Studenten-Notebook bis ca 500€

Smintzzl

Neuling
Hallo zusammen,

da in einer woche das neue semester anfängt wollte ich mich so langsam mal um ein passendes notebook kümmern :)

Das problem ist, dass ich nicht wirklich auf dem gebiet informiert bin.

Ich habe schonmal hier den einen oder anderen link für rabattierte studentennotebooks angeguckt (auch auf der hp von der uni ) nur scheint es mir da immer so zu sein, dass relativ teure notebooks dann um 300€ gesenkt werden und trotzdem dann noch 900€ kosten.
Habe zumindest bis jetzt nichts passendes gefunden.

Ich suche ein Notebook, dass ungefähr die folgenden eigenschaften hat :) :

15,4''
2,0 ghz (kann auch etwas weniger sein)
min. 3gb Ram - lieber 4gb

Der rest ist eig. nebensache. Festenplattengröße und graka sind nicht so wichtig.

Das teil soll halt hauptsächlich für office arbeiten /surfen genutzt werden aber auch für bildbearbeitungen mit ps cs3 (daher auch der arbeitsspeicher)

Preislich wäre halt bis 500-550€ drin.
Hab wie gesagt leider keine ahnung welcher hersteller denn zu empfehlen ist etc.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Danke schonmal,

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir das ganze in der uni erst mal 1-2 monate an und entscheide DANN, ob du ein notebook brauchst und willst!
ich hab auch studiert und weiß, wovon ich rede (und ja: ihc hab auch ein notebook - aber das nicht gleich zum ersten semester! ;))

nichts ist affiger, als ein erstsemester, der glecih am ersten tag sein laptop auf den tisch stellt ;) die erstis mit schönfelder lassen grüßen.

gerade anfangs brauchst du das teil echt nicht (aus deiner unerfahrenheit entnehme ich, dass du nicht gerade was mit architektur, computerdesign o.ä. studierst :))

wenn du in ein paar monaten immer noch meinst, wirklich eins zu brauchen, bekommst du wahrscheinlich für daselbe geld bessere hardware oder jetzt aktuelle sachen günstiger...hardware kauft man nie "auf vorrat".

AUSSERDEM: als student sind anschlussmöglichkeiten u.U. auch nicht ganz uninteressant - so haben kaum notebooks in der 500€ liga s-video buchsen! weiter sollten auf der rechten seite oder hinten rechts vllt. auch der eine oder andere usb anschluss für eine kabel-notebook-maus sein....auch über sowas solltest du dich informieren.
und letztlich: glare displays kannst du in der uni total vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke schonma für die ratschläge.

ich bin eig. davon ausgegangen, dass ein notebook selbstverständlich usb anschlüsse hat :hmm:

ich hab auch nie gesagt, dass ich mich mit dem notebook direkt in die erste vorlesung knall oder, dass ich es sofort morgen bestell.
totzdem kann ich mich ja ma informieren, was denn so geeignet ist und dann gucken, was das teil in 2-3 monaten kostet :P

und da ich umzieh und dann in der wohnung keinen pc habe, ist ein notebook sehr wohl nötig.

wenn ich jetzt zb CAD oder sonstwas brauchen würde, würd ich auch erstma abwarten was denn so gebraucht wird.

HI!
Also, dann versuch ich dir mal zu helfen.
USB hat jedes Notebook genug, dadrauf brauchte net zu schaun.
3-4GB Ram, braucht man nicht, aber cs3 - ok.
Aber wär dann eine 1680x1050 Auflösung nicht auch wichtig, wenn ja, dann vergiss das mit 550 Euro. Wenn nein, dann sind 550-600 realistisch, wenns 2GB ram auch tun ists auch für 500 drin.
Zur CPU wollt ich noch sagen: Versteif dich nicht auf 2GHZ. Ein Core Duo T2450 hat 2GHZ aber ist trotzdem schlechter als ein T5670 mit 1,8GHZ. Würde dir einen Core 2 duo der T5xxx Serie oder der T7xxx Serie empfhelen, ab 1,8GHZ.

z.B. (mit 1680x1050 Auflösung):
2GB Ram
http://geizhals.at/deutschland/a339782.html
4Gb Ram
http://geizhals.at/deutschland/a357646.html (Tolles Teil, wird dir aber zu teuer sein).

Wenn du von der großen Auflösung ablässt:
2GB Ram:
http://geizhals.at/deutschland/a338552.html
http://geizhals.at/deutschland/a335368.html
3GB Ram
http://geizhals.at/deutschland/a357989.html
http://geizhals.at/deutschland/a372637.html

Hoff ich konnte dir helfen.
Nur für die Uni würd ich noch warten, aber wenn du es s auch brauchst kannst ruhig zugreifen

zu den USB-Anschlüssen:
könnt ihr nicht lesen?! "weiter sollten auf der rechten seite oder hinten rechts......."
so einige haben nur noch links welche! (siehe hp 6720s oder 6715s)....

3-4GB RAM brauchst du auch nicht für cs3. 2 reichen.

zur cpu: siehe colamix.

zum zeitpunkt des kaufes: es ist egal, was jetzt ist, wenn du eh erst in monaten kaufen willst. wenn dein kaufwunsch aktuell ist, melde dich - meinetwegen auch per pn, dann helfe ich gerne konkret weiter.
Ansonsten hat das gar keinen Sinn Dir hier Angebote vorzuschlagen......

Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke colamix.

also ich denke 1680x1050 werd ich nicht brauchen :)

wie gesagt, der prozessort sollte sich irgendwo um die 2,0 grenze einfinden:)
also das ist auch spielraum nach unten ( bzw nach oben, wenn der 1,8 wie du sagst schneller ist).

die vorschläge, besonders den Acer TravelMate 5720, find ich schon sehr interessant :)

ob mir die 2gb ram reichen würden weiß ich noch nicht so recht. darum find ich den oben genannten auch am ansprechensten.

:)

gruß Chris

P.S.: Ja danke ich kann lesen.
Wann ich mich über n passendes notebook informier sei mir doch überlassen. Die schätzung mit den 2-3 monaten wird wahrscheinlich etwas weitgegriffen sein.
trotzdem wird es noch was dauern und in der zeit kann ich mich ja mal schlau machen und gucken wie sich so die preise entwickeln etc.

also prinzipiell ist es nicht schlecht ein nb zu haben... ich hab mir auch eins gekauft, fange jetzt auch an zu studieren. preislich muss man nicht so sehr in die oberklasse gehen... ich hab 650€ ausgegeben und mit dem teil kann ich alles machen wofür ich es brauche.
generell würde ich mir aber lieber nen 13" kaufen... je portabler das teil ist umso besser.
also den dell vostro 1310 kann ich dir empfehlen... es ist robust und günstig.
hp würde ich nicht unbedingt nehmen, ich arbeite seit 6 jahren mit hp notebooks und der support ist schlecht und teilweise sind die auch schlecht zusammengebaut.
als wichtigstes merkmal würde ich nicht den prozessor nehmen... 2ghz reichen hier völlig aus, ich hab 4gb ram und ich schaffe es oft die vollständig auszulasten. festplatte sollte auch groß sein... meine ist schon wieder voll (250gb) und vor allem sollte das ding gut verarbeitet sein.
und wenn du dann noch was zum zocken oder so brauchst dann kauf dir nen festrechner... da kriegt man ein top teil schon für 300€.

hi,
hab mir jetzt mal den dell vostro 1310 angeguckt.
muss sagen, der gefällt mir auch ganz gut.
ist die kiste denn laut? will ja keinen damit stören falls ich den wirklich ma mit in ne vorlesung nehm.

ich hab zuhaus auch 4gb speicher und jenachdem was alles grad läuft zusammen mit ps möchte ich da auch nicht drauf verzichten.

ich denke, wenn ich nur 2gb nehm werd ich mich nachher ärgern.

hp würde ich nicht unbedingt nehmen, ich arbeite seit 6 jahren mit hp notebooks und der support ist schlecht und teilweise sind die auch schlecht zusammengebaut.

Das stimmt so gar nicht. HPs Business Reihe hat einen SEHR guten Service, die consumer Reiher leider nicht - daher darf man da nicht pauschalisieren.

@ Smintzzl: du informierst dich hier aber weniger selber, sondern fragst "uns". und wenn wir uns jetzt arbeit machen, obwohl du eh noch nicht kaufen willst, dann werden wir uns die arbeit bald noch mal machen müssen. und das ist nicht gerade die feine art, leute 2x für sich kostenlos arbeiten zu lassen.

und wenn du eh noch keine ahnung hast, warum kommst du dann mit anforderungen von 2GHz und massig RAM?!

egal - ich halt mich hier ab jetzt raus. reine zeitverschwendung.

Oo ich hab gefragt ob mir jemand helfen kann bzw ob mir jemand bei der kaufentscheidung helfen kann.
Wird ja keiner gezwungen.
Außerdem heißt das nicht, dass ich in einem monat hier wieder ankomme und das gleiche frage.

Versteh ehrlich gesagt nicht wo dein problem liegt oO
Ich weiß jetzt zb, dass 1,8 ghz schon ne vernüftige sache sind und habe 2-3 gute Vorschläge, über die ich mich nochma weiter informieren werd.

Was soll denn heißen, dass ich keine ahnung hab? Ich hab bezüglich Notebooks und den herstellern auch keinen plan. aber ich weiß was ich mit dem ding anfangen will und welche eigenschaften das teil haben sollte.

Mir haben ja zum glück n paar nette leute weitergeholfen. Danke nochma an diese :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh