Subwoofer (Bandpass)

PinguinofG

Enthusiast
Hallo, ihr alle.

Ich suche einen Autobass, am besten mit Bandpass Gehäuse, der so ca. 500W-1000W hat.
Ich wäre mal gespannt was ihr so für Vorschläge habt, weil ich etwas unentschlossen bin.
Kosten darf der Spass so bis 250€.
Wäre erfreut über Ideen!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500-100W - RMS nehme ich an für 250€ - Gute Qualität soll natürlich auch da sein, richtig?

Entscheide dich. Entweder gut und 250€ oder 500-1000W RMS...

Bei nem Subwoofer reichen 100W RMS absolut aus. Ich hab hier einen in meiner Wohnung, der hat "nur" 80W RMS, dafür ist er qualitativ sehr hochwertig und bietet auch das, was er verspricht.

Was für nen Monoblock/Endstufe haste denn?
Wie groß darf das sein?

Was für Musik hörste denn hauptsächlich ?

750Watt - steht drauf oder in RMS? ;)

Die echten Watt zählen, nicht das, was das Ding 1/100Sekunde zu Stande bringt :)

warum bandpass? gerade bei rock & metal find ich bassreflex gehäuse wesentlich besser. die bandpass kisten eignen sich eher für techno & hiphop. sind bei schnellen double bass parts aber nicht so präzise.

bin kein spezialist auf dem gebiet, aber ich würde als marke einfach mal den all time classic hifonics oder emphaser in den raum werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal den Atomic Manhatten in den Raum. Den hab ich nämlich zufällig 2 mal zu verkaufen. Hab aber kein Bandpassgehäuse dazu.

Ist mir 500 Watt RMS belastbarkeit angegeben (geht aber natürlich auch mehr). Hat nen wirklich knackigen Bass und geht gut tief. Nicht umsonst ist er oft im db-drag vertreten.

Jedenfalls NP war mal 250 euro. Ich geb einen für 135 ab!

Falls interesse besteht...!?

500-100W - RMS nehme ich an für 250€ - Gute Qualität soll natürlich auch da sein, richtig?

Entscheide dich. Entweder gut und 250€ oder 500-1000W RMS...

Bei nem Subwoofer reichen 100W RMS absolut aus. Ich hab hier einen in meiner Wohnung, der hat "nur" 80W RMS, dafür ist er qualitativ sehr hochwertig und bietet auch das, was er verspricht.

Was für nen Monoblock/Endstufe haste denn?
Wie groß darf das sein?

Stimme voll zu. Hab ECHTE 700W RMS für den Bass im Auto. Kostenpunkt etwa 1000€ (Endstufe + Subwoofer Chassis).

Also vergiss mal die eBay 10.000.000W Angaben.

Schau dir mal was von Ground Zero an...kann ich wärmstens empfehlen..

gruss Broli

Stimme voll zu. Hab ECHTE 700W RMS für den Bass im Auto. Kostenpunkt etwa 1000€ (Endstufe + Subwoofer Chassis).

Also vergiss mal die eBay 10.000.000W Angaben.

Schön für dich!
Meine Endstufe hat auch echte 750W aber sie braucht was gescheites zum befeuern, sonst ist das alles Mist!

Dann frage ich mich was der erste Teil der Antwort soll:
1. Du willst uns sagen dass du einen sehr schöne Anlage in deinem Auto hast.
2. Du denkst ich habe nur 80W Endstfe und willst mir dahier sagen, dass ich dann gar nicht erst einen Bass mit mehr Watt zu kaufen brauche.
3. DU versuchst meine grauen Zellen zum denken zu bewegen.

Ich kenne sehr wol den Unterschied zwischen RMS und max. Last.
Die max. Last kann man sowieso vergessen, das ist genau so ein Anhaltspunkt wie die Angabe wie viele ms Reaktionszeit ein Bildschirm hat!

Also hast dus immer noch nicht verstanden.

Ich habe dir eine Preisdimension für deine Ansprüche genannt, damit du selber siehst, dass 250€ und 1000W RMS in einem Satz eigentlich nur scherzhaft gemeint sein kann.

Edit: Selbst wenn du nen LS findest, dessen Spule deine genannten Watt hergibt, wird sich das Anhören als würdest du auf nem Blechfass rumtrommeln.

Leg mehr an oder reduzier deine Leistungsansprüche zugunsten des Klangs. Im letzteren Fall, werde ich dich gerne - abhängig von deiner nächsten Antwort - beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry :(

Ja ich will halt einen Bass der ordenltichen Wumms hat, ich weiß dass es dabei nicht nur auf die Last ankommt.
Mein jetziger Bass hat 300W RMS, ich möchte ihn austauschen, weil ich enfach mal was nees haben will :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich beraten würdest.
Ich habe auch selber schon mal gesucht, und ein paar ganz interessante Angebote gefunden, bin also mal gespannt was du sagst!

Was für ne Endstufe werkelt denn da?
Und wie sind die Platzverhältnisse?
Eher Tata Nano oder eher BMW X5?

Naja, also ein Lautsprecher hat keine Watt, sollten wir mal klarstellen :d

Wenn das Zeuch eh schon in deinem Auto eingebaut ist, dann fahr zu einem Fachhändler und probier paar Kisten aus, auch verschiedene Typen.

Damit wirste am besten fahren. Du weißt selber besser welche Mukke du hörst, etc...außerdem solls dir gefallen.

Welchen Amp haste denn? Wie sieht die ganze Konfig aus, von vorne bis hinten?

Wäre einen Lautsprecher bauen für dich möglich? Das ideale Ergebnis bekommt man natürlich immer, wenn man einen Bass-Lautsprecher auf das eigene Auto und die Bedürfnisse abgestimmt baut. Ich kaufe schon lange nichtsmehr von der Stange... :)

Angaben zu Endstufe, Auto und bisherigem Woofer wären auch nicht schlecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
(1. was für ein Auto hast du?
2. was für eine Endstufe hast du?)
3. was hattest du bisher für einen Subwoofer?

Das Ding nennt sich SUBWOOFER, nicht "Bass" oder "Autobass"!

@Are51_ger: wenn, dann sollte er das Gehäuse selber bauen! ;)
Lautsprecher bauen ist, schätz ich mal, nicht jedermanns Handwerk!

Meine Endstufe: Alpine V12 mit Lüfter
Mein Woofer: Radical Audio 10" RA10W

Die Bassbox soll wahrscheinlich nicht in ein Auto eingabaut werden, sondern soll für den Heimbedarf da sein.
Einen Trafo mit ausreichend Watt habe ich auch zu verfügung ;)
Denn wie wir alle wissen kommen aus der Steckdose 230V das tut dem AMP nicht gut!

Mein jetziges Gehäuse ist selber gabaut, aber das fordert ja ZEit und diese Zeit habe ich immoment einfach nicht zur Verfügung, daher soll es ein kompletter sein!

Zuletzt bearbeitet:
Achso - für zu Hause suchst du was.

Dann verabschiede dich BITTE von der Car-Hifi-Endstufe und kauf dir einen guten gebrauchten Receiver für 100€.

Meine Empfehlung, weil ich ihn selber seit 3 Wochen habe:
Acoustic Design Wohlgemuth : SD 315 BP

Tolles Ding. Zwar groß und sehr schwer, wenn er aber mal steht, macht er wumms ohne Ende :)
Dagegen ist mein Teufel CEM Downfire Subwoofer n Kinderspielzeug :fresse:

Mit Holz hat er mich 120€ gekostet - 80€ der Lautsprecher und 40€ Holz, wobei das 22mm MDF hier sehr teuer ist (20€/m²).

Der Zusammenbau ist recht einfach, weil nicht viele Teile vorhanden sind. hat bei mir nichtmal ne halbe Stunde gebraucht, dann war alles fertig und musste nurnoch trocknen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges Gehäuse ist selber gabaut, aber das fordert ja ZEit und diese Zeit habe ich immoment einfach nicht zur Verfügung, daher soll es ein kompletter sein!

Würde ich sofort machen wenn ich ne Stunde hätte in der ich das machen kann...
Wenn du Lust hast kannst du mir ja einen bauen :fresse:

Wenn du Lust hast, kannst du mich dafür ja auch bezahlen :shot:

Dannn sieh dich doch mal bei ebay oder so nach nem gebrauchten Teufel CEM Subwoofer um, die kosten nicht allzu viel, haben aber dennoch mächtig bumms.

An den Selbstbau gedacht? Schau mal ins Hifi Forum rein, da sind die Selbstbauer, die dir bzgl. Autosubwoofer gute Empfehlungen geben können.

Die Leistung des Subwoofers interessiert niemanden, der sich auch nur halbwegs auskennt, der Wirkungsgrad ist entscheident. Ein Subwoofer mit 107dB/W macht jeden 1kW Subwoofer mit 80dB/W platt, selbst wenn er nur mit 1-10W befeuert wird.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
Wie siehts denn mit so einem netten Spielzeug hier aus?
LINK

Nur mal so als Idee.

Die Sache ist die: Er will nen Autowoofer fürs Wohnzimmer ;)

Da nützt auch ein Bassshaker nix, kann man unters Sofa Nageln, man hat halt nur extrem wenig davon :P

Ich hab ihn via ICQ aufs Hififorum verwiesen und ein paar Sachen vorgeschlagen, mal kucken.. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh