Suche µATX Gehäuse für NAS/Home-Server

BigBob

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten µATX-Gehäuse in Form eines Cube.
µATX, da ich im Bereich C236/C246 kein gescheites ITX Mainboard mit IPMI finde.

Meine Anforderung:
- Standard ATX Netzteil
- Platz für min 2 HDD (besser 4) & 2 SSD, gerne mehr, am liebsten HotSwap-Wechselrahmen
- 5,25" Schacht wird keiner benötigt, wäre nur Interessant wenn es 2-3 sind um ggf Wechselrahmen nachzurüsten

Wenn ich ein ordentliches ITX-MB gefunden hätte, dann hätte folgendes Case alles was ich brauche:
Chenbro SR30169 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber da ich nun auf einer anderen Basis suchen muss, bin ich bisher nur auf folgendes gestoßen:
SilverStone Sugo SG11 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Perfekt wäre die Kombination aus beiden, Platz für das µATX beim Silverstone, und Anordnung der Laufwerksschächte beim Chenbro.
Könnt ihr mir in diese Richtung noch ein paar Cases empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pumuckel
was haben Deine Vorschläge mit der Anforderung CUBE zu tun?
user-online.png

Das Supermicro SC721TQ-250B ist eigentlich ganz schön. Leise, lies sich auch einfach um 2 Lüfter an der Front und 2x2,5" an der Seite erweitern. Kommt allerdings nur mit 2*USB2.0 an der Front. Achso, mit PicoPSU läuft es auch nochmal 4W sparsamer (von 15W auf 11W). Netzteil ist also nicht das Effizienteste bei moderaten Lasten...

Leider sind die Preise für Supermicor Superchassis momentan arg überzogen. Wünscht ich hatte mir noch eins im SFF geholt...
SCE300 | 1U | Chassis | Products | Super Micro Computer, Inc.

Sachmal, Junge, trink mal nen Kaffee

Suche µATX Gehäuse für NAS/Home-Server

.... drüber wird ein ITX Case gepostet und du pöbelst mich an , komm mal runter bitte

bitte zitiere korrekt, oben steht "ich bin auf der Suche nach einem kompakten µATX-Gehäuse in Form eines Cube."
nicht nur so zitieren wie es Dir gefällt
und wer hier pöpelt bist doch eher Du mit Deiner aggressieren Schreib- und Ausdrucksweise, ich habe sachlich darauf hingewiesen, daß Du komplett am Thema vorbei handelst

Das Supermicro SC721TQ-250B ist eigentlich ganz schön. Leise, lies sich auch einfach um 2 Lüfter an der Front und 2x2,5" an der Seite erweitern. Kommt allerdings nur mit 2*USB2.0 an der Front. Achso, mit PicoPSU läuft es auch nochmal 4W sparsamer (von 15W auf 11W). Netzteil ist also nicht das Effizienteste bei moderaten Lasten...

Leider sind die Preise für Supermicor Superchassis momentan arg überzogen. Wünscht ich hatte mir noch eins im SFF geholt...
SCE300 | 1U | Chassis | Products | Super Micro Computer, Inc.

Leider ist das erstere ein ITX-Gehäuse und das zweitere kann keine HDD beherbergen

das µATX ist ein Problem
wenn es etwas höher sein darf, dafür mit 5x HotSwap: Lian Li PC-V600FB Midi-Tower - schwarz
zwar kein Hotswap aber ansonsten recht nett: Coolcube Maxi | Coolcube Maxi | Cubes | Cooltek

Das Coolcube schau ich mir mal an, das sieht gut aus :)

EDIT:
Hab bei Silverstone auch noch das hier gefunden:
SilverStone Technology Co., Ltd.INTRODUCTION:SG02-F
Durch die 2 5,25" Schächte kann man damit auch 3x 3,5" Hot-Swap realisieren

Zuletzt bearbeitet:
Das SG02 (hab ich) ist eigentlich ein nettes Gehäuse vom Formfaktor, aber ein MB153SP-B (3fach 3,5" in 2x5,25") hab ich nicht in das Sugo reinbekommen; die 5,25" Schächte waren dafür etwa 2-3mm zu niedrig. Auch der Kühler ist von der Höhe stark limitiert, da das NT drüber hängt.
Auch ein 120er Gehäuselüfter is nich.

Ausserdem keinerlei Dämpfung, so dass 7200er HDDs zu laut werden. Mit SSDs isses fein.
Ferner: die vielen Schrauben nerven, wenn man öfters bastelt.

Das Ding sollte mal mein Homeserver werden; hat mich nach mittlerweile ist das alles in einem Define R4.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh