Subwoofer, FrontFire oder DownFire

Phelan

Enthusiast
Hallo zusammen,

Für unsere 5.0 Anlage suchen wir nun noch einen Subwoofer um alles komplett zu haben
Der Sound wird für 85% Filme / Serien, 10% TV und 5% Musik genutzt.

Nun habe ich überhaupt keine Ahnung von Subs und weiß nicht welcher passen könnte auf was ich achten sollte.

Momentan überlege ich zwischen dem Canton AS 85.2 SC oder Canton SUB 600.

Wie oben geschrieben soll der SUB vor allem den tiefe Sound bei Filmen rüberbringen. Technisch habe ich keinen Plan eig. möchte ich den SUB anschließen einmal was einstellen und mich dann freuen!

Nachbarn haben wir unter und über uns und wir schauen auch mal nach 22Uhr noch Filme, also möchte ich es auch nicht übertreiben.

Aus folgenden kommt der Sound und das Bild:
AVR: Onkyo TX-SR308
Front:Canton GLE 430.2
Center: Canton GLE 455.2
Rear: Canton GLE 410.2
TV: Panasonic STW60 Plasma

Der Raum ist 21 m² groß und 3,20m hoch. (Altbau)
Das Budget sollte um die 250.- liegen, mehr ginge auch muss aber nicht sein.

3155.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Jamo Sub 660 wird oft als guter, günstiger Sub empfohlen.

Hier würde ich entweder gar nicht, oder gebraucht kaufen.

Für das Budget bekommt ihr nix vernünftiges. Die meisten haben dann nur Schwabbelbass, oder sind so schwachbrüstig, dass es sich kaum auszahlt.

Leider sind die GLE ja nicht wirklich Basswunder, da versteh ich euren Wunsch.

Die Geschmäcker sind ja da verschieden, ob Front, oder Downfire.

Für die Nachbarn "unten" ist natürlich ein Frontfire besser ;)

Ich persönlich hatte auch schon beides und mag Fronfire einfach lieber, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Ich würde auch bei einem Canton bleiben, wenn der Rest auch schon Canton ist, aber die Position würde ich z.B. versuchen, rechts neben den Fernseher, also in die Ecke unter dem vorderem rechten Fenster zu bekommen, das Schrank-Gedöns ein paar cm nach links verfrachten! ;)

Gruß

Der Sisko

@Sisko 38
Warum rechts vom TV und nicht links ?

@bAs
Der Jamo is mir zu "teuer" :)

Ich denke, das der Schrank nicht gut für die Akustik sein wird, evtl. wird er mit Schwingen und es wird auch einen leichten Knick in der Absenkung des Subs geben, auch ein Sub sollte etwas freier stehen, das alte Gerücht "einen SUB kannst Du hinstellen wo Du willst, ist eh nur Bass und nicht wahrnehmbar" zählt so nämlich auch nicht mehr! ;)

Also der Abstand zwischen Wand und Schrank auf der rechten Seite ist locker 1,10m
Auf der Linken Seite schwingt dann die Heizung und das Fenster mit?!

Na ja, im Endeffekt, musst Du das hinterher eh selber probieren wo er den besten Wirkungsgrad entfaltet.

Ich würde mir auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da gibt's deutlich mehr für's Geld. Die Suche lohnt sich.
Für 190,- hab ich z.B. einen Canton AS 125 SC bekommen.

Ich kenne z.B. den Canton AS 85 nicht. Aber allein, dass der nur nen 220mm Treiber hat, ist schon nicht so dolle. Der Sub sollte schon etwas mehr wie die Fronts haben. Membranfläche ist nicht alles, aber auch nicht wegzureden.

P.S. Nenn doch mal Deine PLZ. Dann kann man Dir gebraucht was aus Deiner Nähe vorschlagen..

Also ich hab bei meinen alten Subs Front und Downfire ausprobiert(einfach mit Abstandshaltern auf die Front gelegt. Und ich hab keinen Unterschied gehört und die unter/neben mir auch nicht

P.S. Nenn doch mal Deine PLZ. Dann kann man Dir gebraucht was aus Deiner Nähe vorschlagen..

Hi,

06110 Halle, wohne ich.
- Danke -

Ich denke mir schon was dabei wie ich meine Schränke aufstelle, daher is es nicht egal wo welche Lücke ist ;)
Aber für einen SUB würde ich auch umräumen...

Also is es egal ob Front- oder DownFire. Habt Ihr noch Tipps für Geräte?

Wenn der Sub entkoppelt wird, ist es sowieso egal, ob Front, oder Downfire, für die Nachbarn sollte das keine Auswirkungen haben, Aufgrund der Ausbreitung der "Basswellen"

Wenn nicht, wird Beides zum Problem werden.

Den SUB 600 kann ich auf jeden Fall empfehlen, den AS 85 aber nicht. Habe selber ein GLE System und empfinde den AS 85 als zu schwammig. Der SUB 600 spielt auf jeden fall deutlich härter und schneller. Ob das an der allgemeinen Qualität oder der geschlossen vs bass-reflex geschichte liegt...ka

Ich denke mir schon was dabei wie ich meine Schränke aufstelle, daher is es nicht egal wo welche Lücke ist ;)
Aber für einen SUB würde ich auch umräumen...

Das ist mir schon klar, das du deine Möbel nicht umsonst so stehen hast wie sie stehen. Dem Sub dürfte es aber egal sein ob links oder rechts! Mit anderen Worten: teste den Platz den du angedacht hast bevor du unnötig umbaust...

EDIT: Da in gewissem Maß OT(hilft dem TE nix), kann ein Mod, falls hier aufgeräumt wird den Beitrag löschen

Zuletzt bearbeitet:
Na wer einen Downfire Woofer, wie oben geschrieben, entkoppelt, der hat das Prinzip dahinter wohl nicht verstanden...

Nachdem ungefähr 90% der Nutzer schwingende Böden und keine optimierten Hörräume haben, macht eine Entkopplung vom Boden und eine Ankopplung an eine zb. Granitplatte immer Sinn.

Oder denkst du, es macht Sinn, den Bass an den Boden abzugeben?

Ja was denkst du denn was ein downfire Woofer bewirken soll, was ein FF nicht kann?
Vielleicht kommst du ja selbst drauf...

Der Grundgedanke des DF war ursprünglich wohl, die Wellen an die Bausubstanz zu übergeben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in den meisten Fällen mit FF die besseren Ergebnisse erzielen konnte, natürlich bei korrekter Aufstellung.

Ich hatte bisher aber auch keinen richtig guten DF zum testen. Es spricht jedoch nichts dagegen, einen DF zu ent/anzukoppeln, die Abstrahlcharakteristik von Subs, spricht nicht dagegen.

Sollte also ein "günstiger" DF greifbar sein, können damit genauso gute Ergebnisse erzielt werden, ohne den Nachbarn zu verärgern.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Da in gewissem Maß OT(hilft dem TE nix), kann ein Mod, falls hier aufgeräumt wird den Beitrag löschen

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dich denn hier zum Mastermind ernannt?

Wenn der feine Herr was Sachliches beizutragen hat dann nur zu....

Optische Gründe...stimmt, steht ja auch so ziemlich in jedem Artikel zum Thema...wie konnte ich das überlesen :bigok:

@ elchupacabre: genau, die Abstral-Charakteristik und die damit sinkende Wahrscheinlichkeit von stehenden Wellen würde ich auch noch durchgehen lassen. Wenn man keine Möglichkeit hat den Sub "richtig" aufzustellen kann genau das bei einem DF durchaus von Vorteil sein. Ansonsten spricht in meinen Augen wirklich nichts dafür, sich mit der enkopplung so eines Woofers rumzuärgern wenn man auch einen FF aufstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
mady my day!

Dieser Post aus einem Forum scheint dich ja wirklich überzeugt zu haben...

...und du jetzt der Fachmann bist weil du ja so viel mehr Erfahrung hast als Ich? Wann haben wir uns denn kennen gelernt?

Der zweite Kommentar in dem von dir verlinkten Forum offenbart ja schlicht weg alles. Ich zitiere mal den Autor:
Hi,
gute Frage.
Es gibt Direktstrahler und Downfire-Subwoofer, beim Downfire-Subwoofer strahlt das Chassis nach unten auf den Boden ab.
Gründe für das Downfire-Prinzip habe ich noch keine gefunden, außer optischen. Ein 38 cm Chassis im Wohnzimmer schaut nicht so toll aus.
Das als "wissenschaftlich" zu bezeichnen beleidigt nicht nur jeden Akademiker sonder auch alljene Autoren, welche sich die Mühe machen bei solchen Kisten die Frequenzgänge zu messen um ihre subjektiven Wahrnehmungen zu untermauern.

Das es bei so langen Wellen nicht auf eine präzise Ausrichtung ankommt dürfte hier jedem klar sein.

Das du deinen Brüllwürfel mal auf den Rücken gedreht hast rechne ich dir mal als sachlichen Beitrag an ;)

Also @ Phelan: Downfire oder Frontfire beim Subwoofer macht keinen Unterschied was den Klang angeht.

richtig, hat ja auch keiner etwas anderes behauptet...

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht am Thema vorbei...

Fakt ist das man sich bei ungeeigneter Bausubstanz die Granit-platte aus dem Baumarkt sparen kann in dem man einfach einen FF kauft! Vom Klangverhalten nehmen die sich nix...
(und genau und auch nur darum ging es mir mit meinem ersten Post!)

Fakt ist auch das es stehende Wellen/Raummode gibt in dem sich der Bass fast komplett eliminiert. Wenn ich mein Wohnzimmer abschreite finde ich tatsächlich so einen Punkt. Nun steht aber mein Sofa nicht da. Im Umkehrschluss steht mein FF so das es passt.

Fakt ist, würde ich den FF nicht so aufstellen können das ich nicht in diesem Loch sitze, hätte ich mir dem DF (aufgrund des homogeneren Abstrahlverhältnisses das so eine Kiste unweigerlich hat) noch Chancen!

Edit: Ach Fuck. Ich hab deinen Avatar viel zu spät überrissen. Das ist ja ein Trollface.

Genau Opa, setz dir die Brille auf bevor du hier was schreibst...

Zuletzt bearbeitet:
au man ;)

Ich sag mal nix dazu!

über 300,- möchte ich einfach nicht ausgeben, da es sich meiner Meinung nach nicht lohnt.
Es ist ja auch der erste Subwoofer um mich mal mit dem Thema zu beschäftigen.
zu 99% wird es der Canton AS 85.2SC für 220,- da kann ich nix falsch machen :)

Eine GranitPlatte kommt aber auch da drunter, da unser Laminat schwimmend verlegt wurde
und wir im Altbau noch Holz Dielen haben....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh