Subwoofer WO aufstellen für optimalen klang ?

Bass ist nicht ortbar, ist also egal wo man ihn aufstellt. Du sagst es ja selbst "egal wo Du ihn aufstellst, kaum Änderungen"

nun so ganz richtig ist das nich ..aber eine frequenz schon aber man kann bässe orten besonder kick bässe und "hörer" bässe ..der rest ist einglich schon geklärt...

EDIT:

ich würde sagen den bass nicht so in die ecke quetschen..ist ja kein eck horn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Bass unter den Tisch stellen, da die Resonanz nicht so extrem wäre, wie auf dem Tisch.

Aber ich persönlich habe meinen Subwoofer 50 cm über meinem Monitor auf einem Regal stehen. Natürlich mit Resonanzdämpfer! ;) (von Oehlbach)
Allerdings habe ich nur ein 2.1 System mit dem Namen Logitech Z-2300, da ich zu 90% alles über Headset höre. Nur ca. ein mal in der Woche arbeitet das 2.1 System für Filme, wenn mein Bruder und/oder Freund mitsehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu foxxx,

ich habe das selbe System wie du und mich, als ich es bekommen habe, sehr genau damit auseinander gesetzt. Zuerst solltest du mal die Anleitung lesen, dort steht genau drin, welche Trennfrequenz man einstellen soll. Auch Die Phase is dort super beschrieben. Wenn der Sub vor dir steht bzw in Höhe von dir, muss die Phase auf 0°, wenn nicht, dann auf 180°. Bin mir da nicht sicher, kannst du aber in der anleitung genau lesen. Den Trennfrequenz-Regler solltest du auf volle Pulle stellen (am CEM) und dann die Trennfrequenz auf 120Hz im Treiber deiner Soundkarte einstellen. Vorraussetzung ist natürlich eine Creative Audigy 2 ZS, die neuere X-fi oder eine Karte die es halt einstellen kann.

Sobald du diese einstellungen alle vorgenommen hast, ist der Klang einfach nur geil. Mein Bass war unkalibriert sehr miese anzuhören, nach den Einstellungen ein Traum. Kein schwammiger sondern ein richtig Kräftiger Bass. :p

Und zum Thema aufstellung der Bass-Box musst du einfach mal ausprobieren. Je nach dem wo du sitzt ist der Bass immer ein wenig anders. Ich habe die beste Erfahrung gemacht, indem ich die Box auf den Schreibtisch in Höhe von mir neben den Monitor gestellt habe (ca. 50 cm vom Moni entfernt). Musst du aber selber testen. Wenn ich den Bass auf den Boden stelle ist er nicht mehr so Kraftvoll!

Hoffe ich konnte dir was helfen, Jens

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der soundkarte war ja schon vorher kla, hab ne creative soundblaster live 24-bit, reicht locker, kann trenn-frequenz etc wie bei ner audigy 2 zs einstellen, selbes treiber menü, nur wenige optionen stehen mir net zur verfügung.

aber jetzt mal zu dir, stell einfach mal probeweise die trennfrequenz auf max, also 160hz, klingt auch geil ;)

mein sub steht jetzt wieder unterm tisch wie am anfang, nur mit der bassreflexöffnung zur ecke ;)

Meinste der Sound wird dann noch besser? Also ich finde den Bums schon ordentlich wenn ich mal aufdreh :)

Und den Bass kannst du in der Lautstärke ja auch noch seperat ändern!

Den Bass bei Möglichkeit immer an einer KAnte etc "brechen" lassen, nie frontal auf eine gerade Fläche. Sonst dröhnt es wie verrückt(Abstand egal!). Ansonsten versuch mal den Bass hinter dem TV unten ins große Regal zu stellen, brauchst nur ´n langes Kabel.

EINS ? der subwoofer ist gleichzeitig verstäker und somit müssen alle kabel dahin :-[
das geht halt nicht

naja eine halbschräge, wo unten noch 1m senrkechte wand ist

Ich hab etwas wenig Verständnis für dein "Problem", denn egal wo ich den Sub (von meinem TCEM PE) parke klingt das prinzipiell immer gleich, ob auf Teppich oder Parkett ob zwischen PC und Tv-Schränkchen oder ohne das Tv-Schränkchen, auch wenn ich den Sub drehe, ganz egal! Ein trockener, präziser, schwer ortbarer Bass, wie man es dreht und wendet. Ich würde den einfach irgendwo hinstellen wo er kein Gras frisst, stehen lassen und drangewöhnen. Einbildung ist auch 'ne Bildung. Ein solches Streben nach Perfektion und ein 160€ Sys passen halt nicht so zusammen.
Ich würde ihn links von dir platzieren, ich versteh eh nich wie du da sitzen kannst mit dem Sub im Schritt, und dann entsprechen die Phase auf 0°.

Was den Sound angeht, von wegen "keine Mitten" un so ---> Hatte vorher ein Z2300 und finde den Sound jetzt viel klarer. Das Z2300 klingt zwar ziemlich rund, aber ich finde es jetzt im Vergleich viel zu basslastig, der Sub ist zu stark, greift zu früh ein und schmiert. Man beachte mal die Kartonaufschrift "dynamischer Tiefenausgleich". Mir scheint als wär der z2300-sub relativ träge, kann nur relativ lange Töne erzeugen. Der Teufel :teufel: hingegen schafft viel kürzere Intervalle. (Mehr Dynamik) Ich hör viel GoRiLLaz und das strotz nur so vor Tiefen und ich find den Sound ziemlich gut mit dem Teufel. Ich finde eine höhere Trennfrequenz wie 160Hz zB. führt dazu, dass meine Altvorderen sich über den "Krach" beschweren, den Sub rumpelt und der Sound ziemlich abnormal klingt. Ich hab einfach im Winamp EQ den Bass (ganz links) minimal erhöht, den Creative EQ aus und in der X-Fi-Konsole auch alles auf 50% - Und ich find's super so! Nur den Sorround Upmix verkorkst manche Lieder, der Crystalizer noch mehr (den benutz ich nie).

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

*ausgrab*

bin grad mal wieder am durchtesten und versuch wieder den besten standpunkt zu suchen ^^

habe mittlerweile auch mal hinter mir inner ecke getestet und im moment steht er links von mir aufm tisch, das dröhnt bisschen sehr arg und kommt auch nicht wirklich gut rüber, bin grad am überlegen die tür woanders hinzuverlegen und meinen sitzplatz da in die ecke zu quetschen :fresse:

in den ecken kommt der bass immer am geilsten, weil da alle wellen irgendwann irgendwie hinkommen :shot:

ich werd wohl nie richtig zufrieden sein .... oder einfach noch 3 weitere teufel-cem pe subs kaufen und rings um mich rum alles voll :fresse:

hm, wenn nochmal jemand konsturktive vorschläge hat, nur her damit :teufel:

mfg
foxxx :hwluxx:

Wenn du die Sache wirklich angehen willst, dann mach das über die Physik.
Der Raum (jeder Raum) hat bedingt durch die Abmessungen mehrere Moden
(stehende Wellen). Bei diesen Frequenzen kommt es leicht zu 20db Pegelerhöhung
im Vergleich zum gemittelten Pegel. Deshalb dröhnt es und klingt unsauber.

Man kann das nicht mit drei Sätzen erklären, deshalb für alle die es
interessiert :
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-2.html

hm die seite gefällt mir, werde ich gleich mal bisschen durchgucken...

und als physik-lk'ler sollte das möglich sein :fresse:

Habe zwar auch keine Lösung, aber bei mir ist das quasi auch so.
Sitzte direkt nebem dem Sub, benutze den manchmal auch als Fußablage und da hört sich das richtig geil an, geht man so ca. 1,5m weg hört man kaum noch was vom bass, naja mich störts nicht so viel da ich ja direkt daneben sitze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh