Stromversorgung core2duo-System

vision311

Neuling
Hallo Leute,
ich möchte demnächst auf ein core2duo-System umsteigen und werde mir dafür ein neues Mainboard und logischerweise einen Intel Prozessor kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich für meine angestrebte Systemkomponentenzusammenstellung ein Netzteil brauche, welches mehr als 300 Watt hat.

Wie das System aussehen soll:

neuer Prozessor: CPU INTEL Core 2 Duo E6600 2x2.40GHz BOX
neues Mainboard: ASRock 775Dual-VSTA, PT880 Pro/Ultra (dual PC2-5300U DDR2/dual PC3200 DDR)
Grafikkarte: GeForce 7600 GT (Xpert Vision)
RAM: 1 GB SDRAM DDR

Ich habe mich für dieses Mainboard entschieden, da ich eine AGP Graka habe.
Glaubt ihr, dass ich mit diesem System mehr als 300 Watt brauche? Wenn ja, könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Zusammenstellung braucht kein groß dimensioniertes Netzteil, vielleicht tuts ja auch noch dein altes NT.
Liste bitte mal die technischen Daten deines alten NTs hier auf, also Hersteller, Modell und bitte auch die Leistungstabelle die auf dem NT zu finden ist.

Aber falls es unbedingt ein neues NT sein soll: Ein Seasonic S12II 330 ist mehr als ausreichend, ein S12II 430 zukunfträchtig.

btw: Die 7600 GT ist jetzt etwas zu alt, eine 8600 GT ist da empfehlenswerter.

Hallo t-6,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Es ist ein IT-ATX 300 II DR PPFC 6A 300W
DC output: +3,3V 14A(max20) +5V 20A(max25) und +12V 6A(max 13)

btw: Die 7600 GT ist jetzt etwas zu alt, eine 8600 GT ist da empfehlenswerter.

Ich glaube wir haben uns missverstanden. Die Graka habe ich bereits, ich möchte mir keine neue kaufen. :)

In dem Fall solltest du schon mit dem Gedanken eines neuen NTs spielen, die 6 Ampere auf 12 Volt sind heute nicht mehr zeitgemäß, auch die 13 Ampere Spitzenleistung können nur für eine kurze Zeit stabil geliefert werden - was dazwischen liegt ist Reserve.
Wie gesagt, ein S12II 330 macht den Job zu 100%, immerhin versorgt der Vorgänger S12 330 meinen E6600 nebst 8800 GTS... :hmm:

Achso, btw: Wähle keinen E6600 mehr, der seit gestern/vorgestern neu eingeführte E6750 ist günstiger bei mehr Leistung. Afaik würde es diesbezüglich aber Probleme mit deinem Mainboard geben, da die neuen Core 2 Duos einen FSB von 1333 (quadpumped) benötigen, nicht alle Boards können damit um oder erst nach einem BIOS-Update.

mh nagut dann werd ich mir wohl ein neues NT besorgen müssen.
Zum Mainboard: Ich bin halt auf AGP angewiesen wegen meiner Grafikkarte. Wenn es dann Probleme mit einem E6750 geben sollte, dann finde ich das nicht so toll ^^

Im Prinzip geht es sowieso nur darum, dass ich durchgehend 100 fps in CS 1.6 habe. Wenn ich was spiele, dann cs :)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du auch keinen großen Core 2 Duo, da reicht auch ein kleiner wie der E4300 mehr als aus. ;)

ja ich hab mir das ganze jetzt nochmal überlegt und bin zum entschluss gekommen, dass mir ein CPU INTEL Core 2 Duo E6420 2x2.13GHz BOX auch reichen wird :)
der preisanstieg vom 6400 zum 6600 ist mir zu heftig, und der E6420 reicht locker :d

achso: http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2811277
son ding ist doch auch ok, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Amacrox hat nur einen passiven PFC, ist somit ineffizienter im Umgang mit Strom. Das benannte Seasonic S12II 330 oder auch ein S12II 380 sind da die weitaus besseren und höchstwahrscheinlich auch leiseren Kandidaten.

Da Du nur CS 1.6 spielen möchtest könntest Du mit einem E2160 noch mal 50% am Preis der CPU sparen.

Das Netzteil ist echt nicht so toll. Du könntest versuchen, ob das Alte noch mit den neuen Komponenten funktioniert, wenn Du allerdings die 50 € hast, ist das kleinste Seasonic eine sehr gute Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh