Stromverbrauch Synology 215j und anderes nach einer Woche Betrieb

middle

Experte
Hallo,

Da hier im Forum ja immer kompetente Tips gegeben werden möchte ich mal meine ersten Erfahrungen und auch ein paar Fragen dazu loswerden.
Bisher hatte ich eine Buffalo Linkstation 1 bay, funkionierte auch problemlos nur rattert sie bei Festplattenzugriffen deutlich hörbar. Backups dauerten auch immer recht lange, Einstellmöglichkeiten waren begrenzt.

Der Einsatzzweck für das NAS ist einfach, alle Daten werden auf dem NAS gespeichert, auf dem PC liegen nur Programme. PC-, und damit NAS Benutzung werktags 18 - 21 Uhr, Sonntags auch mehrmals ab vormittag. Wichtig sind mir Backups die automatisch und ohne mein Zutun (Platte an oder abstöpseln) ablaufen müssen. Datenmenge auf dem NAS ist momentan um die 80 GB.

Um Energie zu sparen habe ich mich für die Synology DS 215j entschieden, als Fesplatten zwei 2,5 Zoll WD red mit je 1 TB entschieden. Kosten komplett 309 €.

Die Synology steht in einem kleinen Schrank, teilt sich den Platz mit den externen Platten und einigen Netzteilen. Die Temperatur in diesem Schrank steigt im Betrieb bis auf 30°C, die Festplatten bleiben aber um die 35°C, das dürfte aktzeptabel sein. Geräusche gibt es überhaupt nicht, super leise.

Syno_Heim.jpg

Am Anfang hatte ich einige Probleme weil die DS nicht in in den Stromsparmodus gehen wollte, Lösung war eine verlängerung der Zeitspanne für NAS Platten und externe Platten. In diesem Bild sieht man den Stromverbrauch im Stromsparmodus und im Betrieb.

Syno_standby-an.png

Hier im Vergleich die DS heruntergefahren (WOL) und in Betrieb, ich habe mich für ein tägliches herunterfahren und einen Neustart am nächsten Tag entschieden, es sind immerhin 5 Watt die im Stromsparmodus mehr verbraucht werden. Schadet das der DS?
Syno_aus-an.png

Zum Vergleich hier den Verbrauch meines Buffalo NAS, ist im ausgeschalteten Zustand überraschend hoch
Buffalo_aus-an.png

Ich habe zwei externe 2,5 Zoll Platten als Backup Medien angeschlossen. Auf der ersten wird ein tägliches Backup von den wichtigesten Daten angelegt die sich oft ändern, das sind um die 5 GB. Auf der zweiten läuft das Backup einmal die Woche mit allen auf dem NAS vorhanden Daten.
Das täglich Backup mache ich gleich nach dem Start der DS, danach wird die Platte ausgehängt. Die andere Platte, die eigentlich nur einmal die Woche gebraucht wird läuft jeden Tag sinnlos mit an. Nicht gut gelöst.

Was ich mir von der DS wünschen würde: Die Festplatten sollten vor einem Backup zeitgesteuert eingehängt werden können. Dann wäre die DS für meine Zwecke perfekt.

Eigentlich wollte ich das Backup ja auf meine Buffalo machen, aber das bekomme ich nicht hin. Die DS verlangt da einen Benutzernamen und Passwort, habe alle mögliche probiert, geht nicht. Liegt wahrscheinlich an der Buffalo.

Schönen Gruß, middle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh