Studieren: Mechatroniker oder Informatiker?

Ich werde nach dem Abi jetzt vermutlich auch Richtung Mechatronik gehen.
Allein die Informatik, die ich in der Schule hatte hat mir gereicht. Das Objektorientierte Denken ist ja noch in Ordnung, aber Konzeptionierung von Datenstrukturen war mir dann doch "zu viel". Nicht dass ich es nicht verstanden habe oder so, aber es war einfach langweilig. Automaten, auch ganz interessant, aber wozu?
Bestimmt kann man da auch interessantere Sachen machen, aber da gehe ich lieber Richtung Mechatronik, da habe ich für mich interessantere Perspektiven nach dem Studium (btw, kann da wer Studienorte empfehlen? nicht zu teuer, halbwegs angesehen und doch nicht überlaufen (Eierlegende Wollmichsau)).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand denn etwas zum thema Praktikumsentgelt sagen, bzw ob es das überhaupt gibt? Ich höre immer das würde nirgends bezahlt. Weiss da wer was?

Ich höre immer das würde nirgends bezahlt. Weiss da wer was?
Ich mache gerade ein Praktikum, damit ich im September mit meinem Studium beginnen kann. (Informatik :fresse:)

Was ist verdiene ist mehr als nur peinlich. Es reicht fürs Mittagsessen unds Busticket.

BTW: wo möchtest du studieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand denn etwas zum thema Praktikumsentgelt sagen, bzw ob es das überhaupt gibt? Ich höre immer das würde nirgends bezahlt. Weiss da wer was?

Da gibt es keine Regelungen zu, das hängt immer davon ab, wo Du Dein Praktikum machst. Die einen Unternehmen zahlen etwas, andere wieder nicht.

Ich war überrascht, als mir mein damaliges Unternehmen für das Praxissemester was gezahlt hat. Hatte ich nicht erwartet.

Ich mache gerade ein Praktikum, damit ich im September mit meinem Studium beginnen kann. (Informatik :fresse:)

Was ist verdiene ist mehr als nur peinlich. Es reicht fürs Mittagsessen unds Busticket.

BTW: wo möchtest du studieren?

Ich möchte zur Hoschule Niederrhein Krefeld. Achja für Informatik brauchst du kein Vorpraktikum, dort zumindest nicht.

nennt sich in den meisten betrieben "aufwandsentschädigung" und ist auch genausoviel :fresse:
also im grundpraktikum habe ich 200€/monat bekommen, im praxissemester 500€. andere, zb ein motorenwerk aus bayern soll fast das doppelte zahlen und wiederum andere, die hochregale herstellen, bis zu 1400€... also die spanne ist da groß

Ich möchte zur Hoschule Niederrhein Krefeld. Achja für Informatik brauchst du kein Vorpraktikum, dort zumindest nicht.
Ich weiß.
Das Praktikum mache ich nur um den praktischen Teil meines Fachabiturs zu bekommen.

Ich hatte auch vor in Krefeld zu studieren, vielleicht werden wir ja allerbeste Freunde. :fresse2:

Dass du noch nicht "richtige" Programmierkenntnisse hast ist nicht weiter schlimm, bis man sich in die Programmierung vertieft soll es (wie ich gehört habe ) 3-4 Semester dauern.

In dieser Zeit ( also den ersten 2 Jahren) wird vermehrt mathematik, logik, datenblablabla, etc gemacht.
Also pure Theorie. Wer die ersten 2 Jahre durchhält sollte den Rest auch schaffen.

Ich stütze mich hier auf dem was ich hier und auch in div. anderen Foren gelesen habe, da ich selber noch kein Studium angefangen habe und es mir gerade schön rede, bei dem was ich hier lese. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Informatiker für Game und Multimedia Anwendung, kann man zwar nicht mit Studium vergleichen, ist auch recht viel Praxis dabei. Es gibt aber auch sehr Theorielastige Wochen, in denen du nichts anderes tust als 8 Stunden täglich dem Dozenten zuzuhören. Es gibt auch mehrere Projektphase, in denen du ein Programm oder ein Spiel auf die Beine stellen musst und gegen Ende der Ausbildung erwartet mich ein 3 Monate langes Praktikum. Hat mir bis jetzt viel Spaß gemacht und ich hab ne Menge dazugelernt :) Und ich war blutiger Anfänger ;)
Allerdings ist das eine verdammt teure Ausbildung, 500€ monatlich!

nunja, wenn du dafür ein nagelneues Notebook sowie Software im Wert von mehreren 1000€ gestellt bekommst + Service von Dell, bei Ausfall des Geräts bekommst du in kurzer Zeit ein neues, + Internet per Lankabel an jedem der 30-40 Tische im Klassenraum, welches über einen Schulserver läuft, der einige Seiten sperrt (wie zB. Facebook :fresse:)
wie sollte man das ansonsten finanzieren? ;)

naja das ist standard an (hoch)schulen ;)
ok, wir hatten kein LAN an jedem tisch, dafür aber w-lan :bigok:
software (office, windows etc) gabs auch kostenlos.
einen server gabs auch, der hat aber nichts gesperrt :p
und das alles für 300-600€/semester, je nach studienrichtung
service habe ich nie gerbacht, weder von dell noch von sonst jemand, aber dafür gabs immer 2 "spezialisten" im rechenzentrum. die konnten (softwareseitig) praktisch alles
deswegen finde ich das schon etwas übertrieben. ein gamedesigner lebt ja auch nicht in saus und braus nach der ausbildung oder? also ich meine, dass es sich lohnt. aber ein (kindheits)traum war es schon, als spieleprogrammierer seine brötchen zu verdienen :love:

Ich habe in einem halben Monat ein Gespräch mit dem SAE Institute aus Hamburg - auch Bereich Gamedesign. Ist ein Angebot der Nordjob-Messe. Da kostet die Ausbildung auch laut Seite ca. 10000€

~ Erzi (Sent from iPhone)

So jetzt sollte sich mal ein (fast fertiger)Mechatrokiner zu Wort melden. Besonders interessant finde ich, dass Krefeld hier erwähnt wurde - da studiere ich :fresse:
Bin nun im 8. Semester und beende grad meine Abschlussarbeit bei einer schnieken Automobilfirma :)

Und was mach ich da großteils? Programmieren! :fresse: ja, als Mechatroniker ;)
Ich hatte im Abitur Physik und Informatik LK und als Endnote 5 und 1 Punkte :fresse: war viel zu faul...

Hab mich dann trotzdem fürs Studium entschieden und da ich technisch einfach trotzdem inetressiert war, musste man da halt durch.
Die Mechatronik hat die(für mich der größte Vorteil) Eigenschaft, das man von allem was mitkriegt, aber von nix zuviel xD
Elektrontechnik, Informatik, Maschinenbau, Chemie... von allem etwas.
In den höheren Semestern kann man sich dann (zumindest ists in Krefeld so) dann für Module entscheiden.
Im Verlauf des Studium hab ich dann doch einen Zugang zur Informatik gefunden, weil man plötzlich nicht nur hüpfende sinnlose Bälle und irgendwelche sortierten Bäume programmiert hat, sondern auch Programme zur W-Lan-Steuerungen von Fahrzeugen oder irgendwelche lustigen LED-Orgeln :P sprich - es ist praktisch bezogen! genau das richtige für Inetressierte für Informatik, die aber liebend gerne auch Schrauen und ihre Ergebnisse auch mal "anfassen" wollen.

Mir hat das Studium großen Spass gemacht. Der Master soll folgen und die Jobchancen sind zumindest zur Zeit mehr als göttlich ;)

Achja: Zu dem Argument, dass man als Azubi ja direkt Geld verdient im Gegensatz zum Studenten..
1. stimmt das nicht ganz, weil man als Werkstudent ähnlich gut verdienen kann und das zeitlich meist gut vereinbar ist.
2. Will ich die Studentenzeit nicht missen (ein großer Grund fürn Master :fresse: ).. die Zeit ist super ^^ zumindest außerhalb der Klausurphasen.. :p

Zuletzt bearbeitet:
die hochregale herstellen, bis zu 1400€... also die spanne ist da groß
Hochregale? Meinst du SSI oder wen? Gib mal infos wer da für ein Ingi Praktikum so göttlich zahlt :) Komme selber von Siemens Dematic :)
PS: Der Rosa Riese zahlt 800€ für das Ing-Praktikum an ITler, Bosch, Siemens, Continental auch in dieser Höhe.

Was Fischhirn da schreibt kann ich so unterschreiben. Studiere Mechatronik aktuell im 4 Semester an der Hauptschule unter den Hochschulen (gefühlt). Ich weiss nicht ob es an meiner Vorbildung liegt oder tatsächlich an der Schule.
Vorher Ausbildung zum Mechatroniker und 2 Jahre Aussendienst im Bereich SPS/Umrichter und den ganzen anderen Signal und Leistungquatsch rundherum.
Ich kann nur berichten: Wer sich in der Ausbildung nicht taub stellt wird im Studium entspannt leben können.
Nervig: Den ganzen Grundlagenquatsch Metall/Elektro muss man trotz Gesellenbrief nochmal machen...

Aktuell gibts ein feines Bastelprojekt DC2012

Zuletzt bearbeitet:
Was Fischhirn da schreibt kann ich so unterschreiben. Studiere Mechatronik aktuell im 4 Semester an der Hauptschule unter den Hochschulen (gefühlt). Ich weiss nicht ob es an meiner Vorbildung liegt oder tatsächlich an der Schule.
Hmm ich weiss natürlich jetzt nicht, obs an mir liegt, aber wir hatten einige relativ schwere Module. Ich persönlich kam direkt von der Schule, aber die meisten meiner Kommilitonen hatten vorher eine Ausbildung gemacht und haben sich genauso schwer getan wie ich - gerade im Grundstudium.

Kann mir eigendlich jemand sagen wo ich die Semesterferien für dieses und nächstes Jahr finde? Ich Googel schon ne Stunde und finde nichts vernünftiges.

Jo, das mit dem Registrieren mache ich. Die Seite von der hsnr finde ich ja mal mega durcheinander, also so mehrgleisig und viele Themen die zusammen gehören sind "weit voneinander entfernt".

Naja bei den Ferien immer nur ein Monat zwischen den Semestern. Ich hab nie gedacht das ich das mal sage, aber ich vermisse die Schule schon jetzt.

Kann mir das jemand mal auf Deutsch übersetzten?

Einschlägige Ausbildungs- und Berufstätigkeiten werden auf das Vorpraktikum angerechnet. Der
Nachweis des Vorpraktikums gilt als erbracht, wenn der Studienbewerber die Qualifikation für das
Studium durch das Zeugnis der Fachhochschulreife einer Fachoberschule für Technik in einer für den
Studiengang einschlägigen Fachrichtung erworben hat.

Heisst das soviel wie: Wenn ich vorher eine Technische Ausbildung absolviert habe, brauche ich kein Vorpraktikum mehr oder gilt das für das Fachabitur?

ja, das vorpraktikum entfällt, wenn du:
-fachoberschule gemacht hast (technischer zweig)
-technische ausbildung

nicht aber wenn du ne kaufmännische ausbildung gemacht hast. oder auf der FOS im sozialen zweig warst, zum beispiel

So versteh ich es auch.
Um sicher zu sein einfach anrufen und nachfragen. Nicht das es noch böse Überraschungen gibt.

Lese es ebenso. FOS Technik oder abgeschlossene Ausbildung taugen als Vorpraktikum.

PS: Die DC2012 Bastelei nimmt formen an. Wenn das ganze rum ist kann ich ja mal 2-3 Fotos hochladen falls Interesse (an wild durcheinandergewürfelter Mechatronik) besteht

Danke,

sag mal ist das richtig, dass ich jetzt bei HZB, also dem Schulabschluss, jetzt erstmal das eintrage was ich vermute was mein Zeugnis sein wird? Bekomme ja mein Abiturzeugnis erst viel später.

Du musst ja nicht bis zum Zeugnis warten, die Noten werden ja schon vorher bekannt gegeben. Wenn das noch in der Frist liegt, würde ich darauf warten. Ich bekomme meine Noten am 4.6, Zeugnis erst am 30.6.

So ich habe jetzt nochmal den Terminplan unseres Abijahrgangs durchforstet und nur den 6.6. gefunden als Tag wo die Noten im 1-3 Fach gegeben werden. Das 4te Fach wird nicht gesagt.

Mmhmm der Durchschnitt dort errechnet sich aber doch durch die 4 Noten addiert/4 oder nicht?
Bis wann ist frist? Ich mag die Webseite der HSNR überhaupt nicht, viel zu unübersichtlich. Ich hab jetzt per Google den 15.07. gefunden.

Achja, waren die Studiengebühren nicht abgeschafft? Hier steht, dass doch was fällig ist?

Also ich bekomme das 4. Fach am Tag der Prüfung selbst gesagt (jeweils zum Halbtag vom Schulleiter).
15.7 ist eigentlich bei den meisten Unis Bewerbungsschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh