Subwoofer WO aufstellen für optimalen klang ?

foxxx

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
11.765
Ort
/dev/null
Hi leutz,
hab seit 2 monaten ein Teufel Concept E Magnum Power Edition und hatte den Monitor Anfangs unter meinem Schreibtisch zu stehen, nur kam der bass irgendwie überall anders in meinem zimmer besser und druckvoller als da wo ich sitze...
dann gestern mal umgestellt und neben meinen schreibtisch .. keine besserung, nur dass es leiser wurde -.-
und heute mal andere seite vom schreibtisch gestellt auch keine besserung ...

hab am subwoofer auch diesen kippschalter ausprobiert, der kann irgendwas zwischen 0° und 180° umschalten, als der subwoofer neben dem schreibtisch stand, war 180° etwas besser, sonst 0°...

um euch eine vorstellung von meinem zimmer zu geben werde ich mal flux eine skizze machen, und danach ein google sketch up model ;)

mfg
foxxx

€:

Skizze:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bass ist nicht ortbar, ist also egal wo man ihn aufstellt. Du sagst es ja selbst "egal wo Du ihn aufstellst, kaum Änderungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal zum Phasenschalter (Dieser "Kippschalter" ;)) http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=374#E

zur aufstellung:
http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm

Und zur technik allgemein:
http://www.teufel.de/de/Magazin/Grundlagen/Einfuehrung/index.cfm

das sollte deine fragen nach dem durcharbeiten der seiten eigentlich alle beantworten...selbst in deiner bedienungsanleitung sollte teufel ein paar worte darüber verloren haben oder zumindest auf ihre homepage verwiesen haben
 
ja das hab ich mir alles schon durchgelesen, nur ist das leider so, ich kann fast hinstellen wo ich will und am pc ist mein bass am "schwächsten" wenn ich aber 2m nach links zur tür gehe und mich aufrecht hinstelle hat der bass einen druckk *träum*

evtl wird das besser wenn ich die skizze gleich fertig hab.... mach nur kurz ne essen pause :xmas:
 
ja das mag auch zu großen teilen daran liegen, wie du die phase einstellst...hol dir mal mama oder papa dazu und mach was basslastiges an und lass die dran drehen und dann merkst du wie sich das verändern (sollte) ^^
 
die phase ist nen kippschalter und ich kann nur 0° oder 180° einstellen .. mehr nicht, ist halt nur nen 160€ soundsys
 
also so doof bin ich nun auch nicht, ich werd ja wohl noch rot von schwarz unterscheiden können und die cinch stecker ebenfalls richtig reinstecken können, und JA subwoofer und Center-Channels sind richtig eingestellt/verbunden
 
Stell den Sub auf deinen Hörplatz, jetzt geh im Zimmer rum und hör recht nah am Boden, wo der Bass am Lautesten ist, da stellst du dann den Subwoofer hin.
 
was hat das für einen sinn ?

hab grad mal mit sketch up angefangen, morgen gehts weiter und detailliert ;)

ersteranfangxq4.jpg


mfg
foxxx
 
Ich kann da Robi-Wan nur beipflichten.
Das ist eine sehr taugliche Methode, den optimalen Standplatz für den Subwoofer zu finden.
Bei Front-Fire-Woofern (also allen, bei denen die membran nicht zum Boden zeigt) sollte man auch mit der Drehung des Woofers spielen.
Der Woofer muß nicht unbedingt nach vorne zeigen. Es kann u.U. besser klingen, wenn er zur Seite oder gar gegen die Wand spielt.

Grüsse
Roman
 
also so doof bin ich nun auch nicht, ich werd ja wohl noch rot von schwarz unterscheiden können und die cinch stecker ebenfalls richtig reinstecken können, und JA subwoofer und Center-Channels sind richtig eingestellt/verbunden
Hab das in keinster Weise so ausdrücken wollen. Wenn es so rüber kam, großes Entschuldigung. Ich meinte nur, das es im Eifer des Gefechts schon mal passieren kann, ein Kabel zu vertauschen ( ist mir auch schon passiert, obwohl ich doch recht versiert bin in solchen Dingen ).
 
hehe np, bei sowas fühl ich mich immer sehr schnell angegriffen :p aber passiert ist es mir auch schon :shot:

@ passat & robi-wan: ja ok, werd das mal testen, mein subwoofer arbeitet ja mit downfire, also bringt dehen GAR NICHTS :p

ich wollt mal gucken was pssiert, wenn ich den diagonal hinter mich bei dem tv aufstelle, ganz in die ecke da
 
kannst ihn ja mal auf den kopf stellen :fresse:

sorry ^^ ne drehen bringts da echt nicht...
 
ich werd den woofer mal dahin stellen wo ich immer sitze, dann gucken wo der bass am besten ist, und da dann den woofer hinstellen, abre halt an ner wand dran und mich dann mal hinsetzen und gucken, das müsste rein theoretisch doch gehen oder ? also rückwärts-suchen

naja denn, CU & GN8 guys, bin pennen, morgen 180min mathe-prüfung ;) wish me luck ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Subwoofer mal angeschaut. Sieht so aus als ob das Chassis nach unten strahlend verbaut ist. Steht der Woofer bei dir auf Teppich? Wenn ja, leg doch mal
1.) eine Pressspanplatte unter den Woofer und,oder
2.) eine der Bassreflex-Öffnungen in Richtung Ecke. Aber nicht zu nah, sonst wummerts.
 
jo, der arbeitet wie schon gesagt mit DOWN-FIRE, der ballert alles richtung boden, und da ich teppich hab ist eine holzplatte schon drunter, und das mit der bassreflex öffnung richtung wand werd ich mal testen, aber nun erstmal das ding hinstellen da wo ich sitze und neu hören

€:

neues bild mit moni und lautsprechern, subwoofer da wo er sonst immer steht:

gehtweitarq0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:
Kannst du die Trennfrequenz an deinem Sub regeln? Wenn ja geh doch mal mit der Frequenz nach oben. Da Bass bekanntlich nicht nur aus Tief bass besteht und die Satelliten nicht grad die Bass-Wunder sind, könnten die wohl ein wenig Untersützung gebrauchen. Hab auch mal mit nem Sat-System geliebäugelt.Nur hat mir beim Anhören immer der Frequenz-Bereich gefehlt,wo es richtig knackt.
 
Ich verstehe die Leute nicht, die ihre Rearboxen immer nach vorne stellen. Wozu dann ein 5.1 System?

Idealerweise steht der Subwoofer zwischen Center und einer Frontbox. Das gilt jedoch nur für den Idealfall, da du aber augenscheinlich auch Einrichtung besitzt, bleibt nur die Methode von Robi-Wan. Du musst ja mit dem Ohr nicht bis zum Boden gehen, man merkt es auch etwas über dem Boden.

PS: Ein GUTER Subwoofer sollte nicht ortbar sein, sowas kostet allerdings auch ordentlich. Aber selbst dann kann die Einrichtung einen Strich durch die Rechnung machen.

Und die Trennfrequenz kann reregelt werden, ja. Mit den Satelliten macht eine sehr hohe Trennfrequenz auf jeden Fall Sinn, da quasi überhaupt keine Mitten vorhanden sind. Ich habe das System allerdings bisher nur mit extra Verstärker betrieben, daher kann ich nichts zum Klang mit dem integrierten Verstärker sagen. Die Frontboxen wurden BTW durch Standboxen ersetzt, da die fehlenden Mitten bei Musik schon derbe nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
rearboxen nach vorne ? die stehen schräg hinter mir, die skizze heißt nicht umsonst skizze und soll das nur veranschaulichen, außerdem wenn ich "nur" 5.1 hab und das geräusch leicht seitlich von mir erscheint, weiß ich dass es hinter mir ist, ist doch nicht das ding, und 25€ extra nur für ständer ...

und die trennfrequenz kann ich in der software von 80 bis 160hz einstellen, habs im moment auf 120hz, soll ich mal auf 160hz gehen ?
 
Musst ja nicht die Originalständer kaufen. Stell sie mal kurz auf einen Sessel oder dergleichen nach hinten, dann wirst du sehen, dass es so um einiges besser klingt.

und die trennfrequenz kann ich in der software von 80 bis 160hz einstellen, habs im moment auf 120hz, soll ich mal auf 160hz gehen ?

Einen Versuch ist's wert.
 
Hey das Problem hatte ich auch mal. Damals hab ich im Keller meiner Eltern gewohnt und da wo ich gesessen habe, war der Bass gefühlt am "wenigsten". Vor der Tür oder gar eine Etage über mir hats gewummert ohne Ende (frag nicht wie oft sich da jemand beschwert hat ^^). Wenn du ein Geheimrezept gefunden hast, sag bescheid! Achja, war auch das CEM.
 
woofer sollte mind. 2m vor dem ohr sein - soweit die aussage im hirsch&ille als wir mal ein system fürs wohnzimmer geholt haben.
ansonsten stell ihn auf rollen, nimm dir ne 2te person dazu und probiers aus. wie du es selbst am liebsten hast kannst du wahrscheinlich eh nur selbst sagen!
 
Am Boden rumkriechen (ja wirklich, wie ein Soldat) und an der Stelle, wo der Bass am lautesten brummt bz. dröhnt, kommt der Sub hin.

Auf jeden Fall sollte er außerdem: Einen guten Abstand zu Wänden und Ecken haben.
 
Hab mir auch überlegt, ob es was bringt, wenn du den Sub leicht nach hinten neigst. Sodas der Direkt-Schall des Chassis eher an deiner Sitzposition ankommt, als der Schall über den Trichter (Bassreflex-Öffnung). Hab mal ein bisschen gegoogelt, habe aber nur gelesen : Standortaufstellung soll man ausprobieren!

Am Boden rumkriechen (ja wirklich, wie ein Soldat) und an der Stelle, wo der Bass am lautesten brummt bz. dröhnt, kommt der Sub hin.

nette sportliche Betätigung, dürfte aber in Sachen beste Aufstellung zur Hörposition recht wenig bringen. Es sei denn, er stellt seinen PC zukünftig auf den Boden.

woofer sollte mind. 2m vor dem ohr sein - soweit die aussage im hirsch&ille als wir mal ein system fürs wohnzimmer geholt haben.

Dürfte wohl nicht so der Bringer sein. Hab mal bei Teufel gekuckt, Concept E Magnum usw. ist eher für Räume bis 20 m² augelegt. Steht im übrigen auch in den Tests von Hardwareluxx, (Sponsert by) PC Games Hardware, Gamestar usw.,usw.
 
soo jetz ma mein kommentar...ersetz ihn doch einfach durch dein stuhl und setz dich drauf
Hinzugefügter Post:
haha neins cherz würde aba deine eier massiern....
XD ne wenn cih ma wieda bei dir bin amchen wa das ma...womit ich auch gute erfahrung gemacht hab is wenn der suppentopf hinter dir steht ... in der richtigen posi kann das auch richtig drücken..
mfg JOe^^
Hinzugefügter Post:
nochmal für leute die das eben nciht lesen konnten!!!!
soo jetz ma mein kommentar...ersetz ihn doch einfach durch dein stuhl und setz dich drauf hast du immerhin eine gute massage... XD
ne wenn ich ma wieda bei dir bin, machen wa das ma...womit ich auch gute erfahrung gemacht hab, is wenn der suppentopf hinter dir steht ...
in der richtigen posi, kann das auch richtig drücken..

nochmal mfg Joe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh