Stromverbrauchsunterschied E6600 v E8400

djnoob

Urgestein
Die 8400er sollen stromsparender als die E6600 sein. Nur lese ich überall, das beide 65W verbrauchen. Kann mir jemand mal sagen, wo da der stromspar unterschied ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der TDP (Thermal Design Power) Wert. Also der Wert, der max. verbraucht wird.
Durch die geringere Strukturgröße (45nm zu 65nm) benötigt der E8400 etwas weniger Energie.

Durch die geringere Strukturgröße (45nm zu 65nm) benötigt der E8400 etwas weniger Energie.

Ich würde gerne wissen wollen, wieviel Watt dazwischen steckt. Also wie groß der unterschied ist. Vielleicht meldet sich ja jemand, der den unterschied kennt.

Jede CPU ist anders.... es ist ja nicht umsonst eine MAXIMALangabe.... weil viele auch drunter liegen. Du kannst also nur zwei bestimmte CPUs miteinander vergleichen indem du nachmißt.

ich kann es Dir mit einem 8500 beschreiben... der E6600 mit 3600MHz hatte bei DualPrime folgenden Verbrauch am Messgerät (PC, Pumpe, Headset): P5B-Deluxe = 320W, P5E X38 = 295W und der 8500 mit 4200MHz P5E X38 = 245W...

ich kann es Dir mit einem 8500 beschreiben... der E6600 mit 3600MHz hatte bei DualPrime folgenden Verbrauch am Messgerät (PC, Pumpe, Headset): P5B-Deluxe = 320W, P5E X38 = 295W und der 8500 mit 4200MHz P5E X38 = 245W...

Also könnte ich bei mir mit mindestens 20W Sparpotential rechnen ???

Mein Rechner verbraucht mom bei 3,2 GhZ im Idle ca 150W und im Prime auslastung ca 180W

idle im Standard waren ~135W, mit 4200 waren es im idle ~150 (könnten aber auch 160 gewesen sein)...

Du sparst am meisten unter Last...

:d jetzt taugt halt die frage wieder auf, ob ich einen E8400 kaufe oder meinen mit 3,6 Ghz laufen lasse.

also hatte das gleiche , zuvor ca. 320Watt nach einbau vom e8400 waren es nur 275Watt.

also bei 45 Watt, würde es sich doch lohnen, einen E8400 zu holen. Meint ihr nicht?

hatte die gleiche frage mir auch vor ein paar wochen gestellt. hier ist mein thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456501
kannste mal lesen
bin ja selbst auch am überlegen aber es scheint echt so dass das was du dir sparst an stromkosten erst in 2 jahren oder später drinhast. dann verrechnest du das mit den mehrausgaben für eine neue cpu und dannkommst du darauf dass duin 2 jahren die höchstwahrscheinlich ja eh nen neuen pc kaufst und sich das nicht lohnt ;-)
aber ich höre dazu auch gerne noch weitere meinungen

danke für den link. Ich denke das hat mir schon alle fragen beantwortet. Hätte doch gleich die suchfunktion benutzen müssen :d

Wenn du deinen PC 10 std am Tag an hast, wirds bei mir bei ca 4std am Tag erst garnicht lohnen. Mein Prozzi ist jetzt verkauft und es muss aber trotzdem was anderes her :d

jup
bin auch noch am überlegen weil hab auch bock zum basteln... ich warte auf ein neues stepping...

Als gelegenheitszocker, wirds bei mir nicht wirklich lohnen, einen E8400 zu holen. Und Stromsparen werde ich zwar damit schon, aber der Preisaufwand ist mir da zu viel. Würde das Geld für die CPU erst in 3-4Jahren warscheinlich raushaben. Und bis dahin werde ich mir warscheinlich neuen CPU holen. Außerdem kriegt man die in 3-4 Jahren warscheinlich hinterher geschmissen :d

auch wenn die frage natürlich (vor allem in bestimmten hinsichten) berechtigt ist, weise ich nochmals darauf hin:

was ziehen eigentlich eure glühbirnen/monitore/haushaltsgeräte...???! ;)

(beachtet den satz oben!)

ne, auf das thema "stromverbrauch" allgemein....hier geht's ja noch - aber ich will den leuten generell bewusst machen, dass es in 99% aller Fälle NICHT wichtig ist, ob der Rechner 5W mehr oder weniger zieht ;)

ohne vcoreangabe läst sich hier kaum was vergleichen. nen 1,6V E6600er bei 3,6 wird sicher mehr als nen E8400er mit 1,25V verbrauchen.

die vcore geht direkt quadratisch in den verbrauch ein.

er wird etwas mehr ziehen aber rechne dir die kosten aus. wenn du sagen wir noch 80eur für den 6600er bekommst musst ca 80eur drauflegen. sagen wir mal unter vollast sinds 20W ersparnis. der rechner läuft auch nicht 24h. vcore liegt sehr gut beim E6600er für 3,6ghz.

insgesamt sehr fraglich ob du da was sparst.

lohnen würde es sich wenn du weiter takten möchtest. mich persönlich schrecken da aber die ersten ergebnisse in bezug auf höhere vcore bei stock-taktung doch etwas ab. die 65nm sind da wohl doch was stabiler

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Bericht gelesen, da wurden u.a. der E8400 und der E6750 verglichen. Idle hat das System mit dem Wolfdale um 41,8W weniger verbraucht, und das obwohl der E8400 höher getaktet ist.

ne, auf das thema "stromverbrauch" allgemein....hier geht's ja noch - aber ich will den leuten generell bewusst machen, dass es in 99% aller Fälle NICHT wichtig ist, ob der Rechner 5W mehr oder weniger zieht ;)

das is klar, dass man, wenn man strom sparen möchte, dies auch in allen bereichen des hauses konsequent durchziehen sollte. vorneweg natürlich der standby strom, hab in der tvecke, am rechner und in der telefon/router ecke mehrfachsteckdosen mit an/aus schalter angeschlossen, um standby verbrauch bei nichtbenutzung auszuschliessen, es waren alle drei ecken zusammen mit echt unzähligen standby verbrauchern sicher so 150W zusammen, echt brutal, was da vorher 24/7 lief.

Als gelegenheitszocker, wirds bei mir nicht wirklich lohnen, einen E8400 zu holen. Und Stromsparen werde ich zwar damit schon, aber der Preisaufwand ist mir da zu viel. Würde das Geld für die CPU erst in 3-4Jahren warscheinlich raushaben. Und bis dahin werde ich mir warscheinlich neuen CPU holen. Außerdem kriegt man die in 3-4 Jahren warscheinlich hinterher geschmissen :d

Falsch!

Nehmen wir mal an, das dein Rechner 24 Stunden und 365 Tage das Jahr läuft, dann sind das ca. 90 Euro Stromersparnis im Jahr. Wenn dein Rechner nur die hälfte der Zeit läuft eben 45 Euro. Bei vielen ist dieser Wert realistisch. Wenn du deine CPU verkaufst und einen 8400er ordest musst du max. 50 Euro zuzahlen.

Es würde sich also schon nach einem Jahr armotisieren!

Ja aber bei mir hält keine CPU ein Jahr aus :lol: ausserdem sagte ich doch, dass bei mir der PC durschittlich am Tag ca 5 stunden an ist und nebenbei mal gesagt, von den 6 stunden gehen durschittlich 5 stunden fürs Surfen im WEB weg. Heisst wiederrum, in den 5 stunden wird die Graka runtergetaktet. Somit habe ich einen stromverbrauch von ca 150W. Die restlichen durschnittlichen eine stunden, werden mit hochlast gezoggt. Dabei erhöht sich der stromverbrauch auf 250W. Jetzt würde mich mal interessieren, was da im jahresende im enddefekt ich bezahle? Das würde mich jetzt voll interessieren.

Wenn ich hier im Forum surfe und z.B. diesen Beitrag schreibe, habe ich... *auf Watt-Zähler schau* - 103.8 W Stromverbrauch (Rechner ohne TFT)! :)
Das geht von P/L-Verhältnis absolut... (siehe Signatur)

kannst du mir mal sagen, wie ich das ausrechner? Habe gerade einen blackout.

1 KWH = 1000 Watt pro Stunde
Also: 150/1000 * 0,17 = 0,255 cent die stunde ?
würde das dann 2,5 Cent in der Stunde Kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Messung inklusive dieser Komponenten:
1x Raptor 74GB
1x WD 80GB
Liang Pumpe + 5x 120mm Lüfter
Tastatur
Enermax Liberty 400W
965P-DQ6 Rev.1
4x crucial ballistix 1024mb @ 1,95V

und ohne TFT
----------------------------
e6300@3,2ghz@1.39V
8800 GTS G92@ 792/1998/1107

Laut Messgerät EKM100 zieht das Netzteil
idle: 170W
Last Orthos + ati tool max. 285W
3dmark06 max. 275W

d.h. einen Q9x50 könnte man damit auch noch betreiben, denke nicht dass der 100W mehr zieht.
Hinzugefügter Post:
Wenn ich hier im Forum surfe und z.B. diesen Beitrag schreibe, habe ich... *auf Watt-Zähler schau* - 103.8 W Stromverbrauch (Rechner ohne TFT)! :)
Das geht von P/L-Verhältnis absolut... (siehe Signatur)

kommt mir aber arg wenig vor wenn ich das mit meinen werten vergleiche

Zuletzt bearbeitet:
Laut Messgerät EKM100 zieht das Netzteil
idle: 170W
Last Orthos + ati tool max. 285W
3dmark06 max. 275W

Messgerät ist von der selben Marke, EKM 265. Im Sammelthread zum Mainboard hat übrigens einer mit ähnlicher Konfiguration mit ATI 3850 gemessene 82 Watt @ idle.

kannst du mir mal sagen, wie ich das ausrechner? Habe gerade einen blackout.

1 KWH = 1000 Watt pro Stunde
Also: 150/1000 * 0,17 = 0,255 cent die stunde ?
würde das dann 2,5 Cent in der Stunde Kosten?

kWh ist net kilowatt pro stunde, sondern kilowattstunde. (das mal zur einheit an sich)

Die formel ist richtig, das ergebnis lautet aber 0,0255EUR. Deine schlußfolgerung enthält den richtigen wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr hat üblicherweise so um die 8760 Stunden ;) Ein Watt permanenter Verbrauch "kostet" demnach 8,76 kwh und somit etwa 1,60 EUR im Jahr. Das ist meine Faustformel für den Server.

Rein wirtschaftlich lohnt es sich kaum um die letzten 10 Watt zu kämpfen. Aber es tut schon weh wenn ne Grafikkarte in Idle über 50W aus der Dose zieht.

Was habt ihr denn hier für Preisinfos ???
@domian Wenn (djnoob) sein E6600 für 80 € verkauft und 50€ drauflegt, sind das 130 €! Richtig? Richtig!
Wenn ihr den dann im Shop XYZ Bestellt, Bestellt bitte für mich auch ein E8400 für 130 €!

Für so einen Preis hab ich ihn noch nicht gefunden :eek:

Ich habe meine schon bei ebay vertickert. Hatte altersschwäche und konnte sie nicht unter 1,5v mit 400 x 9x Multi betreiben. habe mir auch gleichzeitig eine geschliffene E6600 gekauft. Hier im Forum sagte mir man, das ich keine E8400 brauche und deswegen habe ich es auch nicht geholt. Ich wurde hier was beratung angeht nie enttäuscht und deswegen habe ich sie auch nicht geholt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh