Student sucht Desktopersatz

Julius Poleis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
53
Hallo,

nachdem ich vor wenigen Tagen mein Studium begonnen habe, habe ich gemerkt, dass auf meinem Schreibtisch sehr wenig Platz für meinen Desktop PC ist. Noch dazu kommt, dass ich mich zum rechten Teil des Tisches nicht hinsetzen kann, da ein Kasten daruntergebaut ist.
Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich mir ein Notebook kaufe, dass ich bei Schreibarbeiten oder ähnlichen ja einfach wegstellen kann.

Anforderungen sind:
- Linux kompatibel
- gute Tastatur
- Displaygröße so ca 15'. Werde das Notebook am Wochenende nach Hause mitnehmen, und vielleicht auch manchmal an die Uni für Übungen.
- Akkulaufzeit nicht zu kurz da ich mit dem Zug 6h nach Hause fahre.
- mattes Display
- Leistung ist unwichtig. 2GHz Dualcore müsste reichen
- Preis so ca. 700€
- langlebig. Möchte ihn wenn möglich das gesamte Studium benutzen

Da ich Student bin kann ich auch Studentenrabatte in Anspruch nehmen, allerdings komme ich aus Österreich.

Hier ein paar Vorschläge:

Lenovo SL 500 ganz unten
HP 6730b der zweite von unten
DellEntweder E5400 oder E5500, wobei die schon fast zu teuer sind

Vielleicht wäre auch ein gebrauchtes Thinkpad eine Möglichkeit, allerdings weiß ich hier keinen Händler aus Österreich.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also würdest du mir vom SL500 und 6730b abraten. Den R500 gibts leider nicht bei der Studentenrabbatseite.
Würde sich der Aufpreis zu einem Dell auszahlen. Das sind ja immerhin schon fast 200€ vom günstigsten Thinkpad zum günstigsten Dell?
Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Notebooks?
 
Ich denke, dass du auch mit einem österreichischen Studentenausweis die Studentenangebote (z.B. zum R400) wahrnehmen kannst.
Entsprechende Angebote sind bei Geizhals als Schulaktion gekennzeichnet.
Also würdest du mir vom SL500 und 6730b abraten.
Abraten ist zu stark, ich würde sie auf jedem Fall einem Asus, FuSi, MSI, etc vorziehen.
Allerdings haben sie auch ein paar Nachteile.
Würde sich der Aufpreis zu einem Dell auszahlen. Das sind ja immerhin schon fast 200€ vom günstigsten Thinkpad zum günstigsten Dell?
Nein, wenn Latitude dann ein Modell aus der E6*** Serie. Die E5*** Serie besitzt nicht das gleiche hochwertige Material und ihr fehlen viele Anschlüsse. Dann kannst du auch gleich zum Vostro 1520 greifen.
 
Von Thinkpads würde ich bei deinem Budget Abstand nehmen. Die sind zwar ganz nett anzuschauen, gut verarbeitet und bieten insb. für prof. Anwender einige Vorteile, die den hohen Anschaffungspreis relativieren. Für Endverbraucher gibts m.E. aber bessere Alternativen.

Wirf mal einen Blick auf die unten verlinkte Auswahl mit recht modernen 15"-Geräten mit mattem Display und performanten, aber sparsamen CPU der P-Serie. Das an zweiter Stelle geführte Samsung ist nach meiner Erfahrung sehr solide und hat eine erstklassige Tastatur.

http://preisvergleich.hardwareluxx....9_Core+2+Duo~525_Samsung~525_Toshiba~525_Acer
 
Also das Samsung P560 Pro schaut wirklich ganz gut aus. Leider finden sich dazu fast keine Testberichte. Bei den wenigen ist die Bewertung des Gerätes allerdings immer ganz gut.
Wird deiner Meinung nach dieses Samsung voraussichtlich die nächsten 5 Jahre meines Studiums überleben und hast du das Samsung schon einmal getestet?
 
Ich würde dir fast zu einem 13" Book raten, ist im Hörsaal und auch im Zug viel besser zu nutzen wie die 15-17"...
 
Ist ein 13" Notebook für Desktopersatz, für den es primär bestimmt ist nicht etwas klein?
 
Zum normalen dran arbeiten reicht das völlig. Wenn er keine Grafiken hat oder spielt bockts doch nicht! Auflösung muss stimmen!
 
Wieso behältst du nicht einfach TFT, Tastatur etc und kaufst dir ein gebrauchtes Thinkpad der X-Serie mit Dockingstation? Den "Kasten" bist du dann los, hast aber trotzdem nahezu immer noch einen vollständigen Desktop - vorrausgesetzt, dass du genug Platz für den TFT hast. Tastatur und Maus kannst du ja auch kabellos nehmen und wegstellen, wenn du den Platz brauchst.
 
Wird deiner Meinung nach dieses Samsung voraussichtlich die nächsten 5 Jahre meines Studiums überleben und hast du das Samsung schon einmal getestet?

Zur Haltbarkeit läßt sich schwer 'ne seriöse Aussage treffen. M.W. hängt diese stark von den Einsatzbedingungen ab. Ist 'n NB ständig unterwegs, erfährts häufigere und stärkere Erschütterungen als bei reiner Verwendung als Desktopersatz. Diese Erschütterungen sind die Ursache für mechan. Festplattendefekte, der häufigsten Ausfallart von NB - unabhängig vom NB-Hersteller.

Ein von mir seit 10/2006 betriebenes 15" Samsung läuft bis jetzt anstandslos. Allerdings ist das Gerät nur selten mobil. Zum 560 kann ich, da ich dieses Gerät erst seit 08/09 betreibe, keine Langzeiterfahrung beisteuern. Vom Qualitätseindruck her empfinde ich das Gerät im Vergleich zu den in der Firma verwendeten Thinkpad T61 oder HP 65xx mindestens ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens wird das Notebook in der Wohnung benutzt. In der Uni werde ich es eigentlich fast nie mitnehmen und im Zug werde ich auch nur alle paar Wochen fahren. Deshalb wäre mir schon ein 15" Notebook lieber.
 
Ich würde an deiner Stelle nach einen gebraucht Lenovo T61 / T500 oder Dell Latitude E6500 / D830 suchen...

Das sind einfach die besten Notebooks und kosten auch dementsprechend, aber gebraucht bekommt man sie für relativ "wenig" Geld.
 
Ich schwanke momentan zwischen einem neuen Samsung und einem gebrauchten Thinkpad T60/61.
Der Vorteil des Samsung wäre halt, das er neu ist und damit 2 Jahre Garantie hat und außerdem noch den besseren Prozessor und ein paar andere Sachen auch noch dazu.
Der Vorteil des Thinkpads liegt wahrscheinlich an der Verarbeitung und langlebigkeit des Produkts.
Was denkt ihr, was besser ist?
 
So, habe mich jetzt entschieden, werde mir ein gebrauchtes Thinkpad T61 kaufen.
Ist der Händler Ralf Scharbert empfehlenswert? Würdet ihr empfehlen gleich einen Akku dazuzukaufen, oder soll ich erstmal schauen wie lange der mitgelieferte noch hält?
 
Ich wollte eigentlich schon ein von der Leistung halbwegs aktuelles Notebook kaufen, da ich es vorraussichtlich die nächsten 5 Jahre haben werde. Außerdem habe ich bei den T60 schon von sehr dunklen Displays gelesen, wenn sie kein FlexView haben.
Das billigste mit FlexView kostet bei Ralf Scharbert auch schon wieder 555€.

Wegen Monitor: Ich habe bereits einen Monitor und eine Tastatur, möchte den Bildschirm jedoch nachher höchstens noch als Fernseherersatz auf einem extra Tisch benutzen. Die Maus wird weiterverwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh