Subwoofer schlecht für PC?

ImPreZ

Neuling
Servus,

Ich frage mich ob mein Subwoofer der direkt unterm Schreibtisch steht, wo der PC auch drin ist, durch die Vibration dem PC schaden kann, wenn ich meinen Kopf unter den Tisch stecke spür ich den Schalldruck schon ziemlich. Bitte um Rat, sollte ich ihn wo anders hinstellen? Mache mir sorgen um meine HDD und vorallem die SSD. Anbei ein Bild:

IMG_0749.jpg

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die SSD solltest du dir am wenigsten Sorgen machen, die hält wesentlich stärkeres aus als ne HDD. Dennoch, ich denke nicht, dass dein PC stark anfängt zu schwingen oder? Solange dein Rechner nicht nicht hin und her schwingt, sollte alles in Ordnung sein. Ich würd den Sub aber allein schon wegen dem Dröhnen nicht darunter stellen, hört sich doch schrecklich an.

Also der Tisch vibriert schon an der Stelle wo der PC steht.

Und nein davon gibts kein Bild xD

Ich geh mal davon aus das die HDDs entkoppelt sind, da sollte die das nicht stören. Sie selbst sorgen da vermutlich für mehr Vibrationen.
Aber aus akustischen Gründen würde ich den Sub trotzdem umstellen. Nen vibrierender Tisch klingt nicht gut.

In dem beigelegten Heftchen steht bei möglichkeit in Ecken oder unterm Tisch aufstellen?

In dem beigelegten Heftchen steht bei möglichkeit in Ecken oder unterm Tisch aufstellen?

Weil dort der Subwoofer dann wesentlich stärker ist auf Kosten des Klangs natürlich. Vielen gefällt ja der Wummer - und Dröhnbass, deswegen wird das auch empfohlen.

Spricht nichts dagegen, solange es es dir gefällt, kannst ihn ja auch woanders hinstellen und gucken wie er dann klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja es steht auch das es eigentlich egal ist wo er steht weil das menschliche Ohr nicht hören kann woher der tiefe Ton kommt. Heißt das das ich den Woofer überall im Zimmer hintun könnte?

Hm ja es steht auch das es eigentlich egal ist wo er steht weil das menschliche Ohr nicht hören kann woher der tiefe Ton kommt. Heißt das das ich den Woofer überall im Zimmer hintun könnte?

Das gilt nur für wirklich hochwertige Subwoofer, die aus den Fertigsets müssen leider oft ''hochtönen'', damit sie die ganzen Frequenzlücken der Sateliten ausfüllen können. Dadurch werden sie wieder ortbar.

Ich würde den Subwoofer auf die gleiche Seite stellen wie die Satelliten, halt nur nicht unterm Tisch und mit etwas Abstand von der Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sub eingeengt steht, also unter einem Tisch oder in einer Ecke wird der Bass stärker, aber Qualitativ schlechter, das ist alles. Er wird sicher never ever negeativ auf deinen PC Auswirken

Das gilt nur für wirklich hochwertige Subwoofer, die aus den Fertigsets müssen leider oft ''hochtönen'', damit sie die ganzen Frequenzlücken der Sateliten ausfüllen können. Dadurch werden sie wieder ortbar.

Ich würde den Subwoofer auf die gleiche Seite stellen wie die Satelliten, halt nur nicht unterm Tisch und mit etwas Abstand von der Wand.

Auch hochwertige Subs haben mit Raummoden zu Kämpfen!

@Steffen546
niemand hat was anderes behauptet. Was CrankGarrus anspricht ist das die Trennfrequenz bei den meisten Sub Sat Systemen so hoch ist das der Subwoofer geortet werden kann da er quasi als Mitteltieftöner missbraucht wird.

Von wegen Vibration musst du dir da keine Gedanken machen. SSD's werden auch sehr gerne in Industrie anlagen eingesetzt da sie extrem robust sind. Crucial gibt selbst bei der M4 eine Schocktoleranz von 1500 g @1ms an. (Falls dir das nichts sagt: bei dieser G Kraft erfährt die SSD die gleiche Beschleunigung als wenn sie c.a. 113kg wiegen würde. Nur grobe angaben) Da musst du dir also keine Sorgen machen. Bei deiner HDD sind es immerhin noch 70g (hier sind es etwa 44kg). Diese Kräfte hat man zwar bei einem Sturz sehr schnell überschritten aber dein Subwoofer schafft das wirklich nicht.

Abschließend noch ein Tipp zur Aufstellung: Stell den Subwoofer exakt auf deinen Hörplatz, laufe durch das zimmer und höre wo es am besten klingt. Dort stellst du ihn dann hin. In Ecken/unter dem Schreibtisch bzw. Bett Dröhnt der Subwoofer, Stichwort: Raummoden und Reflexion. Nimm dir zum richtigen Aufstellen ruhig etwas Zeit, es lohnt sich.

Auch hochwertige Subs haben mit Raummoden zu Kämpfen!

Vllt hab ich micht etwas falsch ausgedrückt, ich meinte damit hochwertige Subwoofer in hochwertigen Systemen, wo die Trennfrequenz wesentlich niedriger angesetzt ist und somit die Subwoofer wieder nicht ortbar macht.

Die ''Subwoofer'' in den billig sets haben auch meistens eher kleinere Treiber und spielen im Mitteltonbereich halt noch viel mit.

EDIT: Simel hat ja schon für mich gebürgt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich morgen angehen, noch ne kleine Frage, ich nutze das Fiio E10 als Verstärker und das Wavemaster Moody, mein Fernsehr hat kein Lineout nur PC-IN, Kofhörer-Out und Component-In. Bekomm ich den irgentwie an das Moody dran?

lg

Den Filio E10 kriegst du an den Fernseher nicht ran, es sei denn der TV hat USB Anschlüsse, wobei ich auch nicht glaube, dass der Fernseher USB als Audioausgabequelle verwenden kann. Die sind ja eher für externe Datenträger mit Music/Filmen gedacht. Müsstest du mal gucken ob es geht.

Das Moody kannst du aber an den Kopfhörer-Out anschließen, das ist ja nichts anderes als eine 3,5mm Klinkenbuchse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh