[User-Review] Studio17, der neue Gott am Laptop Himmel?

Hamburger Jung

Enthusiast
Moin Moin, ich weiß das Review ist etwas Karg... Bilder kommen, habe leider das USBKabel vergessen vom Cardreader... Naja, sobald ich wieder Zuhause bin in 2-3 Wochen gibt es feine Bilder :)

Ich sitze hier auf der Terasse unseres Hotels in Franciacorta mit Wlan, phat 4 Sterne Hotel

So, mein Review

Dell Studio17 Review

Ich habe als einer der überhaupt Ersten, das neue Laptop von Dell bestellt. Ich habe nun gut 29 Tage auch drauf gewartet *keuch* , mein Erster Eindruck war einfach nur “WoW”, nun ja, fangen wir komplett beim Anfang an…

Dienstag, der 12.8, gegen 12 Uhr klingelt ein freundlicher UPS-Mann und übergibt mir den Karton mit den Worten “Dann wünsche ich dia ma viel Spass”. Nachdem man den Karton aufgeschnitten hat, kommt einem ein kleiner Flacher länglicher Karton entgegen, in ihm enthalten, Ladekabel mit Netzgerät, Driver-CD’s usw. Alles was man benötigt für eine neu Installierung des Gerätes, unter diesem Karton, findet man einen Laptop, verschlossen hinter einer weißen Folie, das Gerät ist nahezu Staubfrei, habe nur auf der Tastatur ein paar “Gebrauchsspuren” gesichtet.

-Das Erste mal
Endlich, nach 29 Tagen durfte ich endlich an der Rechten Seite, neben dem Display den Knopf drücken. Das Bios lief hoch(werde ich in einiger Zeit noch ein paar Worte/Bilder dazu schreiben), nach nicht mal 15 Sekunden kam schon der Vistabootscreen, nun durfte ich einige Fragen beantworten “Wie möchten sie ihren Computer im Netzwerk nennen?” , halt die “Standardfragen”, nach vielleicht? 5 Minuten kam ich auf den Desktop, alles Betriebsfertig, ich konnte sofort loslegen, gleich mal Wlan getestet, an der Linkenseite den Wlan Button nach hinten geschoben und schwupps war das Wlan aktiviert, nun 2cm weiter nach vorne durfte ich den “Wlan-Searchbutton” (Anm. ich nenne ihn einfach mal so), nach 10 Sekunden kam mir ein Fenster entgegen mit den gesuchten/gefundenen Netzwerken, schnell eines ausgewählt, Passwort eingegeben und wumms, war ich im Netz

- Die Tastatur!
Die Bedienung wirkt für Aussenstehende etwas komisch, doch nach nicht mal 20 Minuten Nutzung fliege ich mit meinen Fingern über die Tasten, einfach “Kinderleicht”. Mit der “Bedienung” meine ich die Extratasten, z.B. die Multimediatasten vor der Tastatur, sie sind direkt ins Gehäuse eingelassen, man muss etwas stärker drücken, man kann einfach sehen ob man “fest” genug gedrückt hat, die Taste leuchtet 2,3 Sekunden hell auf. Der “On”-Knopf ist wie schon gesagt auf der Rechten Seite, direkt am Displayscharnier, einmal gegen gedrückt leuchtet sie auch hell auf. Entgegengesetzt, am Linken Scharnier ist der “Wlan-Search” Button, drückt man ihn einmal, sucht er einem die Netzwerke und listet sie auf. Drückt man ihn länger auf, sucht er das nächste freie Netzwerk und verbindet sich…(Steht im Handbuch mehr als gut erklärt) Der letzte Specialbutton, ist zum aktivieren/desaktivieren des Wlan’s, ein Schiebemechanismus, Idiotensicher, schiebt man in Richtung des Displays, ist das Wlan desaktiviert, im Display leuchtet auf “No-WiFi”. Andersrum, erklärt sich von alleine oder? ;)
Der Tastenanschlag ist einfach GÖTTLICH, ich tippe nun mehr als schnell, 380 Buchstaben die Minute, bin eine Logitech G11 gewöhnt, der Wiederstand der Tasten ist einen hauch leichter auf der Studio Tastatur, für mich kein Problem. Klasse wie Dell das hin bekommt…

-Vista, oder eher Dellista?
Ich hatte Vista Home Premium ausgewählt, ich sage mal, in der Systemsteuerung glänzt es nur von Delllogos, (nicht störend, eher eine feine Sache, muss man nicht immer dieses ätzende Windows Logo sehen). Mir gefällt es sehr, bin eigentlich totaler Vista-Feind, wollte schon XP auf dem Gerät hier installieren, doch… Ich zocke hier nicht viel drauf(Benchmarks werden natürlich folgen), nutze es zum DVD anschauen oder sosnst was, Vista ist auf einem Laptop das beste was es gibt. (Ich weiß, mit der Aussage mache ich mir hier keine Freunde).

-Das Display
Es glänzt, es funkelt, es ist teuer, ich liebe es ! Anfangs war ich etwas skeptisch von Dells Produktnamen “TrueLife”, es ist einfach nur glänzend das Display… Es ist klar, es hat keine Mitzieher/Hänger in Spielen, es zeigt meine DVD’s klar ab, ohne Probleme, klasse Display! Dell, super Arbeit

-Verarbeitung
Es ist etwas viel Plastik, nunja, also Metall werden sie hier nicht reinbauen, doch es fasst sich nicht wie Plastik an, eher wie sehr glattes Holz/Alu. Ich habe nirgendwo eine Plastiknaht oder raustehende Schraube gesehen. Das Display hat 0 Pixelfehler(gehört das zur Verarbeitung?).

-Der Lüfter
Er läuft sehr leise im Betrieb auch im Textbetrieb, von der Lautstärke so, dass das Drücken einer Taste auf der Tastatur lauter ist, man atmet auch lauter, für manche ist das Störend, für mich nicht! Er läuft so weit ich merke die ganze Zeit, leider fehlt mir ein Spiel damit ich testen kann wie laut er im 3D-Modus ist

-Temperatur
In Textbetrieb wird er unten, in der Mitte etwas warm, nicht heiß, nicht kochend, nicht störend würde ich sagen. Es kommt einem vor als würde die Stelle neben dem Touchpad warm werden, leider ist dies nur meine Hand welche Wärme an das Plastik abgibt, lasse ich das Gerät 5 Minuten stehen ist die Stelle wieder kalt.

-Gesamtnote
Ich würde dem Gerät eine 2+(Schulnote 1-6, 1 beste) geben, es ist klasse Verarbeitet, hat für mich keine Sichtbaren Mankos, doch irgendwie fehlt mir einen speziellen Kick für eine 1.

Tipps
Auf jedenfalls´, ändert sofort die Energieeinstellungen vom Gerät, ich hatte das Gerät 4 Stunden im Auto unbemerkt im Energiesparmodus weil ich dachte das Ausschaltenlogo wäre zum Ausschalten… Hatte irgendwie plötzlich nur noch 50 % Akku… :d Dachte schon mein Akku wäre im Popo

Bitte achtet nicht auf Rächtschraihbfähler, bin selber ein Freak bei dem Thema und achte penibelst auf solche bei meinen Freunden... Doch bin hier im Urlaub, also! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jedenfalls´, ändert sofort die Energieeinstellungen vom Gerät, ich hatte das Gerät 4 Stunden im Auto unbemerkt im Energiesparmodus weil ich dachte das Ausschaltenlogo wäre zum Ausschalten… Hatte irgendwie plötzlich nur noch 50 % Akku… Dachte schon mein Akku wäre im Popo
Das kannst Du bei den Energieoptionen einstellen.
Genauso was passieren soll, wenn der Laptopdeckel geschlossen wird.

Gruß
Xion

als spiel zum testen eignet sichbestens TM Nations, was sogar kostenlos ist...aber super review :bigok:

Ansonsten stehst du nicht mit der Meinung da das Vista nen super System eigentlich ist ;)

wir wollen mehr!
Fahr heim und teste das Teil auf Herz und Nieren ^^

Jop super Review!! Aber ich muss da leider zu den Rechtschreibfehler etwas sagen auch wenn du im Urlaub bist, ich denk du kannst mir verzeihen! ;)

...Der letzte Specialbutton, ist zum aktivieren/desaktivieren des Wlan’s, ein Schiebemechanismus, Idiotensicher, schiebt man in Richtung des Displays, ist das Wlan desaktiviert, im Display leuchtet auf “No-WiFi”. Andersrum, erklärt sich von alleine oder?...

deaktiviert nicht desaktiviert^^

...(Ich weiß, mit der Aussage mache ich mir hier keine Freunde).

überhaupt nicht finde vista auch ziehmlich gut!

...Es kommt einem vor als würde die Stelle neben dem Touchpad warm werden, leider ist dies nur meine Hand welche Wärme an das Plastik abgibt, lasse ich das Gerät 5 Minuten stehen ist die Stelle wieder kalt.

leider??^^

sind nur kleine sachen! ist ein super review!

MfG Schattenmaker

-Vista, oder eher Dellista?
Vista ist auf einem Laptop das beste was es gibt. (Ich weiß, mit der Aussage mache ich mir hier keine Freunde).
Natürlich machst du dir damit keine Freunde, das ist einfach nur eine hohle Aussage, wenn du nicht mal angibst, was so toll ist.

als spiel zum testen eignet sichbestens TM Nations, was sogar kostenlos ist...aber super review :bigok:

Ansonsten stehst du nicht mit der Meinung da das Vista nen super System eigentlich ist ;)
TM= Werde ich mir gleich mal runterladen... Hoffe die 180kb/s vom Hotel reichen da schnell :d
Werd mal schauen, vermutlich fahre ich die Tage zum Elektromarkt, kauf mir für paar Euro halt das Kabel, kann die dann schön bearbeiten :) Obwohl mein CS3 Schüler/Studenten Version natürlich in Berlin ist :d

wir wollen mehr!
Fahr heim und teste das Teil auf Herz und Nieren ^^
Los ! Kauf mir das Ticket, morgen die 14 Uhr Maschine nach Tegel, aber wehe es ist nicht First Class... Dann gibts keine Bilder :d
Natürlich machst du dir damit keine Freunde, das ist einfach nur eine hohle Aussage, wenn du nicht mal angibst, was so toll ist.

Welcome on my Ignorelist:hail:

Gruß aus Italien, in meinem 17°c kalten Hotelzimmer :)

-Das Display
Es glänzt, es funkelt, es ist teuer, ich liebe es ! Anfangs war ich etwas skeptisch von Dells Produktnamen “TrueLife”, es ist einfach nur glänzend das Display… Es ist klar, es hat keine Mitzieher/Hänger in Spielen, es zeigt meine DVD’s klar ab, ohne Probleme, klasse Display! Dell, super Arbeit
Was für eine Auflösung hast du und wie störend ist die Spiegelung?
Wird für diese Baureihe eigentlich auch auf Nachfrage ein mattes Display angeboten, auf dell.de gibts nur den Spiegel.
Danke!

Hallo - habe auch ein Dell Studio 17 in der Farbe Rubinrot. Als Display nutze ich ein 17" WLED spiegelnd. Bin damit sehr zufrieden. Eher positiv überrascht (habe noch Sony mit X-Black 2, ist zwar letztlich etwas heller, aber das Bild beim Dell wirkt "runder" bzw ausgewogener) Spiegeln stört innen gar nicht, draußen bin ich nicht m. dem Teil. Auf Nachfrage sagte man mir, daß es keine matten f. diese Reihe gäbe. Allgem. bin ich recht zufrieden. Es gibt allerd. auch ein Problem was Audioausgabe angeht. Deshalb meine Frage an die Besitzer. Bei mir knackt/kratz es des öfteren, wenn ich z.b. Musik höre (Kopfhörer) aber auch Lautsprecher. Deaktiv. ich das W-Lan Modul, tritt dies nicht auf. Hat jemand das auch festgestellt bzw was kann man dagegen tun? Abschließend will ich noch erwähnen, was mir gar nicht gefällt. Das sind die eingebauten Lautsprecher. Die klingen einfach bescheiden (blechern) Ok, ist natürlich kein HiFi, aber ich habe schon wesentl bessere gehört (z.b. bei meinen alten Cebop) Auch die Berürungstasten oben sind schlecht zu bedienen. Da wären richtige besser, die sieht man wenigstens gleich (z.b. schön mit Chrom oder so) Außerdem muß meiner Meinung nach nicht immer der Lüfter drehen. Ist zwar nicht laut, aber mich ärgert es. Geht zwar mit dem I8kfan abzustellen bzw zu regeln, muß da aber noch probieren. (wenn ich das A02 gegen ein anderes Bios A03 oder A04 update, funzt das Proggi nur noch bedingt, Stichwort ruckeln) Deshalb habe ich wieder zurückgeuppt auf A02, also auch nicht gerade eine Lösung. So solls gewesen sein, wie gesagt gegf mal das mit dem Sound probieren u. mitteilen. Ps: habe auch Suse 11 install. Geht fast alles, außer W-Lan (bisher). Cam u. BT noch nicht getestet.

Jop, mit dem Mediatasten etwas nervig, finde ich auch. Man muss etwas dran rum spielen, dann hat man den Trick raus, kann ich schwer erklären ;) > Mit dem Sound und Wlan habe ich nicht, mit oder ohne Kopfhörer immer gleiche Qualität

>Hast du manchmal Probleme mit dem Touchpad? Habe das Gefühl als würde es manchmal den Kontakt verlierne, vielleicht sind meine Hände auch zu sauber, Finger müssen einen gewissen Fett/Dreckpunkt haben damit das Tochpad es bemerkt.

Ja, das mit den Mediatasten ist schon so eine Sache, wäre besser wenn diese durchgehend beleuchtet wären. Bei ir tritt das gleiche Problem auf wie bei lolax, wollte Musik anhörn, und hab aufeinmal knackt/knarzt es. Dachte mir dann, dass das eventuell etwas mit der Strahlung des Wlan´s zu tun hat (Handy in der Nähe von Lautsprechern) . Habe das WLAN/Bluetooth mal ausgeschalten und plötzlich war es weg.

Hätte jemand eine Idee wie man dies beheben könnte?

Habe mal etwas gesucht. Das mit dem Sound tritt auch bei anderen Geräten (also nicht nur bei Dell) auf. Soll ein Konflikt mit Resourcenteilung sein. Irgendwo hatte ich gelesen, daß man bei den Einstellungen den A-Modus der w-Lan Karte abstellen soll. Habe aber das noch nicht gefunden. Es läuft jetzt eine Anfrage bei Dell. Mal abwarten was sich tut. Das mit den Mediatasten ist nicht schön, aber ich brauche die eigentl kaum, deshalb nicht so wichtig. Wesentl. belastender finde ich den recht mießen Klang der intern. Lautsprecher. Die haben neben dem blechernen Klang noch so eine Art Suround Effekt, der noch zusätzlich stört. Da bleibt mir als alternat nur kl BT Boxen zu kaufen. Will nicht immer die HiFi Anlage anklemmen. Wieder ein Kabel mehr.

Hab mal ne frage was kann man alles mit den Media tasten steuern? und vorallem welche musik player man damit steuern kann!? bin nämlich froher winamp nutzer und werde auf keinen fall auf etwas anderes umsteigen!

Llax? Könntest du mir bitte mal nen Link von der Seite (Soll ein Konflikt mit Resourcenteilung sein. Irgendwo hatte ich gelesen, daß man bei den Einstellungen den A-Modus der w-Lan Karte abstellen soll) schicken?

Oder woher hast du die Info?

Danke

Guten Abend zusammen,

ich habe überall im Internet gesucht aber nichts zu der beleuchteten Tastatur gefunden. Ist Sie jetzt serienmäßig dabei oder muss ich es irgendwo bei der bestellung erwähnen? Ich will mir nämlich morgen eins bestellen.

Angaben:
T8300 (2,4 GHZ)
17-Zoll-WXGA+-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900)
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
320 GB SATA-Festplatte
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650
ansonsten lasse ich alles so wie es ist.

Zu dem LCD Display: reichen die (1440 x 900) CCFL ? Ich bin gelegenheits Spieler.

Grüße Marcel :)

Ich hab ja auch eins bestellt,
hab dies über das Telefon gemacht, ging eigentlich ganz gut.
Du kannst dir eine Tastaturbeleuchtung mit einbauen lassen. Kostet 40 Euro Aufpreis. Hab auch eine drin. Ich hab ein 1900*1200 Display und bin völlig zufrieden damit!
Super Helligkeit ! Hab das TOPO Design, kann ich dir nur empfehlen, sieht wirklich hochwertig aus. Zu der Beständigkeit gegen Kratzer kann ich dir leider nicht viel sagen.
Nur das mit den Mediatasten und den Lautsprechern nervt mich an dem Notebook.
Ich hoffe, dass die das mit den Mediatasten wenigstens durch ein Update verbessern.

Angaben von meinem Notebook:
T8300
17-Zoll WUXGA (1900*1200)
4GB Arbeitsspeicher
320 GB SATA-Festplatte
256 mb ATI Mobility RADEON HD 3650
Blu-Ray Laufwerk
Topo mit schwarzer Zierleiste

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette und schnelle weiterhilfe. :wink:

Grüße Marcel

Das mit der Belechtung, bei mir konnte ich im Internet und am Telefon nicht auswählen ... Vielleicht kann man dies ja nachträglich ?

Lolax? Könntest du mir bitte mal nen Link von der Seite (Soll ein Konflikt mit Resourcenteilung sein. Irgendwo hatte ich gelesen, daß man bei den Einstellungen den A-Modus der w-Lan Karte abstellen soll) schicken?

Oder woher hast du die Info?

Danke

Hatte Deine Frage schon gelesen, aber trotz suchen konnte ich das Forum nicht mehr finden, wo ich es gelesen hatte. Warte noch auf Antwort v. Dell. Event. haben die ja einen "genialen" Gedanken. Melde mich wieder. Im übrigen konnte ich das mit der Tastenbeleuchtung im Netz auswählen, ging aber nur an einen Tag. Ansonsten gab es die option nicht, warum auch immer (nannte sich Keyboard : Internal German Qwertz Backlit Keyboard) u. kam 20.- extra. Da ich sowieso auf 1199.- kommen wollte um 5% Zusatzrabatt zu bekommen, war mir das fast egal. Dafür konnte ich die 2x 250Gb HDD nicht ändern. Das geht jetzt.

Hallo zusammen,

habe mir heute morgen mein DELL studio 17 bestellt und bei der bestellung die beleuchtete Tastatur angesprochen, die Dame sagte mir dass es 40€ extra kosten würde habe es letzendlich genommen. Ich hoffe dass mit der Lieferung dauert nicht all zu lange.:)

Gruß Marcel

Bei mir hatte es ca 4 Tage gedauert bis es da war, also sehr schnell finde ich. (vor ca 2 Wochen)

noch ne kleine frage: bei dem 17 Zoll Notebook sind da neben dem Touchpad auch so verzierungen oder hätte ich die mitbestellen müssen. Habe Pfirsich violett als Farbe ausgewählt also nur ne normale Farbe. WOW so schnell bei mir steht dass es vorausichtlich am 12.09 ankommen wird, wäre natürlich klasse wenn es schneller ginge.

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Lieferzeit stand bei mir damals auch auf 1.9. Wie beschrieben ging es wesentl. schneller. Habe Rubinrot matt als Farbe (war damals umsonst zu bestellen) Solche Kringel (oder auch Verzierungen) habe ich auch, dachte wäre ein Fehler beim Lackieren, aber dann gelesen, daß es gewollt ist. Finde das nicht sonderlich schön. Gab damals gratis Farbe u. BT Headset, außerdem 4Gb Ram, T8500, 2 x250Gb, Dell 1510 W-Lan, Belecht. Tasten, 1440x900 W-Led Display, Radeon 3650, Logit.Maus V220, 8Gb USB Stick ansonsten der Standart. (mit Vers ca 1150.-)

Hi Lolax, da du mir noch nicht geantwortet hast, frag ich dich jetzt nochmal ;-)

Woher hast du die Info mit dem knarzen wenn das WLAN an ist bzw. an was es liegt (ressourcenteilung)?
Hast du das auf ner I-net seite gelesen oder wo?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh