Stromzähler/Verbrauch

Wounder

Banned
Hallo,

vorab ja ich weiß dass es im baumarkt für 20 euro stromzahlgeräte gibt die idle und last verbrauch anzeigen können, mir geht es aber um einer möglichkeit JETZT einen UNGEFÄHREN Wert zu ermitteln

gibt es ein PC WINDOWS 7 programm mit dem ich ungefähr feststellen kan was die Kiste im IDLE (nur Windows+Firefox) und Last (Furmark+3DMark) verbraucht.

brauche keine exakten Werte wie 117,5 Watt sondern eben nur ein "anhaltspunkt"

AIDA 64 habe ich aber da sind soviele kleine Wattangaben, irgendwie suspekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüßte nicht, dass es ein solches Programm gibt. Allerdings hängt das auch davon ab, was an Hardware in dem Rechner verbaut ist.

Zumindest früher gab es mal Websites, in der Regel von Netzteil Herstellern, wo man eingeben konnte was in der Kiste drin sein wird und dann hat man einen Wert erhalten. Ob das was wäre und ob es sowas noch gibt?

Bei mir werden auch im BIOS einige Stromwerte angezeigt....

Mit einem gescheiten Multimeter und Zugang zum Stromverteiler könnte man relativ einfach den Strom messen.
Aber lass das lieber :fresse:

Aber schau doch mal die diversen Testberichte von Grafikkarten oder CPU's durch, da werden auch immer die Stromverbräuche gemessen.
Wenn du nicht gerade exotische Hardware hast, wirst du da bestimmt fündig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh