Studiengebühren - wie steht ihr dazu?

tumca1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
1.077
Hallo,

habe gerade eben eine Radiosendung zum Thema Studiengebühren gehört und einige Beiträge von Anrufern haben mich so aufgerieben, dass ich das Thema auch mal hier ansprechen wollte.

Mit meiner persönlichen Einstellung will ich mich (erstmal) zurückhalten - eure Meinung ist gefragt!

tumca
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch ich habs im selben moment auch gehört ...du kommst nicht zufällig aus hessen?
 
OK, "scheiße" is auch ne Meinung aber etwas präzisierter wär schon ganz cool.
 
Wer studieren will, soll das auch zahlen. Das ist meine Meinung dazu. Entweder sollen die Eltern blechen, oder derjenige soll ein Kredit aufnehmen oder schuften gehen.
So einfach ist das.
Wenn das Studium vorbei ist, verdienen die Leute genug Geld. Können ruhig dafür bezahlen.
Nix mit Bafög und zuschüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde in naher zukunft wohl auch studieren. ich finde studenten sollten in finanzieller hinsicht etwas unterstützt werden, schließlich sind sie 2-3 jahre länger in der schule (gym) und studieren dann nochmals ca 5 jahre. über diese ewige zeit müssen sie sich geldtechnisch ziemlich zurückhalten. da sollte man etwas rücksicht drauf nehmen.
 
Original geschrieben von h1k
ich werde in naher zukunft wohl auch studieren. ich finde studenten sollten in finanzieller hinsicht etwas unterstützt werden, schließlich sind sie 2-3 jahre länger in der schule (gym) und studieren dann nochmals ca 5 jahre. über diese ewige zeit müssen sie sich geldtechnisch ziemlich zurückhalten. da sollte man etwas rücksicht drauf nehmen.

Aber was verdienst Du nachher wenn das Studium fertig ist ???
Da ist das Gehalt um einiges höher als von den Leuten, die nicht studieren.
Und deshalb ist es nur fair, wenn das Studium von einem selber bezahlt werden müsste.
 
Na das ist ja Megasch...e! Wie soll man denn als nichtsverdienender Student noch mehr belangt werden?? Eigentlich eine riesen Sauerei in bezug auf die Chancengleichheit! :grrr: Nicht jeder kann ne megareiche Familie hinter sich stehen haben! Eine riesen Sauerei! Ich finde, die Herren und Damen Abgeordneten sollten erstmal bei sich etwas sparen bevor sie auch noch den letzten kümmerlichen Rest unseres Bildungssystems zu tode sparen!
 
warum sollte man studieren wenn man das geld was man später mehr verdient für sein studium + zinsen ausgeben muss?
 
Original geschrieben von h1k
warum sollte man studieren wenn man das geld was man später mehr verdient für sein studium + zinsen ausgeben muss?

Du verdienst ja, wenn das Studium vorbei ist, um einiges mehr, als Du in Deinem Studentenleben ausgibst.

Es zwingt Dich ja keiner, zu studieren. Kannst ja arbeiten gehen, dann verdienst Du von Anfang an Geld. Und Studium kannste an der Abendschule machen.
 
Original geschrieben von tumca
OK, "scheiße" is auch ne Meinung aber etwas präzisierter wär schon ganz cool.

du studierst und wirst fertig. anschließend hängst du noch ein zweites studium hintendran und darfst blechen. super, damit die guten internationalen jobs (2 studien nötig) auch ja nur von den leuten besetzt werden wo die eltern kohle haben. vielen dank :wall:

warum darf ich nicht zweimal kostenlos studieren? wir brauchen auch sicher keine gut ausgebildeten leute bei unserer wirtschaftssituation... :fresse:

MfG McRip :(

PS: rechne mal den mehrverdienst minus studiengebühren, lebensunterhalt und zeit auf einen stundenlohn runter. ich sage nur: deutschland armes vaterland... :[
 
Original geschrieben von McRip
) auch ja nur von den leuten besetzt werden wo die eltern kohle haben. vielen dank :wall:

[

Dann gehe doch nebenbei arbeiten. Dann haste auch Geld fürs Studium.
 
ich stimme mcrip zu...man sollte nicht bei der ausbildung sparen.
 
Original geschrieben von MKfies
Wer studieren will, soll das auch zahlen. Das ist meine Meinung dazu. Entweder sollen die Eltern blechen, oder derjenige soll ein Kredit aufnehmen oder schuften gehen.
So einfach ist das.
Wenn das Studium vorbei ist, verdienen die Leute genug Geld. Können ruhig dafür bezahlen.
Nix mit Bafög und zuschüssen.

Wenn so läuft wird Studieren ein Privileg für Reiche. Studieren ist jetzt schon teuer.
Nen Kredit wirst nicht kriegen, denn momentan ist die Arbeitsmarktlage so schlecht, dass selbst mit einem abgeschlossenen Studium ein Arbeitsplatz nicht sicher ist!
Nicht alle Eltern können ein Studium finanzieren, schon gar nicht Familien mit mehreren Kindern.
Auch Bafög muss man zurückzahlen!

edit: bin zu langsam:fresse:
 
Original geschrieben von MKfies
Dann gehe doch nebenbei arbeiten. Dann haste auch Geld fürs Studium.

wodurch du auch schneller fertig wirst und schneller in der wirtschaft bist ;)
ferner mußt du wegen den studiengebühren MEHR als sonst arbeiten. tolles system ;)
 
@MKfies
Am besten sollten also alle Studierenden nicht studieren sondern sich ne Arbeit suchen...ein wirklich sehr konstruktiver Vorschlag! Kein Wunder das irgendwelche durchgeknallten Politiker auf solche Ideen kommen! Doch wo kommt denn unser Land ohne Hochschulabsolventen hin?? Ich glaub dann können wir es uns neben Somalia und Afgahnistan bequem machen!:wall:
Willkommen in der Steinzeit!
 
Original geschrieben von McRip
wodurch du auch schneller fertig wirst und schneller in der wirtschaft bist ;)
ferner mußt du wegen den studiengebühren MEHR als sonst arbeiten. tolles system ;)

Glaubst Du, mein Chef steckt mir das Geld in den Arsch??? Was meinst Du, was ich schuften muss.
So ist es nunmal. Ohne Arme, keine Kekse.

Wenn man es sich nicht leisten kann zu studieren, dann soll man eben auf das Studium verzichten und Schlachter oder Bäcker werden. Das sind angesehende handwerkliche Berufe :d
Und viel Geld, das will jeder verdienen. Was meint Ihr, wenn einem alles bezahlt wird. Dann würde ich auch studieren. Und dann noch ein Studium, dann noch eines und dann noch eines.
Wenn ich dann so 40 bin, werde ich Top-Anwalt und setzte mich dann mit 50 zur Rente. Habe dann 10 Jahre meines Lebens gearbeitet und hunderttausende von Euros verdient.
Das würde jeder machen, wenn alles bezahlt wird.
Deswegen: Wer studieren will, soll den Scheiss selber zahlen. Basta :d
 
Original geschrieben von Polias
@MKfies
Am besten sollten also alle Studierenden nicht studieren sondern sich ne Arbeit suchen...ein wirklich sehr konstruktiver Vorschlag! Kein Wunder das irgendwelche durchgeknallten Politiker auf solche Ideen kommen! Doch wo kommt denn unser Land ohne Hochschulabsolventen hin?? Ich glaub dann können wir es uns neben Somalia und Afgahnistan bequem machen!:wall:
Willkommen in der Steinzeit!


Wo wir da hinkommen??? Dann schaue Dir mal an, was z.B. im Bundestag sitzt. Das sind alles studierte. Und??? Geht es uns dadurch besser??? Nein, es geht uns nicht besser.

Es sollen die studieren, die es sich leisten können und gut ist.
 
@MKfies

in diesen Forum stehst du aber irgendwie mit deiner Meinung ganz schön alleine da...;) Kann es also sein, dass das studieren doch einen tieferen Sinn hat?? Schließlich ist Wissen Macht!;)
 
Original geschrieben von MKfies
Es sollen die studieren, die es sich leisten können und gut ist.

nein, die die denken können und nicht die die durchgesponsort werden... :wall:
 
Original geschrieben von Polias
@MKfies

in diesen Forum stehst du aber irgendwie mit deiner Meinung ganz schön alleine da...;) Kann es also sein, dass das studieren doch einen tieferen Sinn hat?? Schließlich ist Wissen Macht!;)

Tja, das kann schon sein. Wenn Du macht haben willst, dann bezahle auch dafür.

Es gibt hier bestimmt ziemlich viele Leute, die genau die gleiche Meinung haben wie ich. Aber die schauen sich so einen Thread hier im Forum gar nicht erst an :d
 
@ MKfies
was für ein niveau :wall:

wenn du macht haben willst denke auch dafür, wie wärs mal damit? ;)
 
Original geschrieben von McRip
nein, die die denken können und nicht die die durchgesponsort werden... :wall:

Die die denken können??? Aha. Also soll man nur denken können??? Hmm, das ist schon ganz schön hart.
Ich kenne keinen, der nicht denken kann. Nicht einen einzigen kenne ich, der nicht denken kann.
 
Mit "Wissen ist Macht" meinte ich, dass Deutschland nur durch Innovation voran kommt und so seine Stellung in der Welt aufrecht erhalten kann. Und das ist im Intresse aller Bevölkerungsschichten! Ohne innovation gibt es auch keine neuen Arbeitsplätze und dann haben wir wirklich ein Problem wenn auch die Arbeiterschaft ohne Arbeit ist! Das kann man nicht leugnen!
 
Original geschrieben von McRip
@ MKfies
was für ein niveau :wall:

Was für ein Niveau??? Wie soll ich das denn jetzt verstehen???? Kannst Du etwa keine andere Meinung ab???
Nur weil ich eine andere Meinung habe, stellst Du mein Niveau auf eine andere Stufe??? Bist Du etwa was besseres??? Hammerhart sage ich dazu. Einfach nur Hammerhart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MKfies
Aber was verdienst Du nachher wenn das Studium fertig ist ???
Da ist das Gehalt um einiges höher als von den Leuten, die nicht studieren.
Und deshalb ist es nur fair, wenn das Studium von einem selber bezahlt werden müsste.

Also eigentlich bin ich mit euch beiden einverstanden (dir und h1k).

Einer seits ist es ziemlich scheisse, dass die studenten was zahlen müssen, und das stimmt auch mit dem 3 jahre länger schule und dann 5 jahre studium. Wenn man von den eltern in der zeit nicht unterstützt wird, dann geht da nichts, oder man muss schaffen gehen und verlängern. Das finde ich persönlich richtig scheisse. Aber was zahlt man während des studiums z.b. für bücher und fachliteratur? Die sachen sind alles andere als billig, da zahlt man sich ja mal dumm und dämlich oder etwa nicht? Ich bin definitiv für bafög, aber nur für die, die es wirklich benötigen, nicht so wie unsere sozialhilfe. Wenn man die letern hat, die genug verdienen, dann sollen sie doch zahlen (wie es bei mir der fall war, und ich konnte mich voll aufs studium konzentrieren). Ich meine das ist irgendwo ein stück pflicht für die eltern, studium (ausbildung etc) der kinder (mit)zufinanzieren, so sehe ich das.

Andererseits nach dem studium verdient man dementsprechend, vorausgesetzt man findet nen job (siehe sehr viel bwl-/vwl- und jura studenten die ohne job hocken). Also dann können sie doch bafög, wenn sie den bekommen haben, auch zurückzahlen, oder zumindest die hälfte. Oder nicht?

Original geschrieben von Polias
Mit "Wissen ist Macht" meinte ich, dass Deutschland nur durch Innovation voran kommt und so seine Stellung in der Welt aufrecht erhalten kann. Und das ist im Intresse aller Bevölkerungsschichten! Ohne innovation gibt es auch keine neuen Arbeitsplätze und dann haben wir wirklich ein Problem wenn auch die Arbeiterschaft ohne Arbeit ist! Das kann man nicht leugnen!

Das sehe ich auch so. FULL ACK.

Grüssle Helen-Jana
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh