Stuttering in Elden Ring und RDR2

Arias

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe derzeit unerklärliches Stuttering und Frametime Spikes mit meinem neuen PC. Zunächst einmal das Setup:

Mainboard: Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi
CPU: Ryzen 7500F
RAM: Corsair Vengeance 32 GB DDR5 6000 CL30 Dual Channel
GPU: XFX Qick RX 6750 XT 12 GB, 3x DP 1.4 1x HDMI 2.1, Treiber: Adrenalin 24.2.1
PSU: Asus ROG Strix 1000W Gold Aura Edition
AiO: Lian Li Galahad II Trinity Sl-Inf 360 RGB
OS: Windows 10 Pro 64 bit
Case: Lian Li O11D Evo RGB, Überdrucksystem mit 10 Lüftern incl. AiO am Gehäusedeckel
Bildschirm 1: Gigabyte G24F 1080P 165 Hz AMD FreeSync, 2 x HDMI 2.0 1 x DP 1.2 (Kabel: Bildschirm HDMI -> PC HDMI)
Bildschirm 2: LG IPS 235 1080P 60 Hz (Kabel: Bildschirm HDMI -> PC DP)

Den PC habe ich vor 2 Wochen zusammengebaut, alle Komponenten sind neu bis auf die GPU (die wurde bereits im November '23 gekauft und noch im alten PC betrieben).
Treiber sind ausnahmslos aktuell incl. Bios- & Chipset-Treiber.

Zum Problem:
Ich habe in Elden Ring und RDR2 deutliche Frametime Spikes / Stuttering. In Elden Ring ist es extrem (siehe Bild), in RDR2 kaum spürbar, aber da. Warframe, HWL, Metro Exodus und Kingdom Come Deliverance laufen hingegen flüssig (jeweils Grafik auf Anschlag bis auf etwas reduzierte Schatten in RDR2 und KCD, ohne MSAA, ohne RT).
Interessanterweise lässt das Problem in ER deutlich nach (es ist dann nicht vollkommen weg aber nur noch minimal spürbar), sobald ich Bildschirm 2 deaktiviere, ebenfalls wenn ich nur Bildschirm 2 nutze und 1 deaktiviere. Bei RDR2 habe ich das ebenfalls getestet, hier gab es keinen Unterschied, dafür danach aber deutlich reduzierte FPS, sobald Bildschirm 2 wieder angeschaltet wurde.
Das Problem habe ich mit der GPU bereits in meinem alten Rechner (von 2018, GPU sollte als Upgrade dienen) beobachtet, hier habe ich vermutet, dass die CPU und RAM zu alt sind und bottlenecken, daher kam auch das neue System. Mit der ursprünglichen 1070 gab es keine Probleme.

Lösungsansätze:
Ich habe bereits folgendes versucht:
Alle Treiber aktualisiert; GPU Treiber mit DDU de- und neu-installiert; Die üblichen Windows Einstellungen (Game Bar deaktivieren, Game Mode, alle Overlays deaktiviert usw.) geprüft; Verschiedene EXPO Profile des RAM getestet (incl. Default); BIOS mehrfach resettet incl. CMOS Reset; Anschlusskabel an den Monitoren quergetauscht (die GPU priorisiert scheinbar den DP Port, da der Bildschirm, der dort steckt, immer zuerst angeht beim booten, obwohl der andere in Windows als Hauptbildschirm eingerichtet ist); Shader Cache in der Registry auf "enabled" (32 00) gestellt; CPU mit PBO2 optimiert; Im Exploit Schutz bei Elden Ring den CFG außer Kraft gesetzt; Diverseste Pre-Sets und Einstellungen in der Adrenalin Software getestet; FreeSync/VSync deaktiviert; Frequenz des Hauptbildschirms auf 60/120 Hz gestellt; CPU, GPU, RAM Load und Temperaturen überwacht; GPU Undervoltet / OC; Fenstermodus/Randlos/Vollbild; Hardware Beschleunigung in Chrome deaktiviert.

Der nächste Schritt wäre jetzt die alte 1070 einzubauen und zu testen, ob es immer noch auftritt. Evtl. noch das OS neu aufsetzen, danach wäre ich mit meinem Latein langsam am Ende und tippe auf einen GPU defekt (die GPU hat auch deutlich hörbares Spulenfiepen). Hat jemand von Euch noch eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Liebe Grüße.

EDIT: 1070 ist drin, Probleme sind weg. Ist das was bekanntes bei AMD Karten?
 

Anhänge

  • Stutterin_ER.png
    Stutterin_ER.png
    158,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
24.2.1 mit 6000 Karten ist gerade das Problem. Man ließt dauernd dass sich Nutzer wegen Mikrorucklern beklagen. Die ältere Version sollte das Problem lösen. Ein Fix ist schon auf dem Weg, noch bisschen durchhalten. (y)
 
Danke für die Antwort. Ich habe nun 23.12.1 & 23.11.1 probiert, bei beiden das selbe Problem. Bei 23.12.1 war es zu Anfang verschwunden, kam dann aber wieder.
 
Was ich noch gelesen habe ist dass die Reinstallation des Spieles und des Treibers helfen soll.

On Display FPS oder bestimmte Hintergrundprozesse können auch dazu führen btw.
 
Danke nochmals für die Rückmeldung. Ich habe nun Windows zurück gesetzt und verschiedene Treiberversionen getestet. Ich kann einfach keine verlässliche Aussage treffen, was das Problem ist, da die kleinste Änderung bereits wieder die Probleme hervorruft (nicht reproduzierbar).
Habe zunächst einen älteren 23.8.2 installiert (Drivers Only), keine Probleme. Dann mit Adrenalin getestet, sobald man z.B. Enhanced Sync aktiviert, fängt es wieder an und hört auch nicht auf, wenn man es wieder deaktiviert. Witzigerweise läuft Elden Ring jetzt im Vollbildmodus (ja nichts anderes einstellen) mit dem 24.2.1 Drivers Only flüssig. Bin mal gespannt wie lange das jetzt hält, jedenfalls liegt es wohl doch nicht an der GPU an sich oder dem Bildschirmsetup. Ich werde mir alsbald eine 4060ti kaufen, dann kann mich Team Red was GPUs angeht gern haben, kaum zu glauben, was da an "Qualität" vermarktet wird. Ich würde als Endverbraucher schon gerne alle Features nutzen wollen...
 
OK das freut mich, dass wirs zumindest ein wenig eingegrenzt haben.
Ich schaue nochmal auf Reddit was die Leute dazu sagen.
Also mit 24.2.1 jetzt vorübergehend doch keine Probleme. Interessant.
Sind die Game Settings gleich geblieben währen du die Treiber gewechselt hast oder hat sich da vielleicht jetzt was geändert?
 
24.2.1 ist auch der Treiber der das Microstuttering behebt, welches in 24.1.1 reinkam.
Ich habe kein Problem mit Stutter irgendwo, 6900XT, 24.2.1.
Ein 3440*1440 Panel @100 Hz an Displayport, ein 800*600 Basteltft (7") @60 Hz an HDMI.
Der große Bildschirm läuft mit Freesync, der kleine nicht.
 
Bisher läuft jetzt alles mit Drivers Only. Die Grafikeinstellungen hatte ich immer auf Anschlag gedreht, da hat sich nix verändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh