Stromverbrauch Staubsauger

X5-599

inaktiv
Hei Leute, die Frage mag doof klingen, ist aber ziemlich wichtig.

Ich habe meine Garagenbox zu einer kleinen Hobbywerkstatt umgebaut. Für die Staubabsaugung habe ich einen Zyklonsauger mit einem Staubsauger verbunden. Leider aber habe ich das Gefühl das dieser Staubsauger ziemlich am Anschlag ist.

Nun möchte ich gerne einen neuen Staubsauger kaufen, was ja eigentlich kein Problem ist. Doch mein Problem an der Sache ist, ich habe für die Steckdose der Garage nur eine 10A Sicherung zur Verfügung.

Wenn ich also einen 2400 Watt Staubsauger kaufe und dieser tatsächlich 2400 Watt hat, fliegt bei mir schon die Sicherung raus.

Daher nun meine Frage, wenn ein Staubsauger angeblich 2400 Watt hat, verbraucht der dann wirklich 2400 Watt oder ist das nur ein Werbegag? Weil wenn mein Werkzeug selber 1400 Watt, hätte ich mit einem 2400 Watt Staubsauger echt Probleme.

Freue mich schon auf eure Rückmeldungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte in die Hose gehen:
Watt= Volt x Ampere , also 2400 Watt= 240 Volt X 10 Ampere

Alleine beim Einschaltstrom dürfte sich die Sicherung schon verabschieden

Die Leistung des Staubsaugers kann man ja variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Staubsauger in der Leistungsklasse nicht schon von der EU verbannt? Mir war da sollte mal was kommen.

Ist auch ziemlich egal - die Saugleistung eines Staubsaugers hängt nicht nur vom Stromverbrauch ab. Hochwertige Geräte bekommen auch mit unter 1kW ordentlich Unterdruck hin.

Glaube Restbestände werden noch verkauft. Gibt ja auch noch Lager mit Glühbirnen..

Hol dir einen Industriesauger ohne Beutel.. Die ziehen auch schon mit 700W ordentlich was weg.
Für ne Werkstatt das beste.
Wir haben für die Wohnung einen Numatic (zweistufig 480-620W) und der macht auf kleiner stufe den Dreck genauso weg wie der alte 2000W hoover vorher. Nur dass der hoover deutlich lauter war und hauptsächlich heisse Luft gemacht hat.

Bzw warum so wenig Ampere? Wir haben ja sogar fürs Haus die drei Phasen jeweils erst kürzlich die 16a gegen höhere Sicherungen ausgetauscht. Ne Werkstatt sollte da doch noch eher Spielraum nach oben haben..

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich wohne NICHT in der EU und selbst wenn, gibt es garantiert auch da gebrauchte Staubsauger.

@Hardwarekäufer
Du hast gelesen das es sich um eine Garage handelt? Wäre es eine Werkstatt, würde ich es auch etwas mickrig finden.
Und da wir in einem Altbau wohnen, kann ich schon froh sein das ich überhaupt Strom in der Garage haben.
Selbst in der Wohnung hängt fast alles an einer 10A Sicherung.
Daher muss ich in meiner Hobbywerkstatt beim Kauf von Geräten auch grauenhaft auf deren Leistung schauen und muss halt auch mal Einbussen in der Hinsicht hinnehmen.

Aber kommen wir zurück zu meiner Frage. Ich darf also wirklich davon ausgehen das wenn auf dem Sauger 2400 Watt steht, er das verbraucht? Könnte bei einem Staubsauger ja auch die Saugleistung sein und gar nicht der Stromverbrauch und da ich den ja "noch" nicht habe, kann ich es auch nicht selber nachmessen.

Der Sauger wird das dann auch ungefähr verbrauchen. Da sind keine Wandler mehr zwischen.. Einfach Schalter, evtl Einstellung für Leistung von X bis 2400W und dann zieht der das.
Warum sollte man das sonst draufschreiben?

Ne normale Steckdose darf glaube ich 3600 W verballern.. Zumindest ist da imho ne Art grenze.
Gibt auch wasserkocher mit 2,4 kW. Normal..
Die 10 A sind halt von vorm Krieg und nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
230Vx16A=3680W. In der Schweiz gibt es aber nix Schuko
Wtf, die Schweiz hat ein eigenes Steckdosen design?
Wusste ich ja garnicht o.o
Die "Selbstständigkeit" geht manchmal etwas weit...

Zum Thema. Mit höherem Verbrauch kann man heutzutage zum Glück nicht mehr wirklich werben, aber man darf auch keinen unrealistisch niedrigen Wert angeben. Daher würde ich auch mal davon ausgehen dass das ungefähr der maximale Verbrauch ist (also wenn der Sauger aufgeheizt und der Beutel recht voll ist).

@X5-599 Hast du einen ganz bestimmten Sauger im Auge, oder weshalb wiederholst du ausgerechnet die 2400W?

Zuletzt bearbeitet:
Altbau halt.. Das ist so einer der Nachteile.
Wenn man die Leitungen in die Wänden sieht wundert einen das nicht :d

Hatte auch mal das Problem mit den alten Sicherungen. Wenn du den Staubsauger auf niedrigster Stufe einschaltest und dann hoch drehst, sollte die Sicherung drin bleiben.

Zuerst einmal tut es mir leid euch sagen zu müssen das sich die Welt leider nicht um Deutschland dreht. Daher erlauben wir Schweizer uns auch andere Steckdosen.
Keine Ahnung ob der Link geht, aber so sieht ein Standardanschluss bei uns aus: https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiXuouqpL7KAhXG6xQKHTNZApgQjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fshop.sommercable.com%2FVerteilsysteme%2FSYSWALL-Wandmodulsystem%2FSteckdose-Version-Schweiz-1-fach-W45W-3758.html&psig=AFQjCNFSaocz2gy9rIUB3-hsIYghoUJcsA&ust=1453581798697135

Allerdings ist der hier dreipolig und nicht jedes Geräte hat drei Pole. Der dritte Pol ist die Erdung und das braucht nicht jedes Gerät.

So, das nun zum Stecker.

Die 2400 Watt wiederhole ich aus zwei Gründen. Erstens habe ich einen gebrauchten Staubsauger gesehen auf dem eben genau das stand und zweitens dachte ich, 10A seien 2400 Watt.

Nun schreibt hier aber jemand 2300 Watt und im Internet habe ich gestern etwas von 2500 Watt gelesen.
Daher bin ich nun etwas verwirrt. Kann mir jemand mit Sicherheit sagen wie viel es nun sind. Wenn man nur so wenig zur Verfügung hat, sind 100 Watt Unterschied schon recht viel.

Ja wir sind hier in einem Altbau, das haben wir uns so ausgesucht. Die Verkabelung in der Wohnung ist schon moderner. Wir haben sogar FI Schutzschalter im Sicherungsschrank.
Aber wenn die Zuleitung ins Haus und die Verteilung im Haus etwas altbacken ist, bringt es uns nichts wenn wir 16 A absichern wenn der Rest das nicht kann.

Und seien wir ehrlich, wer braucht in seiner Garagenbox schon 16A? Da kommt vielleicht mal ein Batterieladegerät oder ein Staubsauger/Poliergerät dran. Dafür sind 10A locker ausreichend.
Aber ich benutze es eben auch als Bastelraum. Mein Heizlüfter den ich für die kalten Tage habe, hat selber auch 2000Watt. Doch lässt dieser sich stufenlos einstellen, weshalb ich ihn auch tiefer drehen kann. Er heizt dann zwar nicht so schnell, aber immerhin kann ich Tischkreissäge und Staubsauger gleichzeitig laufen lassen ohne das was passiert.

Im Auge habe ich aktuell einen Kärcher mit 1'000 Watt. Mein aktueller hat angeblich 800 Watt doch dem traue ich nicht ganz. Mein kleiner Autosauger der kaum Leistung hat, hat angeblich auch 800 Watt. Doch ist der unbrauchbar um die Teppiche im Auto zu saugen.

Daher war meine Vermutung eben, doch das habe ich glaube ich schon gesagt, das damit die Saugleistung beschrieben wird und nicht die Angabe der Stromaufnahme.
Muss unbedingt mal mein Messgerät mit in die Garage nehmen. Dann könnte ich den aktuellen Wert vom Gerät ablesen.

Aber mal was anderes. Wenn dieser kleine Autosauger tatsächlich 800 Watt haben sollte, wäre es möglich diesen mittels einem Drehschalter (fällt mir gerade nicht ein wie das Teil heisst, mit dem man die Menge an Strom die dem Gerät zugeführt wird regeln kann, ähnlich dem Schalter einer Märklin Eisenbahn) an den Strom anzuschliessen und so seine Leistung zu Regulieren? Ich würde nämlich gerne eine kleine "Lüftung" in der Garage bauen. Anleitungen für eine kleine Absauganlage gibt es im Netz genug. Doch hat dort keiner solch einen Motor :-)

Zuerst einmal tut es mir leid euch sagen zu müssen das sich die Welt leider nicht um Deutschland dreht. Daher erlauben wir Schweizer uns auch andere Steckdosen.
Keine Ahnung ob der Link geht, aber so sieht ein Standardanschluss bei uns aus: https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiXuouqpL7KAhXG6xQKHTNZApgQjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fshop.sommercable.com%2FVerteilsysteme%2FSYSWALL-Wandmodulsystem%2FSteckdose-Version-Schweiz-1-fach-W45W-3758.html&psig=AFQjCNFSaocz2gy9rIUB3-hsIYghoUJcsA&ust=1453581798697135

Allerdings ist der hier dreipolig und nicht jedes Geräte hat drei Pole. Der dritte Pol ist die Erdung und das braucht nicht jedes Gerät.
Richtig. Die Geräte mit 2poligem Stecker sind Schutzklasse 2, und die gibt es auch in Deutschland.

So, das nun zum Stecker.

Die 2400 Watt wiederhole ich aus zwei Gründen. Erstens habe ich einen gebrauchten Staubsauger gesehen auf dem eben genau das stand und zweitens dachte ich, 10A seien 2400 Watt.

Nun schreibt hier aber jemand 2300 Watt und im Internet habe ich gestern etwas von 2500 Watt gelesen.
Daher bin ich nun etwas verwirrt. Kann mir jemand mit Sicherheit sagen wie viel es nun sind. Wenn man nur so wenig zur Verfügung hat, sind 100 Watt Unterschied schon recht viel.

Leistung=Spannung*Strom
P=U*I

In Europa haben wir eine harmonisierte Spannung von 230V (+-10%). Zusammen mit deiner 10A Sicherung ergibt das 2300W Nennlast.

Allerdings haben LeitungsSchutzSchalter (LSS) 2 Abschaltmechanismen: Einen Magnetischen gegen Kurzschluss, und einen thermischen gegen Überlast. Bei der Charakteristik B müssen z.B. mindestens das 5-10fache des Nennstroms im Kurzschlussfall fließen können, damit der LSS sauber abschaltet. Im Überlastfall kann man teilweise über mehrer Minuten bis Stunden deutlich mehr als den Nennstrom entnehmen.

Ja wir sind hier in einem Altbau, das haben wir uns so ausgesucht. Die Verkabelung in der Wohnung ist schon moderner. Wir haben sogar FI Schutzschalter im Sicherungsschrank.
Aber wenn die Zuleitung ins Haus und die Verteilung im Haus etwas altbacken ist, bringt es uns nichts wenn wir 16 A absichern wenn der Rest das nicht kann.

Und seien wir ehrlich, wer braucht in seiner Garagenbox schon 16A? Da kommt vielleicht mal ein Batterieladegerät oder ein Staubsauger/Poliergerät dran. Dafür sind 10A locker ausreichend.
Aber ich benutze es eben auch als Bastelraum. Mein Heizlüfter den ich für die kalten Tage habe, hat selber auch 2000Watt. Doch lässt dieser sich stufenlos einstellen, weshalb ich ihn auch tiefer drehen kann. Er heizt dann zwar nicht so schnell, aber immerhin kann ich Tischkreissäge und Staubsauger gleichzeitig laufen lassen ohne das was passiert.

Im Auge habe ich aktuell einen Kärcher mit 1'000 Watt. Mein aktueller hat angeblich 800 Watt doch dem traue ich nicht ganz. Mein kleiner Autosauger der kaum Leistung hat, hat angeblich auch 800 Watt. Doch ist der unbrauchbar um die Teppiche im Auto zu saugen.

Daher war meine Vermutung eben, doch das habe ich glaube ich schon gesagt, das damit die Saugleistung beschrieben wird und nicht die Angabe der Stromaufnahme.
Muss unbedingt mal mein Messgerät mit in die Garage nehmen. Dann könnte ich den aktuellen Wert vom Gerät ablesen.

Der Wert der auf dem Gerät steht ist immer die elektrische Leistungsaufnahme.

Aber mal was anderes. Wenn dieser kleine Autosauger tatsächlich 800 Watt haben sollte, wäre es möglich diesen mittels einem Drehschalter (fällt mir gerade nicht ein wie das Teil heisst, mit dem man die Menge an Strom die dem Gerät zugeführt wird regeln kann, ähnlich dem Schalter einer Märklin Eisenbahn) an den Strom anzuschliessen und so seine Leistung zu Regulieren? Ich würde nämlich gerne eine kleine "Lüftung" in der Garage bauen. Anleitungen für eine kleine Absauganlage gibt es im Netz genug. Doch hat dort keiner solch einen Motor :-)

Das wäre ein Leistungssteller. Wird aber schnell teuer.

@Staubsauger: Es gibt sehr leistungsfähige Staubsauger mit 1200W Watt. Da ist dann genug Luft um noch andere Geräte zu betreiben.

Kleiner Tipp, wir wohnen in einem Altbau. Da ist nichts mit Schutzschalter, das sind Schmelzsicherungen.

@Staubsauger: Es gibt sehr leistungsfähige Staubsauger mit 1200W Watt. Da ist dann genug Luft um noch andere Geräte zu betreiben.

Nein Leider nicht. Denn wenn der Sauger schon 1200Watt hat, die Tischkreissäge 1400Watt und dann kommt noch die Deckenlampe hinzu, dann sind wir jenseits von 2300 Watt und somit ist die Sicherung raus.

Die besseren Sauger kann man runter drehen. Mein Festool CTL Midi nimmt auf der untersten Stufe nur 300W

Tja, mit dem passenden Budget könnte man noch vieles. Doch wenn mein Budget so hoch wäre, würde ich wohl kaum bei den gebrauchten Staubsaugern schauen oder?

Wenn mein Budget mal wieder besser aussieht, dann werde ich mir einen Bastelraum suchen mit richtigem Stromanschluss und vielleicht einige Geräte durch neuere austauschen.

Aber das dieses Leistungssteller so teuer sind, kann ich mir kaum vorstellen. Sogar mein Handmixer hat so einen und der war richtig günstig und hatte ich schon die Märklin Eisenbahn erwähnt? Sind einfach nur ideen mit denen ich spiele, müsste das natürlich vorher genauer anschauen.

Kleiner Tipp, wir wohnen in einem Altbau. Da ist nichts mit Schutzschalter, das sind Schmelzsicherungen.

Nein Leider nicht. Denn wenn der Sauger schon 1200Watt hat, die Tischkreissäge 1400Watt und dann kommt noch die Deckenlampe hinzu, dann sind wir jenseits von 2300 Watt und somit ist die Sicherung raus.

Wer alleine Tischkreissage und Staubsauger gleichzeitig benutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Wer alleine Tischkreissage und Staubsauger gleichzeitig benutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Und wer diesen Mist rauslässt sollte lieber die Finger von sämtlichen Baumaterialien lassen.
Jeder Schreiner und jeder Hobbyhandwerker der etwas Grips hat, lässt einen Sauger mitlaufen. Die Geräte haben dafür ja auch extra Anschlüsse um den anfallenden "Holzabfall" zu saugen.

Und um es gleich vorweg zu nehmen. Nein ich schliesse nicht den Staubsauger selber an die Geräte an, der Staubsauger ist an einem Zyklon angeschlossen und dieser wiederum an den Geräten.

Ich wollte drauf hinaus, dass ein "Staubsauger" aus dem normalen laden um die ecke, den Hausmütterchen für ihren Teppich nutzen, auch nicht unbedingt dafür gemacht sind um an Tischkreissägen die Holzabfälle abzusaugen.

Ich kenne es so, dass man in dem Fall einen speziellen absauger für Holzspäne hat die dann in einem großen Sack gesammelt werden.

Aber ich denke darauf willst du auch hinaus. Die Dinger sind dann meistens auch etwas exponiert untergebracht, so dass du den evtl an einen anderen Stromkreis hängen kannst

Knall dir sowas dahin
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001U0...pänesauger&dpPl=1&dpID=41ThO9XrfbL&ref=plSrch

Zuletzt bearbeitet:
Schon gelesen was ich geschrieben habe? Ein Handelsüblicher Staubsauger wäre vermutlich schon nach einem Brett das ich schleife voll. Dazu kommen die Unmengen an Abfallbeutel für den Sauger. Nein, daher nutze ich einen Zyklon, doch der wird mit einem handelsüblichen Staubsauger betrieben. Funktioniert einwandfrei.
Der von dir verlinkte ist verdammt günstig, da kann was nicht stimmen und bei nur 550Watt??

bei nur 550Watt??

Ich denke, dass die Leistungsanforderung an einen Sauger, der fliegende Späne aus der Luft oder eben Staub aus der Tiefe eines Teppichs ziehen soll, eine andere ist ;)

Unabhängig davon weiss ich eh nicht so ganz, wie die Leistung einzuordnen ist. Haben uns einen Dyson mit 350 Watt zugelegt und der geht ab wie Schmidts Katze.

Das ist ja das was mich wundert. Mein jetziger soll 800 Watt haben, hat aber am Ende des Schlauchs kaum Leistung. Dieser hier soll nur 550Watt haben und angeblich am Schlauchende mehr Leistung haben.
Vom Dyson her weis ich eben das Watt nicht gleich Watt ist, soll heissen das am Schlauchende nicht zwangsläufig das gleiche ankommen muss wie bei einem anderen.
Daher ja auch meine Eingangsfrage ob damit wirklich der Stromverbrauch gemeint ist.

Wie oft soll man es dir denn noch erklären. Natürlich ist damit die elektrische Leistung gemeint - nichts anderes. Was meinst du warum es da solche Preisunterschiede gibt? Der eine Saugt halt gut und der andere beschissen. Ist wie mit allem. Zwei Autos welche die gleiche Motorleistung haben "gehen" auch nicht gezwungendermaßen gleich gut.

Zwei Autos welche die gleiche Motorleistung haben "gehen" auch nicht gezwungendermaßen gleich gut.
Wobeid a die Unterschiede wohl kaum so riesig sind, wenn das Fahrzeug gewicht nicht passiv utnerschiedlich ist...

Bei Staubsaugern ist der Unterschied oft enorm ohne dass man es von außen ansieht.
Wo jetzt genau die Watts "verloren gehen" ist allerdings eine gute Frage. Aus der Steckdose ziehen sie jedenfalls ordentlich.

Wenn ich nen kleinen Geheimtip für Haushaltsstaubsauger einwerfen darf: Kauft einen gebraucht, alten Vorwerk Staubsauger im Bereich 50-70€. Die halten immernoch Jahre wenn nicht Jahrzehnte und sind bei 50 Eur. Anschaffungspreis zehn mal besser als jegliche neuen Suager der 100€ Klasse.
Meine Eltern hatten es zuvor mehrfach probiert...

Wie oft soll man es dir denn noch erklären. Natürlich ist damit die elektrische Leistung gemeint - nichts anderes. Was meinst du warum es da solche Preisunterschiede gibt? Der eine Saugt halt gut und der andere beschissen. Ist wie mit allem. Zwei Autos welche die gleiche Motorleistung haben "gehen" auch nicht gezwungendermaßen gleich gut.

Gut das du die Fahrzeuge erwähnst. Denn dort ist es klar das sie nicht gleich laufen müssen. Denn die einen messen die Leistung am Motor, die anderen an der Achse. Das ist schon ein grosser Unterschied. Die einen testen den Motor im Labor, die anderen auf der Strasse.
Wenn also ein Hersteller behauptet sein Motor bräuchte nur 4 Liter auf 100km, es aber in der Realität 8 Liter sind, dann ist es meist weil sie es im Labor getestet haben.

Wenn also schon hier soviele Unterschiede bestehen, wie man misst, was man misst usw. warum dann nicht auch bei einem Staubsauger? Ich kann mir kaum vorstellen das es internationale Regeln gibt wie und wo man misst oder?

Zum letzten Mal. Wenn auf dem Typschild eine Leistung steht, ist es die elektrische Leistungsaufnahme.

Gut das du die Fahrzeuge erwähnst. Denn dort ist es klar das sie nicht gleich laufen müssen. Denn die einen messen die Leistung am Motor, die anderen an der Achse. Das ist schon ein grosser Unterschied. Die einen testen den Motor im Labor, die anderen auf der Strasse.
Wenn also ein Hersteller behauptet sein Motor bräuchte nur 4 Liter auf 100km, es aber in der Realität 8 Liter sind, dann ist es meist weil sie es im Labor getestet haben.

Wenn also schon hier soviele Unterschiede bestehen, wie man misst, was man misst usw. warum dann nicht auch bei einem Staubsauger? Ich kann mir kaum vorstellen das es internationale Regeln gibt wie und wo man misst oder?

Das du dir das nicht vorstellen kannst ist mir schon klar. Das veranschaulichst du immer und immer wieder. Die Leistung beim Auto wird immer gleich gemessen und entsprechend angegeben (HP, BHP, WHP usw...) Das gleiche spiel gibt es auch beim Strom.. aber alles was Watt heißt, ist nunmal die Leistung die aus der Steckdose gezogen wird

Lieber [vm]payne, da liegst du leider weit daneben. Aber lassen wir das Thema. Es gibt da so einen interessanten Satz von wegen wer nicht lernen will ist eh unbelehrbar.

Und was diesen Leistungssteller angeht, das der so schweine Teuer sein soll kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Selbst das EUR20 Elektrogerät vom Aldi hat solch einen integriert. Auf einer Stufe saugt er knapp 2000 Watt und auf der anderen Stufe knapp 1000 Watt. Ach ja, mein EUR 20 Mixer hat sogar vier Leistungsstufen.
Und mein vielleicht zukünftiger Schwager hat einen Staubsauger mit einem Regler drauf. Damit kann er die Leistung von voller Pulle auf kaum wahrnehmbar runterschrauben, ideal für Langhaarteppiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh