Habe nun die Nachricht v. Dell bekommen, wie erwartet eher nicht zufriedenstellend. Soll neue Treiber bzw Bios laden. Treiber sind aktuell u. beim Bios habe ich ja bewußt wieder auf A02 gewechselt, damit die Lüftersteuerung geht. (sonst ruckelt es wie schon oben erwähnt) Ob das mit dem Sound bei A03 oder A04 besser war, habe ich nicht prob, da mir das erst vor kurzen aufgefallen war. Jetzt aber eine (wenn auch keine endgültige) Lösung: hatte wie beschrieben schonmal was v. den Frequenzen gelesen. Wenn man in der Systemsteuerung-GeräteManager-Netzwerkadapter-Dell Wireless 1510-Erweitert-Frequenzbereiche deaktivieren einen von den beiden (in der Regel 802.11a) deaktiviert, sind (finde ich nach kurzen Test) die Störungen weg. Event. könnte das mal einer nachvollziehen. Leider stehen dann einige Kanäle nicht zur Verfügung, braucht man aber nicht zwingend, meiner Meinung nach. Ist aber nicht Ok, sollte doch alles gehen. Mal sehen, wenn ich die W-Lan Karte unter Linux zum laufen bekomme ob das dort auch noch so ist.