Stromverbrauch und OC - Test

g0dlike

Neuling
Hallo,
hier mal ein kleiner Test zum Stromverbrauch beim Übertakten und der erzielten Performance.
Es geht um mein P5K, C2D E6320 und eine GF8800 GT.
Um aus den Komponenten das Maximale herhausholen, habe ich zuerst einmal die für die Komponenten so maximal übliche Spannungswerte eingestellt.

So ergaben sich folgende Spannungswerten:
Vcore 1,4125V - Vdimm 2,15V (für CL4) | Vgpu:1,325V - Vmem: 2,05V

Damit konnte ich die CPU stabil bei 472x7Mhz=3304Mhz und die Grafikkarte bei 785Mhz GPU/1962Mhz Shader/1110Mhz RAM betreiben.

Damit erreichte ich unter Vista32bit und Forceware 174.74 genau 13100 3DMarks.

Der Stromverbrauch gemessen hinter dem Netzteil ergab folgendes:
Idle 110Watt
Last 306Watt

---

So beim zweiten Durchlauf ging es mir um das beste Verhältnis zwischen Performance und Stromverbrauch zu finden.

Folgende Spannungen habe ich dann gewählt:
Vcore 1,272V - Vdimm 1,85V(CL5) | Vgpu:1,1V - Vmem: 1,95V

Max. stabile mögliche Taktraten
CPU 429x7=3003Mhz, Grafik 700Mhz/1750Mhz/1055Mhz

3DMark Punkte:
12012

Stromverbrauch:
Idle 80W
Last 200W

---

Erstaunlich nicht war ;) Für nur 8% Mehrleistung ein erhöter Energiebedarf um mehr als 52%

Ich denke ist ja nicht unbekannt dass beim Übertakten irgendwann die Leistungssteigerung nicht mehr linear mit dem Stromverbrauch ansteigt und am Ende der Fahnenstange dann oft ein vielfaches davon ausmacht.

Dennoch weiß ist selbst dass man manchmal nach dem letzen Mhz mehr strebt und dabei eine extrem erhöte Spannung in Kauf nimmt. Vielleicht hilft dieser kleine "Test" nochmal drüber nachzudenken ob es das wirklich Wert ist.

Edit:
Klar ist 3Dmark nicht das einzigste Mittel um die Performancemehrleistung generell festzulegen, aber als gute Vergleichsbasis dient es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sieht man, dass OC in mehrfacher hinsicht teuer sein kann ...

Erstaunlich nicht war ;) Für nur 8% Mehrleistung ein erhöter Energiebedarf um mehr als 34%

Ja - mehr als 50%

200 sind ~34% von 306
306 sind aber ~50% mehr als 200

Hohe Leistung = hoher verbrauch .

@ Robo : Wenn man Leistung haben will muss man damit rechnen das es teuer wird .

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mir echt mal so ein Stromverbrauchsmeßdinges zulegen....

@g0dlike - der Vollständigkeit halber wäre die Verbrauchsangabe deines Sys' beim Standardtakt ganz nett.

Da sieht man, dass OC in mehrfacher hinsicht teuer sein kann ...

Ja - mehr als 50%

200 sind ~34% von 306
306 sind aber ~50% mehr als 200
Hehe peinlich peinlich,
hast natürlich recht sind genau 52% mehr... umso heftiger der Vergleich zu 8% mehrleistung.

@g0dlike - der Vollständigkeit halber wäre die Verbrauchsangabe deines Sys' beim Standardtakt ganz nett.
Wird gemacht, folgt gleich.
Erwartungsgemäß müsste der Idle verbrauch dann nochmal ein ganzes Stück geringer sein wegen dem C1E Halt State, der dann wieder aktiv sein kann.

Edit:

So jetzt die Werte mit Standardtakt bzw. Einstellungen
FSB 266 x 7 = 1866Mhz
8800GT 600 1500 900

Idle: 70W
Last: 155W

3Dmark06 Punkte : 8310

---
Also nicht arg viel drunter, 45W unter Last. aber ob 1,86GHz oder 3 sowie FSB 429 ist ein großer Unterschied.
Klar in 3DMark sieht man es nicht so deutlich wie in noch stärker CPU Lastigen Anwendungen.
Durch jetziges Übertakten habe ich somit ~31% mehr Performance für nur 22,5% mehr Energieverbrauch. Steigt somit nicht einmal linear an.
Man könnte ein schönes Schaubild mit zwei Kurven, Performance und Verbrauch erstellen und beim Schnittpunkt die optimale Einstellung ermitteln :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessanten Werte!
Aber man sollte auch mal die Idle Werte vergleichen. Da siehts nicht ganz so dramtisch aus. Sind zwar auch 37,5% mehr, aber 30W sind nicht die Welt. Einfach mal den Fernseher daneben ausschalten :d

PS: Außerdem sieht man das moderates Übertakten durchaus eine lohnende Leistungssteigerung mit sich bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja zur rechten Zeit auf den passenden Thread gestoßen :d
Habe gestern auch mal das Optimum zwischen Performance, Lautstärke und Stromverbrauch meines PC's ermittelt. Ist schon ganz nett was dabei heraus kam.
meine CPU läuft jetzt konstant mit 1,21 V bei 3,2 Ghz der Ram mit 2.02 V bei 1000 Mhz
Das Ganze Idel Passiv und bei Last mit 800 u/min
Die Grafikarte im Idel mit 1,21 bei 300/400 Mhz Takt und bei Last 1,33 bei 750/1045 Mhz

Den Verbrauschsprüfer werde ich mir Später kaufen um das alles zu vervollständigen.

Heutzutage muss man echt um jedes eingesparte Watt kämpfen :d

Heutzutage muss man echt um jedes eingesparte Watt kämpfen :d

Naja so dramatisch siehts bei mir zum Glück noch nicht aus ;)
Und wenn es doch irgendwann darauf ankommen sollte, wäre einem eher geraten bei den anderen Verbrauchern im Haushalt stärker auf den Strombedarf zu achten. Wie Winni81 ja schon gesagt hat, Fernseher nicht immer nebenher mitlaufen lassen und so. Auch einfach angelassene 60-100W Glühbirnen tragen ihren Teil dazu bei, von uralten Kühlschränken oder Waschmaschinen, die total ineffizient arbeiten, gar nicht zu sprechen.:)

Bei mir gings hauptsächlich um die Lautstärke und Wärmeentwicklung, mein Netzteil wird jetzt deutlich weniger warm und muss dementsprechend den Lüfter nicht so hoch drehen lassen.
Das ist für die Lautstärke absolut positiv.

@Weed_M@x
Wäre mal interessant deine Werte mit einer HD3850 zu sehen. Die müsste ja vom Verbrauch nochmal ein wenig unter der 8800GT liegen.
Auch wenn ich nicht weiß, was die Standardspannungen der Karte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so dramatisch siehts bei mir zum Glück noch nicht aus ;)
Und wenn es doch irgendwann darauf ankommen sollte, wäre einem eher geraten bei den anderen Verbrauchern im Haushalt stärker auf den Strombedarf zu achten. Wie Winni81 ja schon gesagt hat, Fernseher nicht immer nebenher mitlaufen lassen und so. Auch einfach angelassene 60-100W Glühbirnen tragen ihren Teil dazu bei, von uralten Kühlschränken oder Waschmaschinen, die total ineffizient arbeiten, gar nicht zu sprechen.:)

Bei mir gings hauptsächlich um die Lautstärke und Wärmeentwicklung, mein Netzteil wird jetzt deutlich weniger warm und muss dementsprechend den Lüfter nicht so hoch drehen lassen.
Das ist für die Lautstärke absolut positiv.

@Weed_M@x
Wäre mal interessant deine Werte mit einer HD3850 zu sehen. Die müsste ja vom Verbrauch nochmal ein wenig unter der 8800GT liegen.
Auch wenn ich nicht weiß, was die Standardspannungen der Karte sind.

:haha: so dramatisch ist es auch nicht war nur als Anreitz für die jenigen gedacht denen es nicht so gut geht. (Das Prinziep spielt aber dennoch einen Rolle)
Also die HD 3850 hat ne default Spannung von 1,21 v im Idel und 1,24 bei load, ich hab meine jedoch momentan mit 1,24 idel und 1.33v load in Betrieb.

:haha: so dramatisch ist es auch nicht war nur als Anreitz für die jenigen gedacht denen es nicht so gut geht. (Das Prinziep spielt aber dennoch einen Rolle)
Also die HD 3850 hat ne default Spannung von 1,21 v im Idel und 1,24 bei load, ich hab meine jedoch momentan mit 1,24 idel und 1.33v load in Betrieb.

Okay, kannst ja dann mal die Leistungsaufnahme angeben, wenn du das Meßgerät da hast.

Wieviel 3DMarks erreichst du jetzt und wieviel hattest du bei maximaler Übertaktung erreicht?
Auch andere Benchmarks wären da interessant.

Okay, kannst ja dann mal die Leistungsaufnahme angeben, wenn du das Meßgerät da hast.

Wieviel 3DMarks erreichst du jetzt und wieviel hattest du bei maximaler Übertaktung erreicht?
Auch andere Benchmarks wären da interessant.
ja werde ich morgen machen

bei maximale Übertaktung: CPU mit 3,76 Ghz und Graka auf 790/1130 ca. 11600 3dmarks
mit jetzigem Takt: CPU auf 3,2 Ghz ca Graka wie zuvor ca. 11300 3dmarks

edit:welche Benchmarks stellst du dir vor?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist also auch bei dir sehr gering im einstelligen Prozentbereich der Performanceverlust, zumindest laut 3Dmark, was ja einigermaßen repräsentiv für Spiele ist.
Nun ich dachte da halt zum einen an Spiele selbst und vielleicht Systembenchmarks wie SiSoftSandra.
Oder kennst du noch andere kleinere kostenlose System-Benchmarks?

die wenigsten Spiele sind so Prozessorlastig als das du den geringen Unterschied beim zocken merken würdest. Ich würde da wenn du den Vergleich willst ehr mit Games benchen z.b Fear, Crysis, Halflife usw.

So ich bin nun zu folgenden Verbrauchswerten gekommen

Settings 1: CPU 3600 Mhz 450X8 1,47 v
Ram 1080 Mhz 2,24 v
Grafik 770/1000 Mhz 1,33 v

Idel: 155 Watt
Load: 240 Watt

ca. 11475 3dm

Settings 2: CPU 3330 Mhz 417X8 Vcore Auto (Eist enabel) 1,18-1,312 v
Ram 1042 Mhz 2,03 v
Grafik 720/910 Mhz 1,21 v

Idel: 115 Watt
Load: 210 Watt

Settings 3: CPU 3200 Mhz 400x8 1,21v
Ram 1000 Mhz 2,03v
Grafik 720/910 1,21 v

ca. 11300 3dm

Idel: 120 Watt
Load: 195 Watt

Getestet bei last mit Prime und 3dm06

Edit:
Settings 4: CPU 3670 Mhz 470x8 1,49 v
Ram 940 Mhz 2,03 v
Grafik 790/1100 Mhz 1,33 v

Idel: 165 Watt
Load: 255 Watt

ca.11600 3dm

Zuletzt bearbeitet:
Es waere mal 'ne Ueberlegung wert einen Benchmark-Wert/Leistungsaufnahme-Index zu ertsellen. So etwa in die Richtung 3DMark-Punkte/Watt. Sodass man sieht wieviel Watt ein 3DMark-Punkt kostet in verschiedenen OC-Einstellungen.
Man ich sollte mir auch mal so langsam ein Messgeraet anschaffen.

@Weed_M@x
interessante Werte.
Wundert mich aber dass du "nur" auf 255W Last kommst bei 1,49Vcore.
Meine übertaktete 8800Gt auf 1,325Vgpu scheint doch eine ganze Menge mehr (mind 60W) als deine HD3850 OC zu ziehen.
Denn andere große Verbraucher habe ich in meinem System nicht, 1 Festplatte und 2 opt Laufwerke noch.
Mein Netzteil ist ein Seasonic S12II 380 was auch vom Wirkungsgrad bei mind 80% liegt, daher schließt das auch als Ursache aus.

Ps, deine 3dmarks unter der jeweiligen setting wären noch interessant zu wissen

@snoopyx
Ja die Idee ist ansich gut, aber ist nur schwer umzusetzen. Gibt ja leider kein Referenzsystem, ist bei jedem ja etwas anders.

PS du musst dir kein solches Geräte kaufen, ein Elektrofachgeschäft oder auch die städtischen Ewerke leihen dir oft kostenlos so ein Energiekostenmeßgerät aus. Das ist dann auch zudem sehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
@Weed_M@x
interessante Werte.
Wundert mich aber dass du "nur" auf 255W Last kommst bei 1,49Vcore.
Meine übertaktete 8800Gt auf 1,325Vgpu scheint doch eine ganze Menge mehr (mind 60W) als deine HD3850 OC zu ziehen.
Denn andere große Verbraucher habe ich in meinem System nicht, 1 Festplatte und 2 opt Laufwerke noch.
Mein Netzteil ist ein Seasonic S12II 380 was auch vom Wirkungsgrad bei mind 80% liegt, daher schließt das auch als Ursache aus.

Ps, deine 3dmarks unter der jeweiligen setting wären noch interessant zu wissen

@snoopyx
Ja die Idee ist ansich gut, aber ist nur schwer umzusetzen. Gibt ja leider kein Referenzsystem, ist bei jedem ja etwas anders.

PS du musst dir kein solches Geräte kaufen, ein Elektrofachgeschäft oder auch die städtischen Ewerke leihen dir oft kostenlos so ein Energiekostenmeßgerät aus. Das ist dann auch zudem sehr genau.

Ja die HD 3850 scheint schon einiges weniger zu verbrauchen hat mich auch überrascht das mein PC selbst bei Last und maximaler Übertaktung nichtmal in die Nähe von 300 Watt kommt. :hmm: :d

3dmarks hab ich eingetragen ;)

Aber die Leute vergleichen ihre 3DMarks/SiSoft/sonstige Benchmarkpunkte ja auch sonst quer durch die Bank. Mir ist bewusst das es noch mehr von der einzelnen CPU abhängt (VID, taktbarkeit......).
Was das Messgerät angeht, glaube kaum das die E-Werke hier in Kroatien verleihen. Naja

Ich hab mal ne kleine Messreihe gemacht und das in einem Diagramm(OpenOffice 2.4) festgehalten. Wer will kann da ja mal nen Blick draufwerfen. Hier kurz die Eckdaten des Testsystems:
Corsair HX520W
Xeon X3350 (Takt auf X-Achse)
Geforce 7900GTO@GTX+ (Takt siehe sysprofile in der Signatur)
2x2GB OCZ Ram zwischen 1,9 und 2,0V
Gigabyte EP35-DS4
2 DVD-Laufwerke, 1 Soundblaster Audigy usw (siehe Nethands, sysp)

Den CPU-Stromverbrauch habe ich in Everest abgelesen, den Gesamtsystem oder PC Stromverbrauch mit so nem normalen EKM 265. Gesamtsystem: PC+Monitor.

Klick! (61kb)

CPU-Last = 4x Prime95 small FFT; Vollast = 4x Prime Small FFT + 3D Mark 03

Zuletzt bearbeitet:
sieht ja soweit ganz ordentlich aus aber frist auch ordentlich an Strom wech dein Sys :eek:

Die Anliegende Vcore wäre noch interessant.

hab heute mal mein komplettes Sys gemessen, angeschloßen waren Monitor, Drucker, Externe HDD, Telefon und ein Router.

Idel werden 175 Watt und bei Last 275 Watt verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
sieht ja soweit ganz ordentlich aus aber frist auch ordentlich an Strom wech dein Sys :eek:

Die Anliegende Vcore wäre noch interessant.

Da ich es nicht schaffe eine zweite X-Achse einzufügen hier die Werte solo:

2666 @ 1,03750V (0,992V real)
2800 @ 1,07500V (1,024V real)
3000 @ 1,12500V (1,072V real)
3200 @ 1,17500V (1,120V real)
3400 @ 1,23125V (1,184V real)
3560 @ 1,29375V (1,248V real)

Ich hab mal ne interessante Frage:
Mein Sys wird idle mit C1E und Speedstep genauso warm wie mit 1,3V-1,35V VCore und oc. Ist dann auch der Stromverbrauch idle der gleiche oder ist er nach dem oc'en höher (bei gleicher Temp) ?

Dann schau doch mal, ob EIST auch an ist. Eigentlich besteht ein enormer Unterschied in der Leistungsaufnahme der CPU zwischen "mit C1E +EIST" und "ohne".
Den werd' ich mir aber noch, wenn ich wieder Zeit habe, vorknöpfen.

@ Coolsys
so hungrig ist deine CPU aber nicht würde mir auch gefallen :)
mein E6750 braucht für dein max Takt 1,45v nur mal so zum vergleich.
Abgesehen vom Verbrauch stört mich das aber nicht sonderlich mit solch einer " hohen " Vcore solange die CPU schön kühl bleibt.

@Akira99510
hast du bei der Energieverwaltung im Win Vista auf Ausgeglichen gestellt bzw.bei XP minimaler Strom verbrauch? Sonst wird die Vcore nicht gesenkt ;)

Jupp habe ich ^^
Da ich kein Messgerät habe um den Sachverhalt zu prüfen, habe ich die Frage in die Runde gegeben. Da mein Rechner die meiste Zeit idle ist, also primär für Officearbeiten genutzt wird, wäre ein enormes OC für ein gelegentliches Spiel Geldverschwendung.

Vllt noch eine weitere Frage: In wie weit wirkt steigert sich die Stromaufnahme bei Erhöhung vom VDimm oder NB-Spannung?

Jupp habe ich ^^
Da ich kein Messgerät habe um den Sachverhalt zu prüfen, habe ich die Frage in die Runde gegeben. Da mein Rechner die meiste Zeit idle ist, also primär für Officearbeiten genutzt wird, wäre ein enormes OC für ein gelegentliches Spiel Geldverschwendung.

Vllt noch eine weitere Frage: In wie weit wirkt steigert sich die Stromaufnahme bei Erhöhung vom VDimm oder NB-Spannung?

was mir gerade einfällt bei erhöhter Vcore im Bios funktioniert das absenken der Spannung natürlich nicht du musst loadline Calibration und Vcore deaktivieren bzw. auf normal stellen ;)

Jo das ist klar ;)

Es geht nur darum festzustellen, ob der PC idle eine identische Stromaufnahme hat mit abgesenkten vcore (1,2V) bzw. mit fixen Einstellungen (1,3V) für OC, da die Temperatur entsprechend meiner Messungen ebenfalls gleich ist. So könnte man zB auf Programme wie RMClock verzichten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh