle oder sind andere Faktoren wichtiger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mutmaßlich wegen des Netzteils kommt das System nicht in den C6-Sleepstate, sondern bleibt überwiegend im C3.
So viel macht das dann aber auch nicht aus, das sind vielleicht 3-4W.
Komme ich mit der Kaby Lake Plattform auf einen geringeren Verbrauch im Idle oder sind andere Faktoren wichtiger?
Mit einer Desktop-Plattform wirst du nicht viel niedriger als die aktuellen 20-25W kommen, da wird auch Kaby Lake nicht großartig was bringen, da dein Netzteil schon ordentlich die Effizienz drückt.

Wenn du in den einstelligen Wattbereich kommen willst, wäre was mit Laptop-Chips optimal, da sind dann auch nicht so viele Stromfresser auf dem Board verlötet, z. B. sowas hier: https://de.aliexpress.com/item/1005004787396250.html

Aber 23 Watt finde ich schon in Ordnung!
Die von spyfly empfohlenen Systeme sind natürlich nochmal deutlich sparsamer, eventuell / wahrscheinlich kommst du damit auf ca. 10 Watt. Aber wie lange dauert es, bis es sich amortisiert hat? Trotz der explodierten Energiepreise.

Mutmaßlich wegen des Netzteils kommt das System nicht in den C6-Sleepstate,
Das Netzteil kann c-states aber nicht aktiv beeinflussen. Das einzige was bei entsprechend alten Netzteilen passieren kann ist dass das System abstürzt/abschaltet da die Last so gering wird dass das Netzteil "denkt" PC ist aus.
Insofern wäre die Frage sind die c-states in uefi auch alle aktiviert?
Wenn das soweit passt verhindert irgendeine device tiefere c-states.

Mit einer Desktop-Plattform wirst du nicht viel niedriger als die aktuellen 20-25W kommen, da wird auch Kaby Lake nicht großartig was bringen, da dein Netzteil schon ordentlich die Effizienz drückt.
Okay, aber Kaby Lake wird generell trotzdem durch eine bessere Effizienz weniger verbrauchen oder? Mal angenommen, dass mir ein Freund CPU und Mainboard überlässt, hab' ich jedenfalls keine Anschaffungskosten.
Aber wie lange dauert es, bis es sich amortisiert hat?
Ja, das frag' ich mich auch. Wahrscheinlich lohnt es sich z. B. nicht ein neues Netzteil zu kaufen.
Wenn das soweit passt verhindert irgendeine device tiefere c-states.
Dann wäre meine nächste Frage, welches Device das ist. Kann ich das rauskriegen? Im UEFI hab' ich jedenfalls alle Einstellungen gecheckt und nichts auffälliges gefunden. Ist aber auch ein olles Intel-UEFI.

Dann wäre meine nächste Frage, welches Device das ist. Kann ich das rauskriegen
Auf der Konsole Mal folgendes ausführen:
lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

Wenn dort irgendwo "aspm disabled" steht hast du den Übeltäter

Wie und womit genau gemessen?

Kommt mir schon zu wenig vor und da nimmt man natürlich absolut immer ein vernünftiges Verbrauchsmeßgerät und macht das definitiv nicht per Software!

"Komme ich mit der Kaby Lake Plattform auf einen geringeren Verbrauch im Idle"

Never ever, außer z.B. ein ziemlich teueres NT zu kaufen und das lohnt nie!

Wenn Du da wirklich nur 1 SSD drin hast, würde sich vermutlich ein Lenovo Tiny m720q/m920q mit i3/i5 8. oder 9. Gen. eignen? Klein, leise, Stromverbrauch scheint gering zu sein - mein neuer i5 9400T mit 1 SSD und 8GB RAM zeigt unter ProxMox (ohne VMs) gerade 2W an (edit: Tasmota; das sollte ich nochmal mit einem anderen Messgerät überprüfen).

Kosten um die 200€.

Geht natürlich auch mit Dell, Fujitsu oder HP, im USFF Format oder als SFF.

Gab genug Threads dazu zuletzt (suche nach HP 290, Fujitsu D738).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' zur Zeit einen Server in Betrieb, der aus einem Intel Core i5-4430 (Haswell), einem Intel OEM-Board DQ87PG, einer 128 GB SanDisk SSD (SDSSDP128G) und einem be quiet! Pure Power L7 350W Netzteil besteht. Mutmaßlich wegen des Netzteils kommt das System nicht in den C6-Sleepstate, sondern bleibt überwiegend im C3. Jetzt hab' ich einen Intel Core i5-7600K und eine Asus Prime Z270-P Mainboard aufgetrieben, was ich stattdessen einbauen würde und mir dadurch einen geringeren Stromverbrauch im Idle erhoffe. Im Moment verbraucht das System im Idle ungefähr 23 Watt. Komme ich mit der Kaby Lake Plattform auf einen geringeren Verbrauch im Idle oder sind andere Faktoren wichtiger?
Das Netzteil bestimmt nicht, welche C-States erreicht werden können. Wenn C6 nicht erreicht wird, kann das am Mainboard/BIOS liegen, am Betriebssystem (Treiber) oder an der Peripherie. Zieh mal alles raus, was nicht unbedingt benötigt wird und nimm mal ne andere SSD (sofern vorhanden). Mit Kaby Lake ist ein niedrigerer Idle-Verbrauch möglich als mit Haswell (siehe Liste der sparsamsten Systeme im 30W-Thread), aber vor allem kommt es auf die richtige Zustammenstellung aller Komponenten an. Wenn nur ein Treiber nicht mitspielt, verbraucht man direkt das Doppelte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einer Desktop-Plattform wirst du nicht viel niedriger als die aktuellen 20-25W kommen
Falsch, siehe Liste der sparsamsten System im 30W-Thread. Und Skylake hat beim Leerlaufverbrauch nochmal einen guten Schritt vorwärts gebracht.

Wenn du in den einstelligen Wattbereich kommen willst, wäre was mit Laptop-Chips optimal, da sind dann auch nicht so viele Stromfresser auf dem Board verlötet, z. B. sowas hier: https://de.aliexpress.com/item/1005004787396250.html
Nein, für niedrigen Leerlaufverbrauch braucht man keine künstlich abgespeckte Hardware, das geht auch mit normalen Boards. Man darf natürlich nicht blind irgendwelche Teile kaufen, da manche Hersteller weniger auf die Effizienz achten als andere.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh