Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann kriegt er doch Kindergeld, oder nicht? Wo bleiben die 156€?Er ist 22
Dann kriegt er doch Kindergeld, oder nicht? Wo bleiben die 156€?
Ach Mist.auf der ersten Seite des Threads...
Ich hab davon gelebt.... hab davon Strom, Handy und Essen bezahlt. Sogar noch die Fahrten nach Hause (mitm Freund nen bissel Spritgeld).Ein bißchen Leben möchte aber jeder Mensch und 179€ sind unterhalb der Armutsgrenze. Davon willst du nicht leben!
Und gut auskommen? Naja, nicht damit.
Kommt auf die Stadt an. In Freibrug z.B. wärst du damit vollkommen aufgeschmissen.Ok, aber mit 179€ kann man mehr als gut auskommen im Monat.
Es geht doch nicht darum, ob die Eltern zahlen müssen, sondern darum, ob es komisch ist, dass gut verdienende Eltern monatlich lediglich 180€+Miete zahlen.
Meine Eltern sind auch Normalverdiener, zahlen aber wie oben beschrieben. Natürlich ist das keine Selbstverständlichkeit, aber m.E. sollte nur Geldknappheit ein Grund sein, keinen Bafögsatz zu zahlen.
Nebenbei zu arbeiten, ist wichtig. Aber sicher nicht, um die Grundversorgung decken zu können. Selbst wenn die Eltern gar nicht zahlen können, hat man es mit Bafög etc. ja noch besser...
Ach Mist.
Ok, aber mit 179€ kann man mehr als gut auskommen im Monat.
Muss man halt bewusst einkaufen gehen, keine große Handyrechnung, sich nicht das WE die Birne zuschütten, aufhören zu rauchen... etc
Wieso? Kosten Lebensmittel bei Aldi dort mehr als in HL?Kommt auf die Stadt an. In Freibrug z.B. wärst du damit vollkommen aufgeschmissen.
Wieso? Kosten Lebensmittel bei Aldi dort mehr als in HL?
Wo bleibt dein Argument? *wart*
Ich geb an Lebensmittel in der Woche vielleicht 20€ aus, wenn überhaupt.
Man könnte die vielen Kilometer bis zur Uni auch laufen...oder kriechen. Das ist doch kein Argument.Wozu braucht man nen Semesterticket? Gibt doch Fahrräder... Außerdem gilt das doch für 70€ nen Semester, oder?
Ja, man kann auch für 0€ unter der Brücke schlafen und ja, man kommt auch mit Brot und Wasser aus. Sorry für die Polemik, aber die Tatsache, dass ein Überleben mit 20€ pro Woche möglich ist (2 Brotlaibe, 2 Liter Milch, eine Packung Wurst/Käse/Magarine und du bist schon bald bei 15€), ist noch lange kein Argument in dieser Diskussion hier.Ich geb an Lebensmittel in der Woche vielleicht 20€ aus, wenn überhaupt. Da sind das hochgerechnet vielleicht nen 1, oder 2€...
Wenn man will findet man sicher immer ne günstigere Wohnung... man muss nur nen bissel suchen und Aufwand betreiben. Ich hatte auch ein festegestecktes Ziel damals.
Bars und Cafes sind hier auch teuer, keine Ahnung. Hatte ich damals kein Geld für und fällt dann unter Luxus
20€ sind selbst aufm Land (me=Sauerländer)
Es geht doch nicht um Relationen, sondern um den Fakt, dass das Geld, was laut BAFÖGSATZ dem Studenten zusteht, von den Eltern nicht bezahlt wird. Und das ist, solange die Eltern das locker zahlen können, rechtlich anfechtbar.
Meine Eltern meinten aber das ich bescheid sagen soll, falls ich was brauche, aber das wolte ich auch nicht..finde die zahlen schon genug und ich hab 2 gesunde Hände In den Semesterferien war ich immer Vollzeit arbeiten, was an die 1600€ gab, das Geld hab ich immer zurückgelegt für z.B. meine Hardware (kaufe eigentlich alles technische nur gebraucht über ebay oder eben hier ), Reparatur am Auto, kleinen Urlaub oder für den "kleinen" Luxus wie Kino etc..
Also während des Studiums arbeiten ist manchmal schon etwas schwer zu managen, im Grundstudium wäre es gegangen aber danach..hm...aber wenn man die Semesterferien durcharbeitet, hat man danach pro Monat rund 200€ zur Verfügung bis zu den nächsten Semesterferien
Wozu braucht man nen Semesterticket? Gibt doch Fahrräder... Außerdem gilt das doch für 70€ nen Semester, oder?
Wenn das so wäre, dann würden sie in den 179€ eh nicht eingerechnet, weil er diese nicht bezahlen muss.An vielen Unis ist das Semesterticket in den Studiengebühren incl., da kann man sich nicht aussuchen ob man es möchte oder nicht.