Original geschrieben von MKfies
Aber was verdienst Du nachher wenn das Studium fertig ist ???
Da ist das Gehalt um einiges höher als von den Leuten, die nicht studieren.
Und deshalb ist es nur fair, wenn das Studium von einem selber bezahlt werden müsste.
Also eigentlich bin ich mit euch beiden einverstanden (dir und h1k).
Einer seits ist es ziemlich scheisse, dass die studenten was zahlen müssen, und das stimmt auch mit dem 3 jahre länger schule und dann 5 jahre studium. Wenn man von den eltern in der zeit nicht unterstützt wird, dann geht da nichts, oder man muss schaffen gehen und verlängern. Das finde ich persönlich richtig scheisse. Aber was zahlt man während des studiums z.b. für bücher und fachliteratur? Die sachen sind alles andere als billig, da zahlt man sich ja mal dumm und dämlich oder etwa nicht? Ich bin definitiv für bafög, aber nur für die, die es wirklich benötigen, nicht so wie unsere sozialhilfe. Wenn man die letern hat, die genug verdienen, dann sollen sie doch zahlen (wie es bei mir der fall war, und ich konnte mich voll aufs studium konzentrieren). Ich meine das ist irgendwo ein stück pflicht für die eltern, studium (ausbildung etc) der kinder (mit)zufinanzieren, so sehe ich das.
Andererseits nach dem studium verdient man dementsprechend, vorausgesetzt man findet nen job (siehe sehr viel bwl-/vwl- und jura studenten die ohne job hocken). Also dann können sie doch bafög, wenn sie den bekommen haben, auch zurückzahlen, oder zumindest die hälfte. Oder nicht?
Original geschrieben von Polias
Mit "Wissen ist Macht" meinte ich, dass Deutschland nur durch Innovation voran kommt und so seine Stellung in der Welt aufrecht erhalten kann. Und das ist im Intresse aller Bevölkerungsschichten! Ohne innovation gibt es auch keine neuen Arbeitsplätze und dann haben wir wirklich ein Problem wenn auch die Arbeiterschaft ohne Arbeit ist! Das kann man nicht leugnen!
Das sehe ich auch so. FULL ACK.
Grüssle Helen-Jana