Studieren: Mechatroniker oder Informatiker?

Melde mich als Mechatroniker auch mal zu Wort.
Hab den Beruf gelernt, dann über Berufsoberschule Abitur nachgeholt und nun Mechatronik an der FH.

Bin eigentlich zimlich lernfaul, aber komm sehr gut klar - weil mich das meiste sehr interessiert. Aufjedenfall hat man hier ausreichend Informatik. (imo) Konnte zwar vorher schon z.B. Mikrocontroller programmieren (mein schwerpunkt lag bei pwm für LED-Zeug), aber ging im Studium noch ganzschön in die Tiefe. Vorallem Assembler hätte ich nicht so ausführlich erwartet.

Alles in allem sehe ich den Studienschwerpunkt Richtung Elektrotechnik, was mich nicht stört.

Und spätere Berufsaussichten.. da dürften keine Probleme auftauchen. Vllt. ist es regional unterschiedlich, aber hier hat man mehr als gute Aussichten. Abgesehen davon hab ich schon einen Übernahmevertrag :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mechatronik u. maschinenbau - gibts da unterschiede? ich studiere letzteses. den fb mechatronik gibt es bei uns an der fh gar nicht, nur maschinenbauinformatik

Jo, wie gesagt, meiner Meinung nach ist Mechatronik mehr wie Elektrotechnik als Maschinenbau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh