Ich hab etwas wenig Verständnis für dein "Problem", denn egal wo ich den Sub (von meinem TCEM PE) parke klingt das prinzipiell immer gleich, ob auf Teppich oder Parkett ob zwischen PC und Tv-Schränkchen oder ohne das Tv-Schränkchen, auch wenn ich den Sub drehe, ganz egal! Ein trockener, präziser, schwer ortbarer Bass, wie man es dreht und wendet. Ich würde den einfach irgendwo hinstellen wo er kein Gras frisst, stehen lassen und drangewöhnen. Einbildung ist auch 'ne Bildung. Ein solches Streben nach Perfektion und ein 160€ Sys passen halt nicht so zusammen.
Ich würde ihn links von dir platzieren, ich versteh eh nich wie du da sitzen kannst mit dem Sub im Schritt, und dann entsprechen die Phase auf 0°.
Was den Sound angeht, von wegen "keine Mitten" un so ---> Hatte vorher ein Z2300 und finde den Sound jetzt viel klarer. Das Z2300 klingt zwar ziemlich rund, aber ich finde es jetzt im Vergleich viel zu basslastig, der Sub ist zu stark, greift zu früh ein und schmiert. Man beachte mal die Kartonaufschrift "dynamischer Tiefenausgleich". Mir scheint als wär der z2300-sub relativ träge, kann nur relativ lange Töne erzeugen. Der Teufel
hingegen schafft viel kürzere Intervalle. (Mehr Dynamik) Ich hör viel GoRiLLaz und das strotz nur so vor Tiefen und ich find den Sound ziemlich gut mit dem Teufel. Ich finde eine höhere Trennfrequenz wie 160Hz zB. führt dazu, dass meine Altvorderen sich über den "Krach" beschweren, den Sub rumpelt und der Sound ziemlich abnormal klingt. Ich hab einfach im Winamp EQ den Bass (ganz links) minimal erhöht, den Creative EQ aus und in der X-Fi-Konsole auch alles auf 50% - Und ich find's super so! Nur den Sorround Upmix verkorkst manche Lieder, der Crystalizer noch mehr (den benutz ich nie).