Subwoofer 120m²

Scr1p1989

Neuling
Hi,
Ich suche nach einem Subwoofer (Downfire) mit dem ich circa 120m² Fläche zum beben bringen kann. Kennt da wer einen guten Hersteller (Link).
Optimal wäre noch wenn man an ihm gleich Lautsprecher anschließen kann (Wie bei den Teufel Subs)

Teufel ist mir bereits bekannt, von denen habe ich ein 7.1 THX System aber mit Frontfire was nicht so der Bringer ist.

Würde mich sehr über Hilfe freuen !! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Also 120 m² sind schon eine ordentliche Hausnummer, um diese
richtig zu beschallen bzw. gar zum Beben zu bringen Bedarf es
schon einiges, nicht zuletzt im Budget - apropos Budget, wie
teuer darf das Gerät denn überhaupt sein?

MFG Frogger86

So 500-800 Steine würde ich schon entbehren können.
Es handelt sich um ein Dachgeschoss, war mal eine Scheune ( Altes Bauernhaus aus den 60ern, 3 Stufig unterteilt).
Ein Arbeitskollege meinte wenn dann sollte ich Downfire nehmen da man nicht wirklich orten kann von wo jetzt der Bass kommt da er sich sehr gut im Raum und auf die Statik des Hauses verteilt somit alles schwingt.

Korregiert mich wenn es nicht stimmt.

http://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_sw_18_pro.htm

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Du das mit dem " Beben " ernst meinst. Nicht, das dein Dachgeschoß irgendwann ebenerdig verläuft!
Oder aus der Serie des Inbegriffs von Bassspeakern in der Musiker - Szene schlechthin, etwas leichteres:
http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_118_s.htm

Muß nochmal Tante Edith bemühen: Vergiß einach bei der Größenordnung das Konzept: Kompletter Verstärker für die Lautsprecher im Subwoofer - Case. Wenn Du Leistung brauchst, kommst Du um seperate, potente Enstufen nicht herum.
Sowas bekommste auf den kleinen Raum, wie das PC - All in One System einfach nicht hin. Allein physikalisch nicht möglich. Leistung erzeugt Wärme und das nicht zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:

So 500-800 Steine würde ich schon entbehren können.
Es handelt sich um ein Dachgeschoss, war mal eine Scheune ( Altes Bauernhaus aus den 60ern, 3 Stufig unterteilt).
Ein Arbeitskollege meinte wenn dann sollte ich Downfire nehmen da man nicht wirklich orten kann von wo jetzt der Bass kommt da er sich sehr gut im Raum und auf die Statik des Hauses verteilt somit alles schwingt.

:shot:

warum nicht selbstbau?
so wie es nemesis auch gemacht hat? 2 davon an jedes ende des raumes und BÄM!^^

Hmm der Sub mit 1k Watt Sinus klingt sehr schön, nur les ich da nix von Downfire.

Und wegen Boxenselbstbau, naja das soll doch ziemlich komplex sein mit Volumenberechnung des Gehäuse und und...

frag einfach mal nemesis...der hat den ja schon gebaut, hat hier auch extra nen thread für gemacht: SuFu ftw...

oder guck einfach mal HIER

Hmm der Sub mit 1k Watt Sinus klingt sehr schön, nur les ich da nix von Downfire.

Und wegen Boxenselbstbau, naja das soll doch ziemlich komplex sein mit Volumenberechnung des Gehäuse und und...

Vergiss das mit Downfire einfach. Rein theoretisch regt er den Boden eher zum mitschwingen an. Spart Verstärkerleistung und Membrangröße.
Leider sind Fußböden meist nicht geeignet, um tieffrequenten Bass wirklich sauber wieder zu geben.
Was bleibt, ist meist ein sehr schwammiger , mitunter mächtig aufgeblasener Bass, der mit Knackig aber so rein gar nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
jepp jamie...deswegen steh ich auch auf präzise direktstrahler...downfire is plöd!

Okay gut, dann werde ich mal den Nemesis fragen, da gibts nur ein Problem, es gibt hier circa 30 Nemesis (Nemesis86,Nemesis23,.....) welcher denn nu ? :d

Bei so nem großen Raum evtl. nen PA-Sub.

Vorteil: Höherer Wirkungsgrad (lauter bei kleinerer Endstufe) evtl. günstiger

Nachteil: nicht so präzise wie ein Hifi-Sub und geht nicht ganz soweit in den Keller runter.

Allein ein so großes Aktivmodul wird wahrscheinlich 1/3 - 1/2 deines Budgets auffressen (unter 150W würd ich da garnicht erst anfangen).

Versuch einen Acoustic Research Chronos Sub zu bekommen. Werden schon ne Weile nimmer hergestellt, sind aber echte "Erdbebengeneratoren".
N Bekannter hat den damals verkauft, weil er im 40m²-Wohnzimmer zu stark war.
Hier n alter Test:
http://areadvd.de/hardware/archronosw38.shtml
Ist halt leider kein Downfire, aber das ist in dem Fall recht egal.
Sollte gebraucht / als Restposten in Deinem Preissegment liegen.

Also es gibt einige Hersteller, die richtig gute Subs bauen;) Eventuell für deine Räumlichkeiten 2 oder sogar 4 Subs, damit es überall gleichmäßig ist.

Unter anderem wären da wohl:

SVS (2x http://www.svsound.com/products-sub-box-sb12plus.cfm)
BK (http://www.bkelec.com/hifi/Sub_Woofers/monolith.htm)
Velodyne

Velodyne könnte wohl das Budget ein wenig übersteigen, je nach Modell. Einfach mal umschaun;)

Sind jedoch alles Frontfire-Modelle. Darf man fragen, wieso du kein Frontfire haben möchtest? Nur wiel der Teufel-Sub net so super war?

Dann würde ich evtl noch überlegungen anstellen mit folgenden Herstellern:

Nubert (Je nach Modell halt auch mehrere)
Heco (Metas-Sub, mit ein wenig Glück 3 Stk für den Preis zu bekommen, Celan 30/38 A oder die neue Celan XT Serie mit dem 32a)
ASW

und noch viele weitere:d

Für was genau möchtest du den Sub nutzen? Film, Musik? Also eher tiefspielend oder lieber präzise?

Grüße

Wie wärs mit Selbstbau?

2 Eckhörner mit je einem Mivoc 18 Zöller. Zusammen sollten die genug Schalldruck bringen. Kosten je Eckhorn ohne Holz ab 200€ mit einem anstänigen Modul

http://www.lautsprechershop.de/hifi/eckhorn18.htm

Oder mein Favorit: TheBigOne kostet aber viel mehr.

Edit: lochfrass war schneller und auch mit einem Sahneteil. Gibt es auch in einer Doppelbettversion mit 2x 15 Zoll. Da kracht es im Karton.

Edit2:

Hier die Korrektur:
Ortbarkeit eines Sub hängt von der Trennfrequenz zu den Satelliten ab (unter 80Hz nichts mehr zu orten) und von den Raummoden die angeregt werden, also den vielfachen der untersten Frequenz die sich durch die Raumabmessungen aufschaukeln kann, z.B. 25Hz-50Hz- usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt einige Hersteller, die richtig gute Subs bauen;) Eventuell für deine Räumlichkeiten 2 oder sogar 4 Subs, damit es überall gleichmäßig ist.

Unter anderem wären da wohl:

SVS (2x http://www.svsound.com/products-sub-box-sb12plus.cfm)
BK (http://www.bkelec.com/hifi/Sub_Woofers/monolith.htm)
Velodyne

Velodyne könnte wohl das Budget ein wenig übersteigen, je nach Modell. Einfach mal umschaun;)

Grüße

Velodyne kannst du mit so einem Budget knicken, die haben zwar auch ein paar preiswertere Modelle, dass ist aber nichts für so grosse Räume.
Die Velodyne gehören sicherlich zum Besten was man sich im Bereich Subwoofer antuen kann, aber dann ab dem DD10 aufwärts, das ist noch einer der kleineren und kostet schon 2200,-.
Wenns richtig beben soll, dann zwei DD18, aber dafür kann er dann erst nochmal 10 Jahre sparen.

Denke da gibt es in seinem Budgetbereich bessere Lösungen als die kleineren Velodyne, lieber bissl schlechter verarbeitet, dafür aber mehr Volumen und Druck.
Am besten Selbstbau, denn mit 500,- bis 800,- für 120m² kommst du nicht wirklich weit wenn es ihm wirklich darum geht einen Grossteil des Raumes zu beschallen, das ist selbst mit Selbstbau kaum anspruchsvoll zu realisieren, paar tacken kostet guter Selbstbau auch, wenn man nicht gerade Schreiner ist und wirklich nur die Elektronik benötigt.
Die Velodyne sind dazu auch weniger die grossen Krawallmacher, in kleinen Räumen sicherlich noch, es sind hochgradig audiophile Subwoofer.

Eckhörner wie hier schon vorgeschlagen sind sicherlich eine Massnahme, dann aber mehr als nur eines.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich der allgemeinheit nur anschließen und würder sagen nimm min. gleich 2 subs am besten selberbauen, ansonsten die bekannten marken durchhören und gucken was die am besten gefällt

Das ist ja mal ein geiler Fred, Männerbass ist immer gut.
Die vorgeschlagenen Hörner sind klasse in der Lautstärke, aber im Vergleich
schlecht im Tiefbass.
Auch müsstet du dich mal äussern, ob der Sub für Musik oder Kino sein soll
und (ganz wichtig) auf welcher Fläche des Raumes der Bass wirklich
maximal sein soll. 120qm sind ja schön, aber es gibt doch sicher eine
Sitzecke und in 4-6m Entfernung den TV oder die Leinwand, dann muss der
Sub nicht wirklich 120qm beschallen.
800 Euro sind allerdings wieder recht wenig für einen mächtigen Bass,
vor allem, da dieser auch angetrieben werden will.

Das ist ja mal ein geiler Fred, Männerbass ist immer gut.
Die vorgeschlagenen Hörner sind klasse in der Lautstärke, aber im Vergleich
schlecht im Tiefbass.
Auch müsstet du dich mal äussern, ob der Sub für Musik oder Kino sein soll
und (ganz wichtig) auf welcher Fläche des Raumes der Bass wirklich
maximal sein soll. 120qm sind ja schön, aber es gibt doch sicher eine
Sitzecke und in 4-6m Entfernung den TV oder die Leinwand, dann muss der
Sub nicht wirklich 120qm beschallen.
800 Euro sind allerdings wieder recht wenig für einen mächtigen Bass,
vor allem, da dieser auch angetrieben werden will.

So schlecht ist der Tiefbass gar nicht.......siehe Discotheken.
Bei 35 - 40 Hz Frequenzen und über 90 dB Druck kann man da schon mal ins :kotz: kommen.
Darunter braucht eh mächtig Leistung um auf Druck zu kommen und ist mehr was für Elefanten :d

Für Kino ist 40 Hz oder auch 35Hz noch nicht genug für manche Szenen.
Jedenfalls, wenn man im Vergleich ein System hört, was 10Hz weniger
schafft.
Filme werden gern mit arg tiefen Frequenzen unterlegt.

Und Disco ist ein schlechtes Beispiel, die meisten haben keinen Tiefbass.
Der "Druck" kommt eher bei 50Hz, was die PA-Teile auch locker schaffen.

Und 90db, äh naja, ein wenig lauter darf es echt sein, in einer Disco
hat man eher 105db auf der Tanzfläche.
Einige Filme, wie Ironman z.B. können gar nicht laut genug sein :-)))

Trete auch gern den Beweis an, jeder ist herzlich eingeladen zwei
15" Subs in Aktion zu erleben. Würzburg ist gar nicht mal sooo weit weg
von Gießen.

Zuletzt bearbeitet:
@Panasonic
Ich sprach ja von Discotheken zu meiner aktiven Zeit, als noch richtige Mukke gespielt wurde, mit richtigen Instrumenten, welche noch mit richtigem Vinyl zu Gehör gebracht wurden.

Auch kann ich mich noch erinnern, als die ersten Kinos bei uns für Krieg der Sterne umgerüstet wurden.
Zudem war ich sehr lange Live Musiker, ich weis also, was Lautstärke bedeuten kann...........machmal hat es schon Vorteile, wenn man auf der Bühne steht, Gitarristen mit vollständig funktionierendem Gehör vorausgesetzt.:d

Und Giesen ist schon ganz schön weit, wenn man es erlaufen muß :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh