Hallo Leute,
ich habe dieses Thema bereits in dem Netzteilboard gepostet aber ich möchte das thema hier noch mal anders strukturiert und detailierter darstellen. Vielleicht tummeln sich hier spezialisten rum die mir helfen können die sich nicht im Netzteilboard aufhalten.
folgendes System liegt mir vor:
Gehäuse: Chenbro RM21706 (19" - 2 HE)
Netzteil: Zippy P2M6600P
CPU: 2 x Intel XEON E5-2609 (2,4GHz)
RAM: 4 x 4 GB Kingston ECC
RAID: LSI MegaRaid 4Port SAS
HDD: 2 x Samsung 830series SSD 256GB
Das Motherboard verlangt laut Handbuch einen 24pin EPS Connector sowie 2 x 8pin für CPU1 und CPU2.
Laut Alternate-beschreibeung: wird ein Netzteil mit dem Standard EPS12V 2.9x benötigt.
Mein Zippy Netzteil ist EPS aber wohl ein älterer Standard und hat: 1 x 24pin EPS, 1 x 8pin und 1 x 4pin
Ich habe die letzten Tage vergeblich nach anderen Netzteilen gesucht die in mein Gehause passen und 2x8pin haben.
Ich habe ja ein Netzteil und frage mich nun:
ob aus dem 4pin Stecker die selbe Spannung wie aus dem 8pin Stecker kommt ?
Alternativ würde ich gerne wissen ob man aus 2 Molex Steckern mit einem 8pin pin Adapter weiterkommt ?
In mein Gehäuse passen wie gesagt nur spezielle Zippy und Seasonic Netzteile mit einer speziellen Bauform rein.
Es gibt von diesen Herstellern keine Netzteil wo nativ 2 x 8pin rauskommen.
Zudem bin ich der überzeugung das diese Hardware mit einem 600Watt Netzteil locker zurecht kommt sollte.
Keine High-end Grafikkarten, nur 2 SSDs...
Die CPU verbrauchen jeweils max. 80 Watt (insgesamt:160W)
Das Mainboard = keine Ahnung
Raid Controller = keine Ahnung
Die SSDs = max 0,1W (insgesamt: unter 1W)
ich meine was soll da passieren ?
Das Netzteil war bereits einem Dualsockel 771 Board mit 2 x 2,0 Ghz Xeons angeschlossen und die alten Xeons haben auch jeweils 80Watt max verbraucht...
Es gibt hier leider nicht den Perfekten weg, mit einem nativen Netzteil wo 2x8pin rauskommen. Das geht wegen dem Gehäuse nicht !
Es muss mit diesem 600 Watt Zippy Netzteil klappen und wenn ich logisch an die Sache ran gehe und mir die Verbraucher ansehe, dann muss es doch klappen.
Ich will aber trotzdem eure Meinungen hören und ich brauche Rat bezüglich der Verkabelung:
var1: y kabel von 1x8pin auf 2x8pin
var2: adapter von 1x4pin auf 1x8pin
var3: y kabel von 2x4pin (molex) auf 1x8pin
hier sind noch mal links zu den einzelnen Komponenten:
Gehäuse:
Chenbro RM21706
Mainboard:
Intel® S2600CP2
Netzteil:
2HE Netzteil 600W EPS - Zippy P2M-6600P
Zippy Emacs P2M-6600P - 2 HE 600 Watt Netzteil für 2HE Gehäuse.
Stecker: 24pin + 8pin + 4pin (ATX 2.0 + EPS + P4)
Technische Daten:
+5V = 35A
+12V = 42A
-5V = 0.80A
-12V = 1A
+3.3V = 30A
+5VSB = 2A
max. Current: 50A
Sorry für die externen Links, ich weiss diese sind ungern gesehen.
danke für eure Hilfe.
mit freundlichem Gruß
uLmi
ich habe dieses Thema bereits in dem Netzteilboard gepostet aber ich möchte das thema hier noch mal anders strukturiert und detailierter darstellen. Vielleicht tummeln sich hier spezialisten rum die mir helfen können die sich nicht im Netzteilboard aufhalten.
folgendes System liegt mir vor:
Gehäuse: Chenbro RM21706 (19" - 2 HE)
Netzteil: Zippy P2M6600P
CPU: 2 x Intel XEON E5-2609 (2,4GHz)
RAM: 4 x 4 GB Kingston ECC
RAID: LSI MegaRaid 4Port SAS
HDD: 2 x Samsung 830series SSD 256GB
Das Motherboard verlangt laut Handbuch einen 24pin EPS Connector sowie 2 x 8pin für CPU1 und CPU2.
Laut Alternate-beschreibeung: wird ein Netzteil mit dem Standard EPS12V 2.9x benötigt.
Mein Zippy Netzteil ist EPS aber wohl ein älterer Standard und hat: 1 x 24pin EPS, 1 x 8pin und 1 x 4pin
Ich habe die letzten Tage vergeblich nach anderen Netzteilen gesucht die in mein Gehause passen und 2x8pin haben.
Ich habe ja ein Netzteil und frage mich nun:
ob aus dem 4pin Stecker die selbe Spannung wie aus dem 8pin Stecker kommt ?
Alternativ würde ich gerne wissen ob man aus 2 Molex Steckern mit einem 8pin pin Adapter weiterkommt ?
In mein Gehäuse passen wie gesagt nur spezielle Zippy und Seasonic Netzteile mit einer speziellen Bauform rein.
Es gibt von diesen Herstellern keine Netzteil wo nativ 2 x 8pin rauskommen.
Zudem bin ich der überzeugung das diese Hardware mit einem 600Watt Netzteil locker zurecht kommt sollte.
Keine High-end Grafikkarten, nur 2 SSDs...
Die CPU verbrauchen jeweils max. 80 Watt (insgesamt:160W)
Das Mainboard = keine Ahnung
Raid Controller = keine Ahnung
Die SSDs = max 0,1W (insgesamt: unter 1W)
ich meine was soll da passieren ?
Das Netzteil war bereits einem Dualsockel 771 Board mit 2 x 2,0 Ghz Xeons angeschlossen und die alten Xeons haben auch jeweils 80Watt max verbraucht...
Es gibt hier leider nicht den Perfekten weg, mit einem nativen Netzteil wo 2x8pin rauskommen. Das geht wegen dem Gehäuse nicht !
Es muss mit diesem 600 Watt Zippy Netzteil klappen und wenn ich logisch an die Sache ran gehe und mir die Verbraucher ansehe, dann muss es doch klappen.
Ich will aber trotzdem eure Meinungen hören und ich brauche Rat bezüglich der Verkabelung:
var1: y kabel von 1x8pin auf 2x8pin
var2: adapter von 1x4pin auf 1x8pin
var3: y kabel von 2x4pin (molex) auf 1x8pin
hier sind noch mal links zu den einzelnen Komponenten:
Gehäuse:
Chenbro RM21706
Mainboard:
Intel® S2600CP2
Netzteil:
2HE Netzteil 600W EPS - Zippy P2M-6600P
Zippy Emacs P2M-6600P - 2 HE 600 Watt Netzteil für 2HE Gehäuse.
Stecker: 24pin + 8pin + 4pin (ATX 2.0 + EPS + P4)
Technische Daten:
+5V = 35A
+12V = 42A
-5V = 0.80A
-12V = 1A
+3.3V = 30A
+5VSB = 2A
max. Current: 50A
Sorry für die externen Links, ich weiss diese sind ungern gesehen.
danke für eure Hilfe.
mit freundlichem Gruß
uLmi