Stromversorgung bei Adaptierung "M.2 Key M -> U.2 SFF-8639 -> M.2 Key M"

DonBot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, einzelne M.2 SSDs in meinem Rechner, per Schalter Stromlos zu machen.
Ich nutze meinen PC für die Arbeit und Privat und möchte auf diesem Weg meine Daten strickt voneinander trennen, ohne einen zweiten PC und einen KVM-Switch kaufen zu müssen.
Momentan mache ich das über einen SATA 3 Wechselrahmen mit integrierten Stromschaltern für die einzelnen Laufwerke.

Die "einfachste" Lösung, die ich gefunden habe, scheint zu sein, die M.2 SSDs in U.2 Adapter zu stecken und die Adapter dann mit M.2 Key M auf U.2 Kabeln in den M.2-Anschlüssen auf dem Motherboard zu verbinden.
Die Stromversorgung würde ich dann über den "SATA 15 Pin Strom Stecker" am M.2 auf U.2 Kabel über einen "SATA Power Switch" regeln.

Falls jemandem eine elegantere Lösung parat hat bin ich natürlich ganz Ohr, fragen möchte ich aber primär, ob die M.2 SSD bei Verwendung dieser Adapter tatsächlich den "SATA 15 Pin Strom Stecker" am M.2 Key M auf U.2 Kabel zum betrieb benötigt.
Werden die ursprünglich für die Stromversorgung der M.2 SSD benötigten Leiterbahnen bei Verwendung dieser Adapterkabel beim Übergang von M.2 auf U.2 unterbrochen oder bekommt die M.2 SSD weiterhin ihren Strom direkt vom M.2 Anschluss auf dem Motherboard, da es letzten Endes M.2 auf M.2 ist?

Lasst mich bitte wissen, falls die Frage in einem anderen Bereich im Forum besser aufgehoben wäre oder jemand eine andere Website kennt, die mehr auf das Thema spezialisiert ist.


Mit freundlichen Grüßen
DonBot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!
Die "einfachste" Lösung, die ich gefunden habe, scheint zu sein, die M.2 SSDs in U.2 Adapter zu stecken und die Adapter dann mit M.2 Key M auf U.2 Kabeln in den M.2-Anschlüssen auf dem Motherboard zu verbinden.
Die Stromversorgung würde ich dann über den "SATA 15 Pin Strom Stecker" am M.2 auf U.2 Kabel über einen "SATA Power Switch" regeln.
Erstmal sind viele Kabel und Steckverbindungen schlecht für die Signalqualität und ggf. kann es dann passieren, dass Du nur eine PCIe 2.0 oder gar nur PCIe 1.x Geschwindigkeit bekommst, wenn die Signalqualität zu schlecht geworden ist. Dann sehe ich noch ein potentielles Problem: M.2 SSDs werden mit 3,3V versorgt, aber der SATA Power Switch scheint nur die 12V und 5V Lietungen zu schalten, was normalerweise ja auch reicht. Die 3,3V haben nur 1,8" HDDs (und SSDs) genutzt, die sich aber nie durchgesetzt haben, schon gar nicht im Desktop und schnell von mSATA SSDs abgelöst wurden und bei den neusten ATX Spezifikationen wurde daher die 3,3V auch wieder vom SATA Stromstecker entfernt. Der genannte DeLock 62984 Adapter hat die 3,3V, wie man am orangen Kabel (Orange ist für 3,3V und fehlt beim Power Switch eben) sieht und ob es geht oder nicht, dürfte daher vor allem davon abhängen ob der DeLock 62725 Adpater einen 5V auf 3,3V Spannungswandlung hat. Da sind ja ein paar Bauteile drauf und es steht "Maximale Ausgangsleistung: 16,5 Watt (3,3 V / 5 A)" in der Beschreibung, es könnte also sein, aber es steht eben leider auch nicht explizit dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh