Studienfachwahl

Azazel

Neuling
Hi,
hat hier jemand zufällig Jura studiert???
Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Infos geben, wie das Studium selbst so war/ist. Würde mich wirklich dafür interessieren, hab aber schi**, dass es dann doch das falsche für mich ist und dachte mir, dass man von jemandem, der es selbst studiert hat, oder gerade dabei ist vielleicht bessere Infos kriegt, als von der Studienberatung, oder dem Arbeitsamt.
Wäre super, wenn da jemand was dazu sagen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, ich studiere jetzt dann im 4ten semester jura in tübingen... was willste wissen? ;)

Erstmal, ist es so schwer, wie es immer heißt?
Einfach ein paar Infos, wie z.B. die Seminare ablaufen und so was.

aaalso...

in tübingen ist es üblich, nach dem ersten semester 2 hausarbeiten zu je 20 seiten zu schreiben... in zivilrecht und strafrecht... die örechtshausarbeit schreibt man dann in den ferien nach dem 2. semester

also einfach ist es nicht... kann relativ frustrierend sein, da man als jurist im vergleich zu anderen studierenden immer scheiß noten bekommt :) gibt zwar maximal 18 punkte, doch kommen die wenigsten in klausuren über die 10-12 punkte...
jo, haben im schnitt bei jeder klausur circa 35% durchfallquote..
strafrecht, zivilrecht und örecht sind halt die drei hauptfächer, im ersten semester macht man noch nen grundlagenschein in rechtsgeschichte..
dazu gibts immer sogenannte fallbesprechungen.. da wird in kleingruppen der stoff aus den vorlesungen nachbearbeitet..
3 monate praktikum muss man insgesamt in der vorlesungsfreien zeit absolvieren.. so kommt es dann, dass ich momentan praktikum mache und ne strafrechts und örechtshausarbeit schreiben darf.. das nervt natürlich
aber im semester isses net so stressig.. da hat meine freundin (lehramtstudentin) weit mehr zu tun

würd ich jura empfehlen?
ja, auf jeden fall... man muss sich halt ausdrücken können, da du ja die klausuren im gutachtenstil anfertigen musst... auswendiglernen is in jura NICHT gefragt.. ich kann vielleicht ein paar definitionen aus dem strafrecht auswendig, mehr nicht... man arbeitet viel mit lehrbüchern, muss demnach relativ viel lesen... also ich finds echt interessant und bin froh, dass ich nicht bwl angefangen habe..

für weitere frage steh ich gerne zur verfügung

Ich habe halt Recht im Wirtschafts-LK und finde es ziemlich interessant. Nachdem ich ausgemustert bin und im Mai Abitur schreibe sollte ich mir halt langsam klar werden, was ich will und Jura entspricht definitiv meinen Interessen. In welche Richtung spezialisierst du dich später? Muss man also keine Definitionen lernen? Wie laufen die Klausuren ab? Reine Fallbearbeitung, oder was?

puuh, in welche richtung ich mich spezialisiere, weiß ich noch nicht.. mach ja momentan ein praktikum bei der staatsanwaltschaft in stuttgart.. das ist doch schon sehr interessant...
online- und medienrecht find ich auch net schlecht

bei den klausuren bekommst du einen vorgegebenen sachverhalt..

"a lauert nachts seinem todfeind b hinter einer rosenhecke auf. als er sieht, wie sich eine person langsam nähert, stürzt er sich von hinten auf diese und schlägt ihr mehrmals wuchtig auf den hinterkopf. entsetzt muss a jedoch feststellen, dass es sich bei der person nicht um b, sondern um seinen guten freund c handelt. a fürchtet, dass c möglicherweise an den verletzungen sterben werde. aus angst vor möglicher strafe unterlässt er es jedoch, hilfe zu holen." wie hat sich a nach den vorschriften des stgb strafbar gemacht?

so in der art sieht das dann aus, natürlich noch ein paar probleme reingebaut und das ganze in die länge gezogen...

im öffentlichen recht muss man halt grundrechtsverletzungen und so kram prüfen..

in klausuren hat man prinzipiell gar nicht die zeit, großartig auswendiggelerntes niederzuschreiben.. in hausarbeiten sieht das anders aus.. da darf man immer schön in die bibliothek rennen und aktuelle entscheidungen oder aufsätze raussuchen und dann den aktuellen stand der literatur und der rechtsprechung miteinander vergleichen etc.

online- und medienrecht wäre auch das, was ich mir überlegt hatte. Also sind die Klausuren doch relativ schwer, oder? Wirkt auf mich, wie viel im Gesetztestext nachsehen und sehr viel schreiben, oder täusche ich mich da?

Moin,
also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen:
Wer sagt das man in Jura nicht viel auswendig lernen muss, der ist entweder ein Genie der sich alles sofort wenn er es das erste mal hört merken kann, oder er studiert und studiert und studiert und besteht keine einzige Klausur, schafft dann das Staatsexam nicht und hat vier Jahre umsonst studiert.

Also: Jura = Auswendig lernen!!!!

Zu den Noten: Jurastudenten werden ganz sicher nicht schlechter bewertet als Studenten anderer Studienfächer. Für mich ist das ne billige Ausrede!!! 35% Durchfallquote? Was sollen die Mediziner oder Wirtschaftler, oder Maschinenbauer sagen???? Da sind 70% Durchfallsquote die Regel!

Naja...

@Azazel Die beste Möglichkeit über einen Studiengang etwas zu erfahren ist, wenn du einfach zu ein oder zwei Vorlesungen gehst. Guckst du einfach im Netz welche Vorlesung du dir anhören willst. Dann gehste hin und setzt dich mit nem Kumpel rein und hörst dir das an. Am Besten du gehst auch mal zu Vorlesungen anderer Studienfächer. So bekommst du einen guten Überblick!

ciao ciao

klaggo, hast deine beiden juristischen staatsexamina schon abgelegt, so wie ich das sehe, hmm? oder worauf stützt du deine aussagen?

sorry wollte dich nicht persönlich angreifen oder so! (falls das so rüberkam)

nein das habe ich nicht. aber ich kenne drei leute die Jura studieren und in verschiedenen semestern sind.

hier in hannover haben sie die obersten fenster des hochhauses vernagelt, weil sich dort so viele juristen runtergestürzt haben nachdem sie drei oder vier jahre studiert haben und dann ihr staatsexam nicht geschaft haben, also mit leeren händen darstanden. das nur so als kleine geschichte nebenbei...

ciao ciao

ba ... meinst du das ernst?

schon ok klaggo :)

also ich kann halt nur von mir sagen dass ich ein fauler sack bin... und dennoch hab ich bis jetzt jede klausur bestanden (und das nichtmal schlecht, auch wenns jetzt wahrscheinlich blöd klingt).. auswendig hab ich echt noch gar nix gelernt.. klar, du musst wissen, wie man die einzelnen deliktstypen prüft (vorsätzliches begehungsdelikt, unechtes unterlassungsdelikt, fahrlässiges begehungsdelikt etc.) aber mehr doch eigentlich nicht..

@MaKosch
Kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt doch, wenn wir mal nur beim Starfrecht bleiben, alle mögliche Definitionen, die man wirklich wortwörtlich auswendig lernen muss (z.B. bei 223ff: gesundheitsschädlich, Werkzeug, gefährlich, Leben gefährdender Behandlung und so weiter). Ich hab hier nur für StrR aus den ersten 3 Semestern nen riesen Stapel Karteikarten...
Ansonsten ist "Auswendiglernen" vielleicht nicht ganz richtig. Aber "Lernen" muss man halt viel. Beispielsweise die ganzen Leitenscheidungen...

Aber vielleicht bist du ja ein Überflieger, dem das alles zufällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne, das mit sicherheit nicht... kann ja gut sein, dass ich noch auf die schnautze fliege...

gut, ein paar sachen muss man schon so auswendig drauf haben... aber das ist ja immer das gleiche... "eine körperverletzung ist eine üble und unangemessene behandlung, die das körperliche wohlbefinden nicht nur unerheblich beeinträchtigt" :haha:

im zivilrecht musste zum beispiel gar nix auswendig lernen..

also ich bin jetzt im 8. semster jura in augsburg/bayern...

ich werd jetzt dann demnächste spätestens nachm 9. semster examen schreiben....

wenn du fragen zu jura in augsburg hast- immer her damit;)

:d

egon

edit: und zum auswendig lernen: es gibt halt einige (viele) definitionen die man auswendig lernen muss- bzw sich im laufe der zeit automatisch aneigent..spätestens beim repetitor wenn einem gebetsmühlenartig die lösung vorgetragen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Jurist sondern Maschinenbauer, jedoch kann ich dir ebenfalls nur empfehlen sich mal in verschiedene Vorlesungen rein zu setzen und evtl. mal in die Fachschaft des jeweiligen Studienganges zu gehen und dort die Leute auszuquetschen. Die sind meistens hilfsbereit und aus höheren Semestern, also mit entsprechender Erfahrung. Bin selber in der Fachschaft und bei uns kommen häufig Leute an, die Fragen zum Studiengang haben und wir helfen gerne. Denke mal, dass dies in anderen Fachschaften ähnlich gehandhabt wird!?
Bei uns gibt es auch einen Prof. der Leute die Interesse haben berät, denke mal dies gibt es auch an anderen Unis bzw. Fachhoschulen.
Wichtig finde ich auch, dass du dir die Meinung von mehreren Leuten einholst!

Wie sieht es bei Jura eigentlich mit dem NC aus?????
Möchte schon dieses Jahr gleich anfangen, hab aber Angst, dass sie mich nicht nehmen und dann steh ich da.

hmm, wie der nc zurzeit ist, weiß ich leider nicht... aber ein tipp: man kann auch "quereinsteigen"... das heißt, man schreibt sich erst einfach an einer uni ein, die keinen nc oder keinen so hohen nc hat und wechselt dann nach dem ersten semester an eine andere uni.. wenn man nach tübingen wechselt, ist es egal, welchen abischnitt du hattest.. man benötigt auch keinen tauschpartner

Willst du dich eigentlich definitiv nur auf Jura festlegen? Mitunter ist es nämlich auch sehr von Vorteil, Jura und Wirtschaft zu kombinieren. Natürlich musst du dich dafür interessieren.
Ich persönlich möchte Luft- und Raumfahrttechnik studieren, aber evtl. geht es auch in die Richtung Wirtschaftsingenieur oder Flugzeugsystemtechnik. Das ist natürlich alles Maschinenbau, aber wenn du auch in die Chefetagen willst, dann ist es immer von Vorteil auch Jura zu können. Nur mal so als Tip.
Nicht allzu versteift in die Sache reingehen, denn es kann ja durchaus passieren, dass es dir doch nicht so gefällt, wie du dachtest. Denn oft ist es in der Schule doch etwas anders als im Studium. In Physik z.B.: Bist du nicht im LK, und wenn du es bist, dann ist das Studium noch eine ganz andere Stufe. In der Schule rechnet man mit billigsten Formeln herum und im Studium musst du relativ viel alleine machen und dabei wesentlich komplexere Probleme behandeln.

Ich will dich nicht von deinem Gedanken abbringen (kann ich ja auch nicht) aber ich meine nur, dass es besser ist, sich immer noch ein oder zwei Alternativen offenzuhalten.
Aber ich bin ja auch noch nicht so weit, und stehe auch vor schwierigen Entscheidungen. Allerdings habe ich noch den Zivildienst vor mir.

Ich möchte praktisch um alles in der Welt Pilot werden, aber wenn es nicht klappen sollte, was ja gut möglich ist, dann möchte ich im Flugzeugbau anfangen. Mein Leben dreht sich jetzt schon fast nur um's Fliegen, und wenn ich dann auch noch mein Hobby zum Beruf machen könnte, wäre es optimal. :d

Ich will mich ja auch nicht versteifen auf Jura, aber das wäre halt das Optimalste. Das mit dem Quereinsteigen war mir schonn klar, aber es ging ja um jetzt im Oktober schon. Naja, dann schau ich mal, dass ich ein gutes Abi hinlege, dann muss ich mir darum keine Gedanken machen.
Das mit Wirtschaft hatte ich mir schon überlegt, da ich mich erst auf Firmenrecht spezialisieren wollte und da wäre es nicht so schlecht BWL gehabt zu haben. Jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich das alles auch so in der Uni Passau machen kann, denn da würde ich am aller liebsten hinkommen.

also die durchfallquote is ja wohl super, 30 prozent bestehen nich, wäre froh wenn das man bei uns die regel wäre. bei und fallen 75% in den letzten mathe prüfungen des grundstudiums durch :d

und ich glaub auch das man für jura einiges auswendig lernen muß, denn nicht jeder sachverhalt ist gleich klar, oder darfst du deine literatur (nehme mal an mehrere bücher a mehreren 100 seiten) mit in die klausur nehmen? denke nicht, ergo muss man schon von der materie ahnung haben, ergo muss man auswendig lernen.

hab auch überlegt erst jura zu studieren, bin aber dann noch bei informatik hängen geblieben.

@klaggo, zum thema fenster vernageln hab ich auch einen, hier anner uni spielen sie uni-schach....

erklärung: bei uns gibts nen gebäudeteil H davon der 7 stock, recht gut erreichbar und genügend hoch, springt man direkt aufn campus. genannt: springer von h7 .... :d

Zuletzt bearbeitet:
@egalooo

bei uns fällt halt regelmäßig ein gutes drittel durchs examen :rolleyes:
naja...
aber von der materie ahnung haben und auswendig lernen sind doch zwei verschiedene paar schuhe, oder? bei mir isses so, dass ich net gezielt des zeug auswendig lerne, sondern es mir dadurch aneigne, dass es halt ständig wiederholt wird (in klausuren etc.) und somit auf diese weise hängen bleibt...

edit: was man auswendig lernen muss, is die methodik.. also wie man einzelne delikte prüft... aber abgesehen davon soll man ja als jurist immmer normfälle bilden... also die probleme aus den sachverhalten wegdenken und dann den fall so lösen, als wäre es ein stinknormaler, langweiliger allerwelts-fall... ob das allerdings jemand auf die art und weise macht, wage ich zu bezweifeln..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MaKosch
@egalooo

bei uns fällt halt regelmäßig ein gutes drittel durchs examen :rolleyes:
naja...
aber von der materie ahnung haben und auswendig lernen sind doch zwei verschiedene paar schuhe, oder? bei mir isses so, dass ich net gezielt des zeug auswendig lerne, sondern es mir dadurch aneigne, dass es halt ständig wiederholt wird (in klausuren etc.) und somit auf diese weise hängen bleibt...

....

wenn ich das jetzt richtig verstehe, lernst du nicht explizit, sondern lernst durch klausuren schreiben. hm auch ne möglichkeit, wenn das jeder so machen würde glaube ich wäre eure durchfallquote äquivalent mit unserer :d nicht das deine methode falsch ist, wenn das bei dir funzt umso besser, dennoch wage ich zu beweifeln das man so die klausuren beim ersten mal besteht, was ja ansich sinnvoll ist um einigermaßen zügig durchs studium zu kommen :rolleyes:

edit: ist logo das du nich jeden fall auswendig wissen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich natürlich auch sagen muss, dass ich bisher mehr klausuren geschrieben habe als die meisten mitstudenten meines semesters...warum?

ganz einfach: habe die ersten beiden semester in würzburg studiert und musste jetzt nochmal in tübingen einige klausuren schreiben, weil die aus würzburg nicht anerkannt wurden...
aber so bleiben die sachen wenigstens hängen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh