Stromversorgung Intel S2600CP2 Serverboard (s2011)

uLmi

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe dieses Thema bereits in dem Netzteilboard gepostet aber ich möchte das thema hier noch mal anders strukturiert und detailierter darstellen. Vielleicht tummeln sich hier spezialisten rum die mir helfen können die sich nicht im Netzteilboard aufhalten.

folgendes System liegt mir vor:

Gehäuse: Chenbro RM21706 (19" - 2 HE)
Netzteil: Zippy P2M6600P
CPU: 2 x Intel XEON E5-2609 (2,4GHz)
RAM: 4 x 4 GB Kingston ECC
RAID: LSI MegaRaid 4Port SAS
HDD: 2 x Samsung 830series SSD 256GB

Das Motherboard verlangt laut Handbuch einen 24pin EPS Connector sowie 2 x 8pin für CPU1 und CPU2.
Laut Alternate-beschreibeung: wird ein Netzteil mit dem Standard EPS12V 2.9x benötigt.
Mein Zippy Netzteil ist EPS aber wohl ein älterer Standard und hat: 1 x 24pin EPS, 1 x 8pin und 1 x 4pin
Ich habe die letzten Tage vergeblich nach anderen Netzteilen gesucht die in mein Gehause passen und 2x8pin haben.
Ich habe ja ein Netzteil und frage mich nun:
ob aus dem 4pin Stecker die selbe Spannung wie aus dem 8pin Stecker kommt ?

Alternativ würde ich gerne wissen ob man aus 2 Molex Steckern mit einem 8pin pin Adapter weiterkommt ?

In mein Gehäuse passen wie gesagt nur spezielle Zippy und Seasonic Netzteile mit einer speziellen Bauform rein.
Es gibt von diesen Herstellern keine Netzteil wo nativ 2 x 8pin rauskommen.

Zudem bin ich der überzeugung das diese Hardware mit einem 600Watt Netzteil locker zurecht kommt sollte.
Keine High-end Grafikkarten, nur 2 SSDs...

Die CPU verbrauchen jeweils max. 80 Watt (insgesamt:160W)
Das Mainboard = keine Ahnung
Raid Controller = keine Ahnung
Die SSDs = max 0,1W (insgesamt: unter 1W)

ich meine was soll da passieren ?
Das Netzteil war bereits einem Dualsockel 771 Board mit 2 x 2,0 Ghz Xeons angeschlossen und die alten Xeons haben auch jeweils 80Watt max verbraucht...

Es gibt hier leider nicht den Perfekten weg, mit einem nativen Netzteil wo 2x8pin rauskommen. Das geht wegen dem Gehäuse nicht !
Es muss mit diesem 600 Watt Zippy Netzteil klappen und wenn ich logisch an die Sache ran gehe und mir die Verbraucher ansehe, dann muss es doch klappen.

Ich will aber trotzdem eure Meinungen hören und ich brauche Rat bezüglich der Verkabelung:
var1: y kabel von 1x8pin auf 2x8pin
var2: adapter von 1x4pin auf 1x8pin
var3: y kabel von 2x4pin (molex) auf 1x8pin

hier sind noch mal links zu den einzelnen Komponenten:

Gehäuse:
Chenbro RM21706

Mainboard:
Intel® S2600CP2

Netzteil:
2HE Netzteil 600W EPS - Zippy P2M-6600P

Zippy Emacs P2M-6600P - 2 HE 600 Watt Netzteil für 2HE Gehäuse.

Stecker: 24pin + 8pin + 4pin (ATX 2.0 + EPS + P4)

Technische Daten:

+5V = 35A
+12V = 42A
-5V = 0.80A
-12V = 1A
+3.3V = 30A
+5VSB = 2A
max. Current: 50A

Sorry für die externen Links, ich weiss diese sind ungern gesehen.
danke für eure Hilfe.

mit freundlichem Gruß
uLmi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit :)

Also ich habe bei mir auch ein Dual Sockel R Board am laufen (siehe Sig) und das hängt auch an einem etwas älterem Netzteil mit 24+8+4 Pin Steckern und rennt damit problemlos.

Im Zweifelsfalle --> Adapter von 4pin auf 8pin. Achte dabei aber auf nen ordentlichen Querschnitt der Leitungen. Gibt da leider auch einige "Billig-Adapter"

Danke für deine schnelle Antwort !
du sagst: im zweifel den Adapter kaufen. meinst du damit ich brauche nicht zwingend diesen Adapter und den zweiten schluss
ich werde es erstmal nur mit einem probieren und mir dann trotzdem diesen Adapter besorgen..

Du kannst es am besten einfach mal mit dem 4Pin probieren und wenns nicht klappt, hol dir nen Adapter. Häufig sind die Phasen und Nullleiter bei diesen Steckern auf dem Board eh gebrückt. Ansonsten hol dir das Netzteil, was dir Kullberg empfohlen hat ;)

Häufig sind die Phasen und Nullleiter bei diesen Steckern auf dem Board eh gebrückt. Ansonsten hol dir das Netzteil, was dir Kullberg empfohlen hat ;)

Hmm, jetzt werden die Mainboards schon mit Drehstrom (Phase und Nullleiter) betrieben, man hat sich die Welt schnell weitergedreht... ;)

Leider gibt es auch Mainboards, wo die 12V (das ist keine Phase sondern +12V gegebenüber Masse ;)) zu 2er Paketen zusammengepackt sind.

Ich selber betreibe aber ein MB, wo die 4x 12V (die 4x Masse sowieso) zusammenverdrahtet sind, mit einem 4 Pin ATX Stecker.

Wenn man große CPUs einsetzt und insbesondere viel Last oder Lastschwankungen hat, dann sollte man der Stabilität des Systems zu liebe für die CPUs auf EPS setzen.
(bei weniger Last eher unproblematisch)

erstmal danke für die weiteren Antworten, es war auf jeden fall richtig das ganze hier noch mal zu posten.

ich fasse noch mal zusammen:

1. wenn ich nicht viel Last habe ist es nicht wichtig den zweiten EPS stecker zuverwenden. Wenn wir von dicken CPUs 4x 3,7 Ghz und mehr reden dann wäre es wichtiger.

2. ich kann meinen 4Pin Stecker via Adapter auf 8 pin umwandeln und anklemen richtig ?

aber viel bringen wird es mir nicht ? oder ?

IMG00129-20120927-1429.jpg

3. das SeaSonic hat 520Watt und 1x8pin und 2x4pin (keine ahnunug ob die sich nebeneinander stecken lassen oder ich wieder einen Adapter brauche
aber mein jetziges Netzteil hat 600 Watt und ich glaube es macht keinen Unterschied da ich nicht die 520 erreiche noch die 600...

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Es ist wichtig, wenn du viel Last hast, dass man das MB komplett besetzt.
(Wobei man sich streiten kann, ob der 2609 als viel Last durchgeht.)
Persönlich würde ich das bei der CPU nicht so eng sehen. (ich betreibe 200W Opteron mit nem 4 Pin Stecker (und EPS))

Von der Stromversorgung her würde der 4 Pin auf 8 Pin nichts bringen, außer dem Fakt, dass eben, falls das notwendig sein sollte, die restlichen 2 12V Pins auch mit Spannung versorgt werden und so überhaupt ein Betrieb ermöglicht würde.

Stabilitätsvorteile bringt das keine. (auf den 2 12V Adern fällt mehr Spannung ab als auf 4 12V Adern (beim EPS Stecker))

520W sollte locker reichen. Dein System wird unter evtl Last grad so die 200W Marke sehen, da ist noch viel Luft für mehr.

Die 2x 4 Pin ist einfach nur nen halbierter EPS Stecker, so dass man diesen auch in MBs einsetzen kann, die nur den 12V ATX Stecker brauchen. (da würde ein kompletter EPS nicht passen) Das ist also 100% kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Es ist wichtig, wenn du viel Last hast, dass man das MB komplett besetzt.
(Wobei man sich streiten kann, ob der 2609 als viel Last durchgeht.)
Persönlich würde ich das bei der CPU nicht so eng sehen. (ich betreibe 200W Opteron mit nem 4 Pin Stecker (und EPS))

Verstanden keine Fragen!

Von der Stromversorgung her würde der 4 Pin auf 8 Pin nichts bringen, außer dem Fakt, dass eben, falls das notwendig sein sollte, die restlichen 2 12V Pins auch mit Spannung versorgt werden und so überhaupt ein Betrieb ermöglicht würde.

50 % Verstanden :)

Stabilitätsvorteile bringt das keine. (auf den 2 12V Adern fällt mehr Spannung ab als auf 4 12V Adern (beim EPS Stecker))

50 % Verstanden :)

520W sollte locker reichen. Dein System wird unter evtl Last grad so die 200W Marke sehen, da ist noch viel Luft für mehr.

100 % Verstanden

Die 2x 4 Pin ist einfach nur nen halbierter EPS Stecker, so dass man diesen auch in MBs einsetzen kann, die nur den 12V ATX Stecker brauchen. (da würde ein kompletter EPS nicht passen) Das ist also 100% kompatibel.

100% Verstanden

Ich muss es zwar alles nicht genau verstehen weil die Info mir ja reicht die da teilweise drinsteht aber ich will der Technischen Background schon ergründen.

Ich versuche es in meinen Worten zuerklären:

Ein EPS Stecker mit 8 Pins bringt 12V Spannung vom Netzteil zum Board.
Wenn ich viel last auf dem Board habe kann es passieren, dass ich mehr als 12V Spannung benötige und die eine 12V EPS Leitung überfordert wäre und somit ein Engpass im System entstehen würde (Abstütze etc.)

Grafikkarten bekommen ihre eine PCIe Stromversorgung also handelt es sich beim EPS 12V Anschluss ausschließlich um die CPU Stromversorgung.

Bitte korrigiert mich wenn was falsch sein sollte. Es soll nähmlich auch anderen Dummies wie mir in Zukunft vielleicht dienen :)

By the Way mit wie viel Spannung bedient der 4 Pin Anschluss das Board ? auch mit 12V ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für den EPS Stecker ist die erhöhte Strombelastbarkeit bei gleichbleibender Spannung gegenüber dem 4 Pin ATX Stecker.

Sollte also dein MB mit dem 4 Pin Stecker bereits in Betrieb gehen, so hätte ein Adapter auf EPS keinen Vorteil, da keine erhöhte Strombelastbarkeit gegeben ist. Damit ist der Spannungsabfall weiterhin gegeben. Es ist eher nachteilig, da er sogar durch den zusätzlichen Stecker und die verlängerte Leitung größer wird. Daher wäre es in dem Fall (läuft bereits mit 4 Pin an) eher nachteilig einen Adapter 4-8Pin zu kaufen.

(Anders sieht es natürlich aus, wenn das MB zwingen die zusätzlichen 4 Pin benötigt, da hat man keine Wahl, max. nen neues NT.)

Grundlegend machen 4 Pin ATX und 8 Pin EPS das selbe. Sie liefern 12V für das MB. Davon bekommen die CPUs den Löwenanteil, aber auch RAM und Co werden damit versorgt.

Der ATX Connector hat je 2 Adern für 12V und Masse, während der EPS Connector je 4 bereitstellt.

Jetzt sagt einem der gesunde 8. Klasse Physik Menschenverstand: Mehr Adern=mehr Querschnitt=mehr Strom, bzw bei gleichem Gesamtstrom weniger Spannungsabfall und um Letzteren geht es bei der ganzen Geschichte. Stabile Spannungen sind der Grundstock für ein stabiles System.

Wenn man jetzt davon ausgeht und jetzt wird es sehr theoretisch (Beispielwerte):
- eine Ader der Verbindung NT-MB kann mit 10A belastet werden und erreicht damit noch den Grenzwert für den Spannungsabfall auf diesem Weg
- belastet man eine Ader mit den 10A, so ist wie Welt noch in Ordnung, zieht man mehr, wird der Himmel dunkel

daraus folgt:
- ATX 20A Strombelastbarkeit
- EPS 40A Strombelastbarkeit

der 2609 braucht unter Vollast auf der 12V Leitung 20A.
Die CPU, die den EPS bekommt, läuft stabil, weil der Spannungsregler seine korrekte Spannung vom NT erhält.
Die CPU, die den ATX bekommt, läuft auch noch stabil

Beim EPS kommt hinzu, dass er noch Luft für größere CPUs hat, während der ATX bereits am Limit läuft und eine größere CPU in Instabilität endet.
Daher lieber EPS nutzen.

Das sind jetzt natürlich Beispielwerte, verdeutlichen aber die Problematik. Zusätzlich ist es auch so, dass eine minimale "Überlastung" nicht automatisch in bluescreen mündet, dazu sind genug Reserven eingebaut.

Es gibt allerdings ganz klare Designrichtlinien und nur wenn man diese befolgt, dann kann man zumindest diesen Teil als Fehlerquelle für Probleme zu 99% ausschließen.

Jetzt kann man sich drüber streiten, wie weit man das Spiel im Homebereich treiben mag. In Produktivumgebungen würde ich da garnicht lange fackeln.
Aber @home und gerade mit den MiniCPUs würde ich da nicht unbedingt nachsetzen. Man muß sich mal vor Augen führen, dass der P4 damals, der mit 130W TDP ausgeliefert wurde, auch nur nen ATX Connector bekommen hatte und es lief.
Und genauso würde ich da auch verfahren. Wenn es läuft, würde ich das so lassen. Ein 4-8 Pin Adapter würde in diesem Fall nur Nachteile bringen. (sofern die 4 12V Pins der EPS Buchse gebrückt sind, sind sie nicht gebrückt und es sind 2x 2er Pakete vorhanden, dann ist dieser Adapter der einzige Weg das Teil zum Laufen zu bekommen, wenn man keinen Netzteilneukauf beabsichtigt)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles richtig.
Nur noch als Ergänzung:
Den 8 polige 12V EPS Stecker gab es schon vor 11 Jahren zu Pentium 3 Tualatin Zeiten auf Serverboards.
Damals mussten darüber gerade mal lächerliche 2x35 Watt maximal versorgt werden.
Bei aktuelleren Mainboards steht in den Handbüchern auch, das neben den beiden 8 poligen 12V EPS noch der bisherige 4 polige 12V P4 Stecker angeschlossen werden muss.
Sollte also dein Mainboard wieder erwarten nicht mit dem vorhandenen Netzteil und 8+4 pol. Stecker anlaufen, dann würde ich mich nach dem Test mit einem 4 zu 8 pol. Adapter eher nach einem Netzteil mit 8+8+4 Steckern umsehen. Und damit sind nicht die PCIe-Stromstecker für GPUs gemeint :)

Das die Stromstecker für die Spannungswandler der CPU immer mehr werden, liegt ggf. an dem Umstand, dass immer mehr Funktionen in diese integriert werden. Da ist es auch nicht verkehrt, wenn man diese extra mit Strom anbindet. Da man eigentlich nur bei den Recheneinheiten der CPU schnelle Lastwechsel mit 100A und mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der EPS Stecker den ich angebracht habe, hat 8 adern (4 mal 12V und 4 masse)

der ATX Stecker mit 4 Pins hat auch nur 4 adern und wird nicht angebracht...

es handelt sich um einen Server für meine Firma die gerne diverse client Systeme testen möchte, es sollen darauf 2 x XP , 2 x Vista , 2 x Win7 und 2 x Win8 laufen..
es ist also kein produktiv system aber trotzdem bin ich unsicher ich versuche es erstmal mit dem einem EPS stecker und wenn es probleme gibt kaufe ich das andere Netzteil.

Danke für die weiteren Antworten.
viele Grüße
Michael

Update:

Der Server läuft auf der einen EPS Buchse ist der 8-Pin stecker und auf der 2ten EPS Buchse liegt der 4-Pin ATX Stecker auf ...

Gruß
uLmi

Es kann sein das ich noch ein passendes Redundantes Zippy Netzteil passend für dein Gehäuse für dich habe, schaue heute Abend mal in meine Kram Kiste.

mfg

MaverickPX200

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh