Subnotebooks 13,3" - 14,1"

xy04

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
3.133
Ort
Rheinland-Pfalz
hi@all

ich bin zurzeit auf der suche nach dem richtigen Subnotebook im Bereich bis ca.1800€
da hier die letzte Zeit des Öfteren über Subnotebooks gesprochen wird denke ich wir könnten mal eine Liste über die einzelnen brauchbaren Kandidaten mit pro und contra erstellen.

Bedingungen für die Kandidaten dual core, mind. 1024MB Arbeitsspeicher, 13,3“-14,1“, bis ca. 1800€ (wenn Interesse besteht können wir oberhalb von 1800€ eine weitere Liste erstellen)

Ich beginn dann mal mit ein paar meiner Meinung nach guten Books.


Lenovo ThinkPad T60



Preis je nach version

Herstellerlink



Details:

Prozessor Core Duo T2400 (1,83 GHz)

Speicher 1024 MB DDR2

Display sichtbares Bild 14,1 Zoll
Auflösung 1400 x 1050 Pixel

Grafik ATI Mobility Radeon X1400 / x1300 oder Intel 950

Festplatte 80GB SATA /60GB

LAN 10/100/1000 MBit/s

Gewicht 2,3kg

Maße(BxHxT) 311 mm x 25 mm x 255 mm


Pro:

- soviel mir bekannt ist super verarbeitet und guter Support
- Fingerabdruckscanner (kann für Passwörter verwendet werden)
- günstige Ersatzakkus ca.85€
- 3 Jahre Garantie (außer Akku)
- beleuchtete Tastatur


Contra:

- Preis
- Anschlüsse
-Design





LG T1-7DGBG



Preis über Geizhals ca.1359€ (Stand 06.09.06

Herstellerlink



Details:

Prozessor Core Duo T2400 (1,83 GHz)

Speicher 1024 MB DDR2

Display sichtbares Bild 14,1 Zoll
Auflösung 1280 x 800 Pixel

Grafik Intel® GMA 950

Festplatte 60 GB P-ATA - 1,8'' 4200 U/min

LAN 10/100/1000 MBit/s

Gewicht 1,9 kg

Maße(BxHxT) 334 mm x 21,5 mm x 240 mm



Pro:

- Gewicht
- Cardreader
- Fingerabdruckscanner (kann für Passwörter verwendet werden)
- Preis
- Design

Contra:

- Festplatte





Samsung X11-T2300 Carl



Preis über Geizhals ca.1359€ (Stand 06.09.06

Herstellerlink



Details:

Prozessor Core Duo T2300 (1,66 GHz)

Speicher 1024 MB DDR2

Display sichtbares Bild 14 Zoll
Auflösung 1280 x 800 Pixel

Grafik NVIDIA GeForce Go 7400
Speicher 128 MB vorhanden, bis zu 384 MB (Arbeitsspeicher) 512MB zusammen

Festplatte 80 GB EIDE 5.400 UPM

LAN 10/100/1000 MBit/s

Gewicht 2,1 kg

Maße(BxHxT) 340 mm x 34 mm x 258 mm



Pro:

- Vor-Ort-Abholservice
- Preis
- vll. Grafikkarte


Contra:

- nur 2 Jahre Garantie
- teure akkus (125€)




Sony Vaio SZ2M/B



Preis über Geizhals ca.1565€ (Stand 06.09.06)"

Herstellerlink



Details:

Prozessor Core Duo T2300 (1,66 GHz)

Speicher 1024 MB DDR2

Display sichtbares Bild 13,3 Zoll
Auflösung 1280 x 800 Pixel

Grafik NVIDIA GeForce Go 7400
bis zu 128 MB (Arbeitsspeicher)

sowie interne Grafikkarte

Festplatte 80 GB SATA 5.400 UPM

LAN 10/100 MBit/s

Gewicht 1,8 kg

Maße(BxHxT) 315 mm x 25 mm x 234 mm



Pro:

- Gewicht
- Display
- Akku bis zu 6h laut Wolfistein
- Design
- 12 Zellen akku verfügbar


Contra:

- kein GBit Lan
- kein Bluetooth
- Anschlüsse
- teure akkus (standart 162€ / großer akku 334€)
- Garantie (nur 2 Jahre)
- support ???




MacBook Sonderkonfig.



Preis über Geizhals ca. 1497€ (schwarz) (Stand 06.09.06)

Preis über Geizhals ca. 1346€ (weiß) (Stand 06.09.06)

Herstellerlink



Details:

Prozessor Core Duo T2500 (2 GHz)

Speicher 1024 MB DDR2

Display sichtbares Bild 13,3 Zoll
Auflösung 1280 x 800 Pixel

Grafik Intel GMA 950

Festplatte 80 GB SATA 5.400 UPM

LAN 10/100/1000 MBit/s

Gewicht 2,36 kg

Maße(BxHxT) 325 mm x 27,5 mm x 227 mm



Pro:

- CPU
- Kamera
- Preis
- Design

Contra:

- Garantie (90Tage kostenloser Telefonsupport und nur 1Jahr Garantie)
- Anschlüsse
- teure akkus (130€)
- Gewicht



ASUS W7J



Preis über Geizhals ca. 1669€ (Stand 06.09.06)

Herstellerlink



Details:

Prozessor Core Duo T2400 (1,83 GHz)

Speicher 1024 MB DDR2

Display sichtbares Bild 13,3 Zoll
Auflösung 1280 x 800 Pixel

Grafik NVIDIA GeForce Go 7400 128MB max. 256MB

Festplatte 80 GB SATA 5.400 UPM

LAN 10/100/1000 MBit/s

Gewicht: 1,95kg

Maße(BxHxT) 315 mm x 36,9 mm x 226,5 mm



Pro:

- Kamera
- leicht
- Design
- 9 zellen akku 137€ (standart 6 zellen)

Contra:

- Garantie (nur 2 Jahre)







So es wäre schön wenn ihr Daten, Erfahrungen etc posten könntet die man ergänzen kann.
Besonders Akkulaufzeiten wären gut (nur bitte nicht die Herstellerangaben / wenns geht mit den Sachen die ihr dafür gemacht habt d.h. Displayhelligkeit runter etc.). Auch Aussagen über die Dispalys wären schön.
Also ich denke ihr wisst was von Interesse ist… ;)

Wenn Fehler auftauchen bitte posten.

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP NC 6400 kannste noch in die Liste aufnehmen.


kimble schrieb:
Naja, das LG T1 war lange auch in meinen Auswahlkriterium. Nur, es gibt da zwei ganz gravierende Nachteile.

- (1.8" IDE Festplatte mit 4200RPM) Langsam und mehr als 60 GB sind nicht erhältlich.

- DVD Laufwerk ist nicht selbst wechselbar, muss der Hersteller durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
HP NC 6400 kannste noch in die Liste aufnehmen.

die 1gb variante fällt etwas aus dem preisrahmen
könnte man aber in einen neuen preisrahmen zb 1800-2500€ einfügen
warum ist das mit >1900€ so teuer ?


zum LG
das die festplatte solangsam dreht wusst ich nicht
ist natürlich schade
warum ist es ein problem das man das dvd laufwerk nicht selber wechseln kann ?

mfgxy04
 
Asus W7J

p77605_140_140.jpg


Core Duo T2400 TFT 13.3
DVD-Supermulti WLAN Bt Kamera WXPP
Grafikkarte Typ: nVidia GeForce Go 7400
Hauptspeicher: 1024 MB
Festplatte: 80.0 GB
Bildschirmdiagonale: 13.3 " ·
Taktfrequenz: 1830 MHz

günstigster Preis 1669€ bei cengoo.de

+ leicht
+ gute ausstattung
 
das asus scheint interessant zu sein
hab ich bisher noch nicht gesehen
thx

mfg xy04
 
Werd dir erstmal klar ob du Wide Screen oder Spiegeldisplay willst.. dann fällt das meiste eh weg
 
ob das display ein widescreen ist oder nicht ist mir mal sowas von egal
und ob es spiegel oder nicht genauso
das einzigste was wichtig ist das es gut ausgeleuchtet ist, auch bei sonneneinstrahlung ein akzeptables bild liefert...

mfg xy04
 
xy04 schrieb:
die 1gb variante fällt etwas aus dem preisrahmen
könnte man aber in einen neuen preisrahmen zb 1800-2500€ einfügen
warum ist das mit >1900€ so teuer ?

Für 1500€ mir 512MB Ram, dafür aber mit 2Ghz und WXGA+

http://geizhals.at/redir.cgi?h=xitr...etail&rid=gh&s_manufacturer_aid=RA272AA%23ABD

HP baut verdammt gute Books, die kosten halt, Die bringen ähnliche Features wie die Thinkpadserie mit und die Verarbeitung ist fast auf dem gleichen Lebel, wobei die Ergonomie bei den Thinkpads unereicht ist. Naja, das Display ist heller, als das der Thinkpads und hinzu mit einen Umgebungslichtsensor ausgestattet. Es ist besonders leicht und auch flacher, als die meisten in dieser Zollklasse. Soger die 13.3" Books von Asus sind deutlich dicker.

Es ist halt ein Buisenessbook. Es ist bereits aufnahmefähig, für den IEEE 802.11N Standard. Zudem ist es aufnahmefähig, für eine UMTS/HSDPA Card, mit extra Simslot. Naja, so braucht man den PCMIA Slot nicht zu belegen.

Den Speicher kann man doch nachrüsten, das ist nun wirklich kein Problem.


zum LG
das die festplatte solangsam dreht wusst ich nicht
ist natürlich schade
warum ist es ein problem das man das dvd laufwerk nicht selber wechseln kann ?

mfgxy04

Naja, das Schlimme an der Festplatte ist ja, dass die maximale erwerbliche Kapatität bei 60Gb liegt, da 1.8".

Nehmen mir mal an du willst das Laufwerk später durch ein HD/Blueray Laufwerk tauschen, oder es geht kaputt. Dann hat man halt das Problem-
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Für 1500€ mir 512MB Ram, dafür aber mit 2Ghz und WXGA+

http://geizhals.at/redir.cgi?h=xitr...etail&rid=gh&s_manufacturer_aid=RA272AA%23ABD

HP baut verdammt gute Books, die kosten halt, Die bringen ähnliche Features wie die Thinkpadserie mit und die Verarbeitung ist fast auf dem gleichen Lebel, wobei die Ergonomie bei den Thinkpads unereicht ist. Naja, das Display ist heller, als das der Thinkpads und hinzu mit einen Umgebungslichtsensor ausgestattet. Es ist besonders leicht und auch flacher, als die meisten in dieser Zollklasse. Soger die 13.3" Books von Asus sind deutlich dicker.

Es ist halt ein Buisenessbook. Es ist bereits aufnahmefähig, für den IEEE 802.11N Standard. Zudem ist es aufnahmefähig, für eine UMTS/HSDPA Card, mit extra Simslot. Naja, so braucht man den PCMIA Slot nicht zu belegen.

Den Speicher kann man doch nachrüsten, das ist nun wirklich kein Problem.

hmm hört sich auch nicht schlecht an
wie sieht das bei den anderen books mit dem IEEE 802.11N Standard und den etra slot für eine UMTS/HSDPA Card aus

das mit dem speicher geht schon ist halt dann die frage wie umspändlich und teuer das wird

kimble schrieb:
Naja, das Schlimme an der Festplatte ist ja, dass die maximale erwerbliche Kapatität bei 60Gb liegt, da 1.8".

Nehmen mir mal an du willst das Laufwerk später durch ein HD/Blueray Laufwerk tauschen, oder es geht kaputt. Dann hat man halt das Problem-

naja dann kann man immer noch eine exterme sata platte über den PCMCIA dran hängen und tauschen kann man die platte sowie das nachrüsten vom arbeitsspeicher beim hp auch

mfg xy04
 
Die Definition: "IBM / Lenovo T60 und das Apple MacBook seien Subnotebooks" halte ich für sehr gewagt.

Das sind normale Notebooks.
 
hallo,

ich war ja auch auf der suche nach einem neuen notebook....
ich hab mich für das sony SZ1M/B entschieden.

und zwar:

kamen für mich nur 13,3" in frage. 14" ist im vergleich zu einem 15" einfach zu gross. die 13,3"waren für mich perfekt.

apple war mein erster blick, aber nach einiger recherche fiel das weg. das ding soll verdammt heiss werden. und ein nb, was ich mir nicht auf den schoss legen kann, hats bei mir schwer.

samsung baut sicherlich tolle NB`s, aber ich konnte mich mit dem design nicht anfreunden.

ich kenne einige, die auch sony haben und die dinger rennen noch nach jahren. auch das teil-metall-gehäuse fand ich gut.


jetzt hab ich also das sony hier stehen.
mein eindruck, nach zwei wochen...

verarbeitung top. display (spiegelnd) top. die tastatur ist gewöhnungsbedürfig, aber geht durch. akku hält ca 5 std. wärmeentwicklung ist kein thema. cpu bei 45 °C, hdd bei 30 °C. grafik ist gut, für meine zwecke ausreichend. netter zusatz, die grafik ist hybrid (umschaltbar). sehr leiser lüfter. es ist recht flott, der T2300 reicht allemal.
einzig die 512 MB ram und der support lassen zu wünschen übrig. dafür aber auch "nur" 1500 €.

ich bin zufrieden.


grüsse andy
 
wär auch sofort mein NB - aber BT sollte ein heutiges NB mE haben...
Warum nur bietetn die das zum Selberkonfigurieren nur in den USA an :(


@x04 worüber du dir klar werden solltest, ob du eine dedizierte Graka willst und ob diese für öfters spielen herhalten soll (x600 Klasse) oder nur für ab und an mal (x400 Klasse). Ich denke in dieser Notebookkategorie ist das das ausschlaggebende Merkmal zur Vorauswahl...
 
hallo,

ich weiss gar nicht, warum BT immer so an die grosse glocke gehangen wird?
ich habs noch nie gebraucht und auch vermisse somit auch nix.

wofür nutzt ihr BT denn so?


grüsse andy
 
inthro schrieb:
hallo,

ich weiss gar nicht, warum BT immer so an die grosse glocke gehangen wird?
ich habs noch nie gebraucht und auch vermisse somit auch nix.

wofür nutzt ihr BT denn so?


grüsse andy

Brauchen tut man es schon, naja viele. Habe z.B. das DiNovo Desktop Laser, das per Bluetooth funkt. Gut, man kann sich auch ein USB-Stick nachkaufen, aber das ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, z.B. wenn du unterwegs auf dein Notebook eine SMS schreiben willst und diese dann per Handy, über Bluetooth, abgeschickt wird.

Dann gibts noch Drucker usw. Kram, immer mehr über Bluetooth kommuniziert.
 
hmm, naja, ich hatte bis jetzt keinen bedarf. geht alles über usb. sms schreib ich eh so gut wie nie.
vielleicht bereue ich es ja auch irgendwann, nur ist mir bis heut nicht klar warum...ich lebe ja auch evtl hinterm mond ;)


grüsse andy
 
Benq 13" and 14" notebooks are also very good candidates, and they are better priced and have good build quality.
 
@inthro
das sony finde ich halt auch klasse
die entscheidung zu dem war auch eigentlich schon gefallen
aber da sind halt drei punkte die mich stören einmal die anschlüsse, wobei ich damit noch leben könnte, viel mehr stört mich der hohe preis bei den akkus und der angeblich so schlechte support


@AzDr
da gibt es nicht viel sich klar zu machen
subnotebooks sind nicht zum spielen sondern zum arbeiten
und allein an der auswahl der books sollte man schon sehen das die graka keine wirkliche rolle spielt
und hin und wieder mal ein kleines spiel zocken geht so oder so auch mit einer onboard graka



@all
wär schön wenn ihr mal noch ein paar daten zu akku und display und natürlich auch andere wichtige infos zu folgenden books posten könntet
ThinkPad T60
ASUS W7J
vaio sz2m

tendenz geht zu einem von denen

die anderen sind aber noch nicht draußen
und zu dem HP von kimble muss ich mal noch ein bissel was lesen ;)

mfg xy04
 
warum suchst du dir denn dann nur NBs mit Graka raus? Bis auf das LG/Apple hast Du überalldie Modelle mit dedizierten Grafiken dir ausgesucht...
Dann dürften für dich die Modelle mit Intel Grafik ein sehr viel besseres PL Verhältnis haben, von der Mobilität mal ganz zu schweigen...
 
AzDr schrieb:
warum suchst du dir denn dann nur NBs mit Graka raus? Bis auf das LG/Apple hast Du überalldie Modelle mit dedizierten Grafiken dir ausgesucht...
Dann dürften für dich die Modelle mit Intel Grafik ein sehr viel besseres PL Verhältnis haben, von der Mobilität mal ganz zu schweigen...

weil sie lecker aussehen ;) (bis auf das asus :eek: ;) )

kann ich aber verstehen...

obwohl das ncht lebenswichtig ist, fand ich die lösung ganz nett, zwischen dem onboardchip und der nvidia hin und her schalten zu können. der akku läuft mit dem onboardchip länger.
mein probem mit dem macbook wäre die hitzeentwicklung (wenn das wirklich stimmt), sowas ist inakzeptabel.
die ausstattung des vaios ist sicher nicht die beste, aber das, was man bekommt, ist solide. naja, bleibt die sache mit dem support.
die technische unterstützung geht so (wer sie denn braucht), bei garantieleistungen dauerts m.e.auch immer seine zeit. die softwarephilosophie kannst du in jeden fall vergessen. das war nix :shake:

bin aber trotzdem immer noch zufrieden :d und bereue nichts.


grüsse andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AzDr schrieb:
warum suchst du dir denn dann nur NBs mit Graka raus? Bis auf das LG/Apple hast Du überalldie Modelle mit dedizierten Grafiken dir ausgesucht...
Dann dürften für dich die Modelle mit Intel Grafik ein sehr viel besseres PL Verhältnis haben, von der Mobilität mal ganz zu schweigen...


das ibm gibs mit einer onboard genauso hat das vaio eine
also sind es 4 von 6
außerdem kann man nur das sich raussuchen was es gibt
leider habe auch ich noch nicht das perfekte book gefunden

mfg xy04
 
inthro schrieb:
weil sie lecker aussehen ;) (bis auf das asus :eek: ;) )

kann ich aber verstehen...

obwohl das ncht lebenswichtig ist, fand ich die lösung ganz nett, zwischen dem onboardchip und der nvidia hin und her schalten zu können. der akku läuft mit dem onboardchip länger.
mein probem mit dem macbook wäre die hitzeentwicklung (wenn das wirklich stimmt), sowas ist inakzeptabel.
die ausstattung des vaios ist sicher nicht die beste, aber das, was man bekommt, ist solide. naja, bleibt die sache mit dem support.
die technische unterstützung geht so (wer sie denn braucht), bei garantieleistungen dauerts m.e.auch immer seine zeit. die softwarephilosophie kannst du in jeden fall vergessen. das war nix :shake:

bin aber trotzdem immer noch zufrieden :d und bereue nichts.


grüsse andy


ich finde die Sony Lösung mit Hybridgrafik die mit Abstand beste Lösung, warum es die nicht öfter gibt...
1-2 mal im Jahr daddel ich dann... - ähh ich mein, CAD Kompatibilität ist mir wichtig :xmas:

leider sind mir die (entsprechend ausgestatteten) Modell zumindest in Dt zu teuer und dann bleibt wie du sagtets noch der angeblich so schlechte Support :(
Ich warte und hoffe jetzt erstmal auf die Merom SZ Serie und dann wird wahrscheinlich der letzte cent zusammengekratzt werden müssen :eek:

btw: das Asus findest hässlich? :hmm:

@xy04
sicher gibt es die mit onboard - aber du hast ja eben genau die Modelle genommen, die dedizierte Grafik haben ;)



an 14" gibts noch

BenQ S73
- schlechter Sound und Display in der vertikalen sehr Winkelanfällig
+ sehr günstig

Zepto (mit und ohne shared :))
hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber da gibt es genügend hier, die Dir das gerne empfehlen... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Asus W7J hat laut Herstellerseite Bluetooth!;) Kann also von dem Contra-Punkt entfernt werden.
 
Ich würd IBM Thinkpad nehmen. aber mit 512 MB Ram. und selbst aufrüsten. da sparste geld
 
sasbaumann schrieb:
Ich würd IBM Thinkpad nehmen. aber mit 512 MB Ram. und selbst aufrüsten. da sparste geld

wie siehts dann mit der garantie aus

@jewel
thx, hab ich geändert ;)

@AzDr
von dem T60 gibt es tausend verschiedene versionen
was mir aber jetzt erst so richtig aufgefallen ist
oben steht aber auch das es das T60 mit intel 950 gibt
wenn dann würde ich wohl eins mit onboard nehmen


@all
hat keiner eines von dem IBM oder ASUS book
Display und akkulaufzeit würden mich mal noch schwer interessieren

mfg xy04
 
Hallo!

Also, ich glaube das Asus W7J ist genau das was ich suche!
Ich würde ein IBM X60s nehmen, aber es hat kein optisches Laufwerk und fällt somit aus der Reihe! Ich weiß zwar das eine externe Lösung möglich ist, das finde ich aber zu umständlich. Die Tasche hat so schon genug zu beinhalten. Asus W7J für die Schule, und privat für das Sofa ist ideal!

Weiß jemand ob das Display sehr stark spieglt? Kann man davor arbeiten auch wenn Leuchtstoffröhren an der Decke sind? Das Samsung q35 z.B. ist nämlich so starkt spiegelnd das mir die Augen schmerzen!
Danke!
 
xy04 schrieb:
wie siehts dann mit der garantie aus

@jewel
thx, hab ich geändert ;)

@AzDr
von dem T60 gibt es tausend verschiedene versionen
was mir aber jetzt erst so richtig aufgefallen ist
oben steht aber auch das es das T60 mit intel 950 gibt
wenn dann würde ich wohl eins mit onboard nehmen


@all
hat keiner eines von dem IBM oder ASUS book
Display und akkulaufzeit würden mich mal noch schwer interessieren

mfg xy04

Garantie is bei allen Thinkpad modellen 3 Jahre.

du kannst bei ibm. immer RAM, HDD, Tastatur tauschen ohne garantie verlust und innerhalb von 5 Minuten. habs vor kurzem erst zumersten mal gemacht! king ratzfatz.
bekommst auch ne neue Tastatur zb. am nächsten tag um 10 Uhr morgens geliefert! und darfst die alte behalten.

nur bei sachen wie defektes Display und Board musst einschicken. da kannste wenn du ein IBM Center in der nähe hast direkt hinbringen!

also glaub mir sobald du den Service benutzen musst. siehst du das jeder pfennig den du mehr bezahlt hast, es werd war
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@sasbaumann

Hast Du Dein X60s im inet bestellt, wenn ja wo?
189 Euro für ein USB Laufwerk finde ich teuer.
Welches Zubehör würdest Du empfehlen?
Deine Meinung zum W7J ?
Danke.
 
fer0ne schrieb:
@sasbaumann

Hast Du Dein X60s im inet bestellt, wenn ja wo?
189 Euro für ein USB Laufwerk finde ich teuer.
Welches Zubehör würdest Du empfehlen?
Deine Meinung zum W7J ?
Danke.


ich hab meins über https://www.academic-center.de/cgi-bin/home
bezogen.

mein Modell ist leider nicht mehr dort zu finden. habe das 3QG (guck mal in meine Signatur). hat nach meiner recherche am meisten für den Preis geboten!

mit 8 Zellenakku.

du musst ja nicht das original IBM Laufwerk kaufen. kauf dir irgendein anderes. funktioniert genauso prima!
ich empfehle auf jedenfall ne neopren Tasche. die bekommste überall.
sonst hab ich nur 512 Ram extra gekauft und eingebaut.

mehr brauchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh