[Kaufberatung] Subwoofer für Vintage Heimkino

BuxxDeHude

Enthusiast
Hello =),

ich bin der Mathias =)

Mein Wohnzimmer erfreut sich im Moment an schönen nostalgischen Boxen von Saba
und ich bin in dem Zuge total auf dem Trip mir ein schönes Heimkino System zusammenzustellen =).

Die Lautsprecher betreibe ich im Moment an meinem Onkyo 616.

Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden. Leider fehlt mir im Moment noch der Bass bzw die tiefen. Es klingt alles toll, lebendig und detailliert, aber unten rum fehlt es doch an Druck.
Also muss ein Subwoofer her. Leider gefallen mir alle Subs der namhaften Hersteller nicht.
Sie passen einfach nicht zu meinen Vintage Boxen.

Ich studiere btw Fahrzeugtechnik Maschinenbau und habe sehr viel Spaß beim Basteln und Tüfteln.

So habe ich noch einen alten Subwoofer von Panasonic herumflliegen und hab mich da mal ans Werk gemacht.
Ich dachte es wäre so einfach und ich könnt ihm ein Aktivmodul von z.B. Mivoc verpassen.
Leider passt das erstens garnicht dort ins Gehäuse und zweitens sind in dem "Komplettsystem" Sub mit Rohr ganze zwei Treiber installiert.
Da ich mich mit den AktivModulen nicht so gut auskenne, schätze ich mal, dass zwei Treiber zu viel für ein Modul sind.
Aufgrund dessen hab ich die Idee mit dem Umbau wieder verworfen.

Leider hat Saba keine eigenständigen Subwoofer entwickelt, weswegen ich auf den Selbstbau setzen will =).
Ich hätte da noch zwei Bassreflexgehäuse von Saba mit 2 Wege komponenten, aber ob ich daraus nun zwei eigenständige Subs bauen kann, das weiß ich nicht.
Hab mir schon viele der im Selbstbau thread 1#Post verlinkten "Selbstbau" Seiten angeschaut, aber auch diese Eigenkreationen sagen mir nicht direkt zu, oder ich weiß nichts damit anzufangen.

Ansonsten hab ich keine Probleme damit einen Würfel zu basteln.
Ich hab mir letztens erst aus Holz ein Werkstattwagen für meine Ducati gebastelt =).

Nochmal kurz resummiert was ich eigentlich will:

Einen oder zwei Subs im Vintage (individuellen Look) passend zu meinem 7.0 System.
Es ist ein Heimkino System.
Gerne auch mit einem Chassis von Saba oder einer anderen alten deutschen Marke.
Oder habt ihr vielleicht Tipps von Subwoofern die etwas älter sind, gerne auch 20 Jahre,
die ich komplett, gebraucht natürlich, kaufen könnte =).

Max Budget liegt bei ~300€ +- !

Danke euch für eure Feedback =).

glg
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Modul gleich gepasst hätte, wäre es ja kein Basteln gewesen :)
Jetzt müsstest du dich entscheiden, ob du den alten Sub herrichten willst, oder einen komplett neuen bauen willst. Je nachdem kann ich dir dann weiter helfen.

Solltest du ihn herrichten wollen(und das Modul schon gekauft haben), kannst du ja mal die technischen Daten posten(vom Modul und den Chassis) und ein paar Bilder machen.

Hab mir schon viele der im Selbstbau thread 1#Post verlinkten "Selbstbau" Seiten angeschaut, aber auch diese Eigenkreationen sagen mir nicht direkt zu, oder ich weiß nichts damit anzufangen.
Das sind auch nur Vorschläge(Volumen/Chassis/...), das Vintagedesign kannst du dann umsetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Modul gleich gepasst hätte, wäre es ja kein Basteln gewesen :)
Jetzt müsstest du dich entscheiden, ob du den alten Sub herrichten willst, oder einen komplett neuen bauen willst. Je nachdem kann ich dir dann weiter helfen.

Solltest du ihn herrichten wollen(und das Modul schon gekauft haben), kannst du ja mal die technischen Daten posten(vom Modul und den Chassis) und ein paar Bilder machen.

Das sind auch nur Vorschläge(Volumen/Chassis/...), das Vintagedesign kannst du dann umsetzten.

Huhu :)

Also ich schätze aus etwas halben etwas ganzes zu machen wird bei den Lautsprechern/ Bass Reflex Boxen nicht ganz funktionieren.
Aus einer 2-Wege Basreflex Box macht man wohl kaum einen richtigen Sub oder :)?

Ein Modul hab ich noch nicht gekauft.
Ich hatte mir die von Mivoc angeschaut.

Also würde ich schon eher auf dein Angebot eingehen wollen und mir einen Sub selbst bauen.

Farblich hab ich da ja mit verschiedenen Furnieren die Wahl, das kommt mir entgegen.

http://bild7.qimage.de/saba-acoustic-monitor-foto-bild-76104877.jpg

Sollte dazu farblich und optisch passen am Ende :).

Schönes Wochenende weiterhin :)
Glg Matze

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schätze aus etwas halben etwas ganzes zu machen wird bei den Lautsprechern/ Bass Reflex Boxen nicht ganz funktionieren.
Du hast doch geschrieben, dass du den Pana Sub nutzen wolltest und nur der Ausschnitt für das Aktivmodul nicht gepasst hat(ich nehme an, dass das Modul kaputt ist). Sollte es nur das sein, wäre es egal, da die Treiber ja nicht wissen von welchen Modul die Leistung kommt. Um welchen Sub handelt es sich denn?

Zum DIY: Am besten mal den Fragebogen ausfüllen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=159&thread=7910

Du hast doch geschrieben, dass du den Pana Sub nutzen wolltest und nur der Ausschnitt für das Aktivmodul nicht gepasst hat(ich nehme an, dass das Modul kaputt ist). Sollte es nur das sein, wäre es egal, da die Treiber ja nicht wissen von welchen Modul die Leistung kommt. Um welchen Sub handelt es sich denn?

Zum DIY: Am besten mal den Fragebogen ausfüllen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=159&thread=7910

Danke erstmal herzlich für deine Hilfe :).

Ja aber der Panasonic ist leider ein Subwoofer aus meinem alten Komplettsystem gewesen.
Das heißt günstiges komplett 5.1 System von Pana mit eigenem Receiver.
Das Modul davon hab ich aus dem Sub Gehäuse ausgebaut.
In diesem Sub sind zwei Treiber.

Wenn wir gleich aus dem borusseeum sind, fülle ich das Formular aus :).

Lg

Huhu, hier mal der ausgefüllte Bogen=):

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

Länge 4,74m x 4,70m = 22,278m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

Einer sollte es sein, aber gegen einen zweiten hätte ich auch nichts. Meine Nachbarn aber auf jeden Fall =).

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Wohnzimmerplan.jpg

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

300€ soll maximal ausgegeben werden =).

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Ich habe einen Center von Saba, und zwei Kompaktboxen L und R von Dual.

Als Surround L und R habe ich zwei kleinere Kompaktboxen von Saba.

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Onkyo TX-NR 616

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Nein.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

Eigentlich egal, aber hauptsache er ist nicht größer als der Fernseher =).

-Wie laut soll es werden?

Laut, aber trotzdem auch nach unten regelbar. Man möchte ja nicht immer Stress =). Aber am Wochenende soll dann auch schonmal aufgedreht werden.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

Hauptsächlich ein Heimkino Sub. Gelegentlich auch für ein wenig Antenne Bayern oder normale Music. Aber der Anteil ist sehr sehr gering.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

?

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Metal und Rock und Volksmusik

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Nein, außer das Audissey vom Reciever.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Schöne Optik

Habe den Bogen erstmal nach bestem Wissen ausgefülllt. Hoffe das hilft ein wenig weiter.

glg

Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber der Sub sollte genau das sein, was du suchst: http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_zero.htm]Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente[/url]

Siehe: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=159&thread=8545.

Die Optik kannst/musst du selber bestimmen(wie bei allen DIY Bausätzen).

I.d.R. ist es aber so, dass der Raum immer mitmischt. Das heißt, dass du wahrscheinlich ein DSP(z.B. Antimode) kaufen "musst"(wegen Dröhnen bei bestimmten Frequenzen, wobei das Audissey vorerst reichen sollte).

EDIT: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=7659&postID=2#2

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber der Sub sollte genau das sein, was du suchst: http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_zero.htm]Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente[/url]

Siehe: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=159&thread=8545.

Die Optik kannst/musst du selber bestimmen(wie bei allen DIY Bausätzen).

I.d.R. ist es aber so, dass der Raum immer mitmischt. Das heißt, dass du wahrscheinlich ein DSP(z.B. Antimode) kaufen "musst"(wegen Dröhnen bei bestimmten Frequenzen, wobei das Audissey vorerst reichen sollte).

EDIT: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=7659&postID=2#2

Uh ja der Subzero gefällt mir sehr =). Danke
Das dargestellte Gehäuse ist eig. schon genau das was ich möchte.
Das hat was =).

Mit dem Finish werde ich das dann auf meine anderen Boxen anpassen =).
Der Bausatz kommt dann auf jeden Fall auf meine Liste und wird dann vor oder nach der Leinwand realisert =).
Oh ich freu mich =).

Edit: Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch offen. Zum Beispiel komplette Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

46 cm Chassis ???? du weißt was du tust ??

Ich würde ersteinmal durch die HIFI Geschäfte Flitzen und Probehören was dir so gefällt .... bevor ich Blind viel Geld in DIY stecke und hinterher im Bass Ersaufe oder der BAss gar nicht zu meinen LS Passt !!

gruß

Ja das Ding ist irgendwie schon ein Brummer.
Ein wahrer Koloss.

Ich würde auch etwas kleineres bauen wollen.
Hab aber des Öfteren gelesen, dass das 80er Modul von mivoc schon wieder ne Hausnummer zu klein ist.
Ich weiss, auf andere Geschmäcker brauch man nicht bauen, aber ich war trotzdem verunsichert.

Kommen die Verkäufer sich nicht verarscht vor wenn ich Subwoofer Probe hören möchte?
Gibt es im Raum Dortmund einen kompetenten Laden mit viel Hörmöglichkeit und Käffchen?

Ich bräuchte sowieso mal jemanden der mir alles am Receiver einstellt. Der Sound ist Top, mehr als das, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass ich irgendwas falsch eingestellt hab.

Hab jetzt zwei Acoustic Monitor 130 von Saba und eine Ultra Box vom selbigen, sowie 45er für den Surround.
Bin super zufrieden.
Die AM spielen ultra klar und klingen toll. Die Ultra Box als Center ist echt supi. Für stimmen echt perfekt.
Wie die Rears sich schlagen muss ich noch testen.

Einzig allein der Tiefgang und auf gut deutsch gesagt fehlt es am Bums im Film.

Lg :)

Hi,
es kommt immer drauf an. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn du ein kleineres Gehäuse willst(egal bei welchen Sub) muss du immer mehr Leistung reinstecken um den gleichen Tiefgang/Pegel zu erhalten wie bei einem größeren Gehäuse(in gewissen Maßen!).
Das bedeutet: Wenn du die gleichen Pegel haben willst wie mit dem SubZero aber ein kleineres Gehäuse, dann muss du da auch mehr Leistung reinstecken(sofern das Chassis das mitmacht).
Aber nachdem ich auch kein richtiger Experte bin, würde ich mich mal im Hififorum anmelden und dort im DIY Bereich(unter Subwoofer) dein Anliegen posten. Die können dir dann auch Höradressen empfehlen(sofern es welche gibt).

LG Sony

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß auch nich was ich z.B. von so einem Laden hier halten soll:
Bang&Olaf.jpg
Außen hui, innen ein wenig karg und pfui.

Sonst gibt es ja noch die normalen Anlaufstellen wie Saturn, MM oder Conrad.
Es gibt in diesen Läden immer so ein kleines Wohnzimmer mit vielen Geräten die man testweise anmachen kann,
aber die Mitarbeiter dort machen immer so Vorführungen ala: "Höhö, bum bum Bass. Ich dreh die Billiganlage bis zum Anschlag."

Lso in Essen gibt es zb. Hifi Pawlak und noch ein oder Zwei große aber Feine Studios mußt mal Googeln !! aber nen 48er Brummer neeeeeee nen Gut abgestimmter 30er tuts auch Glaub mir :asthanso:

- - - Updated - - -

Ich habe da was ganz Feeines für dich gefunden - das Angebot ist Geil .... wenn ich nicht schon 2 hätte würd ich zuschlagen :

http://www.ebay.de/itm/251392684097?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

die gibts in Europa kaum noch Neu und werden Gebraucht bei Ebay zwischen 250 und 320€ gehandelt !!

gruß

Danke für deine Mühe :).

Den gibt es nicht zufällig auch im Lande :)?
Wahrscheinlich nicht.

Weil die Playstation abgeraucht ist, und ich noch in der Garantie bin, bekomm ich da den kompletten Betrag wieder, hab also ein wenig übrig, aber aus den USA muss es auch nicht ungeüsein :P.

Mivoc gefällt mir schon ganz gut ...

Mit den anderen Marken kann ich nichts anfangen oder kommen mir zu prollig rüber oder wie nubert zu versnobbt und teuer :( :-).

Die meisten er-google-ten Wohnzimmer Studios hier in Dortmund kommen mir ein wenig zu High fidelity vor, so wie die sich online präsentieren.
Morgen geh ich erstmal in die Stadt und höre Probe :).

Ist schon nicht einfach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt für dich noch etwas sparen und das Budget erweitern in Frage ?

Wenn ja würd ich dir für den Preis von 475 Euro den SVS PB-1000 ans Herz legen.
Frequenzgang von 19-270 Hz +/- 3 dB und ordentlich Druck dahinter.

Pew!

Klar sparen kommt immer in Frage,
und wär auch möglich.
Aaaaaber ich wohne in einer Mietwohnung und würde da auch noch gern wohnen bleiben :).

Wenn ich irgendwann mal in unser Haus ziehe, dann werd ich höher stapeln :).

Hab mir viele Selbstbau Subs angeguckt. Mag mir keiner so recht gefallen.

Meine Einstellung zu den Dingen ist folgende:
Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann setze ich das auch um. Auch wenn ich meine "Briefmarken Sammlung" dafür hergeben müsste.

Soll heißen, wenn mich jetzt im Laden oder Studio ein Sub vollends überzeugt, er aber 400€ kostet, dann würd ich ihn trotzdem kaufen.

Damit das aber nicht von vorneherein in "größer lauter besser" ausartet, versuch ich am Anfang mit meinen Überlegungen tief zu stapeln, und der Raum für Upgrades im Brainstorming ist dann immernoch gegeben :).

Ich guck/ hör mir morgen mal alles an, was ich vor die Ohren bekomm.

Glg

Ich schmeiß einfach mal PSB Sub in den Raum. Ich stand vor dem selben Problem wie du, bis ich die PSB HD Serie gehört habe. Sind zwar nicht ganz billig aber sind klein fallen kaum auf aber machen Druck ohne Ende !!! Seid dem macht Heimkino gucken sehr viel mehr Spaß

Oh man
Danke für eure zahlreichen Vorschläge, aber ich wollte nicht über 1000€ ausgeben :(.

Wie gesagt, ich bin gleich mal in der Stadt und höre mir etwas an.

Natürlich gibt es den JBL auch in Deutschland ...... aber meistens nur Gebraucht zu völlig überzogenen Preisen .... !!!

Was hast du gegen KAuf in America ?? bei dem Angebot kümmert sich der Händler um Zoll MWST etc . der Endpreis liegt für dich bei ca 220 € das ist ein Hammer Kurs - dazu kannst du per Paypal zahlen :asthanos:

gruß

Ja das was ich heut in der Stadt mir anschauen durfte, hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

Versteht mich nicht falsch wenn ich sage, dass ich keinen Sub von der Stange möchte.

Solche Dinger wo das P/L einfach nicht stimmt wie bei Bose oder Nubert o. Ä., solche Händler möchte ich meiden.

Ich kenne mich aber einfach viel zu schlecht aus, um wertvolle Alternativen im Hinterkopf zu haben.
Da kommt ihr halt ins Spiel. Nicht zuletzt, weil ihr Erfahrung habt.
Ich konnte bisher nur diesen Panasonic Subwoofer und diverse Logitech Systeme mein Eigen nennen und weiß einfach nicht Bescheid.

Was ist denn von kleinen Mivoc Subwoofern zu halten? Also nicht den 184er sondern eine Hausnummer kleiner. Kann ich damit nicht auch glücklich werden?

lg

klar geiles Teil,
und ich brauch was "geiles" für meine restliche Anlage.
Was anderes wäre ja bescheuert!

Aber ich möchte für einen einzelnen HiFi Baustein (klar, einen wichtigen Baustein) nicht so viel ausgeben.

300€ ist schon das höchste der Gefühle. Klar kann ich da auch mehr reinstecken. Aber das hat für mich dann nicht den passenden Gegenwert.

Z.B. hab ich im September für 650€ ne Anlage für meine Ducati gekauft, dann kam dazu noch ein Katersatzrohr und Kleinteile was dann fast 1000€ gemacht hat. Das war es aber wert.
Da passt der Gegenwert.

Aber für nen halben Tausender einen Subwoofer, ganz klares nein.

lg =)

edit: Kann mir zufällig jemand einen 3D Blu Ray Player empfehlen?
Meine Playstation ist abgetaucht und ich brauche Ersatz.
Passend zum Samsung TV wäre ein Samsung Player gut. Aber die haben eine scheiß Verarbeitung und die Laufwerke hören sich an wie kratzende CD-Player in meinem alten Turbo Computer.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich machen würde: Bau dir das Gehäuse für den Sub Zero(Kosten halten sich in Grenzen, da du es ja selber machen willst). Das sollte nicht zu viel Zeit kosten und dann bestellst du dir den Bausatz(wenn das Gehäuse fertig ist), baust ihn vorsichtig ein und schaust ob er dir gefällt.
Dann hast du ausreichend Zeit zum Testen und schickst die Sachen bei nichtgefallen wieder zurück.
Ich denke, damit bist du P/L mäßig am Besten bedient. Vergiss aber nicht, dass der Raum eine entscheidende Rolle spielt.

LG Sony

Ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Ist eigentlich etwas gegen die Platzierung des Subs hinterm Sofa einzuwenden?

Ich würde mich nicht zu sehr auf eine Position festlegen u.U. klingt er dort nämlich am Schlimmsten, wo er am besten aussehen würde. Aber mir fehlt auch die Erfahrung mit den Subwoofern. Schau am besten mal ins Hififorum(nichts gegen die Experten hier, aber hier ist nun mal ein Hardwareforum), ich kann mir auch gut vorstellen, dass dir da zu 2 kleineren Subwoofern geraten wird(ist besser um die Raummoden nicht so stark anzuregen).

Der Jbl ist bekannt für Tiefbass und Druck ..... schon bei kleinen Lautstärken spricht er an was ihn sehr Interessant macht für vielerlei Anlagen im Einsteiger aber auch Mittelklassebereich - ich habe die Funkversion mit Glück neu für 300€ bekommen ( Amazon Schnapper 2011 ) und betreibe ihn zusammen mit meinen Heco Superior 800 ... die sind von Haus aus recht Bassstark und keine Kinder von Traurigkeit - der Jbl lässt sich top ins klangbild einfügen man Spürt das er da ist und bei bedarf schiebt er abartigen Tiefbass in meinen Hörraum !! Der E250P ist das Modell ohne Funk was Neu Garnicht und Gebraucht imho nur sehr Schweer und dazu Hochpreisig gehandelt wird... hab diesen SUb hier oft empfohlen als er noch bei Amazon für 300€ zu habne war .... mitlerweile liegt er Gebraucht auf dem Niveau !!

Und Neu für 22€ aus Amiland bei nem Händler der im Preis Zoll ( Internationale PAcketverfolgung etc. Paypal also das Rundum wohlfühlpacket bietet ) ist es kein Risiko - wenn er nicht gefällt mit Gewinn bei Egay verkaufen und als erfahrung ad acta legen !!

gruß

:-)

Der Jbl ist sicher ein klasse Teil.
Hab von dem auch schon das Wireless Teil bei eBay gesehen.
Echt beeindruckend was die Technik nicht alles kann.

Apropo nach dem Motto probieren über studieren hab ich mir überlegt, dass der Sub ruhig kleiner sein darf, auf jeden fall kleiner als der mivoc mit dem 184er Treiber uuuuund ich mir bei gefallen dann einen zweiten gleichen Sub dazu hole.
Hab mich auch wegen des Kabels belesen und es ist ein Y-kabel geworden ^^.

Uuuund wenn ich mir im Jänner dann die Leinwand hole, bin ich rundum glücklich und zufrieden und hab das für mich perfekte Heimkino.

Ps: nach viel Recherche ist es an der blu Ray Front der E 6500 geworden.
Klar Laufwerksgeräusche, aber die hab ich mir im Laden schon angehört und das war der einzige Player der keine Rezensionen hatte wie: Software ist total unausgereift etc.. :)
Wird schon gut zu meinem 51' Plasma passen.

Schöne Bescherung mit Chevy Chase wurde gleich mitbestellt. Der Film wird meine Anlage nicht ausreizen, jedoch ist es der perfekte Film fürs Fest :).

Euch schonmal besinnliche Tage :).

Nettes Ding :)

Schaut ein wenig aus wie ein Kühlschrank. ^_^ :)

Ist in der Tat nen ganz schöner Brecher. Aber der ist vor allem Preis-/Leistungstechnisch echt unfassbar gut :). Probier ihn einfach mal aus. Für den Preis kannst du kaum was falsch machen. Und falls er dir wirklich net gefällt, umtauschen geht ja auch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh